You are not logged in.

holder10

Member

• "holder10" is male

Occupation: Schüler

• Send private message

41

Monday, December 29th 2008, 10:45pm

1) phpBB hat keinen guten Ruf. Es hat nur den Ruf, viele Sicherheitslücken zu haben. Ob das stimmt kann ich nicht sagen, hat sich aber afaik gebessert.
2) Viele große Foren benutzen phpBB, da es, als sie angefangen haben, kaum Foren und wenige Forensoftwares gab. Da war das einzige, was man kannte phpBB und also hat man damit angefangen - war ja sogar kostenlos. Und hinterher sind sie größer geworden, dann riesig, und dann wurde bemerkt das es ja auch andere Forensoftwares gibt, die teilweise besser sind. Aber zieh du mal ein so großes Forum um ;)

phpBB ist selbst unter den Freesoftwaren aktuell von der Bedienung und den Funktionen her nicht die beste Software, da gibts noch viele andere.
Howdy. Ich bin Lennart und ich erstelle mit viel Liebe schöne und innovative Webdesigns. Mein Portfolio findest Du unter holder10.com
Solltest Du Interesse an meinen Diensten oder Fragen haben, freue ich mich per PN oder E-Mail von Dir zu hören.

Das Woltersdorfer Tagblatt: Neuigkeiten und Artikel aus der WoltLab-Welt.

rellek

Member

• "rellek" is male

• Send private message

42

Monday, December 29th 2008, 10:48pm

1) phpBB hat keinen guten Ruf. Es hat nur den Ruf, viele Sicherheitslücken zu haben. Ob das stimmt kann ich nicht sagen, hat sich aber afaik gebessert.

Der Ruf ist spätestens seit phpBB3 tot.

phpBB ist selbst unter den Freesoftwaren aktuell von der Bedienung und den Funktionen her nicht die beste Software, da gibts noch viele andere.

Naja, ich weiß ja nicht, auf wie vielen phpBB(3)s du so unterwegs bist ... Aber von der Bedienung her find ich das gar nicht mal soo schlecht. Und "die beste" Software gibts so oder so nicht. :)
Diskussion über Forensoftware, CMS und Wikis? Dann klick das Haussymbol links* an! :)
Murat HD: Apple iMac 10,1 (21.5") - Mac OS X 10.6 Snow Leopard - Firefox 4.0
Darwin murathd.localdomain 10.5.0 Darwin Kernel Version 10.5.0: Fri Nov 5 23:20:39 PDT 2010; root:xnu-1504.9.17~1/RELEASE_I386 i386

RIP Murat ;-(

* Wer den Äppel- oder einen der Volcano-X-Styles nutzt, muss rechts anklicken.

Hawkes

Member

• "Hawkes" is male

Occupation: Student (Physik)

• Send private message

43

Monday, December 29th 2008, 11:03pm

Ich verkehre wohl in den falschen Kreisen, aber wo hat phpBB bitzteschön einen guten Ruf? Bei den "Nicht WBB Benutzern", die ich kenne ist das vB die Nummer 1 und über phpBB wird nur gelästert.
Kein Support von Plugins per PN, Mail oder IM! Alte Plugins, die ich nicht mehr im Plugin-Store anbiete, werden nicht mehr supportet. Bitte von Anfragen absehen.
Meine Plugins und Projekte

holder10

Member

• "holder10" is male

Occupation: Schüler

• Send private message

44

Monday, December 29th 2008, 11:06pm

Der Ruf ist spätestens seit phpBB3 tot.

Ein Ruf ist nicht einfach mit einer neuen Software tot. Kann sein, dass es seit phpbb3 nicht mehr so ist (Habe sie ja auch eine Zeit lang benutzt, ich hatte keine Probleme :D), aber die meisten haben eben trotzdem noch das "was man so sagt" im Hinterkopf.

Naja, ich weiß ja nicht, auf wie vielen phpBB(3)s du so unterwegs bist... Aber von der Bedienung her find ich das gar nicht mal soo schlecht. Und "die beste" Software gibts so oder so nicht.

Das wollte ich damit nicht sagen, ich wollte nur sagen das phpBB(3) nicht das non-plus-ultra der Forensoftwares ist, nur weil es viele nutzen. Das myBB hat afaik mehr Funktionen, und dort finde ich auch die Bedienung besser (wobei die vom phpBB3 nicht schlecht ist, das stimmt.) - allerdings dürfte das auch Ansichtssache sein.

Nochmal wegen dem Titel des Themas: Was die beste Forensoftware ist, kommt immer drauf an was man brauch. Wenn man bestimmte Plugins brauch, kann man evtl. mit dem WBB3 oder mit einer anderen Software die dieses Plugin nicht hat, nichts anfangen. Für manche Wünsche eines Admins ist das vB4 evtl. perfekt mit all seinen Funktionen - dann wird das für ihn die beste sein.

Für mich wird so wie ich es aktuell überblicken konnte das WBB 3.1 die beste Forensoftware sein, auch wenn ich vom vB4 noch nicht viel weiß, und das IPB3 nur ausscheidet weil es in Deutschland unpopulär ist und es kaum deutschen Support gibt.

Gruß,
holder10
Howdy. Ich bin Lennart und ich erstelle mit viel Liebe schöne und innovative Webdesigns. Mein Portfolio findest Du unter holder10.com
Solltest Du Interesse an meinen Diensten oder Fragen haben, freue ich mich per PN oder E-Mail von Dir zu hören.

Das Woltersdorfer Tagblatt: Neuigkeiten und Artikel aus der WoltLab-Welt.

rellek

Member

• "rellek" is male

• Send private message

45

Monday, December 29th 2008, 11:16pm

Ich verkehre wohl in den falschen Kreisen, aber wo hat phpBB bitzteschön einen guten Ruf? Bei den "Nicht WBB Benutzern", die ich kenne ist das vB die Nummer 1 und über phpBB wird nur gelästert.

Ich sachte ja nicht, dass es einen besonders guten Ruf hat. Ich sagte nur, dass der Ruf mit den vielen Sicherheitslücken tot ist.

Da dürfte dieser Wurm von 2005 oder wann der aktuell war das letzte grossartige Ereignis in die Richtung gewesen sein. Und selbst der wäre mit einem aktuellen phpBB nicht in der Größenordnung aufgetreten.

@ holder
Also ich als User bin lieber auf phpBB3-Foren als auf MyBBs unterwegs. Mag ja sein, dass das MyBB viel mehr Funktionen hat, aber die beim phpBB fühlen sich irgendwie ausgereifter an.
Diskussion über Forensoftware, CMS und Wikis? Dann klick das Haussymbol links* an! :)
Murat HD: Apple iMac 10,1 (21.5") - Mac OS X 10.6 Snow Leopard - Firefox 4.0
Darwin murathd.localdomain 10.5.0 Darwin Kernel Version 10.5.0: Fri Nov 5 23:20:39 PDT 2010; root:xnu-1504.9.17~1/RELEASE_I386 i386

RIP Murat ;-(

* Wer den Äppel- oder einen der Volcano-X-Styles nutzt, muss rechts anklicken.

46

Tuesday, December 30th 2008, 4:29pm

Ich würde behaupten das phpBB ist genau der Gegenpart vom WBB. Das phpBB ist bei den Benutzern beliebt und wird von den Admins gehasst und das WBB wird von den Benutzern gehasst und von den Admins geliebt. <- soweit zu dem Ruf einer Forensoftware :rolleyes:

Was die beste Forensoftware ist kann man wohl kaum sagen, da es dazu viel zu unterschiedliche Meinungen gibt. Ich finde den Ansatz von Woltlab, mit einer schlanken Forensoftware, gar nicht schlecht. Dafür braucht es aber sehr viele Plugins das jeder Benutzer genau das installieren kann was er benötigt. Das sich wie es in der WCom zu sehen ist ja gut entwickelt! Leider fehlen noch die größeren Plugin: CMS, Blog, Galerie (schlanke Version schon vorhanden), Kalender (daran wird gearbeitet).

Leider wurde aber auch an zu vielen Ecken gespart! Mir fällt spontan die Doppelpostsperre ein. Das sehe ich als Standardfunktion einer jeden Forensoftware an.
Wer zuerst kommt malt zuerst, wer danach kommt malt drüber.

47

Tuesday, December 30th 2008, 4:36pm

Leider fehlen noch die größeren Plugin: CMS, Blog, Galerie (schlanke Version schon vorhanden), Kalender (daran wird gearbeitet).
Naja ein CMS als PlugIn wäre eine Frechheit wenn man bedenkt was mit dem WCF möglich ist. ;) Da sollte man dann schon von einer Endanwendung ausgehen. :)
-

GameR

Member

• "GameR" is male

Occupation: Student der Geschichte und Bibliothekswissenschaften

• Send private message

48

Tuesday, December 30th 2008, 4:43pm

CMS/Blog würde nur als eigenständige Anwendung kommen.
Galerie wäre die Frage als was man diese braucht. Je nach System wäre es wieder was eigenständiges oder eine Erweiterung des Benutzerprofiles usw. :)

Aber auch beim CMS geht die Meinung hier schon weit auseinander.
Komödie ist Tragödie plus Zeit.
- Woody Allen

• "balschi01" is male

• Send private message

49

Tuesday, December 30th 2008, 11:06pm

Ich würde behaupten das phpBB ist genau der Gegenpart vom WBB. Das phpBB ist bei den Benutzern beliebt und wird von den Admins gehasst und das WBB wird von den Benutzern gehasst und von den Admins geliebt. <- soweit zu den Ruf einer Forensoftware :rolleyes:
Keine Ahnung, wo dein Problem liegt. Ich habe mein "Urforum" von phpBB2.(nochwas) ganz schnell auf WBB3 (ohne Import) umgestellt. Und meine UserInnen waren von Anfang an begeistert. Ich gebe allerdings zu, dass ich mit dem phpBB als Admin auch keine Probleme hatte.

Occupation: Wirtschaftsinformatiker

• Send private message

50

Wednesday, December 31st 2008, 1:55am

Ich will ein Forum haben und keine Spielekonsole!
Das Woltlab Community Framework wäre zu so viel mehr in der Lage. Das Woltlab Burning Board ist hoffentlich nur der Anfang.

Beste Grüße

Gerhard
Meisterschützen - Der Treffpunkt für Sportschützen
http://meisterschuetzen.org

51

Wednesday, December 31st 2008, 7:40pm

Also das muss ich ja nun loswerden. Ich hab eben mal ins phpBB reingeschaut, weil ich ein Sideprojekt mache, was wenn möglich eben nix kosten soll. Äh ja. Ich glaub ich leg mir noch ne Lizenz fürs WBB3 zu. Soviel dazu.
Also wenn man das WBB3 gewöhnt is, is das nix mehr.

Guten Rutsch. :thumbsup:

LarsD

Member

• "LarsD" is male

• Send private message

52

Thursday, January 1st 2009, 9:46am

Hallo,

ich muss auch sagen, dass ich sehr begeistert von den Möglichkeiten bin, die sich auftun.

WBB2 kenne ich bereits und habe damit gute Erfahrungen gemacht, nun hatte ich mich für einen Freund bereit erklärt, sein Forum zu gestalten - momentan läuft dort phpBB. Grauenvoll. Ich habe mich nun dazu entschieden, die WBB 3.0 käuflich zu erwerben, da es mich sowohl von der Bedienung, als auch den Gestaltungsmöglichkeiten anspricht (und ich es auch bereits als Moderator probetesten konnte).

Was ich befremdlich finde, ist das anfängliche Geschrei nach der Einstellung von Mitarbeitern, um weitere Plugins realisieren zu können. Sorry, ich finde das daneben. Da wird gerade eine neue Version auf den Markt gebracht, die bereits die meisten Wünsche und Anregungen umgesetzt hat, das ganze auch noch für den Spottpreis (sorry an die Kritiker, aber der Preis ist für die Leitung und den Support wirklich sehr weit unten), und die ersten haben nichts besseres zu tun als rumzujammern. Das kann ich nicht nachvollziehen.

Viele Grüße

Lars

GameR

Member

• "GameR" is male

Occupation: Student der Geschichte und Bibliothekswissenschaften

• Send private message

53

Sunday, January 4th 2009, 11:31pm

... und die ersten haben nichts besseres zu tun als rumzujammern. Das kann ich nicht nachvollziehen.

Nun, manchen wurde nicht genung gemacht, anderen bereits zuviel. Du wirst es auf so einem Gebiet nie allen Recht machen können und am Ende läuft es auf einen Mittelweg raus.
Und jetzt freut euch des neuen Jahrs und hofft auf die Forensoftware eures Herzens.
Komödie ist Tragödie plus Zeit.
- Woody Allen

• "Frederic Schneider" is male

Occupation: Student

• Send private message

54

Monday, January 5th 2009, 12:44am

WoltLab Burning Board 3.1. - Die beste Forensoftware, die nächstes Jahr erscheinen wird?
Ja.
Mit freundlichen Grüßen
Frederic Schneider

Gokux

Member

• "Gokux" is male

• Send private message

55

Monday, January 5th 2009, 1:26am

WoltLab Burning Board 3.1. - Die beste Forensoftware, die nächstes Jahr erscheinen wird?
Ja.

Ich hoffe nicht, dieses Jahr wär mir schon lieber :whistling: ;)
Lege deinem Mitmenschen Steine in den Weg; er mag sich daraus etwas bauen.

mkkcs

Member

• "mkkcs" is male

Occupation: selbständig

• Send private message

56

Monday, January 5th 2009, 1:56am

Ja.

Tolle Einstellung ....... 8|

Wo man bis dato noch nichts vom 3.1er gesehen hat, geschweige was alles wirklich umgesetzt wird, naja ist halt ein Woltlab-Team-Mitglied, mal wieder ......
LG Martin

eins meiner Motto's -> "don't change a running system"
hier gibt es weiterhin wbb2/wbb lite 1.0.2 Support
und
hier gibt es weiterhin wbb2/wbb lite 1.0.2 Support

Synoxis

Moderator

• "Synoxis" is male

Occupation: Webdesigner

• Send private message

57

Monday, January 5th 2009, 2:11am

Ich hoffe nicht, dieses Jahr wär mir schon lieber

Schau mal wann das Thema erstellt wurde, dann weisst du warum der Thementitel so lautet.
naja ist halt ein Woltlab-Team-Mitglied, mal wieder ......

Das absolut gar nichts mit der Entwicklung des WBB zu tun hat.

Gokux

Member

• "Gokux" is male

• Send private message

58

Monday, January 5th 2009, 2:20am

Schau mal wann das Thema erstellt wurde, dann weißt du warum der Thementitel so lautet.

Das ";)" Smiley wurde nicht ohne Grund gesetzt :P ..
Lege deinem Mitmenschen Steine in den Weg; er mag sich daraus etwas bauen.

bluex

Member

• "bluex" is male

Occupation: Webentwickler .... hauptsächlich TYPO3

• Send private message

59

Monday, January 5th 2009, 6:46am

na wollt ihr n topf erbsen haben zum zählen ?? xD

hmmm . also ich find WCF und WBB3* sind im moment das non plus ultra.

allerdings find ich das es gerde für anfänger sehr schwer ist sich in die plugin und endanwendungs-entwicklung einzuarbeiten. google spuckt nur mist aus, und die suche in der WCom ist auch nicht so wirklich gesprächig ... was meiner meinung nach fehlt sind gute tutorials .. zb: "wie erstelle ich eine kleine endanwendung mit ACP" und solche themen . ein paar ansätze sind in der WCom zu finden aber das gelbe vom ei ist es auch nicht. mag sein das ich etwas verwöhnt bin von Typo3 und der riesigen entwicklergemeinde, aber ich vermisse wirklich gute tutorials und vllt ein paar gute blogs. ich würde auch gern mal in meinem blog was schreiben und einige todos veröffendlichen, aber da es immer noch kein frei nutzbares logo fürs WCF gibt, kann ich dieses thema nicht in mein design integrieren und warte weiter. Ich denke es würde wesendlich mehr gute und ausgereifte plugins und endanwendungen geben wenn eine bessere informationspolitik herrschen würde. das es nicht wirklich viele innovative pakete gibt, liegt glaub, ich nicht wirklich an bezahlungen oder sonstigem, sonst hätte es Typo3 niemals so weit geschafft, die entwickler der extensions machen das alles für lau ... ;) sondern es liegt glaub ich eher daran das es schwer ist sich aus wcfAPIdoc und der technischen doku das nötige wissen zu saugen um wirklich produktiv arbeiten zu können ... die pluginentwicklung wird in der technischen doku nicht mal wirklich angekratzt. und die wcfAPIdoc ist für leute die mit sowas noch nie gearbeitet haben einfach eine katastrophe. ich denke ein paar bessere dokumentationen wie das denn nun alles funktioniert mit dem entwickeln der plugins würden schon einiges ändern. wenn ich mich in der WCom so umsehe, sind es immer wieder die selben leute die dort ihre pakete veröffendlichen .... da geht noch mehr nur man sollte die informationen die man dazu braucht einfach etwas erweitern ;)

greez blueX

• "sebbuch79de" is male

Occupation: Großhandelskaufmann, Azubi Gesundheits- / Krankenpfleger

• Send private message

60

Monday, January 5th 2009, 8:05am

Zu 100% deiner Meinung! Es sollte mehr Entwicklercommunitys geben. Aber die gibt es nicht da vielen das Wissen fehlt... Ich selber habe mich auch nicht damit beschäftigt da es wie gesagt sehr schwer ist sich in WBB3 Entwicklungen einzuarbeiten. Wenn das etwas einfacher wäre, hätte ich es einfach mal versucht und ich denke andere auch. :)
Nur, weil man vor sich eine CPU hat, muß man das Denken nicht einstellen.