registrierter Benutzer soll Thema erstellen aber nicht lesen.

  • Hallo,

    in vielen Foren kann man als "Bewerbung zum Mitglied" einen Beitrag z.B. per erhaltenem Link erstellen, indem er Informationen eingibt. Nach absenden des Beitrags kann er diesen weder einsehen noch bearbeiten.
    Dieser Beitrag soll in einem Internen Unterforum z:b. Intern -> Bewerbungen angelegt werden, wo alle Mitglieder diesen Beitrag sehen können.

    Ich habe schon etliche Rechtevergaben getestet, bekomme es aber leider nicht hin.

    Nur wenn die Benutzergruppe "Registrierte Benutzer" das Recht im Unterforum Bewerbungen "Kann Forum sehen" haben, können diese dort ein Thema starten, leider können Sie dann auch anderen aufgelistete Themen lesen - was aber nicht sein sollte.

    Kann man das mit dem WBB überhaupt so wie ich es mit Vorstelle Realisieren ?

    Gruß Bernhard

  • Habe ich das jetzt richtig verstanden? Jemand soll in einem Bereich ein Thema starten/einen Beitrag verfassen können, das alle anderen Mitglieder sehen dürfen, nur er selbst nicht?


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Genau, wobei "Mitglieder" interne Rechte haben.
    Gäste sowieso Registrierte Benutzer" sollen diesen Beitrag nicht sehen können.

    Er kann auch gerne den Beitrag noch editieren, soll aber die Antworten auf seinen Beitrag nicht lesen können.

  • Nur wenn die Benutzergruppe "Registrierte Benutzer" das Recht im Unterforum Bewerbungen "Kann Forum sehen" haben, können diese dort ein Thema starten, leider können Sie dann auch anderen aufgelistete Themen lesen - was aber nicht sein sollte.

    Das ist so nicht richtig.
    Das passiert nur, wenn du die Benutzergruppe "Jeder" nicht beachtest. Diese solltest du aber beachten, denn der Name sagt schon, wer in dieser Gruppe ist. ;)

  • Da gebe ich Dir Recht, dann versteh ich das aber mit dieser Gruppe wohl nicht richtig.
    Ich dachte, wenn der User angemeldet ist, die Gruppe "Registrierte Benutzer" sich über "Jeder" schiebt.
    Irgend wie bekomm ich das mit "Jeder" nie in den Griff ...

    D.h.: ich Muss der Gruppe "jeder" auch das Recht geben um Themen zu starten ? richtig.

  • Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, lässt sich Dein Vorhaben nicht vollständig umsetzen. Entweder kann der TE das selbst erstellte Thema sehen, somit auch seinen Beitrag (entsprechende Berechtigungen vorausgesetzt) editieren, dann sieht er allerdings auch die Antworten oder er erstellt das Thema und kann es nicht lesen (lässt sich mit dem Forenrecht "Kann eigene Themen lesen" bewerkstelligen), dann fällt die Editiermöglichkeit weg.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

    Einmal editiert, zuletzt von norse (26. April 2012 um 12:40)

  • D.h.: ich Muss der Gruppe "jeder" auch das Recht geben um Themen zu starten ? richtig.

    Nein.
    Jede Benutzergruppe ist gleichberechtigt. Von jeder Benutzergruppe wiegt eine Erlaubnis über ein Verbot in irgendeiner anderen Gruppe.

    Du darfst der Benutzergruppe "Jeder" gar nichts erlauben, was in den Bereich von Themenerstellung und -ansicht geht und musst dann für die registrierten Benutzer angeben, Dass er Themen nicht sehen darf, allerdings starten kann.

  • Ok, dann doch (halbwegs)richtig Verstanden.

    War auch mein erster Versuch, der Gruppe "Registrierte Benutzer" rechte zum Themenstart gegeben und alles andere Verboten, leider können diese dann kein Beitrag per Link starten. Das funktionert erst dann, wenn Sie das Forum auch Betreten und Sehen können.
    Zumindest sehen Sie die Themen, Betreten können Sie diese ja nicht - mit dem muss ich wohl leben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!