You are not logged in.

561

Wednesday, March 11th 2009, 12:06pm

Die Idee dahinter ist sicher nicht schlecht, aber auch wenn der Dienst sehr performant zu sein scheint, wäre es nicht besser das Bild lokal zu speichern und gelegentlich zu aktualisieren? ich bin bei externem Content immer etwas skeptisch, ob es nicht doch auf die Surfgeschwindigkeit schlägt, zumal man bei dem externen Ava sicher keine (genaue) Größe vorgeben kann

GameR

Member

• "GameR" is male

Occupation: Student der Geschichte und Bibliothekswissenschaften

• Send private message

562

Wednesday, March 11th 2009, 12:08pm

Soweit ich es mit bekommen habe, ich kann es grade nicht hunderprozentig sagen, wird dies auch so gemacht.

-- edit --
Ja sie werden gecached!
Komödie ist Tragödie plus Zeit.
- Woody Allen

Rudi

Member

• "Rudi" is male

• Send private message

563

Wednesday, March 11th 2009, 12:48pm

Dann dürfte man keine EC-Karte oder Kredikarte nutzen, man dürfte kein Onlinebanking nutzen, man dürfte keine Karten kaufen usw...
Der Gläseneremensch sind wir bereits länger als man denkt.
Meiner Bank vertraue ich da deutlich eher als einem x-beliebige Internet-Unternehmen 8|
Ganz besonders weil mein Ansprechpartner bei der Bank ein Freund der Familie ist... Du willst doch jetzt nicht ernsthaft diesen Vergleich anbringen, oder?

GameR

Member

• "GameR" is male

Occupation: Student der Geschichte und Bibliothekswissenschaften

• Send private message

564

Wednesday, March 11th 2009, 12:52pm

Dann weiten wir es auf Onlineeinkäufe aus usw... Und ja Rudi ich will ihn ernsthaft anbringen, da du ziemlich scheinheilig zu sein scheinst. Sorry.
Komödie ist Tragödie plus Zeit.
- Woody Allen

Rudi

Member

• "Rudi" is male

• Send private message

565

Wednesday, March 11th 2009, 1:03pm

Warum veröffentlichst du keine Liste aller Webseiten auf denen du registriert bist? 8|
Sorry aber was soll das? Möchtest du jetzt die Ansicht von tausenden Menschen, allein in Deutschland, die ihre Privatsphäre schützen, ins Lächerliche ziehen? Wenn Daten gesammelt werden, und das werden sie zweifelsfrei, können diese missbraucht werden; sie müssen nicht ein mal wissentlich vom Unternehmen missbraucht werden. Was passiert wenn jemand die Seite von Gravatare hackt und zu jeder E-Mail-Adresse die Webseiten veröffentlicht auf denen der Benutzer registriert ist? Wenn man diese Informationen mit den Daten auf den Webseiten verbindet bekommt man relativ einfach raus welche reale Person betroffen ist. Und schon weiß man alles über dich - politische Ansichten, Interessen... Alles.
Sorry aber meine Privatsphäre ist mir wichtig, ich tätige kaum Online-Einkäufe und wenn dann auf einigen wenigen Seiten wie Amazon. Welchen Unternehmen man vertraut ist die Ansicht eines jeden Einzelnen, ich zumindest vertraue zunächst mal keinem Internet-Unternehmen und nehme dann auch in Kauf bei einer Online-Bestellung ein paar Euro mehr zu bezahlen.

Harald Szekely

Ehemaliger WoltLab Designer

• "Harald Szekely" is male

Occupation: Designer

• Send private message

566

Wednesday, March 11th 2009, 1:10pm

Man kann aber wirklich auch alles schlechtreden. Ich respektiere deine Meinung Rudi, aber wenn alle so handeln würden, gäbe es keinen Fortschritt mehr …

Gravatar.com ist ein Service, den ich etwa 2000 2001 entdeckt habe und seitdem nutze. Unzählige Blogbesitzer und ihre Leser nutzen den Service seit vielen Jahren problemlos. Es war auch mein Wunsch, den Service bereits in WBB 3.0.x einzubauen, das ging sich damals leider nicht mehr aus. Außerdem wurde der Service seitdem verbessert.

Gravatar hat den großen Vorteil, dass Leute, die viel und oft im Internet schreiben, bloggen, was auch immer, nur einen Avatar weltweit haben und so immer wiedererkennbar sind. Viele wollen sowas um etwa als guter Kommentarschreiber bekannt zu werden, andere sehen es eben als Sicherheitslücke.

Ich sehe es als zusätzlichen Service für unsere Kunden an, vor allem jene die bereits einen Gravatar haben. Wer den Service nicht mag, muss ihn ja auch nicht nutzen …
"Viribus Unitis"

Harald Székely
Designer

Rudi

Member

• "Rudi" is male

• Send private message

567

Wednesday, March 11th 2009, 1:24pm

Ich sehe es als zusätzlichen Service für unsere Kunden an, vor allem jene die bereits einen Gravatar haben. Wer den Service nicht mag, muss ihn ja auch nicht nutzen …
Dem stimme ich zu. Die letztendliche Kritik die ich ausdrücken wollte und möchte ist die, weshalb sich WoltLab hier auf diesen einen externen Dienst beschränkt und nicht die Möglichkeit eröffnet wird einen anderen Dienst zu verwenden.

Geronimo

Member

Occupation: Wirtschaftsinformatiker

• Send private message

568

Wednesday, March 11th 2009, 1:31pm

Gravatare werden auf über 20 Servern gespeichert: 2 Database servers, 1 File server, 2 Load balancers, 5 Caching servers, 9 Web servers und 1 Development server.
Wen willst du damit beeindrucken? :rolleyes:
Die Gravatare können weltweit in über 11'000 Communities, Blogs und anderen Websites eingesetzt werden.
Jetzt bin ich doch etwas beeindruckt. Das ist nämlich erstaunlich wenig.
Dem stimme ich zu. Die letztendliche Kritik die ich ausdrücken wollte und möchte ist die, weshalb sich WoltLab hier auf diesen einen externen Dienst beschränkt und nicht die Möglichkeit eröffnet wird einen anderen Dienst zu verwenden.
Dabei gibt es zahlreiche interessante Alternativen.
Also ich finds praktisch. Gibt es so einen Dienst auch für Signaturen (wäre doch mal eine Idee für ein Projekt)? Denn meinen Avatar ändere ich eher selten, die Signatur schon öfters und bis man das dann überall eingetragen hat....
Die auf diese Weise eingebundenen Avatare und Signaturen müssten die Regeln aller Websites auf denen sie verwendet werden einhalten. :cursing:
Meisterschützen - Der Treffpunkt für Sportschützen
http://meisterschuetzen.org

Hawkes

Member

• "Hawkes" is male

Occupation: Student (Physik)

• Send private message

569

Wednesday, March 11th 2009, 1:49pm

Man kann aber wirklich auch alles schlechtreden. Ich respektiere deine Meinung Rudi, aber wenn alle so handeln würden, gäbe es keinen Fortschritt mehr …
qft...

Außerdem Rudi hast du dir mal angeguckt, was ein WBB so alles über seine Benutzer speichert? Ein schlauer Admin, der das auswertet kann damit auch Schindluder treiben.

Die auf diese Weise eingebundenen Avatare und Signaturen müssten die Regeln aller Websites auf denen sie verwendet werden einhalten. :cursing:
Und wie stehts bei Avataren? Gravatar liefert den Avatar ja entsprechend den Forenregeln zurück. Also wo ist das Problem, dass ein Signaturservice, Dinge wie Anzahl Bilder, Bilder ja/nein, Signaturlänge und ähnliches berücksichtigt und eine Signatur entsprechend stutzt. Außerdem kann man es auch so machen, dass man mehrere Sigs hinterlegen kann und diese kategorisiert, so wie du bei Gravatar ja deinen Avatar auch nach dem amerikanischen FSK Äquivalent einstufen sollst.

Ich stelle mir sowas durchaus realisierbar vor. Auch der "uneinheitliche" BBCode ist kein Problem. Sicher, es wird nicht jeder individuelle BBCode unterstützbar sein, aber die üblichen Textauszeichnungen sind doch praktisch Standard. Außerdem wäre es dann eh von Vorteil, wenn man eine Schnittstelle liefert, die Softwareentwickler (seien es Blogs oder Foren oder CMS oder *insertrandomwebsoftware*) in ihre Software einbinden können, die je nach belieben mehr oder weniger integriert werden kann und die dann sich um Standard-BBCodes und ähnliche techn. Feinheiten kümmert.
Kein Support von Plugins per PN, Mail oder IM! Alte Plugins, die ich nicht mehr im Plugin-Store anbiete, werden nicht mehr supportet. Bitte von Anfragen absehen.
Meine Plugins und Projekte

• "Dragonleader" is male

Occupation: Soldat

• Send private message

570

Wednesday, March 11th 2009, 1:51pm

man kann aber echt off topic gehen ^^

macht dafür lieber einen eigenen thread auf ^^
Die Deutsche Rechtschreibung ist FreeWare nicht OpenSource, das heist du darfst sie frei benutzen, sie aber NICHT verändern, denn die Nutzer sind dazu verpflichtet, die allgemein geltente Syntax einzuhalten, da nicht jeder Nutzer den entsprechenden Decoder hat, um jegliche Art von Modifikation zu entschlüsseln. Alles klar soweit? ;) :D

Rudi

Member

• "Rudi" is male

• Send private message

571

Wednesday, March 11th 2009, 1:59pm

Außerdem Rudi hast du dir mal angeguckt, was ein WBB so alles über seine Benutzer speichert? Ein schlauer Admin, der das auswertet kann damit auch Schindluder treiben.
Das ist richtig, der Admin kann aber nur Informationen der eigenen "Foren-Sphäre" auswerten. Er wird sich beispielsweise schwer tun herauszubekommen ob überhaupt und wenn ja bei welcher Partei ich Mitglied bin - sofern ich es nicht im Forum poste natürlich. Für Gravatare wäre das ein Leichtes, das Unternehmen müsste lediglich nach politischen Foren suchen in denen ich registriert bin und eventuell gesetzte Parteizugehörigkeiten auslesen. Das Problem sind nicht die Informationen die in einem Forum gespeichert werden, das Problem ist das, dass die Informationen aus vielen Foren verknüpft werden und so ein Gesamtbild erzeugen.

Ich betone nochmals: Das ist letztendlich Kritik am Dienst Gravatar, die Kritik an WoltLab ist die, weshalb man sich auf einen spezifischen Dienst beschränkt und nicht eine offene Möglichkeit bietet.

#edit:
Und bitte nicht wieder auslagern, lieber wieder zum Topic - nämlich WoltLab und nicht die Kritik an Gravataren - zurück.

Hawkes

Member

• "Hawkes" is male

• Send private message

572

Wednesday, March 11th 2009, 1:59pm

Da ich die Idee mit den Sigs verfolgenswert finde, werde ich später mal ein Thema in der WCom dazu machen.
Kein Support von Plugins per PN, Mail oder IM! Alte Plugins, die ich nicht mehr im Plugin-Store anbiete, werden nicht mehr supportet. Bitte von Anfragen absehen.

Geronimo

Member

Occupation: Wirtschaftsinformatiker

• Send private message

573

Wednesday, March 11th 2009, 2:02pm

Das ist letztendlich Kritik am Dienst Gravatar, die Kritik an WoltLab ist die, weshalb man sich auf einen spezifischen Dienst beschränkt und nicht eine offene Möglichkeit bietet.
Exakt. Es wäre ziemlich unsinnig den Avatar dann doch wieder bei mehreren Diensten hinterlegen zu müssen.
Meisterschützen - Der Treffpunkt für Sportschützen
http://meisterschuetzen.org

LarsD

Member

• "LarsD" is male

• Send private message

574

Wednesday, March 11th 2009, 3:39pm

Hmm, interessante Sache, Kannte ich bislang auch noch nicht.

Ich frage mich allerdings auch, welchen praktischen Nutzen das hat. Der Durchschnittuser ist vielleicht in 2 oder 3 Foren aktiv und wird wohl kein Problem damit haben, in diesen Foren ein Avatar hochzuladen, was die meisten auch nur einmal tun werden.

Die User, die so viel Langeweile haben und deshalb in 50 oder 100 Foren aktiv sind, mögen in so einem Gravatar einen Vorteil sehen, allerdings werden auch die ja nicht ständig ihren Avatar ändern. Und wenn sie das tun, könnten sie eigentlich auch überall das Ding hochladen, weil 10 mal updaten nicht mehr Aufwand als 10 mal hochladen ist :D

Nagut, ich bin auch in 8 Foren, davon unterstützt allerdings keines Gravataren. Also wäre das eh ein zusätzlicher Aufwand.

575

Wednesday, March 11th 2009, 3:45pm

Die User, die so viel Langeweile haben und deshalb in 50 oder 100 Foren aktiv sind, mögen in so einem Gravatar einen Vorteil sehen, allerdings werden auch die ja nicht ständig ihren Avatar ändern. Und wenn sie das tun, könnten sie eigentlich auch überall das Ding hochladen, weil 10 mal updaten nicht mehr Aufwand als 10 mal hochladen ist :D

Wieso 10 mal updaten? Wenn Du einen Gravatar hast musst du nur auf der Gravatar-Website deinen Avatar hochladen, und nicht in allen 10 Foren wo du Gravatar verwendest 8| Das ist doch ebend der Nutzen :S
Spider-Pig, Spider-Pig. Does whatever a Spider-Pig does!
Can he swing, from a web … no he cant: He's a pig!
´ö`

Wachert

Unregistered

576

Wednesday, March 11th 2009, 3:46pm

Herrje, die Funktion tut doch keinem weh?
Freut euch das es ein solches Feature gibt was eure User(!!!) evtl. nützlich finden wenn sie Gravatar nutzen.
Ansonsten könnt ihr sie ja auch einfach deaktivieren ;)
Wenn es komplett stört, der wird das Paket vielleicht sogar deinstallieren können...

Hawkes

Member

• "Hawkes" is male

• Send private message

577

Wednesday, March 11th 2009, 3:48pm

Wenn es komplett stört, der wird das Paket vielleicht sogar deinstallieren können...

Quoted

Abschaltbare Module Diverse Funktionen können über die Modulsteuerung komplett abgeschaltet werden. So können beispielsweise private Nachrichten komplett deaktiviert werden. Keine Einstellung dazu wird dann in den Optionen mehr zu finden sein.
Dumdidumm...^^

LarsD

Member

• "LarsD" is male

• Send private message

578

Wednesday, March 11th 2009, 3:50pm

Wieso 10 mal updaten? Wenn Du einen Gravatar hast musst du nur auf der Gravatar-Website deinen Avatar hochladen, und nicht in allen 10 Foren wo du Gravatar verwendest 8| Das ist doch ebend der Nutzen :S
Naja, wer nicht ständig seinen Avatar ändert, wird das normale Uploaden wohl nicht als sonderliche Last empfinden - ist ne einmalige Sache.

Ganz davon abgesehen: man muss ja wohl auch den Gravatar-Link in jedem Forum eintragen. Ist auch ein Arbeitsschritt, der in jedem Forum gemacht werden will.

Ich finde es halt eher unsinnig...

holder10

Member

• "holder10" is male

Occupation: Schüler

• Send private message

579

Wednesday, March 11th 2009, 3:52pm

Da steht was von diversen Funktionen... ob da der Gravatar dabei ist?

Noch eine Sache zu einem älteren Screenshot:
Bei der Startseiten-Statistik (Die Angabe wieviele Themen/Beiträge es bei dem jeweiligem Forum gibt) ist ja auf dem Screen ganz rechts.
Da würde ich es besser finden, wenn die links wäre, also zwischen dem Namen und dem aktuellem Beitrag. Ganz einfach aus dem Grund, dass es in jeder Forensoftware die ich kenne so ist, und mir das ganze erstmal ein bisschen befremdlich vorkam. Vielleicht habt ihr ja aber auch einen guten Grund dafür, keine Ahnung. :D

Kann man natürlich auch so machen, dass es sich wie bei dem Plugin in der WCom umschalten lässt. Nur eine kleine Anregung.

Edit:

Quoted

Ganz davon abgesehen: man muss ja wohl auch den Gravatar-Link in jedem Forum eintragen.

Du trägst dort afaik Deine E-Mail Adresse ein. Das ist ja gerade das tolle, das Du eben in den jeweiligen Foren NICHTS ändern musst. Nur auf gravatar.com, und schwups sind in allen Blogs und Foren die Avatare anders.

Soweit ich weiß gehört Gravatar sogar dem/einem Wordpress-Entwickler, oder?
Howdy. Ich bin Lennart und ich erstelle mit viel Liebe schöne und innovative Webdesigns. Mein Portfolio findest Du unter holder10.com
Solltest Du Interesse an meinen Diensten oder Fragen haben, freue ich mich per PN oder E-Mail von Dir zu hören.

Das Woltersdorfer Tagblatt: Neuigkeiten und Artikel aus der WoltLab-Welt.

LarsD

Member

• "LarsD" is male

• Send private message

580

Wednesday, March 11th 2009, 3:55pm

Du trägst dort afaik Deine E-Mail Adresse ein. Das ist ja gerade das tolle, das Du eben in den jeweiligen Foren NICHTS ändern musst. Nur auf gravatar.com, und schwups sind in allen Blogs und Foren die Avatare anders.
Man muss also in jedem Forum den Gravatar-Link eintragen. Merkst Du was? :D