You are not logged in.

Dear visitor, welcome to WoltLab Community Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Saturday, March 28th 2009, 6:15pm

Termine auf der Forenseite

Warum werden einige Termine nicht unter dem Forum dargestellt. Wenn ich in meinem privaten Kalender kurzfristige Termine eintrage erscheint dieser dann als "Termine der nächsten 7 Tage"
Wenn ich das selbe im Community Kalender mache erscheint dieser Termin nicht. Nur im Kalender selbst steht er drin.
Der Haken bei "Termin ist nur für Teilnehmer" ist raus.

Was mache ich falsch damit alle Termine der nächten 7 Tage angezeigt werden ?

2

Sunday, March 29th 2009, 11:30am

Zwischenzeitlich ist der Termin mit deutlicher Zeitverzögerung aufgetaucht.

Nun habe ich aber ein anderes Problem bei den Rechten.
Wenn ich einen neuen Termin anlege, den Haken setzte bei "Termin ist nur Teilnehmer zugänglich", die User dann eintrage bekommen sie zwar die PN mit dem Hinweis, beim Anklicken des Links aber die Meldung das ihnen der Zutritt verwehrt wird weil sie nicht die notwendigen Zugriffsrechte besitzen.
Folgende Rechte sind gesetzt:

Voller Zugriff
Kann Kalender bearbeiten
Kann Kalender löschen
Kann Termine hinzufügen X
Kann Termine bearbeiten
Kann Termine löschen
Kann eigene Termine bearbeiten X
Kann eigene Termine löschen X
Kann Kommentare hinzufügen X
Kann Kommentare bearbeiten
Kann Kommentare löschen
Kann eigene Kommentare bearbeiten X
Kann eigene Kommentare löschen X

Wenn ich "Kann Termin bearbeiten" anklicke oder den Haken bei "Termin ist nur Teilnehmer zugänglich" wegnehme geht es.

3

Sunday, March 29th 2009, 12:18pm

Termine werden auf der Startseite angezeigt wenn sie gecached wurden. Das passiert, wenn ich mich nicht irre, jede Stunde.
Also kann es auch bis zu ner Stunde dauern bis der Eintrag dort zu finden ist. Das kann man zwar per FTP beschleunigen in dem man den Cache leert und neu erstellen lässt, halte ich aber für suboptimal.

Zu den Berechtigungen kann ich grad nix sagen, aber sollte hier eigentlich leicht zu finden sein da solche Fragen schon öfter gestellt wurden.
-Signatur-

Zitat

"Gras wächst auch nicht schneller wenn man dran zieht!"

4

Tuesday, March 31st 2009, 7:54pm

Keiner eine Idee was an den Rechten nicht stimmt ?

5

Thursday, April 2nd 2009, 12:40pm

Das mit den Rechten kann natürlich auch ein Fehler sein. Ich habe das eben getestet - bei mir funktioniert es.

Die Teilnehmer müssen bei Ja eingetragen sein, es reicht nicht, dass sie bei Vielleicht stehen.

6

Saturday, April 4th 2009, 1:53pm

Danke für die Antwort. Das erklärt natürlich warum es nicht geht.

Ich möchte aber für einen bestimmten Termin einen ausgewählten Personenkreis einladen. Dazu sollen sich die entsprechenden Personen mit ja oder nein äußern ob sie teilnehmen. Dazu ist es aber erforderlich den User beim Eintragen auf "vielleicht" zu setzten, um ihm die Möglichkeit zu geben zu- oder abzusagen. Wenn ich ihn beim Eintragen auf ja setzen muss, kann ich mir doch nicht sicher sein ob er wirklich kommt, da im Kalender nicht ersichtlich ist ob er die Einladung überhaupt gelesen hat. Selbst wenn er unschlüssig ist würde er sich mit dem Ändern auf "vielleicht" aussperren und hätte keine Möglickeit mehr diese Auswahl zu ändern.

Sollte es nicht so sein, dass alle eingetragenen User Zugriff auf diesen Termin haben egal ob "Ja, vielleicht oder nein"?

7

Monday, April 6th 2009, 9:50am

Die Funktion ist explizit auf die Teilnehmer ausgelegt. Wenn ich nicht auf ja stehe, bin ich kein Teilnehmer mehr.

Eine Zugriffssteuerung für einzelne Termine gibt es momentan nicht. Hierfür muss ein eigener Kalender angelegt werden.

8

Tuesday, April 7th 2009, 6:53pm

Wozu dann die Auswahlmöglichkeit "vielleicht", wenn der User damit keine Möglichkeite mehr hat dies zu ändern?

9

Wednesday, April 8th 2009, 10:20am

Die Funktion ist für offene Termine gedacht. In deinem Beispiel geht es um geschlossene Termine.

10

Friday, April 10th 2009, 11:25am

Ok verstehe. Wäre es denn denkbar diese hiflreiche Änderung in folgenden Versionen umzusetzten ?