You are not logged in.

361

Friday, February 20th 2009, 4:24pm

Klar habe ich den gelesen aber mir geht es damit um etwas anderes, denn man kann über die Gruppenrechte nirgends verbieten das jemand die Massenbearbeitung nutzen kann. Also wenn jemand Zugriff aufs Admin hat weil der z.B. Designer ist kann er auch einfach die Beiträge über die Massenbearbeitung löschen.
Firefox 3.6.6
Opera 10.50
Win XP Pro SP3
1024 x 768

Wenn beim Beitrag nichts dabei steht dann ist der Fehler mit Firefox aufgetreten
daddeldepot.com

362

Friday, February 20th 2009, 4:39pm

Und wieso wird das PW in einer Datei gespeichert?

Damit Leute wie Yvönnchen sich nicht alle 5 Minuten aus dem Forum aussperren und bei 0 anfangen müssen. ;)

Ach Lexchen, was nützt mir das denn wenn das da sowieso verschlüsselt drin steht:-)
Ich benutze das WBB 3.0.9!
---
Lieben Gruß Yvonne

363

Friday, February 20th 2009, 4:50pm

Yvonne, lies den Beitrag von Arian nochmals, dann weißt du, was es dir nützt. Du kannst dir das Hauptkennwort damit zurücksetzen.

Daddi

Member

• "Daddi" is male

Occupation: Web Entwickler / Student (AI)

• Send private message

364

Friday, February 20th 2009, 4:50pm

Dass du die Datei löschen und das Passwort neu anlegen kannst.

365

Friday, February 20th 2009, 4:58pm

Danke übrigens für die neuen Screens @Arian.

Hey... ich mags übrigens nicht, wenn meine Beiträge unkommentiert bearbeitet werden. Aber okay, ich seh grad der Beitrag von Link ist weg. Gut, passt schon. ^^

Geronimo

Member

Occupation: Wirtschaftsinformatiker

• Send private message

366

Friday, February 20th 2009, 5:10pm

Und genau das sollte auch so sein ;)
Oha. Ich hab' deinen Beitrag gewissermaßen verkehrt herum verstanden. Du hast natürlich recht. :)
Meisterschützen - Der Treffpunkt für Sportschützen
http://meisterschuetzen.org

holder10

Member

• "holder10" is male

Occupation: Schüler

• Send private message

367

Friday, February 20th 2009, 5:30pm

Hauptkennwort: Generell gut, aber ich finde es nicht gut das einem vorgeschrieben wird wie sicher es sein soll. Ein Hinweis nach dem Absenden ala "Ihr Hauptkennwort ist sehr unsicher, und gefährdet das alles, solltest ein anderes nehmen, willst Du das wirklich behalten?" mit einer Ja/Nein Option sollte reichen. Aber sowas vorzuschreiben finde ich nicht so toll. Auch komplett deaktivieren lassen sollte sich das Kennwort.

Was mir sonst aufgefallen ist: Ich finde die Funktion "Foren an/aus" bisschen komisch betitelt... evtl. sollte man es eher "Foren ausblenden" nennen. Ggf. auch "Foren ein/ausblenden" - genug Platz ist ja.

Gruß,
holder10
Howdy. Ich bin Lennart und ich erstelle mit viel Liebe schöne und innovative Webdesigns. Mein Portfolio findest Du unter holder10.com
Solltest Du Interesse an meinen Diensten oder Fragen haben, freue ich mich per PN oder E-Mail von Dir zu hören.

Das Woltersdorfer Tagblatt: Neuigkeiten und Artikel aus der WoltLab-Welt.

Wachert

Unregistered

368

Friday, February 20th 2009, 7:31pm

Und wieso wird das PW in einer Datei gespeichert?

Damit Leute wie Yvönnchen sich nicht alle 5 Minuten aus dem Forum aussperren und bei 0 anfangen müssen. ;)

Achso, ich hab vergessen das man auf unachtsame Menschen (nix gegen dich Yvonne, damit hat Lexa angefangen :D) Rücksicht nehmen und damit andere Risiken eingehen muss.

Und genau das sollte auch so sein ;)
Oha. Ich hab' deinen Beitrag gewissermaßen verkehrt herum verstanden. Du hast natürlich recht. :)

Und ich dachte schon "wtf will der?"... xD

evtl. sollte man es eher "Foren ausblenden" nennen. Ggf. auch "Foren ein/ausblenden" - genug Platz ist ja.

:thumbsup: :thumbsup:

Cadeyrn

Member

• "Cadeyrn" is male

Occupation: Student (MultiMediaTechnology)

• Send private message

369

Friday, February 20th 2009, 7:42pm

Achso, ich hab vergessen das man auf unachtsame Menschen (nix gegen dich Yvonne, damit hat Lexa angefangen :D) Rücksicht nehmen und damit andere Risiken eingehen muss

Möglicherweise hast du es schon gesagt und ich habe es überlesen, aber ich frage einfach mal: Wo genau siehst du das Risiko denn? FTP-Zugang sollten sowieso nur Leute haben, denen man bedingungslos vertrauen kann, das muss nicht einmal jeder Admin sein. Dort sehe ich kein Risiko, übersehe ich was?
"Wir finden Worte, die wie Geschosse treffen, wir leisten Schwüre, die niemals zerbrechen. Wir steh'n zusammen auch wenn man uns nicht mag, wir leben schneller, schneller in den Tag. Unsere Metaphern sind teuflische Ikonen, harte Aphorismen, gewagte Abstraktionen. Ein Strauß von Versen im Idiomenbeet, verbale Blüten wie es geschrieben steht."

(Saltatio Mortis)

Wachert

Unregistered

370

Friday, February 20th 2009, 7:51pm

Weil nur ein Bruchteil der Hoster sicher genug ist so das der 777 Zwang als vernünftig betrachtet werden kann, daher macht das Speichern in einer Datei, auch wenn es verschlüsselt ist, in meinen Augen keinen wirklichen Sinn.

Aber WL juckt das ja weniger, siehe 777 Zwang an sich...

Klar ist das ein Problem der Hoster und nicht wirklich WLs Sache sowas "auszugleichen". Ich finds halt lustig das man den IE6 Usern "in den Allerwertesten" kricht, aber bei sowas nur mit den Schultern zuckt.

371

Friday, February 20th 2009, 10:54pm

Mein Gott, bei manchen scheint sowas ja schon manische Züge anzunehmen. Wenn man sich überlegt was jemand veranstalten muss, um an ein verschlüsseltes Passwort eines unwichtigen Forums zu gelangen. Lasst die Kirche im Dorf. Dieses Passwort dient wohl eher der "inneren Sicherheit". Denn wenn ich es recht verstanden habe kommt man damit nicht ins acp.

Von daher aus meiner Sicht gut durchdacht. :thumbup: an WL.

Gruß awalili

Marsl

Member

• "Marsl" is male

Occupation: Industriebuchbinder

• Send private message

372

Friday, February 20th 2009, 10:57pm

Weil nur ein Bruchteil der Hoster sicher genug ist so das der 777 Zwang als vernünftig betrachtet werden kann

Aber leider sind viele Hoster auch nicht in der Lage dass Auto-Update und Co auch ohne 777 richtig funktionieren. Ich denke WL zuckt nicht mit den Schultern sondern hat sicherlich Gründe das so zu lassen. Und sich sicherlich genau überlegt welches Sicherheitsrisiko damit entsteht. Zudem bildet ein einigermaßen gut konfigurierter Server des Hosters eine Grundlage. Wenn dass nicht der Fall ist kann man das auch Programmiertechnisch nicht mehr ausgleichen. Auf einem Freehoster (oder extrem Günstig Hoster) sollte man z.B. keine Sicherheit erwarten (Auch wenn es da Positive Ausnahmen geben mag). Die Sicherheit ist immer nur so gut wie das schwächste Glied. Und wenn das der Server ist, dann gute Nacht.

Dieses neue Passwort sehe ich als zusätzliche Sicherheit. Es ist vielleicht kein 100 % Schutz. Aber mann muss die die Sicherheitsvorkehrungen ja in der Kombination sehen. Grundsätzlich könnte man wahrscheinlich überall reinkommen. Nur bei einem großen Aufwand des Angreifers sinkt die Gefahr doch beträchtlich.

Ich betrachte WL als Professionell genug hier richtige Entscheidungen zu treffen. Die haben am wenigsten ein Interesse einen Negativ Ruf wegen Sicherheitsmängel zu bekommen.
Die deutsche Sprache sollte sanft und ehrfurchtsvoll zu den toten Sprachen abgelegt werden, denn nur die Toten haben die Zeit, diese Sprache zu lernen. (Mark Twain)

Wachert

Unregistered

373

Friday, February 20th 2009, 11:27pm

Das bezweifel ich ja auch keineswegs, für mich siehst nur widersprüchlich aus das man einerseits solche "Erwartungen" an die Hoster der WL Kunden stellt, andererseits aber den IE6 Usern förmlich "hinterrennt".

374

Friday, February 20th 2009, 11:37pm

Kommt die neue Webseite mit der ersten Beta von WBB 3.1 ? :)

375

Friday, February 20th 2009, 11:38pm

Wir rennen mit Sicherheit dem IE6 nicht hinterher. Was meinst du wie oft täglich bei uns im Büro über diesen Browser geflucht wird.

Solange jedoch noch soviele Menschen den IE6 nutzen, werden wir ihn leider mitschleifen müssen. Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun. Deswegen bitte keine weiteren IE-Diskussionen. Ich werde den Jungs von Microsoft auch so einiges erzählen können.

Marsl

Member

• "Marsl" is male

Occupation: Industriebuchbinder

• Send private message

376

Friday, February 20th 2009, 11:52pm

Nun ja, solange viele User den IE6 verwenden ist das durchaus sinnvoll. Mir wäre es auch lieber die Leute würden das nicht tun. Aber man kann sie nicht zwingen. Und wenn bei einem User das Forum nicht funktioniert wird er in wenigen Fällen seinen Browser aktualisieren, in den meisten Fällen einfach weg bleiben.

In meinem Forum gibt es durchaus Leute die nicht Wissen was ein Browser ist (und trotzdem Schätze ich diese Mitglieder). Da wurde der PC einmal eingerichtet und bleibt in diesem Zustand. Deshalb danke an WoltLab das sie sich die Mühe machen auch diese Leute nicht auszuschließen. Sie müssten es nicht.

Nachtrag: Sorry Arian ich war zu spät beim Senden. Wollte nicht die Browser Diskussion weiterführen
Die deutsche Sprache sollte sanft und ehrfurchtsvoll zu den toten Sprachen abgelegt werden, denn nur die Toten haben die Zeit, diese Sprache zu lernen. (Mark Twain)

rapid10

Member

• "rapid10" is male

• Send private message

377

Saturday, February 21st 2009, 12:01am

Das würde mich auch interessieren. :) Wie weit ist denn die neue Website?

Zurret

Member

• "Zurret" is male

Occupation: Das Leerzeichen

• Send private message

378

Saturday, February 21st 2009, 10:00am

Das würde mich auch interessieren. :) Wie weit ist denn die neue Website?

^^ dito... obs davon auch schon screens gibt *gg*
Du merkst, dass ein Bug an dir hoch krabbelt. Du findest ihn nett und nennst ihn Exploit.

rapid10

Member

• "rapid10" is male

• Send private message

379

Saturday, February 21st 2009, 11:35am

dito... obs davon auch schon screens gibt *gg*
Ja, wäre nett welche davon zu sehen. ;) Oder ein kurzer Statusbericht, wie weit die Website schon ist, würde mir auch schon genügen. :P

Harald Szekely

Ehemaliger WoltLab Designer

• "Harald Szekely" is male

Occupation: Designer

• Send private message

380

Saturday, February 21st 2009, 12:34pm

Ihr schweift vom Thema ab!

Macht ein neues Thema zur Website auf bitte …
"Viribus Unitis"

Harald Székely
Designer