You are not logged in.

Geronimo

Member

Occupation: Wirtschaftsinformatiker

• Send private message

241

Saturday, February 14th 2009, 1:25am

Gerade solche kleinen Extras machen eine Community erst interessant. Eine perfekt in WCF und WBB integrierte Gallerie steht ganz oben auf meiner Wunschliste. Auch ein von mehreren Benutzern führbarer Weblog und ein leistungsfähiger Webkatalog wären eine tolle Sache. Leider herrscht was diese Dinge angeht seit Monaten absoluter Stillstand. Hoffentlich ändert sich das mit der 3.1.
Ich finde es am wichtigsten, das ein Board erstmal schlank in seiner Standard Version ist. Deswegen ja das Paketsystem, wer dann doch eine Erweiterung braucht, kann Sie dann installieren, das ist doch genau die Stärke des WBB3.x Ich meine, nicht jeder braucht eine Galerie... ;)
Klar. Allerdings stehen für das WCF noch immer keine entsprechenden Plugins zur Verfügung. :rolleyes:
Meisterschützen - Der Treffpunkt für Sportschützen
http://meisterschuetzen.org

DDQW

Member

• "DDQW" is male

Occupation: Webmaster

• Send private message

242

Saturday, February 14th 2009, 1:43am

Davon abgesehen sind sie genau aus diesem Grund optional ^^

Aber wer was richtig schlankes will sollte sich vllt. mal phorum angucken. Dagegen ist selbst WBB3 ein fetter Klotz ;)
Bow before me for i am root!
Slackware 12.2

GameR

Member

• "GameR" is male

Occupation: Student der Geschichte und Bibliothekswissenschaften

• Send private message

243

Saturday, February 14th 2009, 9:14am

Zum Thema IPB, vB und WBB kann man auch stundenlang diskutieren. Die Grundgedanken dahinter sind aber vollig verschiedene. Und ja, phorumist ein schlankes System, genau so wie das WBBLite 2, und doch können beide System bereits für manche zuwenig, für andere immer noch zuviel. Das WBB3 zusammen mit dem WCF ist eine flexible, anpassbare Communitylösung, der aber, ja es stimmt, noch Plugins fehlen. Das liegt aber auch daran, dass das Einarbeiten schwer ist, bei manchen die Zeit fehlt oder oder oder. Aber es gibt meines Erachtens nach schon eine brauchbare Galerie. Auch ist hier der Gedanke des Forums immer noch das Forum und alles was zu einem Betrieb eines Forums passt. Blog, Galerie, Downloaddatenbank, CMS gehören erst mal nicht zu dem, was ein reines Forum braucht. Diese System zusammen mit dem Forum können ein schönes Gesamtpaket ergeben, aber sie werden nicht zwinged gebraucht und nicht jeder braucht sie.

Das vB geht für mich dabei den schlechtesten Weg von allen, da hier alles schon mitgeliefert wird, ob wohl man's nicht brauch. (Stichwort: UserGallery, Socialgroups) Und damit kommen wir schon zum nächsten. Das vB wird immer seine Altlasten mit sich schleppen, da es bereits so dick ist, das ein nötiger Schritt zu PHP5, besseren Code nicht mehr gemacht wird. Das IPB scheint dies ja zu machen, aber auch da müsste man den Quellcode sehen können, aber dafür ist eine Lizenz zu teuer. Und damit kommen wir zum nächsten Punkt:
Ihr wollt alles haben, am liebesten aus der Hand von WoltLab, das ist schön, aber bei den Resourcen nicht oder kaum möglich. Gefordert werden bis jetzt: Galerie, Blog, Portal, CMS, wobei gerade bei den letzteren sogar eine Art Combisystem gewünscht ist und der Ansatz ist wieder weder CMS noch Portal, sondern irgendwas dazwischen. Für manche Dinge gibt es bereits gute Plugins in der Community und man kann sie gut verwenden, wer das nicht tun will, soll aber auch nicht sagen: Diese Dinge gibts nicht.

So long, macht euch keine Gedanken drum, erst mal muss das WCF 1.1 und WBB 3.1 kommen, dann sieht man weiter.
Komödie ist Tragödie plus Zeit.
- Woody Allen

244

Sunday, February 15th 2009, 9:48pm

Mir fällt grad ein. Hab noch ne WBB 2 Lizenz von 2007. :P Wenn das WBB 3.1 rauskommt, werd ich wohl ma wieder meine Updates verlängern. 8o

Rudi

Member

• "Rudi" is male

• Send private message

245

Monday, February 16th 2009, 10:00am

Einwurf am Rande weil ich gerade selbst gesucht habe: Arian hat, wie abgesprochen, die "Tabelle vs. Liste"-Diskussion in ein neues Thema ausgelagert. Das Thema findet ihr im Off-Topic-Bereich: Tabelle vs. Liste

GameR

Member

• "GameR" is male

Occupation: Student der Geschichte und Bibliothekswissenschaften

• Send private message

246

Monday, February 16th 2009, 3:22pm

Ach ja, bevor ihr euch wundert...
Seit heute, einstimmig im Büro entschlossen:

Ich bin schuld. :D
Komödie ist Tragödie plus Zeit.
- Woody Allen

Synoxis

Moderator

• "Synoxis" is male

Occupation: Webdesigner

• Send private message

247

Monday, February 16th 2009, 3:30pm

Praktikanten sind doch immer schuld :D

Zurret

Member

• "Zurret" is male

Occupation: Das Leerzeichen

• Send private message

248

Monday, February 16th 2009, 8:31pm

Ich bin schuld. :D

ach iwo ^^ wir alle sind schuld
Du merkst, dass ein Bug an dir hoch krabbelt. Du findest ihn nett und nennst ihn Exploit.

rapid10

Member

• "rapid10" is male

Occupation: Schüler

• Send private message

249

Monday, February 16th 2009, 11:52pm

Also ich habe mir die Liste von den Neuerungen, die in der Version 3.1 kommen werden, angeschaut und muss sagen ... SPITZE! Ich freue mich schon rießig drauf.
Doch meiner Meinung nach wäre dieses Update, eigentlich eine neue Version - 4.0. Ist meine Meinung, aber vielleicht fehlen ja dafür grundlegende Neuerungen.

Dann noch eine Frage: Wisst ihr jetzt schon ungefähr, wann die Version 3.1 dann in den Foren genutzt werden kann? Ich habe etwas von Ende 1. Quartal gelesen, das ist aber die Beta, oder? Ich hoffe die Finale kommt noch vor nächsten Januar. :P :D Da sonst mein Update ausläuft ... :whistling:

Mit der neuen Version soll ja auch die neue Website kommen. Ich bin schon SEHR SEHR neugierig, was die alles bieten wird. Wird die jetzige Version überarbeitet oder zur Gänze neu programmiert? Und wird die Website dann "nahtlos" mit dem Support Forum verbunden werden?

SUPER, WOLTLAB, WAS IHR HIER LEISTET! :thumbsup: DIE FORENSOFTWARE (WoltLab Burning Board) IST UM HÄUSER BESSER, ALS DIE VON VBULLETIN! :D

Mit freundlichen Grüßen
rapid10

P.S.: Die Smilies gefallen mir sehr. 8) ;) :thumbup:

Wachert

Unregistered

250

Tuesday, February 17th 2009, 10:04am

Doch meiner Meinung nach wäre dieses Update, eigentlich eine neue Version - 4.0. Ist meine Meinung, aber vielleicht fehlen ja dafür grundlegende Neuerungen.

Sooo viel neues das ein solcher Versionssprung gerechtfertigt wäre ist es dann nun auch nicht ;) Vergleich das mal mit WBB2 -> WBB3...

viel eher ist da das jetzt erhältliche 3.X ein RC :P

Dann noch eine Frage: Wisst ihr jetzt schon ungefähr, wann die Version 3.1 dann in den Foren genutzt werden kann?

Dazu wird es wohl nie eine klare Aussage geben, wäre ja auch "blöd" wenn WL jetzt sagt "am 17.5. um 12:37 Uhr releasen wir die 3.1" und dann klappt es nicht, dann geht hier ein geplärre schlimmer als in einem Kindergarten los, und Kindergärten können grausam sein...

251

Tuesday, February 17th 2009, 5:40pm

Die neuen Bilder sehen toll aus. Aber eine Frage habe ich hierzu. Kann man die vergrößern Funktion auch etwas den Wünschen anpassen?

Mir persönlich gefällt es z.B. nicht so das sich der Hintergrund Schwarz färbt. Ich persönlich würde das vergrößern eher so haben wie aktuell ein Plugin dies im WBB3 macht (bsp). Dementsprechend hoffe ich mal das man das ganze den Wünschen anpassen kann, wenn nicht muss ich mich umgeöhnen :D

252

Tuesday, February 17th 2009, 5:43pm

Die Farben lassen sich per CSS ändern ...

253

Tuesday, February 17th 2009, 5:44pm

die idee mit dem hintergrund einfärben finde ich klasse, nur mein Computer mit sicherheit nicht.

den heutigen Programmierern ist unbewusst das viele klick und bunt funktionen die sie auf ihrem neusten Computer machen schön und gut sind, aber erzähl das mal bitte meinem Opa der mit einem 4 Jahre Alten System mehr als zufrieden ist und der zum Surfen im Internet mehr als ausreichen sollte.

Ich wünsche daher das diese Funktionen durch den Benutzer angepasst werden können oder zumindest forumsweit vom Administrator deaktiviert.
März '09
Frauen sind immer Engel,
wenn erst mal der Teufel gebändigt ist.
Februar '09: Eine Software die fehlerfrei Funktioniert, ist hoffnungslos veraltet.
Januar '09: Kunde: Ich habe da ein problem ... Service: Nein das ist kein Fehler, das ist ein neues Feature

254

Tuesday, February 17th 2009, 5:53pm

Die Farben lassen sich per CSS ändern ...
Ahh gut, somit also auch "transparent" machen :)

• "black_kite" is male

Occupation: alles möglich

• Send private message

255

Tuesday, February 17th 2009, 5:54pm

2. Das eigentliche Bild. Es wird immer so groß wie möglich angezeigt (je nach dem was das Bild hergibt). Per Mausklick auf das Bild kann man zum nächsten Bild wechseln

Wegen Punkt 2 noch eine frage wenn ein bild größer ist als der Monitor anzeigen kann im system gibt es noch ein link um das bild im neuen fenster zuöffne bzw. im browser in orginal größe darstellen zu lassen ohne strg trick (neuen tap) einfach mit einen normalen mausklick (rechtemaustaste ist hier auch nicht gemeint)
alle Beiträge zwischen 20.00 und 23.59 Uhr, können Ignoriert werden

256

Tuesday, February 17th 2009, 6:02pm

den heutigen Programmierern ist unbewusst das viele klick und bunt funktionen die sie auf ihrem neusten Computer machen schön und gut sind, aber erzähl das mal bitte meinem Opa der mit einem 4 Jahre Alten System mehr als zufrieden ist und der zum Surfen im Internet mehr als ausreichen sollte.

Also selbst auf meinem alten 333-MHz-Rechner laufen die Lightbox-JavaScripte (also sowas wie das von WoltLab) sauber, da ich einen modernen Browser habe. Es kommt - nach meinen Erfahrungen zumindest - eher auf den Browser als auf das System an.
Demjenigen, der link ist, ist alles recht.
Das Gute - dieser Satz steht fest - ist stets das Böse, was man lässt!
Perfektion ist ein stummes Gut.

257

Tuesday, February 17th 2009, 6:06pm

nunja es geht nicht nur um die technik, meist auch um die rechenkraft der G(ehirn)PU. viele mögen das nicht das das system sachen macht wo man sich dabei nicht wohlfühlt. Kurzum sie wollen die Kontrolle behalten und dem Computer nur gewisse dinge erlauben.

Dazu gehören leider auch dinge wo auf einmal sachen ausgeblendet werden auf die man im zweifel gerne zurückgreifen möchte auch wenn es jetzt nicht erforderlich ist.
März '09
Frauen sind immer Engel,
wenn erst mal der Teufel gebändigt ist.
Februar '09: Eine Software die fehlerfrei Funktioniert, ist hoffnungslos veraltet.
Januar '09: Kunde: Ich habe da ein problem ... Service: Nein das ist kein Fehler, das ist ein neues Feature

Wachert

Unregistered

258

Tuesday, February 17th 2009, 6:06pm

Was mir auf dem Video auffällt ganz am Anfang, das links "alignte" Bild hat null padding/margin, bug? Eigentlich haben doch Bilder mit align einen margin 6px, so stehts zumindest im BB Code.
Andererseits, das ist ja nur nen eingebundener Attach... aber der sollte doch auch Abstand zum Text bieten oder? Falls nicht, fix mal mit einbauen :P sieht doof aus wenn der Text direkt dran klebt.

edit

Achja, zur Funktion selbst: Klasse :thumbsup: :thumbsup:

edit2

@LanOpa Kontrolle behalten? Windows? Ja ne ist klar... mal nicht übertreiben nur weil der BG abdunkelt, selbst ein "Opa" sollte verstehen das es in dem Moment wegen dem Bild der Fall ist was da auftaucht, also bitte ^^

Geronimo

Member

Occupation: Wirtschaftsinformatiker

• Send private message

259

Tuesday, February 17th 2009, 6:17pm

Nett. Damit ist der Weg zu einer Bildergalerie von Woltlab nicht mehr weit. ;)
Meisterschützen - Der Treffpunkt für Sportschützen
http://meisterschuetzen.org

rellek

Member

• "rellek" is male

• Send private message

260

Tuesday, February 17th 2009, 6:23pm

1. Frage:
Was passiert mit Bildern, die zu groß sind, um 1:1 dargestellt zu werden? Ist dann z.B. ein Link auf dem Bild, das wie bei Imageshack das Bild ungeachtet der Bildschirmgröße auf 1:1 vergrößert?

2. Frage:
Kann man mit "öffne in neuem Tab" die Diashow umgehen?
Diskussion über Forensoftware, CMS und Wikis? Dann klick das Haussymbol links* an! :)
Murat HD: Apple iMac 10,1 (21.5") - Mac OS X 10.6 Snow Leopard - Firefox 4.0
Darwin murathd.localdomain 10.5.0 Darwin Kernel Version 10.5.0: Fri Nov 5 23:20:39 PDT 2010; root:xnu-1504.9.17~1/RELEASE_I386 i386

RIP Murat ;-(

* Wer den Äppel- oder einen der Volcano-X-Styles nutzt, muss rechts anklicken.