You are not logged in.

holder10

Member

• "holder10" is male

Occupation: Schüler

• Send private message

181

Thursday, February 12th 2009, 2:45pm

ist die Schnellantwort mit Ajax

Das es mit Ajax ist wurde noch nicht bestätigt.

Mit dem Menü muss ich Dir da auch teilweise recht geben. Jetzt 3 Menüs zu erstellen ist meiner Meinung nach keine tolle Lösung, da man sich dann für Sachen entscheiden muss die in den Footer kommen. Da finde ich Hawkes Ansatz sehr viel praktischer, das ganze in Kategorien unterteilen zu können.

Edit: Was ich mir auch vorstellen könnte ist praktisch das Footermenü direkt unter das MainMenü zu setzen. Dort können dann eher unwichtige Links, Uhrzeit etc. eben hin. Dadurch ist die Uhrzeit noch relativ weit oben, Plugins die nicht im MainMenü neben Forum etc. stehen müssen können dahin, und man würde das Menü auch gleich sehen. Unten entdeckt das eh keiner... wobei man unten trotzdem noch einen Impressums-Link lassen könnte falls man das Plugin installiert, der ist ja meist unten.
Das (oder Hawkes Plugin) würde ich als optimale Lösung empfinden, und dürfte garnicht so schwer zu ändern sein?
Howdy. Ich bin Lennart und ich erstelle mit viel Liebe schöne und innovative Webdesigns. Mein Portfolio findest Du unter holder10.com
Solltest Du Interesse an meinen Diensten oder Fragen haben, freue ich mich per PN oder E-Mail von Dir zu hören.

Das Woltersdorfer Tagblatt: Neuigkeiten und Artikel aus der WoltLab-Welt.

This post has been edited 2 times, last edit by "holder10" (Feb 12th 2009, 2:55pm)

Hawkes

Member

• "Hawkes" is male

Occupation: Student (Physik)

• Send private message

182

Thursday, February 12th 2009, 2:56pm

Ganz genau, außerdem war Hawkes was das menue angeht sowieso schneller und besser kann man das nicht mehr machen.
Danke fürs Lob, AAAAAAAAABER um mal ein wenig Selbstkritik üben zu können
  1. WoltLab arbeitet ja schon seit längerem am 1.1 und ihre Menüplanungen waren sicherlich vor meinen. Ich war als die Featureliste veröffentlicht wurde sehr frustriert, da das 4 Tage war nachdem ich das Plugin geschrieben hatte.
  2. Ein JS Dropdown (im Frontend) passt denke ich nicht so in WoltLabs Barrierefreiheit Konzept. Ein CSS Dropdown hat den Nachteil, dass es sich bei weitem nicht so schön animieren lässt.
  3. Das TransMenü JS Menü hat zwar gegenüber WoltLabs den großen Vorteil, dass es deutlich schneller (bei mir ruckeln die ACP und Inline Dropdowns derbe mit einem P4 2,4 Ghz und 512 MB RAM) ist und auch mit den Sorgenkindern IE 6 und 7 relativ gut arbeitet, aber es ist nicht so brüllermäßig gut geschrieben ;)
Kein Support von Plugins per PN, Mail oder IM! Alte Plugins, die ich nicht mehr im Plugin-Store anbiete, werden nicht mehr supportet. Bitte von Anfragen absehen.
Meine Plugins und Projekte

holder10

Member

• "holder10" is male

Occupation: Schüler

• Send private message

183

Thursday, February 12th 2009, 2:58pm

Ein JS Dropdown (im Frontend) passt denke ich nicht so in WoltLabs Barrierefreiheit Konzept. Ein CSS Dropdown hat den Nachteil, dass es sich bei weitem nicht so schön animieren lässt.

Bei den PNs wird es doch z.B. schon im Frontend benutzt...
Howdy. Ich bin Lennart und ich erstelle mit viel Liebe schöne und innovative Webdesigns. Mein Portfolio findest Du unter holder10.com
Solltest Du Interesse an meinen Diensten oder Fragen haben, freue ich mich per PN oder E-Mail von Dir zu hören.

Das Woltersdorfer Tagblatt: Neuigkeiten und Artikel aus der WoltLab-Welt.

GameR

Member

• "GameR" is male

Occupation: Student der Geschichte und Bibliothekswissenschaften

• Send private message

184

Thursday, February 12th 2009, 3:00pm

Ein JS Dropdown (im Frontend) passt denke ich nicht so in WoltLabs Barrierefreiheit Konzept. Ein CSS Dropdown hat den Nachteil, dass es sich bei weitem nicht so schön animieren lässt.

Und auch nicht im IE6 ohne Hilfe von JavaScript geht.

Hawks Menü ist toll, aber eben nur bedingt ohne JavaScrip bedienbar. Da zumindest die Grundfunktionalität ohne JS gewährleistet sein soll, wäre so ein Ansatz nicht machbar oder erst bei neueren Browsern.

Bei den PNs wird es doch z.B. schon im Frontend benutzt...
Und trotzdem ist die Grundfunktionalität gewährleistet ohne JavaScript
Komödie ist Tragödie plus Zeit.
- Woody Allen

185

Thursday, February 12th 2009, 3:06pm

Genau das ist das Gute. So bleiben die vom Forum fern, die sowieso keine Ahnung haben:-)
Ich benutze das WBB 3.0.9!
---
Lieben Gruß Yvonne

GameR

Member

• "GameR" is male

Occupation: Student der Geschichte und Bibliothekswissenschaften

• Send private message

186

Thursday, February 12th 2009, 3:08pm

Genau das ist das Gute. So bleiben die vom Forum fern, die sowieso keine Ahnung haben:-)

Dir ist schon klar, wie unqualifiziert deine Aussage ist?
In manchen Firmen wird heute noch mit IE6 gearbeitet und man kommt von dort nur mit dem IE6 ins Netz.
Auch an manchen Universitäten ist in den PC Räumen noch Windows XP oder 2000 installiert mit IE6. Aber auch auf Schulen und ko. Auch international gesehen ist der IE6 Anteil noch zu hoch, als das mann einfach sagen könnte: Lassen wir den IE6 raus.
Komödie ist Tragödie plus Zeit.
- Woody Allen

• "Frederic Schneider" is male

Occupation: Student

• Send private message

187

Thursday, February 12th 2009, 3:09pm

Würde aber zum Beispiel alle Nutzer im Hessischen Landtag ausschließen, dort gibt es nämlich nichts anderes ;). (Was ich nicht nachvollziehen kann.)
Mit freundlichen Grüßen
Frederic Schneider

Hawkes

Member

• "Hawkes" is male

• Send private message

188

Thursday, February 12th 2009, 3:10pm

Würde aber zum Beispiel alle Nutzer im Hessischen Landtag ausschließen, dort gibt es nämlich nichts anderes ;). (Was ich nicht nachvollziehen kann.)
Soll das ein Argument dagegen sein? *duck-und-wegrenn* ^^

Quoted

als das mann einfach sagen könnte: Lassen wir den IE6 raus.
Yvonne scheint ne Frau zu sein :P
Kein Support von Plugins per PN, Mail oder IM! Alte Plugins, die ich nicht mehr im Plugin-Store anbiete, werden nicht mehr supportet. Bitte von Anfragen absehen.

189

Thursday, February 12th 2009, 3:12pm

Die Features im 3.1.0 sind wirklich toll .... *Vorfreude 2.0 ein*

Aber einen Kritikpunkt hab ich schon:

Und zwar sieht der Footerbereich irgendwie "unaufgeräumt" aus.
Tach auch has attached the following image:
  • unaufgeraeumt.GIF
Numquam retro!

Synoxis

Moderator

• "Synoxis" is male

Occupation: Webdesigner

• Send private message

190

Thursday, February 12th 2009, 3:16pm

Und zwar sieht der Footerbereich irgendwie "unaufgeräumt" aus.

Finde ich jetzt persönlich nicht.

• "Frederic Schneider" is male

• Send private message

191

Thursday, February 12th 2009, 3:25pm

Soll das ein Argument dagegen sein? *duck-und-wegrenn* ^^

Du bewegst dich auf dünnem Eis ;).
Mit freundlichen Grüßen
Frederic Schneider

192

Thursday, February 12th 2009, 3:26pm

Die Uhr passt da einfach nicht hin. Naja wenigstens kann man die ausschalten bzw. ausblenden.

193

Thursday, February 12th 2009, 3:28pm

Finde ich jetzt persönlich nicht.

Es hat eben jeder eine andere Auffassung von Ordnung.
Ich hab mir zum Beispiel extra wegen der "Ordnung" das "Copyright Free" gekauft.

Wenn man dann aber Sachen ausblenden und sortieren kann wird das schon werden .... :thumbsup:

Kurze Frage dazu: Die Stilschnellauswahl ist ausblendbar ?
Numquam retro!

Rudi

Member

• "Rudi" is male

• Send private message

194

Thursday, February 12th 2009, 3:34pm

Das neue zweigeteilte Menü ist natürlich ein zweiseitiges Schwert. Auf der einen Seite entsteht die Gefahr, dass Menüpunkte wenig Beachtung finden und dementsprechend kaum verwendet werden - insbesondere bei der Hilfe kann dies, bei Foren welche eher Laien als Zielgruppe haben, problematisch sein. Aber auch die Menü-Lösung von Hawkes wäre sicherlich nicht optimal. Sie spielt ihre Vorteile klar dann aus, wenn sehr viele Navigationspunkte darzustellen sind, bei eher schlanken Foren ist das Menü aber wiederum eher hinderlich, wenig sinnvoll und fett. Das Menü von Hawkes ließe auch ohne JavaScript realisieren; zumindest dann wenn Hawkes entsprechende Hover-Angaben in seinem Stylesheet definieren würde (Vorschlag an Hawkes). Diese Angaben können dann, mittels JavaScript, wieder entfernt werden wodurch keine Probleme entstehen wenn das Menü mit JavaScript gesteuert werden soll. Der offensichtlichen Barrierefreiheit, also der für Sehbehinderte, steht das Hawkes-Menü auch nicht entgegen - leider wird aber oft vergessen dass es noch andere Formen von Behinderung und Einschränkungen gibt als eine Sehbehinderung. Körperlich beeinträchtigen Menschen die beispielsweise unter starkem Zittern leiden werden es kaum schaffen ein Hover-Menü, egal ob durch JavaScript oder CSS realisiert, zu bedienen so lange es sich nicht massiv vergrößern lässt. Von der WoltLab-Menülösung weiß ich, dass das eigentlich kein Problem darstellt - auch wenn das jetzige WBB-3.0-Menü dazu neigt dann hässlich zu werden.

Hawkes

Member

• "Hawkes" is male

• Send private message

195

Thursday, February 12th 2009, 3:39pm

Das Menü von Hawkes ließe auch ohne JavaScript realisieren; zumindest dann wenn Hawkes entsprechende Hover-Angaben in seinem Stylesheet definieren würde (Vorschlag an Hawkes). Diese Angaben können dann, mittels JavaScript, wieder entfernt werden wodurch keine Probleme entstehen wenn das Menü mit JavaScript gesteuert werden soll.

Ich verstehe nicht worauf du damit hinaus willst. Kannst du das mal genauer erläutern? Gerne auch per PN, da das sonst ein wenig wegdriftet.

196

Thursday, February 12th 2009, 3:39pm

Kann man die einzelnen Menüpunkte dann auch dem jeweiligen Menü im ACP zuordnen?
Also, dass ich im ACP angeben kann in welchem Menü der jeweilige Menüpunkt erscheinen soll.
m.f.g.
dartgott

Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele setht . Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn.

Hawkes

Member

• "Hawkes" is male

• Send private message

197

Thursday, February 12th 2009, 3:43pm

Kann man die einzelnen Menüpunkte dann auch dem jeweiligen Menü im ACP zuordnen?
Also, dass ich im ACP angeben kann in welchem Menü der jeweilige Menüpunkt erscheinen soll.
Siehe 3ter Screenshot von den unteren 4: Vorschau auf 3.1

198

Thursday, February 12th 2009, 3:49pm

Ok, war mir da nicht ganz im Klaren, ob man nur innerhalb des Kopf- und Fußmenüs editieren kann, oder eben vom Kopf in den Fuß oder umgekehrt.
Das ist natürlich klasse.

Das einzige was mir bisher bei allen vorgestellten Dingen auch nicht gefällt ist, dass die Uhr unten ist.
Aber wie bei allem ist das Geschmackssache.
m.f.g.
dartgott

Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele setht . Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn.

Wachert

Unregistered

199

Thursday, February 12th 2009, 4:00pm

Naja dank CSS kann man sie ja wieder anders positionieren.
Mit nem kleinen Patch kann man auch IE6 User aussperren bzw. auf aktuellere Software verweisen.

Wer den IE6 nutzt, egal ob Firma, Uni oder sonstwer, hat ganz andere Sorgen als irgendwelche nicht ins Design passenden Elemente.

larshamm

Member

• "larshamm" is male

• Send private message

200

Thursday, February 12th 2009, 4:38pm

Mir gefällt das Footermenü und auch die Funktionen (Uhr, Stil-Wechsler) in selbigem sehr gut. Wenn das so weiter geht mit den Infos dann muss man eure derzeitige Informationspolitik / Promotion einfach nur loben.
Rechner
Windows 8 x64
Browser: Google Chrome stable

v-Server

Debian Squeeze x64
Apache 2.2
PHP: 5.4
MySQL:
5.1