You are not logged in.

Synoxis

Moderator

• "Synoxis" is male

Occupation: Webdesigner

• Send private message

401

Monday, February 23rd 2009, 9:08pm

Nein werden sie soweit ich mit bekommen haben nicht, sondern im headInclude-Template geladen, also da wo bereits bestimmte Anpassungen stehen, also in dem Bereich den man im Forum siehst.
Wenn du das sagst wird es stimmen, muss ich dann wohl doch mal testen. Ich für meinen Teil hätte es allerdings dort in die Dateien gemacht, aber wird schon seinen Grund haben wieso es so gemacht wurde. (Bin dann mal kurz testen)

EDIT: Er hat natürlich recht :P

holder10

Member

• "holder10" is male

Occupation: Schüler

• Send private message

402

Monday, February 23rd 2009, 9:46pm

Bzgl. Drag & Drop: Wäre das nicht noch hier ganz nützlich:

Quoted

Mitgliederliste Die Reihenfolge der Spalten in der Mitgliederliste kann eingestellt werden.
Gruß,
holder10

PS: Ich würde mir (neben der Profil-Ansicht und dem Verwarn+Tagging-System :D) einen Einblick in das Inline-Edit System wünschen, oder auch die Schnellantwort ;)
Howdy. Ich bin Lennart und ich erstelle mit viel Liebe schöne und innovative Webdesigns. Mein Portfolio findest Du unter holder10.com
Solltest Du Interesse an meinen Diensten oder Fragen haben, freue ich mich per PN oder E-Mail von Dir zu hören.

Das Woltersdorfer Tagblatt: Neuigkeiten und Artikel aus der WoltLab-Welt.

rellek

Member

• "rellek" is male

• Send private message

403

Monday, February 23rd 2009, 10:11pm

PS: Ich würde mir (neben der Profil-Ansicht und dem Verwarn+Tagging-System :D) einen Einblick in das Inline-Edit System wünschen, oder auch die Schnellantwort ;)

Sag doch einfach das was du meinst. Du würdest gern mit einer Test-Version spielen. :D
Diskussion über Forensoftware, CMS und Wikis? Dann klick das Haussymbol links* an! :)
Murat HD: Apple iMac 10,1 (21.5") - Mac OS X 10.6 Snow Leopard - Firefox 4.0
Darwin murathd.localdomain 10.5.0 Darwin Kernel Version 10.5.0: Fri Nov 5 23:20:39 PDT 2010; root:xnu-1504.9.17~1/RELEASE_I386 i386

RIP Murat ;-(

* Wer den Äppel- oder einen der Volcano-X-Styles nutzt, muss rechts anklicken.

• "black_kite" is male

Occupation: alles möglich

• Send private message

404

Monday, February 23rd 2009, 11:00pm

wer will das nicht ^^

naja nicht mehr lange denke ich mal
alle Beiträge zwischen 20.00 und 23.59 Uhr, können Ignoriert werden

405

Tuesday, February 24th 2009, 2:30am

Mich interessiert mal folgendes von euch allgemein, daher 'ne kleine Umfrage.
»Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit.«
( Wolfgang Neuss )

Wachert

Unregistered

406

Tuesday, February 24th 2009, 10:50am

Wer vor hat eine Beta gleich produktiv einzusetzen sollte gar nicht erst Zugang zur Beta erhalten...

GameR

Member

• "GameR" is male

Occupation: Student der Geschichte und Bibliothekswissenschaften

• Send private message

407

Tuesday, February 24th 2009, 10:52am

Wer vor hat eine Beta gleich produktiv einzusetzen sollte gar nicht erst Zugang zur Beta erhalten...

So pauschal würde ich das nicht sagen. Alleine aus einem Grund => Der Betatest mit einem breiten Publikum, also einer lebhafteren Community ist besser, als 10 Admins, die das Forum als Testforum testen. Natürlich sollte das nicht jeder machen, aber grade jetzt, also das 3.1er Release, ist die Codebasis bereits sehr stabil und der Test sollte wesentlich unproblematischer Laufen als zu 3.0er Zeiten wo viele Fehler, vorallem durch den Einsatz moderner Techniken, noch bestanden und sogar sehr viel am Code noch optimiert werden musste.

Ich würde sagen, nicht jeder sollte die 3.1 als Produktivsystem in der Beta nutzen, aber es ist möglich und von erfahren Admins kann dies problemlos gemacht werden. Nur muss sich jeder bewusst sein: Es kann und wird Fehler geben.
Komödie ist Tragödie plus Zeit.
- Woody Allen

Wachert

Unregistered

408

Tuesday, February 24th 2009, 11:09am

Und deswegen wird seit Jahren bei jeder Art Beta empfohlen es eben nicht produktiv einzusetzen, gerade bei starken und großen Communitys. Aber wie bei vielem wenn nicht allem im Leben muss das jeder für sich entscheiden ;)

P.S.: Admins können auch als User agieren ;)

409

Tuesday, February 24th 2009, 11:27am

Es gibt auch kleinere produktive Foren, in denen man die Beta nehmen könnte, weil der Admin selbst weiß wie man Ausfälle wieder hinbekommt und genügend Backups macht;)

dtdesign

WoltLab Developer

• "dtdesign" is male

• Send private message

410

Tuesday, February 24th 2009, 11:57am

Och, ich würde eine Beta des WBB 3.1 durchaus im Produktivsystem einspielen. Vorher in einer Testinstallation die Plugins testen und dann direkt rüber damit.

Ein einigermaßen technisch versierter Admin kann niemals den User als Tester esetzten. Nur der Otto Normalverbraucher macht genau die Fehler, die alles kaputt machen, auf die aber keiner kommenden würde (Marke: Wieso in Gottes Namen sollte man da auch drauf drücken??).
Alexander Ebert
Developer WoltLab® GmbH

Küspert

Member

• "Küspert" is male

Occupation: Schülerheini

• Send private message

411

Tuesday, February 24th 2009, 11:57am

;) Schön gesagt :D

Manche Sachen stellt man halt nur in einem stark frequentierten Umfeld fest.
www.srcds.net --> Your Guide to SourceMod ;)

Cadeyrn

Member

• "Cadeyrn" is male

Occupation: Student (MultiMediaTechnology)

• Send private message

412

Tuesday, February 24th 2009, 1:16pm

So sehe ich das auch und werde daher den produktiven Einsatz wagen. Ich denke auch, dass wir möglicherweise auftretende Probleme in den Griff bekommen können. Man muss sich beim Einsatz von Beta-Software nur bewusst sein, dass man es den Entwicklern nicht zum Vorwurf machen kann, wenn man sich sein Forum zerschießt, das ist eigenes Risiko.

Das mit den IE-Umschreibungen finde ich klasse. Es hilft denen, die es nicht so mit den Umschreibungen haben, ihren Stil dennoch an den IE anzupassen, ist aber selbst für die, die damit keine Probleme haben, eine Erleichterung, das find ich ganz hilfreich.
"Wir finden Worte, die wie Geschosse treffen, wir leisten Schwüre, die niemals zerbrechen. Wir steh'n zusammen auch wenn man uns nicht mag, wir leben schneller, schneller in den Tag. Unsere Metaphern sind teuflische Ikonen, harte Aphorismen, gewagte Abstraktionen. Ein Strauß von Versen im Idiomenbeet, verbale Blüten wie es geschrieben steht."

(Saltatio Mortis)

413

Tuesday, February 24th 2009, 1:30pm

Kann man dann die Beta auf die endgültige Version updaten? ich werde die Beta auch erst mal auf einem Testforum testen und warten bis die Endversion da ist
Betriebssystem
Linux
Webserver
Apache
PHP Version
5.3.13
MySQL Version
5.0.95

GameR

Member

• "GameR" is male

• Send private message

414

Tuesday, February 24th 2009, 1:32pm

Natürlich kann die BETA auf die Fertige 3.1 geupdatet werden.
- Woody Allen

Daddi

Member

• "Daddi" is male

Occupation: Web Entwickler / Student (AI)

• Send private message

415

Tuesday, February 24th 2009, 2:05pm

dass man es den Entwicklern nicht zum Vorwurf machen kann, wenn man sich sein Forum zerschießt, das ist eigenes Risiko.

In dem Sinne ist das denke ich überhaupt nicht möglich.
Mir viele keine Sache ein, die man nicht wieder beheben könnte. Glaube kaum, dass auf einmal alle Datensätze gelöscht werden oder ähnliches :D

Bevor es in die Beta geht werden ja intern selbst Tests ausgeführt, so dass ein grober, Fehlerfreier Lauf ohne Probleme möglich sein sollte ^^

Wachert

Unregistered

416

Tuesday, February 24th 2009, 2:34pm

sollte
:D *pessimismusverbreit* :P

Das Problem wird wie so oft halt sein das es alle ausprobieren, keine Backups machen und mit den ersten Fehlermeldungen hier Alarm schreien und keiner will Schuld sein...

417

Tuesday, February 24th 2009, 3:09pm

So pauschal würde ich das nicht sagen. Alleine aus einem Grund => Der Betatest mit einem breiten Publikum, also einer lebhafteren Community ist besser, als 10 Admins, die das Forum als Testforum testen. Natürlich sollte das nicht jeder machen, aber grade jetzt, also das 3.1er Release, ist die Codebasis bereits sehr stabil und der Test sollte wesentlich unproblematischer Laufen als zu 3.0er Zeiten wo viele Fehler, vorallem durch den Einsatz moderner Techniken, noch bestanden und sogar sehr viel am Code noch optimiert werden musste.

Ich würde sagen, nicht jeder sollte die 3.1 als Produktivsystem in der Beta nutzen, aber es ist möglich und von erfahren Admins kann dies problemlos gemacht werden. Nur muss sich jeder bewusst sein: Es kann und wird Fehler geben.

Genau darauf wollte ich mit der Umfrage hinaus.

Ich denke auch, das erst unter "Volllast" entsprechende Fehler erkannt werden können, den Funktionstest werde ich natürlich in meiner Xampp Umgebung auf dem Rechner machen, auch um neue features erstmal zu erlernen und zu verstehen, auch um bestimmte Plugins zu deinstallieren.

Jetzt stellt sich mir aber noch eine Frage, angenommen, es kommt dann doch zum supergau, aus welchen Gründen auch immer, wird es eine abwärtskompatible Möglichkeit geben, die Datenbank von 3.1 wieder in 3.0 zu importieren?
Funktioniert eventuell der Importer von 3.0.x ?
»Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit.«
( Wolfgang Neuss )

GameR

Member

• "GameR" is male

• Send private message

418

Tuesday, February 24th 2009, 3:22pm

Das kann ich dir nicht beantwortet, aber grundlegend verändert sich an der SQL-Struktur ja nicht. Aber dies ist eben der schlimmste Fall den es gibt und sicherlich wird man mit gewissen Aufwand auch ein Zurückführen auf das WBB3.0 machen können. Wobei der Supergau sollte nicht eintretten, die Wahrscheinlichkeit dafür ist doch sehr gering. Und bevor man wirklich in den Produktiven Einsatz mit der WBB3.1 geht, sollte man schon zumindest mit einem Backup ein Update auf dem Testserver machen.
- Woody Allen

holder10

Member

• "holder10" is male

Occupation: Schüler

• Send private message

419

Tuesday, February 24th 2009, 5:18pm

Die Links zu den Videos im Vorschauthread (die vorher auf screencast.com verwiesen, und jetzt auf woltlab.com) funktionieren nicht mehr...

Quoted

Not Found

The requested URL /videos/draganddrop.swf was not found on this server.
Gruß,
holder10
Howdy. Ich bin Lennart und ich erstelle mit viel Liebe schöne und innovative Webdesigns. Mein Portfolio findest Du unter holder10.com
Solltest Du Interesse an meinen Diensten oder Fragen haben, freue ich mich per PN oder E-Mail von Dir zu hören.

Das Woltersdorfer Tagblatt: Neuigkeiten und Artikel aus der WoltLab-Welt.

420

Tuesday, February 24th 2009, 5:20pm

Jetzt gehts wieder ...