You are not logged in.

Dear visitor, welcome to WoltLab Community Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Rudi

Member

• "Rudi" is male
  • "Rudi" started this thread

• Send private message

1

Saturday, September 22nd 2007, 7:03pm

Wie mache ich alle Google-Links meines alten WBB 2 mit dem WBB 3 "kompatibel"?

Weil sich das viele fragen und den ein oder anderen auch am Umstieg hindert möchte ich hier erläutern wie man wirklich alles vom WBB2 direkt im WBB3 verfügbar macht. Auch die ganzen Links die Google und andere Suchmaschinen indexiert haben funktionieren so - Google wird bei der Gelegenheit dann auch gleich angewiesen die alten Seiten zu löschen und die neuen aufzunehmen. Um das ganze umzusetzen muss natürlich SEO installiert sein - Nachfolgend muss man dann folgendes bei Eigene Umschreibungen definieren:

Allgemein:

Source code

1
2
3
4
## WBB2 Links
# Interne Links aus WBB2-Zeiten  
RewriteRule ^thread\.php$ index.php?page=Thread [QSA,R=301,L]  
RewriteRule ^board\.php$ index.php?page=Board [QSA,R=301,L]

Das Archiv des WBB2 war aktiv und wurde von Google auch in den Index aufgenommen:

Source code

1
2
3
4
5
6
7
## WBB2 Archiv Links  
# Links vom Archiv aus WBB2-Zeiten  
RewriteRule ^archive/index\.html$ index.php?page=Index [QSA,R=301,L]
RewriteRule ^archive/([0-9]*)/board\.html$ index.php?page=Board&boardID=$1 [QSA,R=301,L]  
RewriteRule ^archive/([0-9]*)/([0-9]*)/board\.html$ index.php?page=Board&boardID=$1&pageNo=$2 [QSA,R=301,L]  
RewriteRule ^archive/([0-9]*)/thread\.html$ index.php?page=Thread&threadID=$1 [QSA,R=301,L]  
RewriteRule ^archive/([0-9]*)/([0-9]*)/thread\.html$ index.php?page=Thread&threadID=$1&pageNo=$2 [QSA,R=301,L]

Mit dem WBB2 wurde auch ein Portal genutzt:
(Die zweite Definition "jgs_portal.php" bezieht sich auf das Portal von JGS-XA. Sollte ein anderes Portal-Addon genutzt worden sein kann man diese Zeile getrost weglassen oder wenn das andere Portal-Addon neben portal.php auch eine eigene Datei hatte das jgs_portal.php mit dem jeweiligen Dateinamen ersetzen)

Source code

1
2
3
4
## WBB2 Portal  
# Portaldateien aus WBB2-Zeiten  
RewriteRule ^portal\.php$ index.php?page=Portal [R=301,L]  
RewriteRule ^jgs_portal\.php$ index.php?page=Portal [R=301,L]

Für das WBB2 wurden darüberhinaus eigene SEO-Tools verwendet:
Insbesondere wenn für das WBB2 fremde SEO-Tools verwendet wurden gibt es einige "Komplikationen". Es gab ja z. B. schon früher für das WBB2 verschiedene Hacks die dafür gesorgt haben dass die Links im WBB2 genauso/ähnlich aussehen wie sie es mit dem SEO-Tool unter dem WBB3 tun. Da es eine Vielzahl von Hacks gibt und diese noch dazu verschieden konfiguriert wurden sowie ich nie eines davon verwendet habe kann ich darüber relativ wenig sagen. Jedoch gibt es eine Möglichkeit die mit ein wenig "Glück" funktionieren könnte. Bei einem Benutzer der sich bei mir per PN gemeldet hat, hat dieses Vorgehen zumindest funktioniert also schreibe ich es mal mit rein.
Um die alten WBB2-SEO-Links kompatibel zu machen braucht ihr zu aller erst eure alten SEO Umschreibungen. Diese Umschreibungen sind konkret der Inhalt der .htaccess die im Ordner eures WBB2 liegt (Die Datei wird meist im FTP-Programm versteckt... Ihr müsst selbst sehen wie ihr an deren Inhalt kommt). Nehmt also die .htaccess her und kopiert jede Zeile die mit "Rewrite" beginnt. Nun fügt ihr alle diese Zeilen bei "Eigene Umschreibungen" im WBB3 SEO-Tool ein. Nun hängt an jede einzelne von euch gerade eingefügte Zeile folgendes an: [QSA,R=301,L]
Sollte am Ende einer oder mehreren Zeilen bereits etwas in eckigen Klammern [ ] stehen fügt, falls nicht schon vorhanden, mit Kommas getrennt die Werte QSA, R=301 und L innerhalb der Klammern an. Mit etwas "Glück" (es ist weniger Glück... Entweder es funktioniert oder es funktioniert eben nicht) werden die alten WBB2-SEO Links erkannt und sie finden Anwendung auf das WBB3. Für diesen Abschnitt gebe ich keinerlei Support!

Das R=301 sorgt dafür dass bei den Umschreibungen der HTTP Statuscode 301 mit übertragen wird. Dieser Code sagt dem Browser dass die Adresse permanent umgezogen ist - Für Google ist das die Information: "Lösche diese Adresse und indexiere gleich die neue". Würde man diesen Statuscode nicht mitsenden würde Google an der Indexierung nichts ändern und nicht auf die neue Adresse umschreiben. Darüber hinaus wird dann auch die neue Adresse in der Adresszeile des Browser angezeigt und nicht die umgeschriebene.

Das ganze funktioniert natürlich nur wenn das WBB3 in ein und das selbe Verzeichnis installiert ist wie das WBB2 vorher. Wahrscheinlich wird das aber nicht der Fall sein (wäre ja etwas komplizierter mit hin und herschieben der Dateien) also muss man natürlich den Pfad des alten WBB2 so manipulieren dass alles davon direkt an das WBB3 weitergeleitet wird.

Auch hierfür kann man ganz einfach die Rewrite-Engine des Apache nutzen. Auf das ganze gehe ich nun nicht so genau ein weil das eigentlich nicht das Thema ist das befasst wird. Die nachfolgenden Zeilen müsst ihr in die .htaccess der Domain legen in der das WBB2 installiert war.

Source code

1
2
3
4
RewriteEngine On
RewriteBase /wbb2

RewriteRule ^(.*)$ http://www.example.com/$1 [QSA,R=301,L]

Das Beispiel geht davon aus dass das WBB2 in das Unterverzeichnis /wbb2 installiert wurde. Wurde es direkt in das Domainverzeichnis installiert müsst ihr anstatt /wbb2 einfach ein / nutzen. Das neue WBB3 befindet sich auf einen ganz anderen Webspace als das alte WBB2 also ist bei RewriteRule eine andere Domain als Ziel angegeben. Das neue WBB3 wäre demnach unter http://www.example.com/ installiert.

In meinem Fall sieht das ganze so aus:
Das WBB2 hatte ich in meiner Domain direkt ins Hauptverzeichnis von http://board.phrozenbyte.de/ installiert. Das neue WBB3 habe ich auf einen anderen Webserver installiert der unter http://www.phrozenbyte.de:88/ erreichbar ist (Grund: Der PLESK-Webserver hatte kein PHP5 also habe ich einen zweiten Webserver mit PHP5 installiert). Meine .htaccess unter http://board.phrozenbyte.de/ sieht also so aus:

Source code

1
2
3
4
RewriteEngine On
RewriteBase /

RewriteRule ^(.*)$ http://www.phrozenbyte.de:88/$1 [QSA,R=301,L]

Ohne die Rewrite-Engine des Apache zu verstehen ist es schwierig den letzen Abschnitt mit dem Umleiten der WBB2-Pfade zum WBB3 umzusetzen. Solltet ihr damit Probleme habt, findet ihr viele Tutorials zum Thema ".htaccess" bei Google.

Ich hoffe ich kann helfen ;)

Grüße,
Rudi

# History:
27. Okt. 07: WBB2 Archiv-Index hinzugefügt
5. Nov. 07: WBB2-SEO hinzugefügt
10. Sep. 09: Einige veraltete Dinge entfernt

This post has been edited 3 times, last edit by "Rudi" (Sep 10th 2008, 2:10pm)