Direkt im Header Inhalte per EL hinzufügen

  • Abend zusammen,
    ich suche eine Möglichkeit, einige Dinge per Eventlistener in den Header einzubinden (z.B im Standardstil neben dem Logo).

    Leider finde ich im Template keine passende Stelle, die ich dem EL zeigen könnte, wo er die extra-inhalte setzen soll.
    additionalUserMenuItems ist zu weit oben
    additionalHeaderContents zu weit unten

    und dazwischen finde ich keine weiteren bereiche, die ich ansprechen könnte.
    Kann ich das ohne Templatepatches irgendwie lösen!?

    Mit freundlichen Grüßen
    Sebastian S.

    Mit freundlichen Grüßen
    Sebastian S.

  • Der additionalUserMenuItems ist doch durch aus brauchbar, du musst ja nur den HTML-Code einfügen und per CSS hinschieben. Bei variaben Stilen vielleicht etwas fummelig bei der Positionierung aber ich sehe da eigentlich keine Probleme.

  • Hierzu muss ich nochmal eine Frage stellen.

    Zwar weiß ich wie die XML-datei aussehen soll, allerdings weiß ich nichtwie ich folgende Zeilen ausfüllen soll, damit das global angezeigt wird.

    <eventClassName></eventClassName>
    <eventName></eventName>

    Denn der header selbst besizt soweit ich weiß keine Klasse also auch keine Events die ich als Auslöser nehmen könnte. Nun möchte ich nicht 300 Listener erstellen, die jede Seite ansprechen

    Mit freundlichen Grüßen
    Sebastian S.

  • Da gibts zwei Möglichkeiten:
    Entweder Inheritance nutzen (da du 300 Listener erwähnst gehe ich mal davon aus, dass du die Möglichkeit noch nicht kennt), sprich auf show@AbstractPage mit inherit=1 setzen, oder aber, was in diesem Falle noch sinnvoller ist, direkt an der Template-Ausgabe mit shouldDisplay@StructuredTemplate ansetzen.

    Die erste Möglichkeit hat den Nachteil, dass z.B. Exception-Seiten davon nicht berücksichtigt werden, bei der zweiten ist dies aber der Fall, deswegen ist die zweite Möglichkeit in dem falle besser.

    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP" — Leonard Nimoy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!