You are not logged in.

Dear visitor, welcome to WoltLab Community Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Jimmyxxx

Member

• "Jimmyxxx" is male
  • "Jimmyxxx" started this thread

Occupation: Werbetechniker

• Send private message

1

Monday, June 4th 2012, 11:31pm

Zugriffsrechte für ein Album.

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit die WoltLab Community Gallery
1.1.1 gekauft. :thumbup:

Leider versteh ich noch nicht ganz, wie
ich ein Album erstelle wo alle Reg. User Bilder hochladen können.

Wenn ich ein Album erstelle hab nur ich
die rechte dort Bilder einzufügen.

CIA JOE

Member

• "CIA JOE" is male

• Send private message

2

Tuesday, June 5th 2012, 12:14am

Du kannst unter Inhalte-->Galerie eigene Kategorien, die für alle benutzbar sind, erstellen. :)
mfg CIA JOE
Danke an SLP-Desgin für den Avatar.

3

Wednesday, June 6th 2012, 5:09am

Da es sich um eine Persönliche Usergalerie handelt, geht es nicht mit den Alben. Aber dafür kannst du, wie Joe schon gesagt hat ja globale Kategorien setzen.

Mir war so, als wenn man auch einstellen kann, dass mindestens eine davon angewählt sein muss.

-HaD3s-

Member

• "-HaD3s-" is male

Occupation: Fertigungsmechaniker

• Send private message

4

Thursday, June 14th 2012, 9:33pm

Ich habe so ein ähnliches problem! Ich habe unter >>Inhalte >> Kathegorie mir eine eigene Kathegorie (Globale) erstellt aber unter Zugriffsrechte eine spezielle Benutzergruppe gewählt. Leider kann trotzdem jeder User die Bilder sehen!? Ist echt schade! Ist es nicht möglich das ein User sich ein Album erstellen kann und dann speziell nur für bestimmte Benutzergruppen es sichtbar wird? Wäre doch viel Benutzerfreundlicher :)

CIA JOE

Member

• "CIA JOE" is male

• Send private message

5

Thursday, June 14th 2012, 9:45pm

Hast du auch die Nutzergruppe "Jeder" bedacht?
mfg CIA JOE
Danke an SLP-Desgin für den Avatar.

-HaD3s-

Member

• "-HaD3s-" is male

• Send private message

6

Thursday, June 14th 2012, 9:54pm

aber man dort doch nur die Gruppe eingeben die rechte erhalten soll oder wie ist es dort gedacht? Weil bei den rechten von foren ist es besser gemacht. Dort kann man direkt sagen Benutzergruppe >>>Jeder >>> Alles verwegern! Und bei der Gallerie geht das nicht.

Alexander Ebert

WoltLab Developer

• "Alexander Ebert" is male

• Send private message

7

Thursday, June 14th 2012, 10:18pm

Die Galerie ist in der aktuellen Fassung einer Profilgalerie, daher gibt es nur eine Unterscheidung auf Basis von öffentlich und privat (nur für Freunde sichtbar). Die Folgeversion für Burning Board 4.0 wird aller Voraussicht nach eine feinere Rechteabstimmung besitzen, dies geht jedoch erneut nur vom Benutzer selbst aus.

Die Nutzungsrechte der globalen Kategorien wirkt sich nur auf das Zuweisen von Bildern bzw. Alben zu diesen aus, nicht auf den allgemeinen Zugriff (siehe vorheriger Absatz)!
Alexander Ebert
Developer WoltLab® GmbH

-HaD3s-

Member

• "-HaD3s-" is male

• Send private message

8

Thursday, June 14th 2012, 10:23pm

Ich verstehe das noch nicht genau was die globale kathegorien für einen sinn machen ?? Weil es werden ja so oder so nur die einzelen Bilder oder die Alben angezeigt! Also wozu gibt es die Globale Kathegorie??? Die Zugriffrechte bei den Globalen K. funktionieren auch nicht. Ich gebe dort zum Beispiel in die Kath.1 nur die zugriffrechte für admins. Aber alle Bilder werden so oder so angezegt auch wenn man kein admin ist ?????? Es wäre doch besser wenn man Kathegorien anlegen könnte wo ich gleich richtig wie die rechte vergabe von Foren es einstellen könnte. So kann der User der in der richtigen Benutzergruppe auch seine Kathegorie wählen. So werden auch die Bilder nur den User angezeigt der auch in der gleichen Benutzergruppe ist! Weil sonst macht ja das ganze alles keinen Sinn!? Wer kann mir da weiterhelfen????

Genauso ist das Problem mit der vorschau der Bilder (Portal)

Siehe Screens!

Alexander Ebert

WoltLab Developer

• Send private message

9

Thursday, June 14th 2012, 10:26pm

@-HaD3s-: Unsere Beiträge haben sich wahrscheinlich zeitlich überschnitten, habe ich deine Frage so beantwortet oder gibt es noch Unklarheiten? :)
Alexander Ebert
Developer WoltLab® GmbH

-HaD3s-

Member

• "-HaD3s-" is male

• Send private message

10

Thursday, June 14th 2012, 10:32pm

ja ^^ wann kommt die neue version ^^

11

Thursday, June 14th 2012, 11:31pm

Geplant ist gegen Ende des Jahres. ;)
Mit freundlichen Grüßen
Best regards
KittBlog Stile - Ihr Kit für Stile, Software und Knowhow
Your kit for styles, software and knowhow
Erste Linkliste zu Erweiterungen und Support rund um Burning Board©
First linklist for plugins and support around Burning Board©

-HaD3s-

Member

• "-HaD3s-" is male

• Send private message

12

Thursday, June 14th 2012, 11:36pm

Hoffentlich wird das problem mit den rechten in der Galerie mal deutlich vereinfacht ;)

Alexander Ebert

WoltLab Developer

• Send private message

13

Friday, June 15th 2012, 12:15am

Hoffentlich wird das problem mit den rechten in der Galerie mal deutlich vereinfacht ;)

Ich möchte dich dennoch darauf hinweisen, das es kein direktes Problem mit der Rechtevergabe gibt, sondern du die Galerie nicht in der Art verwenden möchtest, wie sie von uns konzeptioniert wurde :)

Bei der Entwicklung hatten wir das Bild einer Galerie für den einzelnen Benutzer im Sinne, jedoch scheint die Mehrheit die Galerie lieber als Allgemeingut nutzen. Wir werden bei der nächsten Version diesen Anwendungsfall stärker berücksichtigen, damit eben auch deine (durchaus legitime) Verwendung der Galerie möglich gemacht wird ;)
Alexander Ebert
Developer WoltLab® GmbH

14

Friday, June 15th 2012, 5:18am

Das klingt ja sehr vielversprechend!

Dahingehend eine Frage, die eigentlich eher in "Vor dem Kauf fragen" passt und bestimmt auch schon irgendwo beantwortet wurde:

Wenn ich mir zum Erscheinungszeitpunkt (neue Galerie) ein Updatezugang kaufe (WBB4), gilt dieser dann auch für die PlugIns, also die Galerie und den Kalender oder benötigen diese einen extra Updatekauf?

15

Friday, June 15th 2012, 10:05am

Der Updatezugang der Plugins ist immer an den Updatezugang der Burning Board Lizenz gebunden. Das heißt demnach, dass du lediglich einen Updatezugang für dein Burning Board benötigst. Einen anderen gibt es auch gar nicht. :)
Mit freundlichen Grüßen
Best regards

16

Friday, June 15th 2012, 10:35am

Alles klar, war mir auch so!

Das es noch keinen Termin fürs WBB4 gibt weiß ich ja, aber ist den abzusehen, ob die "neue" Galerie zeitgleich kommt, oder erscheint diese dann erst noch später?

17

Friday, June 15th 2012, 11:18am

Bisher war angekündigt, dass die Plugins so schnell wie möglich angepasst werden. Ich habe daher immer interpretiert, dass diese etwas später kommen und der Fokus erst einmal auf der Fertigstellung der Forensoftware selbst liegt.
Mit freundlichen Grüßen
Best regards

-HaD3s-

Member

• "-HaD3s-" is male

• Send private message

18

Friday, June 15th 2012, 12:00pm

Ich habe daher immer interpretiert, dass diese etwas später kommen und der Fokus erst einmal auf der Fertigstellung der Forensoftware selbst liegt.

Solange es dann keine Konflikte mit den Plugins und der neuen wbb4 software kommt ist das dann auch nicht schlimm! Nur ich hatte in der vergangenheit leider andere erfahrungen gemacht. neue wbb version kam heraus aber die plugins noch nicht. das war chaos im board. dauernd fehlermedlungen, könnte erstmal die hälfte an plugins deinstallieren! Ihr solltet fast mit der herausgabe der neuen wbb4 warten bis auch die plugins alle angepasst wurden, so geht ihr den konflikten besser aus dem weg! Ist bestimmt auch den interessen der kunden bzw. nutzer

19

Friday, June 15th 2012, 1:59pm

Es wird von Burning Board 3 zu Burning Board 4 keine direkte Updatefunktion geben, sondern nur einen Importer. Daher ist das neue System dann ohne Plugins installiert, wodurch es auch theoretisch keine Fehler deshalb geben kann. ;)
Mit freundlichen Grüßen
Best regards

20

Tuesday, July 10th 2012, 3:30am

Ich muss hier auch noch einmal nachhaken, weil ich mir die Gallery auch gerade gekauft habe.

Ich erstelle mir also eine Kategorie mit dem Namen Admin und vergebe Rechte für die Gruppe Administratoren. Dann besuche ich mein Forum lege eine wichtige private Fotodatei in den Ordner und jeder kann sie ansehen, selbst Besucher, die nicht mal registriert sind? So ist es nämlich bei mir. Da hätte man doch die Rechte gleich weglassen können. Eine Dokumentation habe ich auch bisher nirgends gefunden.

Und das soll jetzt so gewollt sein?
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht.