You are not logged in.

Dear visitor, welcome to WoltLab Community Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Thursday, August 14th 2008, 3:01pm

Wie kann ich Kalender aus Community Calendar bei iCal und Co. abonnieren?

Hier wird die Vorgehensweise erläutert, die zum Abonnement eines Kalenders in iCal notwendig ist.

Achtung: Der Kalenderexport für private Kalender funktioniert nur, wenn php als Modul eingebunden ist. Die CGI-Variante unterstützt keine dynamische HTTP-Authentifizierung. Wenn Gäste den Kalender sehen, dann kann er auch immer exportiert werden.

1.) Zur Kalenderverwaltung gehen und den gewünschten Kalender auswählen. Die Exportadresse kopieren.

2.) In iCal die Funktion Kalender abonnieren wählen.

3.) Die Kalender-Exportadresse einfügen.

4.) Die Forenzugangsdaten eingeben.

5.) Einstellungen treffen.

6.) Fertig.

2

Wednesday, September 10th 2008, 9:37am

Ein kleiner Hinweis für die Microsoft Outlook (2007) Nutzer:

Um die Kalender dort hinzuzufügen muss man auch die Adresse kopieren, dann allerdings das http:// durch ein webcal:// ersetzen!

SebMaus

Member

• "SebMaus" is male

Occupation: Fachinformatiker Systemintegration

• Send private message

3

Wednesday, September 10th 2008, 9:58pm

Also bei mir kommt nach Eingabe von Benutzer und Passwort nur "Die Datei Index ist keine gültige Internetkalenderdatei" - nutze Outlook 2007 und habe versuche den Geburtstage Kalender von hier zu anzuzeigen im Outlook.

Gruß
Sebastian

Edith meint:

Der Community Kalender geht - aber der Geburtstage nicht. Und vorallem den Geburtstage fänd ich interessant. Die Geburtstag der Leute auf den Communitys gleich im Outlook zu haben.

5

Tuesday, September 23rd 2008, 9:53pm

Hallo,

habe gerade versucht mit iCal (Version 3.0.5 (1270)) den Community Kalendar Beta3 (den System Standard Kalender) zu abonieren.
Es scheitert in iCal an den Zugangsdaten. Bin Admin. Und meinen Namen und mein Kennwort kenne ich auch... :D

Ideen?

6

Wednesday, September 24th 2008, 10:20am

Bitte mit Beta 4 noch mal versuchen und dann hier bescheid geben ...

7

Wednesday, September 24th 2008, 6:18pm

Hallo,

würde ich ja gerne. Aber per Mail habe ich die Datei ja nicht bekommen... :D

Und die Testing/Unstable Server habe ich hinzugefügt, aber die Beta4 des Calendars kriege ich darüber nicht.
Ebenso nicht den aktuellen Importer.

Auch im Member Download ist nur die Beta3 :(

8

Wednesday, September 24th 2008, 6:31pm

Die Beta 4 wird heute oder morgen erscheinen. Dann bitte noch mal melden.

9

Tuesday, August 25th 2009, 11:34pm

ical abonnieren

Hallo, versuche auch mit ical einen Kalender zu abonnieren, Benutzer und Passwort werden abgefragt, aber dann ist auch schon Ende (beim Mac, Iphone Zugriff verwehrt). Habe ich etwas übersehen, bzw. kann man nur die System eigenen Kalender (Community, etc) abonnieren?

WBB 3.09
Community Calendar 1.0.1

Danke.

10

Wednesday, August 26th 2009, 2:34pm

Probier es mal hier im Supportforum. Wenn es hier geht, dann liegts eher an dem Server, wo du dein Forum installiert hast.

11

Wednesday, August 26th 2009, 2:47pm

Hallo,

habe heute ein Add-In für Outlook heruntergeladen Ical für Outlook.

Habe Outlook 2007 auf meinem Rechner wenn ich nun die Daten eingebe also in die URL Zeile wo sich die Datei befindet bekomme ich einen Fehler von diesem Prog.

Siehe Bild:

Diesen Export Link denn ich bekomme wenn ich im Kalender auf das gelbe Pfeilchen klicke und diesen Link dann einfüge.

Woran liegt dass??

evtl an diesem Prog für Outllok oder wo??

Danke im Voraus
amivo2000mo

12

Wednesday, September 16th 2009, 3:54pm

Probier es mal hier im Supportforum. Wenn es hier geht, dann liegts eher an dem Server, wo du dein Forum installiert hast.
Verknüpfen mit dem Kalender hier im Supportforum funktioniert. Nur bei meinem eigenen Forum geht es nicht. Habe das Problem mit Outlook 2007. Komme bis zur Benutzername/Passwort-Eingabe.

Mein Server liegt bei 1&1. Ist Euch bekannt, was hier die Ursache sein könnte?

13

Wednesday, September 16th 2009, 4:21pm

Sind die Kalender die du abonnieren willst für Gäste zugänglich?

Wenn nein, dann beachte was im ersten Beitrag rot geschrieben ist. Das könnte auch bei 1&1 zutreffen.

14

Wednesday, September 16th 2009, 4:32pm

Die Kalender sind privat.

Ich verstehe hier nicht ganz, was mit " wenn php als Modul eingebunden" gemeint ist. Wo eingebunden?

15

Wednesday, September 16th 2009, 4:44pm

Die Frage ist, wie PHP auf deinem Server installiert ist. Es gibt da 2 Varianten: Als Modul oder über die CGI-Schnittstelle, siehe auch http://de3.php.net/manual/de/install.general.php

Quoted

Für den Fall, dass Sie den Server und PHP selbst aufsetzen, haben Sie zwei Auswahlmöglichkeiten, um PHP mit dem Server zu verbinden. Für viele Server bietet PHP eine direkte Schnittstelle (auch SAPI genannt). Unter diesen Servern befinden sich Apache, Microsoft Internet Information Server, Netscape und iPlanet Server. Viele andere Server unterstützen ISAPI, die Microsoft Modulschnittstelle (z.B. OmniHTTPd). Falls PHP kein Modul für Ihren Webserver anbietet, können Sie es noch immer als CGI- oder FastCGI-Prozessor verwenden. Das bedeutet, Sie setzen Ihren Server so auf, dass er die ausführbare Datei für CGI von PHP verwendet, um alle Anfragen nach PHP Dateien auf dem Server zu verarbeiten.

Testen kann man das übrigens ganz einfach: Öffne einen Browser mit dem du nicht im Forum eingeloggt bist und gebe direkt die URL ein, die du bei Outlook angibst, z. B.: http://www.woltlab.com/forum/index.php?a…calendarIDs=122

Bei uns ist PHP als Modul installiert, also erhälst du eine Passwortabfrage. Bei Servern wo dies nicht der Fall ist, gibt es gleich eine Meldung "Zugriff verweigert". Wir können da leider nichts dran machen, weil es einfach die technischen Limitierungen von PHP sind.

16

Wednesday, September 16th 2009, 5:34pm

So ist es: Bei 1&1 läuft PHP im CGI-Wrapper. Pech gehabt.

Trotzdem vielen Dank für die Aufklärung.