COPPA nachhaltig abstellen

  • Hallo,

    beim Betreiben von Seiten in den USA wird ja COPPA zur Verifizierung des Users benutzt. Kann man dieses Plugin nachhaltig abstellen im ACP? Ich meine, dass das früher ging (allerdings bei einem WBB Lite Forum), hab's aber im WBB noch nicht wieder gefunden.

    Kann mich aber auch täuschen, sodass es diese Möglichkeit, COPPA nachhaltig wieder abzustellen, auch gar nicht gibt :S

    Mit freundlichen Grüßen
    President

  • Ja, kann man zwar, aber ich muss das nur für einige Stunden kurz ausschalten und möchte dann nicht wieder alle Daten übertragen.

    Da muss es doch auch einen anderen Weg geben, oder etwa doch nicht :?:

    Mit freundlichen Grüßen
    President

  • Also bist Du noch immer auf der Suche nach einem außer-eurpäischen Standort für Dein "Projekt"? ;)

    Wo ist das Problem, das Plugin auch nur für ein paar Stunden zu de-installieren?
    Das ist ein Sicherheits-Feature, und genauso ist es eingebunden. Eine temporäre Deaktivierung ist weder gewollt noch gewünscht.

    Grüße
    Uli

  • Ja, werde ich dann wohl machen müssen.
    Zum "außereuropäischen Standort": Da musst du mich wohl verwechseln, denn ich war das nicht; aber ich weiß wen du damit meinst (hier war nämlich immer einer auf der Suche danach).

    Andere Nebenfrage: COPPA muss doch nur installiert werden, wenn man eine Seite in Amerika betreibt bzw. eine amerikanische, richtig?
    Wenn man z.B. die Domain https://www.woltlab.com/www.amerika.us besitzt, dann muss man es haben, oder? (Nur nochmal vergewissern)
    Oder auch, wenn der Server in den USA steht? Letzteres könnte man ja theoretisch gar nicht wissen.

    Mit freundlichen Grüßen
    President

  • Sorry, möglich dass ich Dich verwechselt habe.

    Das Internet ist völlig international, Donain-Namen auch. Zwei nationale Aspekte gibt es aber dennoch, für die die jeweiligen Landesgesetze gelten:
    > Der Wohnort des Betreibers einer Seite
    > Der Firmensitz des Providers
    Wenn beides nicht im gleichen Land ist, müssen die Vorschriften beider Standorte gemeinsam beachtet werden, je nachdem um was es geht. In USA ist COPPA vorgeschrieben. Meiner Meinung nach musst Du es einsetzen, wenn Dein Hoster in USA sitzt - egal wo der Server dazu dann werkelt. Denn eine Überprüfung des dortigen Hosters auf Einhaltung der Landesvorschriften würde hier einen Verstoß hervorbringen, wenn Du COPPA weglässt. Der Hoster kann die Konsequenzen daraus an Dich weiterleiten, denn es steht sicher in den von Dir akzeptierten AGBs drin, wessen Gesetze maßgeblich sind, hier: die der USA. Dabei spielt es keine Rolle, wo auf der Welt der Kunde und Seitenbetreiber wohnt.

    Das Ganze spielt sich aber im juristischen Bereich ab. Für verbindliche Auskünfte bitte einen Anwalt befragen.

    Grüße
    Uli

    • Offizieller Beitrag

    Solange du deinen Wohnsitz und Serverstandort nicht in Amerika hast, interessieren dich deren Gesetze (inklusive COPPA) einen feuchten Dreck :P Rechtlich belangbar bist du mit einem nicht-USA-Wohnsitz sowieso nicht.

    Alexander Ebert
    Senior Developer WoltLab® GmbH

  • Ja, vielen Dank für die Info.
    Hat sich also die Annahme, dass COPPA nur dann verwendet werden muss, wenn der Hoster in den USA sitzt, bestätigt.
    Danke auch an Alexander. :)

    Mit freundlichen Grüßen
    President

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!