Meiner Bank vertraue ich da deutlich eher als einem x-beliebige Internet-UnternehmenDann dürfte man keine EC-Karte oder Kredikarte nutzen, man dürfte kein Onlinebanking nutzen, man dürfte keine Karten kaufen usw...
Der Gläseneremensch sind wir bereits länger als man denkt.

Dem stimme ich zu. Die letztendliche Kritik die ich ausdrücken wollte und möchte ist die, weshalb sich WoltLab hier auf diesen einen externen Dienst beschränkt und nicht die Möglichkeit eröffnet wird einen anderen Dienst zu verwenden.Ich sehe es als zusätzlichen Service für unsere Kunden an, vor allem jene die bereits einen Gravatar haben. Wer den Service nicht mag, muss ihn ja auch nicht nutzen …
Wen willst du damit beeindrucken?Gravatare werden auf über 20 Servern gespeichert: 2 Database servers, 1 File server, 2 Load balancers, 5 Caching servers, 9 Web servers und 1 Development server.
Jetzt bin ich doch etwas beeindruckt. Das ist nämlich erstaunlich wenig.Die Gravatare können weltweit in über 11'000 Communities, Blogs und anderen Websites eingesetzt werden.
Dabei gibt es zahlreiche interessante Alternativen.Dem stimme ich zu. Die letztendliche Kritik die ich ausdrücken wollte und möchte ist die, weshalb sich WoltLab hier auf diesen einen externen Dienst beschränkt und nicht die Möglichkeit eröffnet wird einen anderen Dienst zu verwenden.
Die auf diese Weise eingebundenen Avatare und Signaturen müssten die Regeln aller Websites auf denen sie verwendet werden einhalten.Also ich finds praktisch. Gibt es so einen Dienst auch für Signaturen (wäre doch mal eine Idee für ein Projekt)? Denn meinen Avatar ändere ich eher selten, die Signatur schon öfters und bis man das dann überall eingetragen hat....
qft...Man kann aber wirklich auch alles schlechtreden. Ich respektiere deine Meinung Rudi, aber wenn alle so handeln würden, gäbe es keinen Fortschritt mehr …
Und wie stehts bei Avataren? Gravatar liefert den Avatar ja entsprechend den Forenregeln zurück. Also wo ist das Problem, dass ein Signaturservice, Dinge wie Anzahl Bilder, Bilder ja/nein, Signaturlänge und ähnliches berücksichtigt und eine Signatur entsprechend stutzt. Außerdem kann man es auch so machen, dass man mehrere Sigs hinterlegen kann und diese kategorisiert, so wie du bei Gravatar ja deinen Avatar auch nach dem amerikanischen FSK Äquivalent einstufen sollst.Die auf diese Weise eingebundenen Avatare und Signaturen müssten die Regeln aller Websites auf denen sie verwendet werden einhalten.![]()

Das ist richtig, der Admin kann aber nur Informationen der eigenen "Foren-Sphäre" auswerten. Er wird sich beispielsweise schwer tun herauszubekommen ob überhaupt und wenn ja bei welcher Partei ich Mitglied bin - sofern ich es nicht im Forum poste natürlich. Für Gravatare wäre das ein Leichtes, das Unternehmen müsste lediglich nach politischen Foren suchen in denen ich registriert bin und eventuell gesetzte Parteizugehörigkeiten auslesen. Das Problem sind nicht die Informationen die in einem Forum gespeichert werden, das Problem ist das, dass die Informationen aus vielen Foren verknüpft werden und so ein Gesamtbild erzeugen.Außerdem Rudi hast du dir mal angeguckt, was ein WBB so alles über seine Benutzer speichert? Ein schlauer Admin, der das auswertet kann damit auch Schindluder treiben.
Exakt. Es wäre ziemlich unsinnig den Avatar dann doch wieder bei mehreren Diensten hinterlegen zu müssen.Das ist letztendlich Kritik am Dienst Gravatar, die Kritik an WoltLab ist die, weshalb man sich auf einen spezifischen Dienst beschränkt und nicht eine offene Möglichkeit bietet.

Die User, die so viel Langeweile haben und deshalb in 50 oder 100 Foren aktiv sind, mögen in so einem Gravatar einen Vorteil sehen, allerdings werden auch die ja nicht ständig ihren Avatar ändern. Und wenn sie das tun, könnten sie eigentlich auch überall das Ding hochladen, weil 10 mal updaten nicht mehr Aufwand als 10 mal hochladen ist![]()
Das ist doch ebend der Nutzen
Wenn es komplett stört, der wird das Paket vielleicht sogar deinstallieren können...
Dumdidumm...
Quoted
Abschaltbare Module Diverse Funktionen können über die Modulsteuerung komplett abgeschaltet werden. So können beispielsweise private Nachrichten komplett deaktiviert werden. Keine Einstellung dazu wird dann in den Optionen mehr zu finden sein.
Naja, wer nicht ständig seinen Avatar ändert, wird das normale Uploaden wohl nicht als sonderliche Last empfinden - ist ne einmalige Sache.Wieso 10 mal updaten? Wenn Du einen Gravatar hast musst du nur auf der Gravatar-Website deinen Avatar hochladen, und nicht in allen 10 Foren wo du Gravatar verwendestDas ist doch ebend der Nutzen
![]()

Quoted
Ganz davon abgesehen: man muss ja wohl auch den Gravatar-Link in jedem Forum eintragen.
Forum Software: Burning Board® 3.1.7, developed by WoltLab® GmbH