You are not logged in.

• "Sean Davi" is male
  • "Sean Davi" started this thread

Occupation: Freiwilliges Soziales Jahr im Kindergarten

• Send private message

1

Friday, December 26th 2008, 12:26am

WoltLab Burning Board 3.1. - Die beste Forensoftware, die 2009 erscheinen wird?

Guten Abend/Guten Morgen,

ich habe mir eben mal soo ganz grob (alles war mir zuviel) die Funktionsliste des Burning Board 3.1. durchgelesen und da stellte ich mir eine Frage:
Kann es sein das Version 3.1 die wohl beste Forensoftware aller Zeiten werden wird?
Besser als vBulletin und Co.?
Version 3.0.x war ja schon Platz 1 (oder Platz 2) aber Version 3.1 übertrifft in meinen Augen alles.

Gut .. vBulletin besizt ebenfalls sehr viel von den Funktionen, wenn man aber bedenkt das WoltLab einfach viel sauberer und besser codet ...
Mit freundlichen Grüßen
Sean Davi

Occupation: Wirtschaftsinformatiker

• Send private message

2

Friday, December 26th 2008, 12:36am

Servus,

die Basis ist wirklich klasse. Leider sind momentan noch nicht sonderlich viele Plugins verfügbar. Das wird sich aber hoffentlich mit der 3.1 ändern.

Beste Grüße

Gerhard
Meisterschützen - Der Treffpunkt für Sportschützen
http://meisterschuetzen.org

• "Sean Davi" is male
  • "Sean Davi" started this thread

Occupation: Freiwilliges Soziales Jahr im Kindergarten

• Send private message

3

Friday, December 26th 2008, 12:43am

Leider sind momentan noch nicht sonderlich viele Plugins verfügbar. Das wird sich aber hoffentlich mit der 3.1 ändern.

Naja .. wenn du mal schaust .. viele Funktionen, die es derzeit nur als PlugIn gibt, wird es in 3.1 ja schon intergriert geben.
Mit freundlichen Grüßen
Sean Davi

• Send private message

4

Friday, December 26th 2008, 12:48am

Das ist auf alle Fälle eine tolle Sache. Ich wünsche mir aber noch ein paar weitere Plugins wie gut anpassbare Linklisten und Bildergalerien.

5

Friday, December 26th 2008, 12:53am

Naja die beste Forensoftware allerzeiten? Was ist wenn das WBB 3.2 rauskommt? :D
Ich halte ja das WBB 3.0 schon für die beste Forensoftware, die es derzeit gibt aber das WBB 3.1 wird wirklich die Führung übernehmen. Zwar wird es wohl nicht zum Markführer werden, dafür müsste WoltLab etwas mehr Marketing betreiben, aber für Kenner wird das WBB 3.1 bestimmt an der Spitze stehen.
Ich meine klar vB hat mehr Funktionen doch das WBB ist dank OOP-Struktur wesentlich besser zu erweitern. Man muss nicht im Quellcode wuseln sondern kann mit einem Klick eine neue Funktion installieren.
Dazu kommt noch das WCF welches seine Stärken zeigen wird wenn die ersten ernstzunehmenden Endanwendungen (EAs) dafür erscheinen. Dann kann man diese EAs direkt ins WCF installieren und bequem mit seinem Forum zusammenschalten ohne irgendwelche Bridges verwenden zu müssen.

Man zeige mir eine andere Forensoftware die sowas bietet. :D
-

Zurret

Member

• "Zurret" is male

Occupation: Das Leerzeichen

• Send private message

6

Friday, December 26th 2008, 1:06am

Man zeige mir eine andere Forensoftware die sowas bietet. :D

:) tja ich denke das wird irgendwann der fall sein das es alle nachmachen wollen =) ist halt richtig genial gemacht.
Du merkst, dass ein Bug an dir hoch krabbelt. Du findest ihn nett und nennst ihn Exploit.

holder10

Member

• "holder10" is male

Occupation: Schüler

• Send private message

7

Friday, December 26th 2008, 3:29pm

Naja... vBulletin 4 kommt nächstes Jahr, genauso wie IPB3 (von dem es schon eine Beta gibt). Insbesondere IPB3 kann erstmal von der Usability her WBB3 übertrumpfen, wie das mit dem Plugins da gelöst ist weiß ich aber nicht. vBulletin 4 wird vermutlich nicht so super wie angekündigt, wobei es für vB immernoch VIEL mehr (und evtl. auch bessere) Plugins gibt, und VIEL mehr standartmäßige Funktionen. Es lässt sich also mit vB4 mehr machen, ob man das braucht muss jeder selbst wissen.

Wie gesagt, als engsten Konkurrenten würde ich noch das IPB3 sehen - aber in Deutschland ist das so unpopulär...
Howdy. Ich bin Lennart und ich erstelle mit viel Liebe schöne und innovative Webdesigns. Mein Portfolio findest Du unter holder10.com
Solltest Du Interesse an meinen Diensten oder Fragen haben, freue ich mich per PN oder E-Mail von Dir zu hören.

Das Woltersdorfer Tagblatt: Neuigkeiten und Artikel aus der WoltLab-Welt.

• Send private message

8

Friday, December 26th 2008, 3:37pm

Genau deshalb wäre es sicher nicht verkehrt dem WBB3 mit einigen selbst entwickelten Plugins einen gewissen Vorsprung zu verschaffen.

Synoxis

Moderator

• "Synoxis" is male

Occupation: Webdesigner

• Send private message

9

Friday, December 26th 2008, 4:38pm

wobei es für vB immernoch VIEL mehr (und evtl. auch bessere) Plugins gibt

Für das vB gibt es Plugins? Das wäre mir neu.

Synoxis

Moderator

• "Synoxis" is male

• Send private message

10

Friday, December 26th 2008, 4:38pm

Genau deshalb wäre es sicher nicht verkehrt dem WBB3 mit einigen selbst entwickelten Plugins einen gewissen Vorsprung zu verschaffen.
Und wer soll die Entwicklung bezahlen? ;)

• Send private message

11

Friday, December 26th 2008, 4:41pm

Und wer soll die Entwicklung bezahlen? ;)
Diese Frage meinst du hoffentlich nicht ernst. 8|

Synoxis

Moderator

• "Synoxis" is male

• Send private message

12

Friday, December 26th 2008, 4:43pm

Diese Frage meinst du hoffentlich nicht ernst.

Und ob ich das ernst meine. Es werden sicherlich von Zeit zu Zeit Plugins direkt von WoltLab kommen, aber das dauert seine Zeit da WoltLab ja wie schon öfters gesagt nur 3 feste Mitarbeiter hat, wovon 2 die Geschäftsführung bilden.

• Send private message

13

Friday, December 26th 2008, 4:51pm

Dann sollte man vielleicht ein paar Mitarbeiter einstellen.

14

Friday, December 26th 2008, 4:52pm

Und dann sind wir wieder bei dem Thema, wer soll diese bezahlen? ;)

• Send private message

15

Friday, December 26th 2008, 5:17pm

Seine Mitarbeiter bezahlt man üblicherweise von den durch ihre Arbeit generierten Einnahmen. ;)

Hawkes

Member

• "Hawkes" is male

Occupation: Student (Physik)

• Send private message

16

Friday, December 26th 2008, 5:24pm

Seine Mitarbeiter bezahlt man üblicherweise von den durch ihre Arbeit generierten Einnahmen. ;)
Dafür muss aber erstmal das Absatzpotenzial vorhanden sein. Außerdem muss dann das Plugin erst entwickelt werden bevor es durch den Verkauf nach einiger Zeit die Entwicklungskosten wieder einbringt. D.h. erstmal müsste genug Geld da sein den Mitarbeiter und die Kosten der Entwicklung zu bezahlen, bevor diese Arbeit sich irgendwann mal auszahlt.

Zur Software: Mir hats immer noch das SMF 2 angetan :) Ansonsten warte ich eher auf das WBB 3.2, wo dann hoffentlich die Plattform PDO o.ä. für MySQL Unabhängigkeit nutzt und auch ein eigenes Suchsystem mitbringt, denn die miserable Sufu ist mein größter aber auch einer der wenigen Kritikpunkte am WBB. Man traut sich ja kaum "Sufu!" zu schreien, wenn jemand wieder mal etwas nicht findet.
Kein Support von Plugins per PN, Mail oder IM! Alte Plugins, die ich nicht mehr im Plugin-Store anbiete, werden nicht mehr supportet. Bitte von Anfragen absehen.
Meine Plugins und Projekte

Daddi

Member

• "Daddi" is male

Occupation: Web Entwickler / Student (AI)

• Send private message

17

Friday, December 26th 2008, 5:31pm

So sehe ich das auch. Wenn man das so sehen müsste wie ihr, dann gäbe es nur 1-Mann Firmen die für sich selbst arbeiten :rolleyes:
Es gibt auch die Möglichkeiten einer Finanzierung, Darlehen etc, womit man erstmal Mitarbeiter bezahlen könnte, was später dann durch die Einnahmen wieder reingenommen wird.

Nub

Member

• "Nub" is male

Occupation: Student (MultiMediaTechnology)

• Send private message

18

Friday, December 26th 2008, 5:32pm

Ich glaube nicht, dass sich irgendeiner von uns Usern Gedanken um die Zahl der Mitarbeiter und die Finanzierung machen muss, das ist ganz alleine Angelegenheit von WoltLab, in die wir uns gar nicht einzumischen haben. :thumbdown:
Und vor allem hat das nichts mit dem Thema zu tun. :thumbdown:
"Wir finden Worte, die wie Geschosse treffen, wir leisten Schwüre, die niemals zerbrechen. Wir steh'n zusammen auch wenn man uns nicht mag, wir leben schneller, schneller in den Tag. Unsere Metaphern sind teuflische Ikonen, harte Aphorismen, gewagte Abstraktionen. Ein Strauß von Versen im Idiomenbeet, verbale Blüten wie es geschrieben steht."

(Saltatio Mortis)

larshamm

Member

• "larshamm" is male

Occupation: Student

• Send private message

19

Friday, December 26th 2008, 6:17pm

Um über BWL und Betriebsorganisation zu sprechen wissen wir ja nicht viel. Oder kennt jemand von euch die Bilanzkennzahlen von Woltlab? Also ich nicht!
Rechner
Windows 8 x64
Browser: Google Chrome stable

v-Server

Debian Squeeze x64
Apache 2.2
PHP: 5.4
MySQL:
5.1

Harald Szekely

Ehemaliger WoltLab Designer

• "Harald Szekely" is male

Occupation: Designer

• Send private message

20

Friday, December 26th 2008, 6:24pm

Es lässt sich also mit vB4 mehr machen, ob man das braucht muss jeder selbst wissen.
Ihr seid ja beide von der Fraktion "Bitte so viel wie möglich einbauen, egal ob es jemand benötigt oder nicht". Wieso denken immer alle, dass man nur mit mit mehr Funktionen mehr machen kann? :thumbdown:

Das widerspricht aber auf alle Fälle unserer Philosophie, nur das einzubauen, was jeder benötigt. Wir wollen keine megaüberladene Software, sondern eine ausgewogene, wo die Funktionen ein abgerundetes Bild ergeben und sich gut damit arbeiten lässt. :)

Alles andere könnt ihr euch sowas ja auch gerne als Plugin installieren.
:)

Wie gesagt, als engsten Konkurrenten würde ich noch das IPB3 sehen - aber in Deutschland ist das so unpopulär...
Für uns kein echter Konkurrent, da im deutschsprachigen Raum nicht wirklich präsent … ;)

Seine Mitarbeiter bezahlt man üblicherweise von den durch ihre Arbeit generierten Einnahmen.
Es gibt auch die Möglichkeiten einer Finanzierung, Darlehen etc, womit man erstmal Mitarbeiter bezahlen könnte, was später dann durch die Einnahmen wieder reingenommen wird.
Nicht böse gemeint, aber ihr solltet dann vielleicht doch keine eigene Firma aufmachen, nur ein gut gemeinter Ratschlag. Von mit Geld wirtschaften habt ihr echt null Ahnung … :whistling:
"Viribus Unitis"

Harald Székely
Designer