You are not logged in.

Dear visitor, welcome to WoltLab Community Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Sunday, July 22nd 2012, 7:24pm

Privat Einstellungen - Sichtbarkeit der Bilder ??

Da ein anderes Thema (hier) als "Erledigt" markiert ist, hier ein neues dazu und noch etwas mehr.

Vorweg:
- Dass man sein Profil nur für Freunde sichtbar machen kann - finde ich gut.
- Auch dass man Bilder nur für Freund sichtbar machen kann - ist sehr sinnvoll.

Bislang wunderbar - aber... (jo das berühmte Wort aber) :!:

- Warum müssen alle Bilder unsichtbar sein, wenn das Profil nur für Freunde sichtbar ist?
Denn: Man kann ja Alben anlegen, die nur für Freunde sichtbar sind. Bedeutet: Wenn ich Bilder für alle habe, will ich diese auch zeigen, aber mein Profil will ich trotzdem nicht preisgeben.
Ergo: Ich kann Bilder nur Freunde zugänglich machen (super) - Ich kann aber nicht mein Profil nur für Feunde zugänglich machen und meine Bilder trotzdem zeigen (ganz schlecht).

Warum ist das so geregelt oder gibt es eine Möglichkeit, dass das nicht so ist, die ich nicht gefunden habe?

2

Sunday, July 22nd 2012, 7:27pm

Die Galerie ist aktuell eine Benutzergalerie und daher an die Rechte des Profils gebunden. Dies lässt sich mit der aktuellen Version leider nicht ändern. Bei der Galerie fürs WCF 2.0 wird hier mehr Wert auf die Rechtevergabe gelegt.

3

Sunday, July 22nd 2012, 7:33pm

Die Galerie ist aktuell eine Benutzergalerie und daher an die Rechte des Profils gebunden.

@ illyaine

zuerst einmal Danke - das ist schon klar, allerdings ist dann die Möglichkeit, dass man über die Alben bestimmte Bilder nur für Freunde sichtbar machen kann für die berühnte Katz, speziell auch deshalb, weil hier auch ein Fehler versteckt ist. Denn wenn ich mein Profil unsichtbar mache und dann wieder sichtbar, bleibe alle Ordner so eingestellt, dass sie nur für Freunde sichtbar sind - auch wenn sie zuvor für alle sichtbar sein sollten. Bedeutet: Wenn ich 30 Ordner habe, muss ich 30 Ordner auch wieder manuell freigeben.

Und wann kommt die WCF 2.0 ?

4

Sunday, July 22nd 2012, 7:41pm

Die Funktion ist nicht für die Katz, sondern hat schon seine Daseinsberechtigung ;). Aber melde doch den zweiten Fehler das sich die Einstellungen der Alben nicht ändern im Bugtracker, damit WoltLab das fixen kann.

Das WCF 2.0 ist aktuell noch in Entwicklung, dass WBB4 selber ist für Ende dieses Jahres angepeilt. Aber ein genauer Termin kann nicht genannt werden.

5

Sunday, July 22nd 2012, 7:59pm

@ illyaine

danke nochmal für deine (wie immer) schnelle Antwort.

Trotz allem - diese Einstellung halte ich für sehr, sehr schlecht und wenn ich das gewusst hätte, hätte ich weder die neue Lizenz für WB geschweigen denn die Galerie erworben.
Das hat sich jemand ausgedacht, der weit weg von einer Community ist und hier sollte dringend daran gearbeitet werden.

Sorry, dass ich das so deutlich schreibe.

Alexander Ebert

WoltLab Developer

• "Alexander Ebert" is male

• Send private message

6

Sunday, July 22nd 2012, 9:28pm

Es werden bewusst nicht alle Alben und Bilder auf öffentlich gesetzt, nur weil auf einmal das Profil selbst öffentlich ist. Das System hat keine Kenntnisse über die ursprüngliche Sichtbarkeit und bevor auf einmal private Inhalte öffentlich werden, haben wir uns dazu entschieden einfach alles auf privat zu belassen.

Sicherlich gibt es Verbesserungsbedarf am Aufbau und der Rechtevergabe, aber die aktuelle technische Basis von WCF 1.1 bzw. WBB 3.1 lassen kein anderes Konstrukt zu. Dies ist einer der Gründe für die Entwicklung von WCF 2.0 und WBB 4.0, um eben solche Ungereimtheiten von vorne herein zu beseitigen und für die Zukunft flexibler ist.
Alexander Ebert
Developer WoltLab® GmbH

7

Sunday, July 22nd 2012, 11:57pm

Es werden bewusst nicht alle Alben und Bilder auf öffentlich gesetzt, nur weil auf einmal das Profil selbst öffentlich ist. Das System hat keine Kenntnisse über die ursprüngliche Sichtbarkeit und bevor auf einmal private Inhalte öffentlich werden, haben wir uns dazu entschieden einfach alles auf privat zu belassen.

Das System belässt nicht - es macht aus allen Ordnern privat.

Ich denke, dass ich euren Ansatzpunkt erkannt habe, nur ist dieser nicht wirklich der Richtige. Sry for that!

Alexander Ebert

WoltLab Developer

• "Alexander Ebert" is male

• Send private message

8

Monday, July 23rd 2012, 12:05am

Ich habe dich schon verstanden, ich bezog mich allerdings auch eher auf den Absatz, der sich um den Zustand nach der erneuten Sichtbarmachung des Profils bezog. Die gegenwärtige Funktionsweise des Systems ist einfach unglücklich auf Grund der starken Verbindung zwischen Galerie (oder Blog) und dem eigentlichen Profil.

Das System verhält sich komplett korrekt, nur eben wird von den meisten Benutzern eher eine lose Verbindung von Profil und Galerie gewünscht. Und genau dort liegt der Hund begraben, du bzw. ihr verwendet die Galerie (und das dazugehörige Profil) nicht in der Weise, in der wir diese ursprünglich konzipiert haben. Wir haben festgestellt, dass der von dir (und anderen) eingeschlagene Weg offensichtlich von den meisten Personen eher begrüßt oder eben auch erwartet wird. Die logische Konsequenz ist die Neukozeptionierung des Benutzerprofils und damit auch der Galerie im Rahmen von WCF 2.0 bzw. WBB 4.0, eben damit dies zukünftig möglich ist.

Aktuell lässt sich die Situation nur durch einen größeren, technischen Umbau verwirklichen. Wenn du uns etwas anlasten möchtest, so unser Konzeptionsfehler bei der Gestaltung der Rechtevergabe in Benutzerprofilen ;)
Alexander Ebert
Developer WoltLab® GmbH