You are not logged in.

541

Wednesday, March 11th 2009, 9:47am

Jeder, der WordPress nutzt, dürfte die Gravatare kennen...
Benutze Wordpress, aber Gravatar kannte ich bis gestern nicht. :D

rellek

Member

• "rellek" is male

• Send private message

542

Wednesday, March 11th 2009, 9:52am

Hast dich nie gefragt, wo im Admin die Bilder bei den Kommentaren herkommen?
Wenn der Style entsprechend angepasst wurde, werden die Bilder auch in den Kommentaren gezeigt.
rellek has attached the following image:
  • gravatar.png
Diskussion über Forensoftware, CMS und Wikis? Dann klick das Haussymbol links* an! :)
Murat HD: Apple iMac 10,1 (21.5") - Mac OS X 10.6 Snow Leopard - Firefox 4.0
Darwin murathd.localdomain 10.5.0 Darwin Kernel Version 10.5.0: Fri Nov 5 23:20:39 PDT 2010; root:xnu-1504.9.17~1/RELEASE_I386 i386

RIP Murat ;-(

* Wer den Äppel- oder einen der Volcano-X-Styles nutzt, muss rechts anklicken.

543

Wednesday, March 11th 2009, 9:54am

Hast dich nie gefragt, wo im Admin die Bilder bei den Kommentaren herkommen?
Nicht wirklich ;) Für mich sind solche Kleinigkeiten nicht wirklich von Bedeutung.

544

Wednesday, March 11th 2009, 9:57am

Gravatar = globally recognized avatar

Gravatar ist nicht irgend ein Bildchen-Service, sondern anerkannter weltweiter Standard.
In Zahlen: Gravatare werden auf über 20 Servern gespeichert: 2 Database servers, 1 File server, 2 Load balancers, 5 Caching servers, 9 Web servers und 1 Development server.
Jede Sekunde werden durchschnittlich 7'214 requests bearbeitet, also 623'293'056 pro Tag. Täglich werden über 5'000 neue Avatare hochgeladen.
Die Gravatare können weltweit in über 11'000 Communities, Blogs und anderen Websites eingesetzt werden.

Gravatare sind nirgends Zwang. Wer lieber überall, wo er angemeldet ist, ein eigenes Bild hochladen und verwalten will, kann das.

WBB3 mit Gravatar - eine gute Sache!

8)

545

Wednesday, March 11th 2009, 10:31am

Kannte es ehrlich gesagt bisher auch nicht. Aber OK wenn es der Faulheit dient, dann her damit ;)
Religion ist der dumme Streit Erwachsener Menschen, wer den cooleren imaginären Freund hat.

546

Wednesday, March 11th 2009, 10:37am

Ich kannte die Gravatar bisher auch nicht, weis auch nicht so recht wo der Sinn der Sache ist. Das sind coh ganz normale Avas oder ? :D

Cadeyrn

Member

• "Cadeyrn" is male

Occupation: Student (MultiMediaTechnology)

• Send private message

547

Wednesday, March 11th 2009, 10:51am

Steht da doch, was der Sinn ist, du musst nicht überall ein Avatar hochladen und vor allem nicht überall ändern, wenn du ein anderes Avatar möchtest.
Wer außer Wordpress unterstützt das denn noch? Gibts da ein paar weitere prominente Beispiele? Ich kannte es bislang nämlich auch nicht.
"Wir finden Worte, die wie Geschosse treffen, wir leisten Schwüre, die niemals zerbrechen. Wir steh'n zusammen auch wenn man uns nicht mag, wir leben schneller, schneller in den Tag. Unsere Metaphern sind teuflische Ikonen, harte Aphorismen, gewagte Abstraktionen. Ein Strauß von Versen im Idiomenbeet, verbale Blüten wie es geschrieben steht."

(Saltatio Mortis)

548

Wednesday, March 11th 2009, 10:55am

Wozu überhaupt?

Ein Nutzen der Gravatare liegt bestimmt in der Verwaltung der Bilder für Leute, die im mehreren Communities mitmachen und in jedem Blog ihren Senf dazu geben.
Der Avatar ist dann physikalisch nur einmal im Internet und nicht fünfunddreissig Mal.
Dazu gibt es noch viele Funktionen wie Family-Filter, Transparency und andere - für mich gehören Gravatare auch in die Kategorie Nice to have.

Mydoom

Member

Occupation: Informatik-Student

• Send private message

549

Wednesday, March 11th 2009, 10:57am

Du musst nur einmalig bei Gravatar ein Avatar hochladen und deine E-Mail-Adresse, welche bei Gravatar mit deinem Avatar verknüpft ist, in allen WBB3s angeben. Dann wird dieses Avatar dort benutzt. Solltest du das Avatar bei Gravatar ändern, wirkt diese Änderung in jedem WBB3, wo du deine Gravatar-E-Mail-Adresse eingetragen hast.
Mein Plugin: Automatisierte Verwaltung von inaktiven Benutzern (z. B. E-Mail senden, Benutzergruppen bearbeiten, Benutzer löschen, deaktivieren oder sperren)

GameR

Member

• "GameR" is male

Occupation: Student der Geschichte und Bibliothekswissenschaften

• Send private message

550

Wednesday, March 11th 2009, 11:02am

Es sind ganz normale Avatare, die aber Zentral abgelegt werden und damit für den jeweilige Benutzer einfacher ist, diesen zu verwalten. Will er einen neune, lädt er ihn nur einmal hoch, statt in jedem Forum. Das selbe gibts ja auch für Benutzeraccounts als OpenID usw.
Komödie ist Tragödie plus Zeit.
- Woody Allen

Hawkes

Member

• "Hawkes" is male

Occupation: Student (Physik)

• Send private message

551

Wednesday, March 11th 2009, 11:08am

Also ich finds praktisch. Gibt es so einen Dienst auch für Signaturen (wäre doch mal eine Idee für ein Projekt)? Denn meinen Avatar ändere ich eher selten, die Signatur schon öfters und bis man das dann überall eingetragen hat....
Kein Support von Plugins per PN, Mail oder IM! Alte Plugins, die ich nicht mehr im Plugin-Store anbiete, werden nicht mehr supportet. Bitte von Anfragen absehen.
Meine Plugins und Projekte

552

Wednesday, March 11th 2009, 11:10am

Ist das eigentlich ein Plugin, welches die Systemdaten (text) in der Signatur anzeigt :?:

Hawkes

Member

• "Hawkes" is male

Occupation: Student (Physik)

• Send private message

553

Wednesday, March 11th 2009, 11:11am

Ist das eigentlich ein Plugin, welches die Systemdaten (text) in der Signatur anzeigt :?:
Nein, eben nicht. Daher wäre ja ein globales Signatursystem auch mal eine Idee wert.
Kein Support von Plugins per PN, Mail oder IM! Alte Plugins, die ich nicht mehr im Plugin-Store anbiete, werden nicht mehr supportet. Bitte von Anfragen absehen.
Meine Plugins und Projekte

554

Wednesday, March 11th 2009, 11:15am

Wo sind Gravatare integriert?

Seit mehr als einem Jahr läuft das Plugin bei Word Press, TextPattern, Expression Engine, PMachine, Nucleus, Drupal YACS, Smarty, Pivot, Joomla und anderen CMS.
Und seit kurzem auch bei Joomla, IP.Board (ab 3.0), Google Contacts, Blojsom, Leopard, Geeklog, Blogger, LiveJornal, TinyPic, Mindtouch Deki Wiki, Intense Debate, Disqus und anderen.
Das sind vor allem amerikanische Blog Services.

Wer eine Webseite betreibt, kann Gravatare bei allen User-Eintragungen anzeigen lassen, sogar in einem Mailto-Link einfügen.

8)

555

Wednesday, March 11th 2009, 11:16am

Ja stimmt. Soetwas wäre nicht schlecht. Aber wie das zu realisieren geht weis ich nicht, bin kein Progger, leider. :(

GameR

Member

• "GameR" is male

• Send private message

556

Wednesday, March 11th 2009, 11:25am

Allgemein wäre es eher schwer, da die Signaturen ja BBCode haben und es da keinen festen Standard gibt. Man müsste also erst mal eine BBCode-Kommension gründen, die sich nur mit BBCode beschäftigt und dann weiter machen. XD
- Woody Allen

557

Wednesday, March 11th 2009, 11:26am

Ohje. Ziemlich umständlich das ganze :D

• "Dragonleader" is male

Occupation: Soldat

• Send private message

558

Wednesday, March 11th 2009, 11:31am

ich kannte es bis gestern auch nicht xD

schon komisch das wenn es so ""beliebt"" ist, das es hier doch so wenige wissen ( ausser die die halt ständig wordpress benutzen^^ ) ;)

Aber naja könnte vllt ganz nützlich werden ^^
Die Deutsche Rechtschreibung ist FreeWare nicht OpenSource, das heist du darfst sie frei benutzen, sie aber NICHT verändern, denn die Nutzer sind dazu verpflichtet, die allgemein geltente Syntax einzuhalten, da nicht jeder Nutzer den entsprechenden Decoder hat, um jegliche Art von Modifikation zu entschlüsseln. Alles klar soweit? ;) :D

Rudi

Member

• "Rudi" is male

• Send private message

559

Wednesday, March 11th 2009, 11:55am

Gravatare - der gläserne Benutzer und ein datenschutzrechtlicher Supergau!

Verbreitung vom Dienst Gravatare hin oder her, so wie ich das sehe sind Gravatare nicht mehr als ein normaler externer Bildlink; zur Identifikation wird lediglich der (immer gleiche) E-Mail-Hash angehängt. Wenn der Benutzer einen "Zentraler-Avatar-Dienst" verwenden möchten, wird er dazu genötigt den Dienst Gravatare zu nutzen, neben dieser unnötigen Einschränkung der Möglichkeiten kommen noch andere Problematiken hinzu - Stichworte Datenschutz und Vertrauen dem Dienst gegenüber; dem Unternehmen hinter Gravatare sind alle Webseiten bekannt auf denen ich registriert bin und den zentralen Avatar einsetze - ein absolut grausamer Gedanke für Datenschützer, da läuft es mir kalt den Rücken runter! Die Frage die sich mir hier stellt ist die folgende: Warum spezialisiert man sich unnötig auf einen Dienst und ermöglicht nicht einfach direkt die Angabe eines externen Links? Momentan ist es so: Gravatare oder kein zentral verwalteter Avatar! Einen zentralen Avatar kann jeder selbst realisieren - und das einfach indem er einen kostenlosen Webspace registriert und dort sein Bild hochlädt; Probleme mit dem Datenschutz und der "gläserne User" welcher bei einem spezifischen Dienst drohen sind aus der Welt. Wer diese Probleme nicht sieht (leider ist es in Deutschland so dass sich viele Bürger nicht mehr um ihre Rechte scheren, weg sehen und nichts tun) kann dann auch weiterhin problemlos Gravatare nutzen.

GameR

Member

• "GameR" is male

• Send private message

560

Wednesday, March 11th 2009, 12:03pm

Dann dürfte man keine EC-Karte oder Kredikarte nutzen, man dürfte kein Onlinebanking nutzen, man dürfte keine Karten kaufen usw...
Der gläserne Mensch sind wir bereits länger als man denkt.
- Woody Allen