Benutzergruppen ( Paar fragen)

Benutzergruppen ( Paar fragen)

Guten Tag liebe Community,

Ich war jetzt längere Zeit inaktiv ( bin etwas eingerostet) und habe nun ein Forum für meine Gilde erstellt.
    In diesem Forum will ich es so einstellen, dass Benutzer Gruppen erstellen können. ( zb. andere Gilden)
    Diese Gruppen sollten keinerlei Rechte haben. ( eig. sollten es so art Interessengemeinschaften sein)

Meine Fragen:

- müssen die Benutzer diesbezüglich in den Adminbereich, um sich eine eigene Gruppe zu erstellen ?
    - Gibt es irgenein Plugin dafür ? ( zb. bei VBulletin ist es möglich, eigene Gruppen / interessensgemeinschaften vom eigenen Profil zu erstellen.)

Ich weis grad nicht mehr so weiter. Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
    Habe schon hier etwas gesucht und noch nicht das passende gefunden.

Danke schonmal im vorraus !!

Lg ?( ?(
    Hi,

ja, dazu müssen die Benutzer zwingend in den ACP - es sei denn jemand erstellt ein (umfangreiches) Plugin dafür.
    Die Gruppenverwaltung ist ziemlich zentral (und entsprechend wichtig).

Auf die Sinnfrage dieser Funktionalität die Du vorhast geh ich nicht weiter ein, merke jedoch an, dass die Gruppenverwaltung sehr mächtig ist und auch wenn man Einschränkungen machen kann, hat jeder, der neue Gruppen anlegen und verwalten kann, enormen Einfluss auf dein Forum.

Daher: Lieber neben Dir noch zwei, drei vertrauenswürdige Personen dieses Recht geben und alle User müssen sich dann an diese wenden.

Gruppen sind auch eigentlich nicht für Interessengemeinschaften gedacht/optimiert. Da würde ich eher versuchen, andere Wege einzuschlagen.

lg

Omega~PS4G~ wrote:

zb. bei VBulletin ist es möglich, eigene Gruppen / interessensgemeinschaften vom eigenen Profil zu erstellen.

Die "Interessensgruppen" im vBulletin haben absolut nichts gemeinsam mit den Benutzergruppen im WBB. Interessensgruppen sind sowas wie Freundessammlungen, die der Admin absichtlich dem "freien Spiel der Kräfte" durch beliebige User überlässt. WBB-Benutzergruppen sind das zentrale Element zur Rechtesteuerung und damit zur Kontrolle über das gesamte Forum. Willst Du das einfach so aus der Hand geben an Leute ohne nachgewiesene administrative Kenntnis und Befugnis?

Grüße
    Uli
    Danke erstmal für eure Antworten.

Nein natürlich will ich es nicht offen legen.
    Mein Gedanke wäre auch der gewesen, das ich diese Gruppen erstelle und diese den Personen dann zu weise, die sie wollten.

Aber gäbe es für WBB sowas wie in VBulletin mit diesen Interessensgemeinschaften ?

Danke nochmal !!

mfg
    Wenn Du die Gruppen anlegst, können beliebig einstellbare Personen diese Gruppen moderieren, d.h. neue Nutzer hinzufügen und entfernen. Das geht völlig ohne ACP (Gruppenleitung).
    Ebenfalls kannst Du Gruppen so anlegen, dass jeder direkt beitreten kann, ohne das noch jemand manuell etwas tun muss. Genauso gut können sie die User auch für eine Gruppenmitgliedschaft bewerben.

lg
    Guten Morgen,

Ich danke euch für eure Hilfe ;)

Ich bin zurzeit echt auf den Kopf gefallen -.- Ich habe mich nunmal drangesetzt und ne Testgruppe erstellt.
    Mein Problem ist, ich steh grad total auf den Schlauch und hab kein Ahung wie ich die Gruppenleitung zuweise bzw. wo ich einstelle, dass man zb. mit ner Bewerbung in die Gruppe kommt.

Wäre toll wenn ihr mir noch einmal ein Paar Tips geben könntet.

Ich habe die Gruppe erstellt und hab bei den Gruppeneinstellungen danach gesucht .. ( bin ich da falsch ?)

Lg kaami

Post was edited 2 times, last by “KaaMi1992” ().

Die gewünschten Angaben können wie erwartet in den Gruppeneinstellungen vorgenommen werden. Allerdings muss dazu vorher unter ACP - System - Optionen - Module an/aus - Benutzer - Moderierte Benutzergruppen ein Haken gesetzt werden. Erst dann erscheinen beim Erstellen oder Bearbeiten der Gruppe die entsprechenden Eingabefelder für Typ der Benutzergruppe und Gruppenleiter.

Gruß norse
    Meine ganz persönlichen Anpassungen für das WBB 4:
    Zusätzliche Einstellungen für Benutzer und Administratoren

Mein "Weihnachtspäckchen" für Euch

norse wrote:

Die gewünschten Angaben können wie erwartet in den Gruppeneinstellungen vorgenommen werden. Allerdings muss dazu vorher unter ACP - System - Optionen - Module an/aus - Benutzer - Moderierte Benutzergruppen ein Haken gesetzt werden. Erst dann erscheinen beim Erstellen oder Bearbeiten der Gruppe die entsprechenden Eingabefelder für Typ der Benutzergruppe und Gruppenleiter.

Gruß norse

Ahhh danke daran liegt es.
    Hab Vergessen es Bei den Modulen anzukreuzen :P

Danke ;)