You are not logged in.

Dear visitor, welcome to WoltLab Community Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Tuesday, May 29th 2012, 11:33am

Bildergröße

Servus Community,
irgendwie habe ich ein Verständnisproblem beim Upload der Bilder und dessen Größe.

Ich habe bei allen Gruppen eingestellt das die Bilder 1MB nicht überschreiten dürfen und ein Seitenverhätnis von 800x800 und die Bilder werden automatisch an das Format angepasst allerdings haben die Bilder nach dem Upload trotzdem Größen von 1,6MB??
Ist das normal oder habe ich einen Fehler oder etwas übersehen?

Vielen DankGruß Dominik

2

Tuesday, May 29th 2012, 11:54am

Hast du das Limit auch bei "Jeder" eingetragen?

„Gorgeous designs. We did it. You'll love it.“

3

Tuesday, May 29th 2012, 12:03pm

Gude,
Gast, Jeder und Registrierte Benutzer alle gleich

CCFF

Member

• "CCFF" is male

• Send private message

4

Tuesday, May 29th 2012, 12:20pm

Soweit ich weiß wird bei automatischer Skalierung nur die Bildgröße umgerechnet. Das automatische Skalierung funktioniert gilt meines Wissens auch nur im Forum und nicht in der Galerie.

Außerdem würde ich nur pngs und jpgs zulassen.

5

Tuesday, May 29th 2012, 12:44pm

Ja aber greift die Einstellung maximale Dateigröße dann nicht??
Die Bildgröße wird beim Hochladen in die Galerie auf 800 Breite oder 800 Höhe je nachdem geändert
aber die Datei ist trotzdem 1,6MB was ja die Dateigrößeneinstellung überschreitet

6

Tuesday, May 29th 2012, 4:27pm

Kann es sein, dass die größeren Bilder schon vorher in der Galerie waren?
Die eingestellten Rechte wirken sich natürlich nur auf zukünftige Bilder aus.
Mit freundlichen Grüßen
Best regards
KittBlog Stile - Ihr Kit für Stile, Software und Knowhow
Your kit for styles, software and knowhow
Erste Linkliste zu Erweiterungen und Support rund um Burning Board©
First linklist for plugins and support around Burning Board©

7

Tuesday, May 29th 2012, 4:52pm

Auch das kann ich verneinen

8

Wednesday, May 30th 2012, 1:05am

Meinst du evtl. das die Bilder komprimiert werden sollten? Ich bin der Meinung gelesen zu haben, dass das nicht geht. Die Bilder bleiben in der Größe Format und Dateigröße, wie sie hochgeladen wurden. Fände ich auch gut, wenn man eine Datei und Format Größe vorgibt, und die Galerie die Bilder anpasst.

9

Wednesday, May 30th 2012, 12:30pm

Gude,
also ich habe gestern Abend nochmal geschaut und herum probiert.
Bsp.:
3,7MB großes JPG
Speicherkontigent 15MB
Eingestellt habe ich automatische Größe 800x800
Nach Upload stehen in der Galerie die Infos
  • Bildmaße
    450x800 (1:2)

• Dateigröße
    3,69 MB (3,79 MB alle Größen)
Diese 3,7MB werden dem User abgezogen allerdings hat die Datei auf dem Webspace nur 300KB

10

Saturday, June 2nd 2012, 12:56pm

Ich weiß nicht, ob das dein Fehler ist, aber da ich gerade selbst dabei bin die Galerie einzustellen, ist mir folgendes aufgefallen (was ich auch gleich im Bugtracker poste).

Bei sollen verschiedene Benutzergruppen auch unterschiedliche Rechte, z.B. Größe und Menge der Bilder haben. Allerdings hat dies nie richtig geklappt. Grund: Die Benutzergruppe JEDER hat zwar nicht das Recht auf eine Benutzergruppe, aber die Angaben zu Größe und Menge wurden von ihr auf die normalen Nutzer übertragen. Wahrscheinlich, weil die Werte besser sind und damit eher die Erlaubnis als das Verbot eine anderen Gruppe greift.

Im Endeffekt heißt das: Selbst bei einer nicht aktiverten Funktionen muss die gewünschte Größe eingegeben werden. Also den "Darf" - Haken setzen, Größen ändern, Haken wieder abwählen, speichern.

Vielleicht hilft dir das ...

11

Monday, June 11th 2012, 7:02am

Guten Morgen,
nein das ist nicht der Fehler. Ich habe eine frische Testinstallation gemacht und nur die Standard Gruppen belassen.
Wenn ich einstelle.
Bilgröße 1000x1000, 200MB Speicher und lade ein Bild mit 5000x5000 und 5MB hoch dann wird das Bild sauber auf 1000x1000 verkleinert hat eine Größe auf der Platte von 300KB allerdings in der Galerie werden dir 5MB von deinem Kontingent abgezogen.

Gruß Dominik