You are not logged in.

holder10

Member

• "holder10" is male

Occupation: Schüler

• Send private message

1,021

Thursday, March 26th 2009, 5:19pm

Genau das entspricht aber nicht dem Prinzip des WBB3, es wird nur eingebaut was auch sinnvoll ist und von einem Großteil genutzt wird. Funktionen einzubauen die keiner nutzt, bringt wohl nichts.

Ich verstehe es zwar auch nicht, wieso ein Moderator eine Verwarnung bekommen sollte, aber in diesem Falle für man die Funktion doch eher ausbauen, obwohl sie bereits eingebaut ist.
Warum sollte man auch dem "Super-Admin" verbieten, einem Teammitglied eine Verwarnung zu geben. Da komme ich mir irgendwie komisch vor, wenn selbst der nicht alles darf.

Aber mir ist es wumpe :D
Howdy. Ich bin Lennart und ich erstelle mit viel Liebe schöne und innovative Webdesigns. Mein Portfolio findest Du unter holder10.com
Solltest Du Interesse an meinen Diensten oder Fragen haben, freue ich mich per PN oder E-Mail von Dir zu hören.

Das Woltersdorfer Tagblatt: Neuigkeiten und Artikel aus der WoltLab-Welt.

Hawkes

Member

• "Hawkes" is male

Occupation: Student (Physik)

• Send private message

1,022

Thursday, March 26th 2009, 5:24pm

Gewollt - sieht doch klasse aus, nicht wahr?

Naja, klasse ist evtl. etwas hochgegriffen :D
Ich finds nicht besonders toll, da man eben auch meinen könnte es wäre ein Darstellungsfehler, da die Buttons sonst überall anders aussehen, bzw. auch weil beim Standardstil der Buttonhintergrund eher für die norrmale Größe ausgelegt ist, das sieht bei einer Farbe wahrscheinlich besser aus. Aber ist okay, so schlecht siehts nun ja auch nicht aus. Zur Not verschiebe ich mir den Button selber daneben, wenn ich zu dem Schluss kommen sollte, dass es besser aussieht.
Geschmäcker sind ja verschieden, aber as für einen Darstellungsfehler halten? Ich find diese Art der Buttons sehr gut und vor allem geht es nicht so unter wie früher.
Kein Support von Plugins per PN, Mail oder IM! Alte Plugins, die ich nicht mehr im Plugin-Store anbiete, werden nicht mehr supportet. Bitte von Anfragen absehen.
Meine Plugins und Projekte

holder10

Member

• "holder10" is male

• Send private message

1,023

Thursday, March 26th 2009, 5:36pm

Zu den Tags:

Sieht gut aus, ich gehe mal davon aus, dass man jede einzelne Tagwolke etc. abstellen kann. Schön wäre auch eine Option, die Tagwolke jeweils in eine normale Tagliste umzuwandeln.
Ebenfalls schön wäre es, das ganze so wie beim vB zu lösen: Die Tags werden einzeln hinzugefügt, und jeder User kann zu einem bestehendem Thema welche hinzufügen. Aber das ist jetzt wohl kaum noch möglich.
Die Tagergebnisseite ist super, evtl. sollte man aber die Buttons ala "Alle Themen" noch ergänzen zu "Alle Themen mit dem Tag x" - sonst könnte es bisschen verwirrend sein.
Und ich denke das Wort "Schlagwörter" ist für Newbies besser als "Tags", das kennt man oft nur wenn man schon länger damit zu tun hat.

Zu der Suche:

Viele meinten man könne jetzt auch nur Überschriften durchsuchen. Geht das jetzt doch nicht, oder wurde es vergessen zu erwähnen oder habe ich es übersehen?
Die Tagwolke bei der Suche halte ich für unnötig, aber okay. Lässt sich ja hoffentlich einzeln ausschalten.
Noch ein Vorschlag: Man könnte doch auch bei den Suchergebnissen solche Tabs setzen wie bei den Tags. Also "Alle", "Forum", "Galerie", "Private Nachrichten", "Kalender".
Würde ich SEHR praktisch finden, wenn man das später noch auswählen könnte :)

Ansonsten find ichs toll :)
Howdy. Ich bin Lennart und ich erstelle mit viel Liebe schöne und innovative Webdesigns. Mein Portfolio findest Du unter holder10.com
Solltest Du Interesse an meinen Diensten oder Fragen haben, freue ich mich per PN oder E-Mail von Dir zu hören.

Tobias87

Member

• "Tobias87" is male

Occupation: Student: Geoinformatik u. Vermessung

• Send private message

1,024

Thursday, March 26th 2009, 5:42pm

Ungeduldig aufs neue WBB 3 warte.... <- man sieht, ich kanns kaum erwarten, die neue Version zu installieren :)

Gefällt mir sehr gut :thumbup:

Gruß
Tobias
WoltLab Community im IRC - Smalltalk only
Community4WCF (C4W) - aktuell: IRC User Online
Visit my profile!

1,025

Thursday, March 26th 2009, 5:42pm

Ich hoffe man kann die Tag Box auf der Forum Startseite dann deaktivieren, denn mich persönlich würde die da unten sehr stören :D

Ach bevor ich es vergesse, kann man den Footer im WBB3.1 eigentlich ganz unten anheften? Das würde jedenfalls für die Style Macher sehr gut kommen, schließlich ist es aktuell nicht so prickelnd mit dem Footer :(

1,026

Thursday, March 26th 2009, 5:46pm

Sieht gut aus, ich gehe mal davon aus, dass man jede einzelne Tagwolke etc. abstellen kann.
Ja, richtig. Bis auf die Wolke auf der Tagergebnisseite.
Die Tags werden einzeln hinzugefügt, und jeder User kann zu einem bestehendem Thema welche hinzufügen. Aber das ist jetzt wohl kaum noch möglich.
Momentan nicht nein - aber schlags doch vor, dann kann man sich für die nächste Version was überlegen.
Die Tagergebnisseite ist super, evtl. sollte man aber die Buttons ala "Alle Themen" noch ergänzen zu "Alle Themen mit dem Tag x" - sonst könnte es bisschen verwirrend sein.
Meinst du? Immerhin steht oben schon immer "Ergebnisse mit Tag XY". Wenn man einmal draufgeklickt hat, wird mans wissen ...
Und ich denke das Wort "Schlagwörter" ist für Newbies besser als "Tags", das kennt man oft nur wenn man schon länger damit zu tun hat.
Das ist eine Diskussion für sich, haben wir auch intern geführt. Tags erscheinen mir selbst im deutschspr. Internet gebräuchlicher (Suche nach Tagwolke/Wortwolke/Schlagwortwolke bringt ca. 800.000/400.000/50.000 Treffer)
Viele meinten man könne jetzt auch nur Überschriften durchsuchen.
War ja ursprünglich sogar in 3.0 schon drin, wurde aber aus Performancegründen wieder rausgenommen. Das ist leider auch jetzt immer noch so.

1,027

Thursday, March 26th 2009, 5:48pm

Ach bevor ich es vergesse, kann man den Footer im WBB3.1 eigentlich ganz unten anheften? Das würde jedenfalls für die Style Macher sehr gut kommen, schließlich ist es aktuell nicht so prickelnd mit dem Footer :(
Wenn es die Stylemacher hinbekommen über erweitertes CSS, dann ja. Uns ist es nicht gelungen ;) (Die Höhe des Footers kann unterschiedlich sein)

1,028

Thursday, March 26th 2009, 5:50pm

@Arian, vielleicht hilft euch ja das Plugin, damit ist es möglich. :)
http://community.woltlab.com/db/index.ph…t&projectID=527

holder10

Member

• "holder10" is male

• Send private message

1,029

Thursday, March 26th 2009, 5:50pm

Meinst du? Immerhin steht oben schon immer "Ergebnisse mit Tag XY". Wenn man einmal draufgeklickt hat, wird mans wissen ...

Ich meinte das eher, da man denken könnte, dass dann wirklich "Alle" Themen die es gibt angezeigt werden, nicht nur mit dem Tag. Sinn machen würde es zwar keinen, aber man könnte es schon denken, denke ich :D

War ja ursprünglich sogar in 3.0 schon drin, wurde aber aus Performancegründen wieder rausgenommen. Das ist leider auch jetzt immer noch so.

Dann wird das wohl auch so bleiben, oder?
Finde ich sehr schade, ist meiner Meinung nach nämlich eine sehr wichtige Funktion einer Forensuche, da man oft nurnoch den Titel eines bestimmten Themas weiß. Wie machts denn das vB, und die ganzen anderen Konkurrenten? Die haben sowas ja schließlich auch hinbekommen...

Edit: Gerade noch eine Idee gehabt: Eine Seite mit ALLEN Tags in einer riesengroßen Tagwolke wäre nett, am besten im Footer verlinkt. Zum einem ist das sowieso sinnvoll, und zum anderen ist es besonders sinnvoll wenn man die ganzen Tagwolken auf jeder Seite der Übersicht zuliebe deaktivieren möchte.

This post has been edited 2 times, last edit by "holder10" (Mar 26th 2009, 5:57pm)

Hawkes

Member

• "Hawkes" is male

• Send private message

1,030

Thursday, March 26th 2009, 6:00pm

Dasi st aber eine Lösung mit JS, die nicht besonders elegant ist, aber funktioniert.

EDIT:

Quoted

Finde ich sehr schade, ist meiner Meinung nach nämlich eine sehr wichtige Funktion einer Forensuche, da man oft nurnoch den Titel eines bestimmten Themas weiß. Wie machts denn das vB, und die ganzen anderen Konkurrenten? Die haben sowas ja schließlich auch hinbekommen...
Die schei...ääh schenken der Performance keine so große Bedeutung. Da ich diese Funktion aber für mein Themenschnellsuche Plugin benötige und eigentlich mit dem 3.1 gehofft hatte meine eigene Lösung (die ebenfalls mir nicht performant erscheint) entfernen zu können. Falls gewünscht kann ich das aber mal auskoppeln und als Plugin anbieten. Bleibt dann ja jedem selber überlassen, ob er dieses mehr an Performance opfern will oder nicht.
Kein Support von Plugins per PN, Mail oder IM! Alte Plugins, die ich nicht mehr im Plugin-Store anbiete, werden nicht mehr supportet. Bitte von Anfragen absehen.

holder10

Member

• "holder10" is male

• Send private message

1,031

Thursday, March 26th 2009, 6:08pm

Falls gewünscht kann ich das aber mal auskoppeln und als Plugin anbieten. Bleibt dann ja jedem selber überlassen, ob er dieses mehr an Performance opfern will oder nicht.

Das wäre nett. Solange mein Hoster damit keine Probleme hat und mich auf einen Server mit sonst wenig Last setzt habe ich damit auch keine Probleme :D

1,032

Thursday, March 26th 2009, 6:13pm

Keiner der Konkurrenten hat eine ähnlich komplexe Suche. Bei uns kann ja in verschiedenen Systemen auf einmal gesucht werden. Auch die Verwendung der MySQL-Volltextsuche bringt Limitierungen mit sich. Spätestens aber wenn wir auch andere Datenbanken unterstützen, müssen wir einen eigenen Suchindex entwickeln. Vielleicht ergibt sich dann noch mal etwas. In 3.1 wird sich jedoch nichts ändern.
Es soll auch ohne JS gehen. Zudem hat sich ja jetzt auch der Footer dramatisch verändert. Er kann unterschiedliche Höhe haben. Das alles mit CSS zu berücksichtigen ist nicht leicht. Bislang für uns unmöglich. Das fällt in der Regel sowieso nur auf Seiten mit wenig Content auf. Also so gut wie nie ...

1,033

Thursday, March 26th 2009, 6:31pm

Und ich denke das Wort "Schlagwörter" ist für Newbies besser als "Tags"

Eine Möglichkeit wäre eventuell eine kurze Erklärung wie sie auch im ACP überall zu finden ist.
Numquam retro!

holder10

Member

• "holder10" is male

• Send private message

1,034

Thursday, March 26th 2009, 6:35pm

Eine Möglichkeit wäre eventuell eine kurze Erklärung wie sie auch im ACP überall zu finden ist.

Stimmt, gute Idee!

• "Harald-V70-VCB" is male

Occupation: selbständig

• Send private message

1,035

Thursday, March 26th 2009, 6:43pm

Also wenn Wbb 3.1 was zum essen wäre dann würde es glaube ich ne riesige Schlacht am Büffet geben. :D

Ich will das größte Stück haben :whistling: :D
Mit freundlichen Grüßen

Harald
[Gründer vom VolvoClub-Bayern]

1,036

Thursday, March 26th 2009, 7:32pm

Habe einen kleinen Einwand bzgl. dieses Screeshots:
Hier lang

könnte man dem fotter eine feste höhe geben, ich find das i-wie lästig wenn der dann so hoch ist...

1,037

Thursday, March 26th 2009, 7:37pm

könnte man dem fotter eine feste höhe geben, ich find das i-wie lästig wenn der dann so hoch ist...
Könnte man bestimmt aber jemehr Inhalt, umso kleiner der Footer ge?

1,038

Thursday, March 26th 2009, 8:23pm

zwei fragen zu den tags:

1. wird es eine stopwortliste geben?
2. die möglichkeit bereits vorhandene beiträge durch das system taggen zu lassen?
:-)

1,039

Thursday, March 26th 2009, 8:43pm

Was mich interessieren würde:

Kann man das Tagging irgendwie beschränken, also Wörter ausschließen? Habe gerade das Plugin installiert und da werden manchmal Sachen getaggt, die weniger Schlagwörter sind. Sehr schön finde ich, dass das System Wörter vorschlägt.

Zur Suche: Wenn man mehrere Suchwörter hat: werden die einzelnen Ergebnisse noch unterschiedlich farbig hinterlegt? Habe ich jetzt bei einer Firma im Intranet gesehen und fand ich sehr toll.
viele Grüße
Markus

Hawkes

Member

• "Hawkes" is male

• Send private message

1,040

Thursday, March 26th 2009, 8:51pm

Mit "Einsatz in der WCom" ist hierbei gemeint, dass das Tagging für Projekte zur Verfügung steht. Das dort angebotene Tagging Paket ist nicht das Tagging von WoltLab.