You are not logged in.

dennis88

Member

• "dennis88" is male

Occupation: Maschinenbauingenieur

• Send private message

61

Monday, January 5th 2009, 9:47am

allerdings find ich das es gerde für anfänger sehr schwer ist sich in die plugin- und endanwendungs-entwicklung einzuarbeiten
was meiner meinung nach fehlt sind gute tutorials, zb: "wie erstelle ich eine kleine endanwendung mit ACP"
Ich behaupte mal, so ein Tutorial wirst du nie bekommen, weils einfach zu aufwendig ist. Das Problem ist, dass sich Leute ohne PHP/MySQL-Kenntnisse, vielleicht mit ein bisschen HTML (:D) an sowas setzen wollen und dann einfach nur "Script-Stellen" kopieren und schaun, was rauskommt. Dann wird das nächste Tutorial gesucht, wo was vorkommt, was ähnlich aussieht und dann wird wieder was reinkopiert, ohne zu wissen, was überhaupt im Script passiert. Und dann laden die Fragen wieder hier oder in der WCom. Wer sich mit PHP/MySQL und OOP auskennt, sollte sich beim WCF und WBB nach einer gewissen Zeit zurechtfinden. Für jemanden, ohne diese Kenntnisse, ist es hoffnungslos und da bringt auch kein Tutorial was.
Meine Plugins im Plugin-Store: Registrieren-Button im Forum, E-Mail-Adresse wechseln, FieldsetBBCode

Derzeit in Entwicklung:
Yatzy (Kniffel, Yahtzee, Knobeln)

62

Monday, January 5th 2009, 10:21am

Tolle Einstellung ....... 8|

Wo man bis dato noch nichts vom 3.1er gesehen hat, geschweige was alles wirklich umgesetzt wird, naja ist halt ein Woltlab-Team-Mitglied, mal wieder ......
Die Einstellung stimmt.
Was wäre es denn bitte wenn die eigenen Mitarbeiter nicht von ihrem Produkt überzeugt wären? Dann bräuchte man wohl nicht weiterentwickeln und wäre ich Chef würd ich dem Mitarbeiter in den Allerwertesten treten. Es spielt da wohl keine Rolle ob schon jemand von uns was gesehen hat oder nicht. Scheint wohl gut zu werden das Ding.
Mahhhhh.......

63

Monday, January 5th 2009, 10:59am

Kehr, ich warte eigentlich schon auf 3.1 ^^

Gibt es denn so nen über den Daumen gepeilten Termin?
So ganz grob außer zwischen Januar und Dezember 09 :D
Modellupgrade 3000€ Neukauf 2500€ Sinn?

Synoxis

Moderator

• "Synoxis" is male

Occupation: Webdesigner

• Send private message

64

Monday, January 5th 2009, 11:02am

Gibt es denn so nen über den Daumen gepeilten Termin?

-> Burning Board 3.1 — Wann?

65

Monday, January 5th 2009, 11:10am

Gibt es denn so nen über den Daumen gepeilten Termin.........?

-> Burning Board 3.1 — Wann?

Jo ich weiß, zu ungenau ... hehe
Modellupgrade 3000€ Neukauf 2500€ Sinn?

66

Monday, January 5th 2009, 11:47am

Jetzt will ich aber selber auch was sagen.

Zu dem "Besser als vBulletin"-Bereich:
Nun, ich sehe das so: Wer meint, er müsse diese (meiner Meinung nach überteuerte) investition tätigen, der soll das tun, sollte sich dann aber nicht beschweren wenn das mit dem 5 Userboard nichts wird. Solche Leute erinner ich dann immer wieder gerne an die 150 Öcken.

Meiner Meinung nach ist vBulletin für Privatcommunitys völlig ungeeignet und sollte viel mehr bei großen Foren genutzt werden so ab 1500 User, da der Funktionsumfang für kleine Board einfach völlig übertrieben ist und die WBB-Funktionen simpel und ausreichend sind.

Ich sehe das so und bleibe bei meiner Meinung, dass das WBB3 in dieser Richtung optimal ist! Es ist für diese Verhältnisse sehr sehr sehr günstig, kann jede Menge, bzw. das was es kann, ist für kleine sowie große Plattformen völlig ausreichend und so wie ich es bis jetzt erlebt hat ist es stabil und nicht zu auslastend.
Fazit: Wer eine wunderbare Forensoftware möchte die gut aufgebaut, einfach zu verstehen und vom Preis-Leistungs-Verhältnis perfekt ist sollte mit der neuen Version durchaus bedient sein und ruhig zuschlagen!

Zu dem Addon und Designkram:
Japp, wenn ich mir so ein paar Dateien ansehe vergeht mir echt die Lust mich damit auseinanderzusetzen. Ich als fortgeschritterner PHP Lehrling lasse da meine Hände weg und überlasse es lieber denen die das gern machen und davon Ahnung haben ...

Was ich allerdings schade finde, ist das mit dem Design. Meiner Meinung nach ist man in die Richtung einfach zu stark eingeschränkt. Nicht wegen irgendeinem Templateimport der noch kommt sondern von Aufbau her. Wenn ich mir so die WBB2 Designs ansehe, merke ich, dass man dort viel mehr möglichkeiten hat/hatte, warum auch immer, aber es war spielen leicht, eben mal einen Header so zu coden, dass was weiß ich für Formen reinpassen.

Dagegen muss man finde ich beim Anpassen an das WBB3 extrem aufpassen! Allein die Navigation ist schon sehr schwer wirklich zu verändern. Z.B. ist immer ein 1px Rand und jeder Button (den ich zur Zeit nicht weg bekomme) oder im Vergeleich zum WBB, es gibt sonst wie viele WBB2 Plattformen von die Nave link oder rechts ist und ganz einfach mit 2,3 Templateänderungen und ein paar CSS Klassen formatiert werden kann, oder ein Dropdownmenü, nichts leichter als das. Dagegen habe ich beim WBB3 nur ein Addon gesehen das ein Dropdown erzeugt. Ich finde da sollte sich noch einiges ändern. Hier noch ein paar Beispiele wo mir der selbe Fall aufgetreten ist:

Footerbereich (Der Container mit dem Copyrighthinweis hat eine Feste Größe und es ist nicht leicht ihn auf 100% zu formatieren)

Forenauflistung (Es werden sehr viele Klassen genutzt, und es ist nicht einfach bei ersten mal der Aufistung ein Hintergrundbild zu verpassen (sollte vllt auch in die Stylerstellung mit rein, das man da eines bestimmen kann))

So das ist mein Senf :)

Greetz Ac :D

Synoxis

Moderator

• "Synoxis" is male

Occupation: Webdesigner

• Send private message

67

Monday, January 5th 2009, 12:27pm

Zu dem Addon und Designkram:
Japp, wenn ich mir so ein paar Dateien ansehe vergeht mir echt die Lust mich damit auseinanderzusetzen. Ich als fortgeschritterner PHP Lehrling lasse da meine Hände weg und überlasse es lieber denen die das gern machen und davon Ahnung haben ...

Was ich allerdings schade finde, ist das mit dem Design. Meiner Meinung nach ist man in die Richtung einfach zu stark eingeschränkt. Nicht wegen irgendeinem Templateimport der noch kommt sondern von Aufbau her. Wenn ich mir so die WBB2 Designs ansehe, merke ich, dass man dort viel mehr möglichkeiten hat/hatte, warum auch immer, aber es war spielen leicht, eben mal einen Header so zu coden, dass was weiß ich für Formen reinpassen.

Dagegen muss man finde ich beim Anpassen an das WBB3 extrem aufpassen! Allein die Navigation ist schon sehr schwer wirklich zu verändern. Z.B. ist immer ein 1px Rand und jeder Button (den ich zur Zeit nicht weg bekomme) oder im Vergeleich zum WBB, es gibt sonst wie viele WBB2 Plattformen von die Nave link oder rechts ist und ganz einfach mit 2,3 Templateänderungen und ein paar CSS Klassen formatiert werden kann, oder ein Dropdownmenü, nichts leichter als das. Dagegen habe ich beim WBB3 nur ein Addon gesehen das ein Dropdown erzeugt. Ich finde da sollte sich noch einiges ändern. Hier noch ein paar Beispiele wo mir der selbe Fall aufgetreten ist:

Footerbereich (Der Container mit dem Copyrighthinweis hat eine Feste Größe und es ist nicht leicht ihn auf 100% zu formatieren)

Forenauflistung (Es werden sehr viele Klassen genutzt, und es ist nicht einfach bei ersten mal der Aufistung ein Hintergrundbild zu verpassen (sollte vllt auch in die Stylerstellung mit rein, das man da eines bestimmen kann))

Ich muss sagen ich wiederspreche dir da in allen Punkten :P Es gibt genausoviele Möglichkeiten zur Veränderung wie im WBB2, wenn nicht sogar mehr.

Hawkes

Member

• "Hawkes" is male

Occupation: Student (Physik)

• Send private message

68

Monday, January 5th 2009, 12:33pm

Ich al fortgeschritterner Php lerhling lasse da meine Hände weg und überlasse es lieber denen die das gern machen und davon Ahnung haben...
Bist du PHP 4 oder PHP 5 fortgeschritten? Als PHP 5 Fortgeschrittener sollte das WCF kein Problem darstellen.

Allein die Navigation ist schon sehr schwer wirklich zu verändern. Z.B. ist immer ein 1px rand und jedes Button (den ich zur Zeit nicht weg bekomme) oder im Vergeleich zum WBB, es gibt sonst wie viele WBB2 Platformen von die Nave link oder rechts ist und ganz einfach mit 2,3 Templateänderungen und ein paar CSS klassen formatiert werdne kann
Das ist dann aber dein CSS Unvermögen und keine Schwäche der Software. Die angesprochenen Änderungen sind mit winzigen CSS Deklarationen durchzuführen.

oder ein Dropdownmenü, nichts leichter als das. Dagegen habe ich beim WBB3 nur ein Addon gesehen das ein Dropdown erzeugt. Ich finde da sollte sich noch einiges ändern. Hier noch ein paar Beispiele wo mir der selbe Fall aufgetreten ist:
Wenn man mal das Gewurschtel weg lässt und bei Plugins bleibt, gibt es 3 Plugins, wobei 1 davon vom Autor zurückgezogen wurde.
Kein Support von Plugins per PN, Mail oder IM! Alte Plugins, die ich nicht mehr im Plugin-Store anbiete, werden nicht mehr supportet. Bitte von Anfragen absehen.
Meine Plugins und Projekte

helga

Member

• "helga" is male

• Send private message

69

Monday, January 5th 2009, 1:49pm

Ich behaupte mal, so ein Tutorial wirst du nie bekommen, weils einfach zu aufwendig ist.
So aufwendig ist das auch wieder nicht. Wenn man solch ein Tut erstellt, teilt man sich dies in verschiedenen Bereichen auf, sodass immer erst ein Teil erklärt wird anhand einem Beispiel und dies dann zum zweiten Teil mit diesem Beispiel weitergeht.

Daddi

Member

• "Daddi" is male

Occupation: Web Entwickler / Student (AI)

• Send private message

70

Monday, January 5th 2009, 1:53pm

Ein Tutorial über eine eigene Endanwendung wäre zwar schön und gut für die Wissbegierigen ... aber neben dem Umstand, dass es recht aufwändig ist alles zu erklären gibts da ein großes Problem:

Wer es nicht schafft, sich selbst eine kleine Endanwendung mit ACP zu bauen, und wenn es nur aus kopieren / verstehen / ändern der WBB Dateien ist zum Lernen ... der bräuchte dann noch Zig weitere Tutorials weil er nicht weiß, wie es dann weitergeht. Der Löwenanteil an Arbeit kommt nämlich erst, sobald die Endanwendung steht. Und wer es nicht schafft ne Endanwendung zu erstellen, der wird auch nicht weiterkommen... denn einfacher wirds nicht :)

Was ich aber sagen kann: Wenn man sich einmal ins WCF eingearbeitet hat... man verstanden hat wie das ganze aufgebaut ist, welche Klassen wo benutzt werden und wie manche Techniken realisiert wurden, gehts förmlich von Zauberhand.

Doch dafür muss man erstmal was tun. Andere Scripte und Plugins untersuchen, analysieren und daraus lernen. Niemand weiß von alleine, welche Methoden die AbstractForm Klasse standardmäßig erbt und welche Methoden in welcher Reihenfolge abgearbeitet werden. Dann muss man einfach mal in die Parent-Klasse schauen. An sich ist das ein Tutorial.

Jemand der nicht die nötigen Kentnisse in PHP5 und objektorientierte Programmierung hat (und dafür muss man weder studieren noch sonst was, das weiß ich aus eigener Erfahrung), wirds einfach schwer haben. Nur weil ich ein Auto fahren kann, kenne ich mich noch lange nicht unter der Haube aus und kann dort irgendwas reparieren, tunen oder sonstwas. Auch dort muss man sich erstmal Kentnisse aneigenen :)

Hawkes

Member

• "Hawkes" is male

• Send private message

71

Monday, January 5th 2009, 2:28pm

Ich behaupte mal, so ein Tutorial wirst du nie bekommen, weils einfach zu aufwendig ist.
so Aufwendig ist das auch wieder nicht. Wenn man solch ein Tut erstellt, teilt man sich dies in verschiedenen Bereichen auf, sodass immer erst ein Teil erklärt wird anhand einem Beispiel und dies dann zum zweiten Teil mit diesem Beispiel weitergeht.
Das Problem ist eben, dass man schwerlich ein pauschales Tut machen kann "So schreibe ich ein Plugin". ich weiß mkccs wird mich lynchen, weil ich pauschalisiere, aber im WBB2/Lite 1 konnte man sich als Hackschreiber eigentlich einfach die Stelle suchen, wo was anders laufen sollte und hat den Code verändert. Im WBB3/WCF suche ich die Stelle im Code, wo ich will, dass etwas anders laufen soll, habe das Ziel eigentlich direkt vor Augen, muss aber nun einen anderen Weg suchen und mir ein Verfahren ausdenken, wie ich mittels OOP und Events an die entsprechende Stelle herankomme. Ich sage nicht, dass das schlecht ist. Ich liebe es ;) Aber für Einsteiger ist es halt schwerer als beim WBB2/Lite 1.
Kein Support von Plugins per PN, Mail oder IM! Alte Plugins, die ich nicht mehr im Plugin-Store anbiete, werden nicht mehr supportet. Bitte von Anfragen absehen.

Daddi

Member

• "Daddi" is male

• Send private message

72

Monday, January 5th 2009, 2:38pm

@Hawkes
Das hat sogar noch nen entscheidenden Vorteil (neben der Updatebarkeit etc)... nämlich, dass eben nicht wie damals jeder PHP Neuling im Code rumpfuschen kann wie er will.
Damals gab es hunderte Plugins die mein recht gute besuchtes Forum (rund 500-700 Beiträge am Tag / insgesamt etwas unter 550 000 Posts) durch Massen an Queries vollkommen ausgelastet haben und nicht nutzbar waren.

Hier werden damit zumindest die daran gehindert, die sich vorgestern ein PHP Buch gekauft haben. Nicht, dass es heute nur gute Plugins gibt, einige bringen mein Board immer noch zum einbrechen [z.b. die Persönliche Box fürs Portal (mit den Massen an Sachen wie Wetter etc)] verlangsamen sofort nach Einbau den Seitenaufruf um locker 10-20 Sekunden... das ist völlig inakzeptabel [ebenso die Portalstartseite mit den neusten Threads. Ohne angepasste Klasse (die es immer noch nicht in einem Update gibt), bis zu 20 Sekunden pro Aufruf]. Doch ist das heute mit dem forgeschritteneren System wirklich um einiges seltener der Fall als damals... und das finde ich gut. Leider geht es dann auf die Vielfalt der Plugins, die fehlt leider immer noch, nach über anderthalb Jahren. Aber die wichtigsten Sachen gibts ja mittlerweile ^^

Sani9000

Member

• "Sani9000" is male

• Send private message

73

Monday, January 5th 2009, 2:43pm

Was ich aber sagen kann: Wenn man sich einmal ins WCF eingearbeitet hat... man verstanden hat wie das ganze Aufgebaut ist, welche Klassen wo benutzt werden und wie manche Techniken realisiert wurden, gehts förmlich von Zauberhand.
Da muss ich dir uneingeschränkt recht geben ;). Es ist halt meist eine "Willenssache" sich damit (also mit etwas neuem) auseinanderzusetzen und zu lernen, aber wenn man das Grundprinzip der verwendeten "Technik" verstanden hat fängt es an richtig Spaß zu machen. Das WCF/WBB ist dermaßen logisch aufgebaut und gut strukturiert, das es selbst einem "php5-oop-mysql-Vollnoob" wie ich es auch war zumindest in kürzester Zeit in den Grundzügen verstanden hat und man in der Lage ist einige einfache Plugins auf die Beine zu stellen.

Und wo man nicht weiterkommt gibt es in der WCom viele fähige Leute wie z.b. Hawkes, Plunts, Roul, Troublegum, etc. etc. die einem jederzeit mit Rat und auch Tat (und einer "Engelsgeduld", merci dafür!) zur Seite stehen. Ich habe sicherlich selbst noch eine ganze Menge an "Lehrstoff" vor mir, aber ich kann jedem der sich dafür interessiert nur empfehlen: Setzt euch ran, es macht Spaß.

Aber geht nicht mit dem Gedanken an die Sache "möglichst schnell ein Plugin veröffentlichen zu wollen". Wenn man sich mit diesem Ziel unter Druck setzt, gerät man leicht in die Gefahr irgendwelchen "Mist" zu produzieren. Ich habe z.B. für mich rein zur Übung viele kleinere Plugins erstellt die ich nie veröffentlichen werde (meist haben sie auch völlig sinnfreie Funktionen die ein Admin nie in seinem Forum braucht). In denen habe ich z.B. das Auslesen von Daten aus der Datenbank und die korrekte Übergabe an das Template und die korrekte Darstellung geübt, oder um einfach mal mit dem Cachebuilder zu arbeiten ein bestehendes Plugin testweise mit einem Cachebuilder ausgestattet nur um zu sehen wie es funktioniert.

Allerdings halte auch ich weitreichende Tutorials zur Pluginerstellung für gänzlich unmöglich, da das einfach zu umfangreich ist. Die beste Möglichkeit ist wirklich die bestehenden Plugins und natürlich auch das WBB mal zu zerlegen und sich die Programmierung anzuschauen und darauf aufzubauen.
wbb3addons.de - Plugins für das WoltLab Burning Board und das WoltLab Community Framework

Hawkes

Member

• "Hawkes" is male

• Send private message

74

Monday, January 5th 2009, 2:45pm

ämlich, dass eben nicht wie damals jeder PHP Neuling im Code rumpfuschen kann wie er will.
Ne er kann schon. Es gibt ja manche, die meinen das WBB3/WCF hacken zu müssen. Ob das Ignoranz oder Faulheit ist, weiß ich nicht, aber eine Aufgabe in der WCom ist es eben den Entwicklern klar zu machen, warum sie es eben nicht hacken sollen und was die immensen Vorteile von Plugins sind.
Hier werden damit zumindest die daran gehindert, die sich vorgestern ein PHP Buch gekauft haben.
Und das ist halt auch nochmal schwerer, wenn auch verständlich. Es fällt schon Leuten, die bereits PHP können schwer genug sich ins WCF einzuarbeiten. Als ich noch bei GWT mitgearbeitet habe und gerade die Umstellung aufs WCF/WBB erfolgte sind die Programmierer in Scharen davongelaufen. Ich les öfters mal so Sätze wie "Ich hab mir jetzt mal ein 1000 Seiten starkes Buch über PHP Programmierung, etc. gekauft. In 2 Wochen gibts dann mein erstes Plugin". Meistens kommt dann gar nichts mehr. Die Hürde für den Einstieg ist schon sehr hoch, aber ich weiß noch nicht, wie man das am besten angeht und Anreize schafft. Eine Masse an Tutorials muss nicht unbedingt helfen. Ich bin immer noch für ein an die WCom angeschlossenes Wiki.

Daddi

Member

• "Daddi" is male

• Send private message

75

Monday, January 5th 2009, 2:54pm

Klar, im Code pfuschen kann immer noch jeder Anfänger. Aber er kann es nicht wirklich als Plugin veröffentlichen. Ich glaube kaum, dass die Masse einen "Hack" selbst einbauen würde wie damals ^^
Es stimmt, die Hürde ist gross. Von 0 PHP-Wissen auf 1 -> ein komplettes Plugin entwickeln oder gar eine Endanwendung... das geht nicht. Zumindest nicht so ohne weiteres.

Selbst wenn ich mir als Anfänger ein Buch kaufen würde über PHP und den OOP Code studiere... wenn ich dann nachher nicht verstehe wie ich Datensätze komptent auslese und auch richtig ausgeben lasse, bringt mir das alles nichts.
Wirklich viele Entwickler gibts in der WCom ja auch nicht. Gut oder schlecht? Ich weiss es nicht. Auch nicht alle entwickeln Plugins. Ich z.b. arbeite mit dem WCF fast nur für die Firma. Öffentlich gebe ich eigentlich nichts raus bisher. Vielleicht ändert sich das mal, aber das ist ja uninteressant. Leute die auch veröffentlichen gibt es derzeit wirklich nicht viele. Aber ich bin froh, dass eben nicht jeder 15 jährige Interessierte ohne Probleme ein installierbares Paket schreiben kann :)

(Nicht falsch verstehen, ich weiss es gibt einige 15 jährige die was draufhaben 8) )

76

Monday, January 5th 2009, 5:39pm

Die Hürde für den Einstieg ist schon sehr hoch
Ja, das finde ich auch. Ich wollte schon vor einiger Zeit diverse kleinere PlugIns schreiben und entwickeln blicke aber durch das Framework noch nicht durch.
Hauptgrund hierfür ist die derzeit völlig unzulängliche Dokumentation. Wo bekomme ich Funktion XY her? Was macht dieser Abschnitt? Wofür ist diese Klasse da? etc.
Die knappen englischen Hinweise im Quelltext geben zwar Indizien aber mehr auch nicht. Wenn ich für eine Aufgabe eine spezielle Klasse oder Funktion benötige steh ich völlig hilflos da und kann hier und nur auf gut Glück in den lib Ordnern stochern. :S Das ich mit diesem Problem nicht allein dastehe zeigt das hin und wieder auftauchende Phänomen, dass manche PlugIn Entwickler ihren Paketen Dinge mitgeben, die eigentlich schon vom WCF bereit gestellt werden. Das kommt zwar nicht oft vor und fällt meisten früher oder später auf aber dennoch ist die derzeitige Dokumentationssituation mehr als Entwickler unfreundlich. :(

Ich weiß das WoltLab wenig Ressourcen hat aber vielleicht könnte man eine Dokumentation mithilfe von freiwilligen entstehen oder eben wie bereits Vorgeschlagen ein Wiki, wo man gemeinsam an einer Doku arbeiten kann. WoltLab müsste dann nur ab und zu nachsehen und vielleicht Fehler korrigieren. Man könnte doch ein Meda-Wiki als Provisorium installieren bis man eine eigne WCF-basierte Variante hat. ?(

Also ich glaube, dass erst eine vernünftige Doku bzw. eine Anlaufstelle für Entwickler die Situation verbessern wird. ;)
-

Rudi

Member

• "Rudi" is male

• Send private message

77

Monday, January 5th 2009, 6:27pm

Ich kann mich Nexan nur anschließen. Es ist nun mal eine Tatsache dass das WCF zur Zeit grauenhaft dokumentiert ist - der Löwenanteil der Funktionen und Klassen ist in keinster Weiße beschreibend erläutert, (technische Beschreibung ála Parameter $id ist ein Integer sind für die Entwicklung nur maginal relevant) um zu verstehen was eine Funktion überhaupt grob tut muss man den Quelltext lesen; das kann's absolut nicht sein, ein Entwickler muss durch die Dokumentation einen groben Ausriss über die Aufgabe der Funktion erhalten. Ich stehe bei Projekten oft vor dem Problem dass ich mir zwar relativ sicher bin dass das WCF eine entsprechende Funktion bieten müsste - die Frage ist nur wo und welche. Diese Frage ließe sich mit einer anständigen Dokumentation innerhalb von Sekunden lösen, ohne Dokumentation muss man den Quelltext vieler verschiedener Funktionen lesen bis man auf die Funktion trifft die man braucht. Unnötiger Arbeitsaufwand! Wie Nexan schon sagte, oft läuft das dann darauf hinaus dass man sich die Mühe macht und etwas programmiert was eigentlich schon im WCF enthalten ist...

Daddi

Member

• "Daddi" is male

• Send private message

78

Monday, January 5th 2009, 6:40pm

Nun, notfalls sollte sich einer von uns erbarmen und die Leitung eines Entwickler-Wikis übernehmen.
Kentnisse im Web-Bereich haben wir alle ja genug um sowas auf die Beine zu stellen ^^

79

Monday, January 5th 2009, 6:44pm

An einem Entwickler-Wiki wird in der Community bereits gearbeitet. Eine bessere API-Dokumentation von WoltLab direkt ist ebenfalls mit der neuen Webseite geplant.

Hawkes

Member

• "Hawkes" is male

• Send private message

80

Monday, January 5th 2009, 9:07pm

An einem Entwickler-Wiki wird in der Community bereits gearbeitet. Eine bessere API-Dokumentation von WoltLab direkt ist ebenfalls mit der neuen Webseite geplant.
An dieser Stelle mal ein kleiner Werbeaufruf: http://www.wcfdev.net/allgemein/wiki/29-…ung-beteiligen/ Wir haben uns unter der speziellen Domain/Forum bei Toby eingenistet, da es dort im Gegensatz zur WCom nicht so schlimm ist, wenn wir durch die Beta Versionen was gegen die Wand fahren^^ Wenn die Burningpedia auf eine solide Basis gestellt ist, ließe sich das als Wiki an die WCom/WSF anschließen.