You are not logged in.

Synoxis

Moderator

• "Synoxis" is male

Occupation: Webdesigner

• Send private message

81

Tuesday, January 6th 2009, 5:32am

Eine bessere API-Dokumentation von WoltLab direkt ist ebenfalls mit der neuen Webseite geplant.

Darf man eigentlich mal fragen was an der neuen Webseite solange dauert? Die ist ja jetzt auch schon ziemlich lange in der Entwicklung.

AlexanderW

Unregistered

82

Tuesday, January 6th 2009, 9:52am

Naja, feixt wie sie sind, schreiben sie immer nur geplant oder Synonyme dafür, und nicht das sie schon dran arbeiten geschweige denn wie weit sie sind. :P Muss momentan die gleiche Taktik bei 2 Projekten verwenden ^^

Marcel Werk

WoltLab Management

• "Marcel Werk" is male

• Send private message

83

Tuesday, January 6th 2009, 1:37pm

Darf man eigentlich mal fragen was an der neuen Webseite solange dauert? Die ist ja jetzt auch schon ziemlich lange in der Entwicklung.
Priorität hat für uns natürlich die Entwicklung des Forums.
Marcel Werk
WoltLab Management

Follow me on Twitter

Synoxis

Moderator

• "Synoxis" is male

• Send private message

84

Tuesday, January 6th 2009, 2:08pm

Priorität hat für uns natürlich die Entwicklung des Forums.

Das habe ich auch nie bezweifelt ;)

• "==[Andy]==" is male

Occupation: Internet Freak / Sys Operator

• Send private message

85

Tuesday, January 6th 2009, 2:53pm

Quoted

Zitat: Hauptseite von Woltlab
Berlin, den 20. Oktober 2008, 19:30 Uhr
WoltLab befindet sich im Moment in der Entwicklung von Version 3.1
der populären Forensoftware Burning Board genannt Volcano. Sie finden
hier eine Übersicht über die zahlreichen neuen Funktionen. Mehr als 200
sind bis zur Fertigstellung geplant. Einige auf der Liste sind bereits
fertiggestellt, an anderen wird momentan noch fieberhaft gearbeitet.
Bis Ende des Jahres soll eine erste öffentliche Beta-Version erscheinen.
Hi,

da das thema jetzt schon mehr an user angesprochen wurde aber bis jetzt keine genaue Rückmeldung seitens Woltlab kam nun eine Direkte frage wo es nur eine Antwort geben sollte.

Wann genau soll nu jetzt das 3.1 erscheinen??? eigentlich ist es ja schon am 20.10.2008 angebriesen und es ist noch GAR NICHTS davon zu sehen.
Ich muss ehrlich sagen das es nicht richtig von seitens Woltlab ist eine "Software" für ende 2008 anzuprewisen und man wartet und wartet als endverbraucher.

Eine Firma sollte nie ein Datum setzen wenn bis Dato nicht das Produkt zu sehen bzw. zu Downloaden ist!!!
In meinen Augen trifft dieses als "unseriös" zu.

Man sollte nie ein Datum setzen wenn man nicht genau weiss das dass Produkt bis dahin nicht verfügbar ist.

Das ist mein Standpunkt von Woltlab momentan.

Gebt doch dann eine Rückmeldung wann Wir mit der veröffentlichung der 3.1 rechne dürfen.
1. Quartal 2009 oder erst am ende 2009 ?????? :thumbdown:

Gruß
Andy

Synoxis

Moderator

• "Synoxis" is male

• Send private message

86

Tuesday, January 6th 2009, 2:54pm

Gebt doch dann eine Rückmeldung wann Wir mit der veröffentlichung der 3.1 rechne dürfen.

Haben sie bereits, du findest auch in den letzten Tagen mehrmals diese Frage hier im Forum (Feedback). Mit der Suche findet man eine Antwort.

87

Tuesday, January 6th 2009, 2:57pm

Burning Board 3.1 — Wann?

Desweiteren war von einer Beta die Rede, nicht vom finalen Produkt ;)

• "==[Andy]==" is male

• Send private message

88

Tuesday, January 6th 2009, 2:58pm

Haben sie bereits, du findest auch in den letzten Tagen mehrmals diese Frage hier im Forum (Feedback). Mit der Suche findet man eine Antwort.
Damit meine ich auch auf der Hauptseite von Woltlab aber da steht immer noch am ende des Jahres (2008)

• "==[Andy]==" is male

• Send private message

89

Tuesday, January 6th 2009, 3:00pm

Burning Board 3.1 — Wann?

Desweiteren war von einer Beta die Rede, nicht vom finalen Produkt ;)
less dir meinen Beitrag noch mal durch, steht da was von der "Finalen" ?

habe das auf dem Beitrag von Woltlab erfasst das ende 2008 was von der 3.1 kommen sollte ;)

90

Tuesday, January 6th 2009, 3:10pm

less dir meinen Beitrag noch mal durch, steht da was von der "Finalen" ?

Quoted

Zitat: Hauptseite von Woltlab
Bis Ende des Jahres soll eine erste öffentliche Beta-Version erscheinen.
Wann genau soll nu jetzt das 3.1 erscheinen??? eigentlich ist es ja schon am 20.10.2008 angebriesen und es ist noch GAR NICHTS davon zu sehen.
Ich muss ehrlich sagen das es nicht richtig von seitens Woltlab ist eine "Software" für ende 2008 anzuprewisen und man wartet und wartet als endverbraucher.
Klar in deinem Post hast du nicht wirklich "Final" erwähnt, aber auch nicht "Beta". Drum mein Posting.
Vor der Finalen Version kommt ergo erst eine Beta und diese kommt eben im ersten Quartal ;).

Aber hier dreht sich eh wieder mal fast jedes Thema um das selbe Thema "Wann erscheint es". Drum würde ich mal sagen, it's done, when it's done. Abwarten und Tee trinken.

91

Tuesday, January 6th 2009, 6:09pm

Ich al fortgeschritterner Php lerhling lasse da meine Hände weg und überlasse es lieber denen die das gern machen und davon Ahnung haben...
Bist du PHP 4 oder PHP 5 fortgeschritten? Als PHP 5 Fortgeschrittener sollte das WCF kein Problem darstellen.

Ich bin php5 fortgeschritten. Aber ich verstehe unter fortgeschritten, das man die Grundkenntnisse beherscht. Mit den ganzen Funktionen und OOP habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt.

Hawkes

Member

• "Hawkes" is male

Occupation: Student (Physik)

• Send private message

92

Tuesday, January 6th 2009, 6:13pm

Mit den ganzen Funktionen und OOP habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt.
Also ich habe mein PHP 5 Buch gerade mal aus dem Buchregal geholt. Dort erscheint dann OOP bei fortgeschrittener Programmierung :P

Bei anderen Programmiersprachen ist OOP nix für die Experten, sondern eine Grundlage.
Kein Support von Plugins per PN, Mail oder IM! Alte Plugins, die ich nicht mehr im Plugin-Store anbiete, werden nicht mehr supportet. Bitte von Anfragen absehen.
Meine Plugins und Projekte

GameR

Member

• "GameR" is male

Occupation: Student der Geschichte und Bibliothekswissenschaften

• Send private message

93

Tuesday, January 6th 2009, 6:44pm

Also ich habe mein PHP 5 Buch gerade mal aus dem Buchregal geholt. Dort erscheint dann OOP bei fortgeschrittener Programmierung :P

Bei anderen Programmiersprachen ist OOP nix für die Experten, sondern eine Grundlage.

Auch nur bei den entsprechenden Sprachen. PHP ist eine Imperativesprache die sowohl als auch benutzt werden kann. Und das Konzept hinter OOP ist genau so wie bei Haskell (funktional) nicht auf anhieb zuverstehen und man fängt mit einfachen Konzepten an und geht weiter. PHP ist aber eben nicht wie Java eine reine OOP Sprache sondern bietet dafür die Funktionalität.

Das heißt, es ist schon fortgeschrittener zu verstehen wie das alles zusammenhängt usw.
Na ja egal, PHP ist halt einen Skriptsprache und will es allen recht machen.
Komödie ist Tragödie plus Zeit.
- Woody Allen

Hawkes

Member

• "Hawkes" is male

• Send private message

94

Tuesday, January 6th 2009, 6:49pm

Das heißt, es ist schon fortgeschrittener zu verstehen wie das alles zusammenhängt usw.
Aber genau das sagt er ja eben zu sein.

Dass PHP sowohl als auch ist und kann ist mir klar, aber der Trend geht imho klar in Richtung OOP.
Kein Support von Plugins per PN, Mail oder IM! Alte Plugins, die ich nicht mehr im Plugin-Store anbiete, werden nicht mehr supportet. Bitte von Anfragen absehen.

bluex

Member

• "bluex" is male

Occupation: Webentwickler .... hauptsächlich TYPO3

• Send private message

95

Wednesday, January 7th 2009, 1:00am

hm also ich find oop hat nichts mit fortgeschritten zu zun ... ist eben ansichtssache .. es gibt viele die sich als erstes mit dem konzept und der denkweise von oop beschäftigt haben ... sind die dann auch als fortgeschritten zu betrachten.. ?? eigendlich nicht ... das wird immer von den buchautoren so vorgegeben ... aber letztlich ist oop nur eine andere denkweise, und das schwere an oop ist einfach damit als letztes anzufangen und damit seine ganze denkweise nochmal neu zu erarbeiten... man muss sich einfach umstellen und das ist bei vielen ein problem ... besonders bei php da man schnell durch die anfängliche rumskripterei geistig versaut wird xD mann will halt schnell ergebnisse sehen und dann mit oop später anfangen .. aber des is meiner meinung nach ein schwerwiegender fehler.... wenn ich nochmal die wahl hätte und noch ganz unbelastet wäre ... ich würd diesmal mit den konzepten des softwaredesigns anfangen ... gibt ja so viele konzepte ... oop is da nur der anfang .. erst lernen wie das ganze gerüst aufgebaut ist und dann gucken was man denn für möglichkeiten hat es mit leben zu füllen .. das wäre der richtige weg .. aber das machen die wenigsten... was aber sicher auch wieder daran liegt das man nicht so schnell wirklich gleifbare fortschritte sehen kann und die motivation stark leidet ... naja hat eben so alles seine vor und nachteile xD

ansonsten find ich die idee mit dem wiki super klasse.. hab schon mal reingeguckt und siehe da da ist auch schon eine brauchbare erklärung für das grundgerüst einer endanwendung zu finden .... und einige andere nützliche themen ... :) sehr schön .. werd ich mich auch gern dran beteiligen :)

RouL

Member

• "RouL" is male

Occupation: Computer Science Expert, Subject Area: Software Development

• Send private message

96

Wednesday, January 7th 2009, 3:13am

Auch nur bei den entsprechenden Sprachen. PHP ist eine Imperativesprache die sowohl als auch benutzt werden kann. Und das Konzept hinter OOP ist genau so wie bei Haskell (funktional) nicht auf anhieb zuverstehen und man fängt mit einfachen Konzepten an und geht weiter. PHP ist aber eben nicht wie Java eine reine OOP Sprache sondern bietet dafür die Funktionalität.

C++ ist auch keine reine OOP Sprache und OOP gehört dort trotzdem zu den Grundlagen. ;)
MfG RouL 《张马库斯》 【BlogTwitter

Meine Plugins 【WoltLab PluginstoreWBB3Addons
Entwickler Links 【WCF Entwickler Tutorial
Kein Support per PN oder Messenger.

Hawkes

Member

• "Hawkes" is male

• Send private message

97

Wednesday, January 7th 2009, 8:11am

hm also ich find oop hat nichts mit fortgeschritten zu zun

Ich mag ein falsches Bild der Programmiersprachen Welt haben, aber ist nicht bis auf für bestimmte Ziele und Anwendungsgebiete orientierte Sprachen, OOP das sich ausbreitende Grundmodel? An sich ist OOP schon wieder überholt und der "Nachfolger"/die Erweiterung steht bereit, aber auch das msus sich erst durchsetzen auch wenn es schon in Smalltalk drin ist.

OOP und alle darauf beruhenden oder davon abgeleitete Softwaredesigns sind doch auch nur eine Folge des immer währenden Drangs, dass Code modular und wiederverwendbar wird und das treibt man eben mmer weiter auf die Spitze.

Für mich stellt sich daher gar nicht die Frage OOP oder kein OOP. OOP ist für mich ein Muss... und auch die C++ Fanatiker, die ich kenne sehen das so ;)

Küspert

Member

• "Küspert" is male

Occupation: Schülerheini

• Send private message

98

Wednesday, January 7th 2009, 8:23am

Meiner Meinung nach ghört alles rausgeschmissen was nicht OOP ist in jeder Sprache, aber das ist leider Utopie, besonders bei den einfach eund kleiner (im Umfang) Sprachen.
www.srcds.net --> Your Guide to SourceMod ;)

Rudi

Member

• "Rudi" is male

• Send private message

99

Wednesday, January 7th 2009, 6:26pm

Mir wäre es lieber wenn PHP endlich mal eine (wenn auch nur optionale) Typensicherheit bietet, gleiches gilt für das Deaktivieren der automatischen Variablendeklaration.

OOP bietet konzeptionell insbesondere für Frameworks noch deutlich zu wenig Freiheiten; interessanter wären wenn Konzepte des AOP (Aspektorientierte Programmierung) und CCC (Cross-Cutting Concern) eingeführt werden, insbesondere für Frameworks bieten die Konzepte hammer Ansätze. Ansätze von AOP und CCC lassen sich übrigens auch schon mit OOP realisieren, dafür ist aber ein konsequentes Anwenden von Events (zu Beginn jeder Funktion, zu Ende jeder Funktion und an jeder wichtigen Position innerhalb jeder Funktion) und ein System für dynamische Klassen (kein "$obj = new DatabaseObject();" mehr sondern "$obj = WCF::getInstance('DatabaseObject');") wodurch es möglich wird ganze Klassen zu ersetzen (im Framework ist die Klasse "DatabaseObject" enthalten, ein Plugin möchte diese Klasse um Funktionen erweitern und erstellt eine Klasse "DatabaseObjectPlugin" - an sich kein Problem, nur ist es nicht möglich diese neue Klasse auch auf alle bisherigen Verwendungen der Klasse "DatabaseObject" anzuwenden - mit dynamischen Klassen ließe sich nun festlegen dass bei WCF::getInstance('DatabaseObject') kein Objekt der Klasse "DatabaseObject" zurückgegeben wird sondern ein Objekt der Klasse "DatabaseObjectPlugin").

Ich finde es nicht sinnvoll alle Non-OOP-Aspekte von PHP zu entfernen, wer schreibst schon für ein 30-Zeilen-Skript eine Klasse? Wenn überhaupt schreibt man da eine Funktion, eine Klasse ist Overkill, kostet nur Zeit und bringt keine Vorteile. Wichtig fände ich es aber wenn das momentan noch chaotische System der Funktionsbenennungen ("str_replace", "array_search" etc.) vereinheitlicht und in Klassen gepackt wird, bei neuen Features ist das ja bereits der Fall (XML, PDO etc.), man sollte das aber auch für die alten und grundlegenden Features umsetzen - beispielsweise String::replace() oder String::toLower() (man achte auf die Schreibweise der Funktionen). Zusätzlich spräche wie ich finde nichts gegen einen "In-Box"-Parser welcher es ermöglicht beispielsweise in PHP 6, welches einige alte Aliase entfernt, einen PHP-5-Kompatibilitätsmodus zu aktivieren in dem alles wie mit PHP 5 geparst wird; so erspart man sich das installieren mehrere PHP-Versionen.

Irgendwie schweifen wir vom Thema WCF ab :^^:
Vielleicht sind aber für den ein oder anderen Entwickler (vll. auch WoltLab) die AOP- und CCC-Konezpte interessant ;)

Hawkes

Member

• "Hawkes" is male

• Send private message

100

Wednesday, January 7th 2009, 6:32pm

Vielleicht sind aber für den ein oder anderen Entwickler (vll. auch WoltLab) die AOP- und CCC-Konezpte interessant ;)
Ich hatte das Thema AOP schon in der WCom angeregt, aber PHP bietet es eben nicht und ein Overkill an Events ist auch nicht so der Hammer, wenn man alle Arten von PointCuts abdecken will. Bei Java bin ich begeisterter AOP Nutzer.

Quoted

Ich finde es nicht sinnvoll alle Non-OOP-Aspekte von PHP zu entfernen, wer schreibst schon für ein 30-Zeilen-Skript eine Klasse? Wenn überhaupt schreibt man da eine Funktion, eine Klasse ist Overkill, kostet nur Zeit und bringt keine Vorteile.
In diesem Sinne:

Java source code

1
2
3
4
5
6
class HelloWorld {

public static void main(String args[]) {
  	System.out.println("Hello World!");
}
}