Präfixe von Usern erstellen lassen

  • Hallo Leute,

    angenommen man möchte, dass die User beim erstellen eines Beitrags einen weiteren Präfix angeben können, welcher dann nach Klick in der Themenliste alle Themen mit gleichem Präfix zeigt, geht das?

    Das Problem: Ich möchte die einträge in meinem Forum nach Bundesland und Stadt sortierbar machen lassen...

    Wäre cool, wenn jmd eine Lösung kennen würde

    Gruß
    Baghira

  • so ein Plugin ist mir nicht bekannt, aber du könntest es doch Kommagetrennt nach Land sortieren
    Deutschland, Bayern
    Deutschland, Berlin
    Deutschland, Brandenburg
    ...

    bei 2 Präfixe kann es doch sein, dass Benutzer eine Stadt wählen, was gar nicht im Land ist
    Schweiz, Wien

    Dann wäre es bei einer Sortierung nach Land gleichzeitig sortiert nach Stadt.
    Wenn du global nach Stadt sortieren möchtest, weil es zu viele verschiedene Länder gibt, würde mir halt eine Methode einfallen, ich weiß jetzt aber nicht, ob du programmieren kannst:
    preg_replace('~^(.*), (.*)$~', '$2 ($1)', $prefix);
    nach der Abfrage sort benutzen.

    Fällt mir grad keine bessere Möglichkeit ein, ohne eine weitere Spalte zu erstellen.

  • Ich glaube, da scheitert es schon am Ansatz.
    Programmieren kann ich (noch) nicht, das schonmal vorweg.

    Das Problem ist aber, dass ich Präfixe bräuchte wie "Nordrhein-Westfalen,Stadt x" und das eben für alle Städte in Nordrhein-Westfalen und anschließend für alle anderen Städte alle anderen Bundesländer. Du wirst verstehen, dass das nicht funktioniert... allein der Datenmasse wegen und dann bezweifle ich, dass das Dropdown-Menü der Präfixauswahl auch nur einen Bruchteil der Realität abbilden kann.

    Daher eben meine Hoffnung nach einem User-Präfix.

    Dann hätte ich quasi zwei Präfixe, ein Bundesland-Präfix und ein Stadt-Präfix.

    Möglich wäre natürlich auch, die Foren der Bundesländer als Unterforen anzulegen und darin Stadtpräfixe anzulegen.

    Das scheitert aber an zwei Tatsachen:
    1. Präfixe für alle deutschen Städte lassen sich nicht anlegen.
    2. Dieses Bundeslandforen wären in Kategorieforen, sodass für jedes dieser Kategorieforen weitere Bundesländerforen angelegt werden müssen, was gut und gerne 200 Unterforen ergäbe.

    Es muss also zwingend ein benuterdefiniertes und vom User erstellbares Präfix sein.

  • Diese Möglichkeit gibt es aber nicht.
    Präfixe sind Teil der Forumsstruktur und können genauso nur vom Administrator vorgegeben werden die die Kategorien, Foren und Unterforen. Wenn Du das den Benutzern überlässt, hast Du in kürzester Zeit ein Präfix-Chaos und müsstest ständig nachpflegen. Übrigens werden Präfixe auch in Dropdown-Menüs angeboten, die in Deinem Fall dann fast unendlich lang werden würden.

    Nun, scheint als müsstest Du vielleicht Deine Forumsstruktur dahingehend nochmal überdenken.
    Ich greife den obigen Vorschlag nochmal auf:
    1. Feste Vorgaben im Thementitel: Bundesland (abgekürzt, z.B. NRW, BY), dann Stadt, dann Doppelpunkt, dann worum es geht.
    2. Im ACP für dieses Forum festlegen, dass die Themen nach Titel sortiert werden. Dann hast Du eine aufsteigende Reihenfolge nach Land und Stadt.

    Grüße
    Uli

  • Mhm.... schnell etwas ablehnen ist einfach...

    ich habe vorrübergehend einen BBCode gefunden, nennt sich Subheadline, der den Beitrag mit einem Untertitel versieht. Das kann auch ein Link sein, nun bastel ich daran, den BBCode entsprechend umzubauen..

  • Mhm.... schnell etwas ablehnen ist einfach...


    Vielen Dank für die verständnisvollen Worte.....
    Wenn Du die Bedienungs-Ideologie des Forums verstanden hättest, wäre auch Dir klar, dass streng zwischen User-Content und Konfiguration unterschieden wird. Und das Anlegen und Zuweisen von Präfixen ist nunmal Konfigurations-Tätigkeit, der sich ggfls. sofort Forums-weit auswirkt.

    Grüße
    Uli

  • Vielen Dank für die verständnisvollen Worte.....
    Wenn Du die Bedienungs-Ideologie des Forums verstanden hättest, wäre auch Dir klar, dass streng zwischen User-Content und Konfiguration unterschieden wird. Und das Anlegen und Zuweisen von Präfixen ist nunmal Konfigurations-Tätigkeit, der sich ggfls. sofort Forums-weit auswirkt.

    Grüße
    Uli

    Und es gehört zur Ideologie, dass man theoretisch 2074 Präfixe (Anzahl Städte in Deutschland) in jedes Forum speichert, in dem man diese nutzen will? Ich meine, wenn ich mir die Datenbank zumüllen will, kann ich auch die Bibel auf aramäisch rückwärts in die Präfixe schreiben... das macht doch keinen Sinn.

    Überhaupt ist die Präfix-Lösung bei wbb, finde ich, extrem schlecht umgesetzt. Präfixe suchbar und Content nach Präfixen sortierbar zu machen, ist für jedes Forum ein echter Mehrwert. Bei vB gibt es da einen Reiter Präfixe, da legst Du erst Präfix-Kategorien fest und kannst dann per PlugIn zusätzlich zu diesen (also direkt nach dem gewählten), das User-Präfix einblenden.

    Damit würde ich erreichen (Beispieltitel):

    NRW, Dortmund: Brauhaus
    Wobei der User bei einem Klick auf NRW alle NRW-Threads und beim Klick auf Dortmund alle Dortmund-Threads bekommt.

    Das wäre halt das gewesen, was ich suche.

    Aber vielleicht noch ne andere Frage:
    Fällt Euch n PlugIn ein, dass so ähnlich funktioniert wie eine Reichweitensuche bei Google (oder ebay, oder telefonbuch, oder gelbe seiten).

    K.a. man gibt ne PLZ ein, die maximale entfernung und die Sufu zeigt alle Beiträge, die einen Ort beschreiben, der in der Nähe liegt.


    ps:
    wollte niemanden auf den Schlips treten, aber ich muss zugeben, dass ich mich grad extrem unverstanden fühlte.

    Baghira

  • Überhaupt ist die Präfix-Lösung bei wbb, finde ich, extrem schlecht umgesetzt. Präfixe suchbar und Content nach Präfixen sortierbar zu machen, ist für jedes Forum ein echter Mehrwert. Bei vB gibt es da einen Reiter Präfixe, da legst Du erst Präfix-Kategorien fest und kannst dann per PlugIn zusätzlich zu diesen (also direkt nach dem gewählten), das User-Präfix einblenden.


    kaufst du eben vB :D

    is aber nen stück teuerer als woltlab..und dann kann man ja wohl erwarten, dass es auch paar sachen mehr hat ;)

  • wollte niemanden auf den Schlips treten, aber ich muss zugeben, dass ich mich grad extrem unverstanden fühlte.


    Das mag gut sein. Ich verstehe auf der anderen Seite nicht, warum Du es nicht akzeptieren kannst dass die Prefix-Implementierung im WBB für Deine Wünsche nicht ausgelegt ist. Ist halt nunmal so. Wenn alle Foren-Software-Varianten bis auf's i-Tüpfelchen gleich wären bräuchte es nicht mehrere Produkte auf dem Markt. Jeder hat seine Besonderheiten und Stärken woanders.

    Nein, Reichweiten kann man im WBB nicht eingrenzen, filtern oder suchen, da es keinerlei geografisches Raster hat. Da steckt bei Google eine ganz andere Engine dahinter. Im WBB müsste sowas über ein entsprechendes Plugin nach-realisiert werden - und zwar je Land mit entsprechendem eigenen Datenbestand. Sowas hab ich noch nie im WBB gesehen.

    Grüße
    Uli

  • Präfixe suchbar und Content nach Präfixen sortierbar zu machen, ist für jedes Forum ein echter Mehrwert.


    Der Filter unten, mit dem man Präfixe filtern kann, ist dir aber bekannt? Damit kann man sowohl nach Präfixen sortieren (auf/ absteigend) oder aber nur Themen mit einem bestimmten Präfix anzeigen. Schau einfach mal z.b. hier im Forum nach unten ;)

    wollte niemanden auf den Schlips treten, aber ich muss zugeben, dass ich mich grad extrem unverstanden fühlte.


    Wir verstehen dich schon, aber das System ist so nicht gedacht, wie du es verwenden willst, weil dein Fall doch schon recht speziell ist.

    Präfixe sind dafür gedacht, dass man damit Inhalte eines Forums weiter unterteilen kann. Du willst sie zum "labeln" oder 'taggen' gebrauchen, wozu sie nie wirklich gedacht waren. Eventuell ist die Tagfunktion genau das, was dir weiterhilft.


    Nichtsdestotrotz, was du willst lässt sich mit einem Plugin umsetzen, wenn man es denn Implementieren möchte, die Schnittstellen dafür sind alle da.

    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP" — Leonard Nimoy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!