Plugins verkaufen, obwohl selber nicht Entwickler?

  • Um meine Unkosten zur Erstellung eigener Plugins wieder reinzubekommen und um ggf. neue Pluginsaufträge bezahlen zu können, würde ich gerne das eine oder in Auftrag gegebene Plugin verkaufen. Viele sind es nicht, aber vielleicht wäre das eine oder andere interessant.

    Jetzt aber das Problem: ich bin nur der Auftraggeber und könnte keinen Support geben.

    Hat jemand alternative Ideen zum Pluginstore? Wenn ich richtig überflogen habe, muss ich auch der Hersteller sein, um dort anbieten zu können, oder?

    Über Antworten würde ich mich freuen.

    P.S. falls hier der falsche Bereich bitte entsprechend verschieben. Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du keinen Support geben kannst, dann ist das eine ganz schlechte Idee wenn du das nicht mit dem Hersteller (Du bist ja sozusagen Reseller) abgeklärt hast.

  • warum schliesst du dich nicht mit dem ersteller deiner plugins kurz..und fragst ob er das übernimmt? Und ob er das überhaupt möchte? denn er hats ja eigentlich nur für dich und net für die allgemeinheit gemacht...

    also ganz ehrlich..wenn ich dir was erstellt hätte...vll. nur 50 euro dafür bekam..und du das nun in Massen verkaufst..ich weiss net, wie ich drauf reagieren würde...
    findest du das nicht ein klein wenig ..menschlich gesehen...dreist gegenüber dem, der dir das im Vertrauen ..extra für dich gecodet hat... also ich weiss net..für mich hat sowas einen bischen bitteren beigeschmack ... :wacko:

  • Also wenn ich das richtig verstehe, dass jemand für dich ein Plugin entworfen hat gegen Geld und du das jetzt weiterverkaufen möchtest, musst du das aber mit dem Pluginbesitzer klären. Dieser könnte eventuell auch etwas von den Einnahmen in Anspruch nehmen dürfen (er hat diese ja erstellt)

  • Zitat

    also ganz ehrlich..wenn ich dir was erstellt hätte...vll. nur 50 euro dafür bekam..und du das nun in Massen verkaufst..ich weiss net, wie ich drauf reagieren würde...


    der meinung bin ich auch, ich fände es ganz schön fies.
    auch wenn ich einem freund was programmiert hätte, wenn er es verkaufen würde, wäre ich ziemlich wütend.

  • Wenn es sich um zweistellige Beträge handeln würde, würde ich hier sicherlich nicht nachfragen. Es geht schon um dreistellige Beiträge.

    Mir geht es nicht um das große Geldverdienen. Meine Idee war, dass sobald ich die Unkosten reinbekommen habe, ich das bzw. die Plugins für alle kostenfrei anbiete.

    Zitat

    der meinung bin ich auch, ich fände es ganz schön fies.

    auch wenn ich einem freund was programmiert hätte, wenn er es verkaufen würde, wäre ich ziemlich wütend.

    Wieso ist das fies? Ich habe mit dem Pluginersteller ja einen Preis vereinbart, den er erhalten hat.

  • Wieso soll es fies sein?
    Wenn der Entwickler die Rechte an den Käufer abgegeben hat, und das hat er ja normal wenn der Käufer bezahlt hat, geht ihm das herzlich wenig an was der Käufer mit diesem Plugin macht, schließlich hat er dafür ja bezahlt ;)

    Um kostenpflichtige Plugins anbieten zu können müsstest du dich erst mal "kostenpflichtig" im Plugin-Store freischalten lassen damit du kostenpflichtige Sachen anbieten kannst. Nur der Punkt "Support" den sollte man nicht vergessen, da kommerzielle Plugins gesupportet werden müssten.

  • Normalerweise hat das was mit natürlichem Anstand und Respekt gegenüber dem eigentlichen Ersteller zu tun - aber das scheint mittlerweile allgemein total verkümmert zu seim im ganzen internet - traurige Sache :( Jeden Tag liest man immer dreistere Sachen...da machts bald echt kein Spass mehr was zu basteln für wen...

    ..wär jetz genauso, wenn ich wem einen Exclusivsmilie basteln würde...derjenige schenkt mir nen Lolli dafür...packts aber dann auf seine Seite und verkauft ihn ohne mein Wissen für 3 Lollis... aber ICH habs ihm erstellt..ich gabs ihm ja nur als "Leihgabe" das Urheberrecht liegt immer noch bei mir..

    ...und so ists auch bei Plugins..zumindest meiner Ansicht nach -


    @threadersteller..ich weiss nicht, was du für einen Beruf hast..aber denk dich mal von deinem Beruf her rein..würde dir das Spass machen, wenn DU der Ersteller wärst?

    Edit: @ illiyane ....wer sagt, dass er seine Rechte an seiner Arbeit auch mit abgab? Stand das irgendwo? ich glaub mit sicherheit nicht - kein coder ist so doof und gibt seine Rechte freiwillig komplett gegen nen appel und nen ei ab ;)

  • Bibini du hast schon eine komische Auffassung von dem Punkt. Wenn jemand mehrere tausend Euros für eine Software in exklusiver Form zahlt, hat der Entwickler sein Geld bekommen und der Käufer kann dann damit machen was er möchte, sofern nichts weiteres vereinbart wurde. Und du vergleichst doch jetzt nicht allen ernstes kostenpflichtiges mit kostenlosem?

    Stand das irgendwo? ich glaub mit sicherheit nicht - kein coder ist so doof und gibt seine Rechte freiwillig komplett gegen nen appel und nen ei ab ;)

    Wenn ich einen Entwickler für eine exklusive Erweiterung beauftrage dann gehören die Rechte auch mir. Wenn ich da an einen Entwickler geraten würde der noch das Teil anderweitig nutzen möchte würde ich mir ganz schnell wen anderes suchen. Denn dann könnte der Entwickler das Teil auch gleich kostenlos ohne irgend welche Kosten veröffentlichen ;)

  • Wenn der Entwickler die Rechte an den Käufer abgegeben hat, und das hat er ja normal wenn der Käufer bezahlt hat


    Ach SO ist das ..
    das ist cool

    ich hab das wbb3 auch gekauft :D und somit hat woltlab seine Pflicht erfüllt ;) :thumbup:

    da ich ja bezahlt hab :D

    mal sehen, wo könnte man das verticken :whistling:

  • ER hat vll. für sein Plugin auch nur die Nutzungsrechte erworben ?(

    Wissen wir das, wie der Ersteller das gehandhabt hat? ;)

    schonmal drüber nachgedacht, was du mir da grad erzählen möchtest ?(

  • So, wenn jetzt alle Details mit den Erstellern in Hinsicht Weitergabe etc. geklärt sind, was für Möglichkeiten habe ich dann?

    Bitte den ersten Beitrag berücksichtigen. Alles andere kläre ich als Auftraggeber.

  • Naja das wissen wir ja im Endeffekt nicht, aber wenn du für einen 3 Stelligen Betrag eine exklusive Arbeit erworben hast, gehe ich mal davon aus das die Rechte dann dem Käufer gehören ;)
    Aber um das gewiss zu wissen können wir ja nur darüber spekulieren.

  • Richtig, daher bitte Antworten auf den ersten Beitrag. Alles andere ist geklärt oder wird geklärt. Ich möchte vorerst nur Informationen für einen ggf. Verkauf haben. Keine Diskussionen ob Rechteweitergabeerlaubnis oder nicht.

    Danke.

  • Du könntest sie zb. bei bestehenden bekannten Pluginforen mal anbieten...zb. mal den Besitzer von Technex oder so anfragen, ob er Interesse hat, dein Plugin zu erwerben ..oder fragen, ob du es dort anbieten kannst

    Du kannst dir auch eine eigene homepage aufmachen, einen paypalbutton einbinden und das plugin selbst vermarkten..

    Du kannst es auch bei Ebay verkaufen :D

    Oder du verkaufst es dem Ersteller zurück..ders dann seinerseits anbieten kann, wie er möchte :rolleyes:

    Oder du fragst mal bei Woltlab an, vll können sies ja iwie hier brauchen oder für weitere Entwicklungen *rofl*

  • Normalerweise schließt man über Exklusivaufträge entsprechende Verträge ab ... dort ist meistens die Weitergabe genau geregelt.

    So, wenn jetzt alle Details mit den Erstellern in Hinsicht Weitergabe etc. geklärt sind, was für Möglichkeiten habe ich dann?

    Du kannst Erweiterungen auch bei uns im LabStore anbieten und auswählen, ob Support gegeben wird oder nicht.

  • Zitat

    Normalerweise schließt man über Exklusivaufträge entsprechende Verträge ab ... dort ist meistens die Weitergabe genau geregelt.

    so sehe ich das auch, da du aber hier schreibst, scheint dieses nicht passiert zu sein.
    Wenn es keinen Vertrag oder ähnliches gibt, würde ich mich lieber mit dem Ersteller nochmal in Verbindung setzen,
    bevor du unangenehme Post bekommst.
    So viel ich weiß kann man das Urheberrecht nicht verkaufen, dieses bleibt beim Ersteller und wird dann Vertraglich geregelt

  • Ich möchte vorerst nur Informationen für einen ggf. Verkauf haben.


    ich glaube kaum das es jemand kaufen wird wenn es keinen support dafür gibt, denn wenn noch kleinere fehler drin sind wer sollte sich dann dessen annehmen ? ich persönlich kaufe nichts wo ich keinen support für bekomme ;) wer kauft schon die katze im sack ;)

    gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!