allerdings find ich das es gerde für anfänger sehr schwer ist sich in die plugin- und endanwendungs-entwicklung einzuarbeiten
Ich behaupte mal, so ein Tutorial wirst du nie bekommen, weils einfach zu aufwendig ist. Das Problem ist, dass sich Leute ohne PHP/MySQL-Kenntnisse, vielleicht mit ein bisschen HTML (was meiner meinung nach fehlt sind gute tutorials, zb: "wie erstelle ich eine kleine endanwendung mit ACP"
) an sowas setzen wollen und dann einfach nur "Script-Stellen" kopieren und schaun, was rauskommt. Dann wird das nächste Tutorial gesucht, wo was vorkommt, was ähnlich aussieht und dann wird wieder was reinkopiert, ohne zu wissen, was überhaupt im Script passiert. Und dann laden die Fragen wieder hier oder in der WCom. Wer sich mit PHP/MySQL und OOP auskennt, sollte sich beim WCF und WBB nach einer gewissen Zeit zurechtfinden. Für jemanden, ohne diese Kenntnisse, ist es hoffnungslos und da bringt auch kein Tutorial was. Die Einstellung stimmt.Tolle Einstellung .......
Wo man bis dato noch nichts vom 3.1er gesehen hat, geschweige was alles wirklich umgesetzt wird, naja ist halt ein Woltlab-Team-Mitglied, mal wieder ......

Zu dem Addon und Designkram:
Japp, wenn ich mir so ein paar Dateien ansehe vergeht mir echt die Lust mich damit auseinanderzusetzen. Ich als fortgeschritterner PHP Lehrling lasse da meine Hände weg und überlasse es lieber denen die das gern machen und davon Ahnung haben ...
Was ich allerdings schade finde, ist das mit dem Design. Meiner Meinung nach ist man in die Richtung einfach zu stark eingeschränkt. Nicht wegen irgendeinem Templateimport der noch kommt sondern von Aufbau her. Wenn ich mir so die WBB2 Designs ansehe, merke ich, dass man dort viel mehr möglichkeiten hat/hatte, warum auch immer, aber es war spielen leicht, eben mal einen Header so zu coden, dass was weiß ich für Formen reinpassen.
Dagegen muss man finde ich beim Anpassen an das WBB3 extrem aufpassen! Allein die Navigation ist schon sehr schwer wirklich zu verändern. Z.B. ist immer ein 1px Rand und jeder Button (den ich zur Zeit nicht weg bekomme) oder im Vergeleich zum WBB, es gibt sonst wie viele WBB2 Plattformen von die Nave link oder rechts ist und ganz einfach mit 2,3 Templateänderungen und ein paar CSS Klassen formatiert werden kann, oder ein Dropdownmenü, nichts leichter als das. Dagegen habe ich beim WBB3 nur ein Addon gesehen das ein Dropdown erzeugt. Ich finde da sollte sich noch einiges ändern. Hier noch ein paar Beispiele wo mir der selbe Fall aufgetreten ist:
Footerbereich (Der Container mit dem Copyrighthinweis hat eine Feste Größe und es ist nicht leicht ihn auf 100% zu formatieren)
Forenauflistung (Es werden sehr viele Klassen genutzt, und es ist nicht einfach bei ersten mal der Aufistung ein Hintergrundbild zu verpassen (sollte vllt auch in die Stylerstellung mit rein, das man da eines bestimmen kann))
Es gibt genausoviele Möglichkeiten zur Veränderung wie im WBB2, wenn nicht sogar mehr. Bist du PHP 4 oder PHP 5 fortgeschritten? Als PHP 5 Fortgeschrittener sollte das WCF kein Problem darstellen.Ich al fortgeschritterner Php lerhling lasse da meine Hände weg und überlasse es lieber denen die das gern machen und davon Ahnung haben...
Das ist dann aber dein CSS Unvermögen und keine Schwäche der Software. Die angesprochenen Änderungen sind mit winzigen CSS Deklarationen durchzuführen.Allein die Navigation ist schon sehr schwer wirklich zu verändern. Z.B. ist immer ein 1px rand und jedes Button (den ich zur Zeit nicht weg bekomme) oder im Vergeleich zum WBB, es gibt sonst wie viele WBB2 Platformen von die Nave link oder rechts ist und ganz einfach mit 2,3 Templateänderungen und ein paar CSS klassen formatiert werdne kann
Wenn man mal das Gewurschtel weg lässt und bei Plugins bleibt, gibt es 3 Plugins, wobei 1 davon vom Autor zurückgezogen wurde.oder ein Dropdownmenü, nichts leichter als das. Dagegen habe ich beim WBB3 nur ein Addon gesehen das ein Dropdown erzeugt. Ich finde da sollte sich noch einiges ändern. Hier noch ein paar Beispiele wo mir der selbe Fall aufgetreten ist:
So aufwendig ist das auch wieder nicht. Wenn man solch ein Tut erstellt, teilt man sich dies in verschiedenen Bereichen auf, sodass immer erst ein Teil erklärt wird anhand einem Beispiel und dies dann zum zweiten Teil mit diesem Beispiel weitergeht.Ich behaupte mal, so ein Tutorial wirst du nie bekommen, weils einfach zu aufwendig ist.

Das Problem ist eben, dass man schwerlich ein pauschales Tut machen kann "So schreibe ich ein Plugin". ich weiß mkccs wird mich lynchen, weil ich pauschalisiere, aber im WBB2/Lite 1 konnte man sich als Hackschreiber eigentlich einfach die Stelle suchen, wo was anders laufen sollte und hat den Code verändert. Im WBB3/WCF suche ich die Stelle im Code, wo ich will, dass etwas anders laufen soll, habe das Ziel eigentlich direkt vor Augen, muss aber nun einen anderen Weg suchen und mir ein Verfahren ausdenken, wie ich mittels OOP und Events an die entsprechende Stelle herankomme. Ich sage nicht, dass das schlecht ist. Ich liebe es
so Aufwendig ist das auch wieder nicht. Wenn man solch ein Tut erstellt, teilt man sich dies in verschiedenen Bereichen auf, sodass immer erst ein Teil erklärt wird anhand einem Beispiel und dies dann zum zweiten Teil mit diesem Beispiel weitergeht.Ich behaupte mal, so ein Tutorial wirst du nie bekommen, weils einfach zu aufwendig ist.
Aber für Einsteiger ist es halt schwerer als beim WBB2/Lite 1.
Da muss ich dir uneingeschränkt recht gebenWas ich aber sagen kann: Wenn man sich einmal ins WCF eingearbeitet hat... man verstanden hat wie das ganze Aufgebaut ist, welche Klassen wo benutzt werden und wie manche Techniken realisiert wurden, gehts förmlich von Zauberhand.
. Es ist halt meist eine "Willenssache" sich damit (also mit etwas neuem) auseinanderzusetzen und zu lernen, aber wenn man das Grundprinzip der verwendeten "Technik" verstanden hat fängt es an richtig Spaß zu machen. Das WCF/WBB ist dermaßen logisch aufgebaut und gut strukturiert, das es selbst einem "php5-oop-mysql-Vollnoob" wie ich es auch war zumindest in kürzester Zeit in den Grundzügen verstanden hat und man in der Lage ist einige einfache Plugins auf die Beine zu stellen. Ne er kann schon. Es gibt ja manche, die meinen das WBB3/WCF hacken zu müssen. Ob das Ignoranz oder Faulheit ist, weiß ich nicht, aber eine Aufgabe in der WCom ist es eben den Entwicklern klar zu machen, warum sie es eben nicht hacken sollen und was die immensen Vorteile von Plugins sind.ämlich, dass eben nicht wie damals jeder PHP Neuling im Code rumpfuschen kann wie er will.
Und das ist halt auch nochmal schwerer, wenn auch verständlich. Es fällt schon Leuten, die bereits PHP können schwer genug sich ins WCF einzuarbeiten. Als ich noch bei GWT mitgearbeitet habe und gerade die Umstellung aufs WCF/WBB erfolgte sind die Programmierer in Scharen davongelaufen. Ich les öfters mal so Sätze wie "Ich hab mir jetzt mal ein 1000 Seiten starkes Buch über PHP Programmierung, etc. gekauft. In 2 Wochen gibts dann mein erstes Plugin". Meistens kommt dann gar nichts mehr. Die Hürde für den Einstieg ist schon sehr hoch, aber ich weiß noch nicht, wie man das am besten angeht und Anreize schafft. Eine Masse an Tutorials muss nicht unbedingt helfen. Ich bin immer noch für ein an die WCom angeschlossenes Wiki.Hier werden damit zumindest die daran gehindert, die sich vorgestern ein PHP Buch gekauft haben.

) Ja, das finde ich auch. Ich wollte schon vor einiger Zeit diverse kleinere PlugIns schreiben und entwickeln blicke aber durch das Framework noch nicht durch.Die Hürde für den Einstieg ist schon sehr hoch
Das ich mit diesem Problem nicht allein dastehe zeigt das hin und wieder auftauchende Phänomen, dass manche PlugIn Entwickler ihren Paketen Dinge mitgeben, die eigentlich schon vom WCF bereit gestellt werden. Das kommt zwar nicht oft vor und fällt meisten früher oder später auf aber dennoch ist die derzeitige Dokumentationssituation mehr als Entwickler unfreundlich.
An dieser Stelle mal ein kleiner Werbeaufruf: http://www.wcfdev.net/allgemein/wiki/29-…ung-beteiligen/ Wir haben uns unter der speziellen Domain/Forum bei Toby eingenistet, da es dort im Gegensatz zur WCom nicht so schlimm ist, wenn wir durch die Beta Versionen was gegen die Wand fahrenAn einem Entwickler-Wiki wird in der Community bereits gearbeitet. Eine bessere API-Dokumentation von WoltLab direkt ist ebenfalls mit der neuen Webseite geplant.
Wenn die Burningpedia auf eine solide Basis gestellt ist, ließe sich das als Wiki an die WCom/WSF anschließen. Forum Software: Burning Board® 3.1.7, developed by WoltLab® GmbH