sql error: The table 'wcf1_session' is full

  • Hallo Woltlab Team,

    Eigener Server (Hostweb)

    Wir haben gestern unser Forum von Burning Board Version: 2.3.6 auf das WBB 3.1.6 geupdatet. Hat auch alles soweit geklappt.
    Leider haben heute einige User beim Versuch sich einzuloggen ein Problem mit einer Fehlermeldung.

    Wir haben mittlerweile auch die Tabelle wcf1_session geleert, dadurch konnte das Problem sicher auch kurzfristig behoben werden.
    Nun eine Frage, wie kann es sein, dass eine Tabelle schon nach wenigen Stunden voll ist, bzw. wo könnte man schrauben, um solche Fehlermeldungen in Zukunft zu verbeiden.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Wie groß ist denn die Datenbank, wenn der Fehler auftritt?

    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP" — Leonard Nimoy

  • Ich habe das Gleiche Problem gehabt heute Morgen

    Das Forum wird auf einem eigenen Mangaed Server betrieben.
    Die betroffene Session Tabelle hatte über 6500 Einträge. Session und Data habe ich geleert funktioniert nun wieder, aber wie kann ich sowas verhindern?
    Ich hatte übrigens gestern das Gleiche Problem in einem anderen Forum wo wbb light istalliert war.

    Das muss doch einen Grund haben.

    Ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen.

    Gruß Andy

    Burning Board Version: 3.1.7 (Volcano)
    Community Framework Version: 1.1.8 (Tempest)
    Betriebssystem: Linux
    zum Fotoforum

  • Hallo Black Rider,

    Warum beantwortest du nicht einfach zuerst mal die Fragen, die auch dem Themenersteller gestellt wurden? ;)


    Habe ich doch.

    Wie groß ist denn die Datenbank, wenn der Fehler auftritt?

    Die betroffene Session Tabelle hatte über 6500 Einträge

    Ja und an der Session Laufzeit habe ich nichts geändert und Besucher sind noch weniger als beim Thread Steller (max 44 gkeichzeitig, laut Statistik), von daher hielt ich es jetzt nicht ganz so wichtig, Da ja die Standard Einstellungen geblieben sind.
    Wieviele User gleichzeitig verträgt denn dass wbb 3?

    Gruß Andy

    Burning Board Version: 3.1.7 (Volcano)
    Community Framework Version: 1.1.8 (Tempest)
    Betriebssystem: Linux
    zum Fotoforum

  • Wieviele User gleichzeitig verträgt denn dass wbb 3?

    Theoretisch unbegrenzt viele. Das Nadelöhr ist die durch den MySQL Server eingestellte Maximalgröße einer MEMORY-Tabelle. In der Standardkonfiguration sind das meines Wissens nach 16 Megabyte. Das kann bei 6500 Einträgen überschritten werden. Also müsstest du entweder diesen Wert erhöhen, oder du begrenzt die Laufzeit von Sitzungen unter Optionen->Sicherheit->Gültigkeitslänge einer Sitzung. Dort ist der Standardwert 1800 Sekunden, d.h. eine halbe Stunde. Du kannst es mal auf 900 Sekunden, sprich 15 Minuten reduzieren. Das bedeutet dann soviel, dass ein Benutzer, der ohne Cookies (d.h. dauerhaft angemeldet bleiben) 15 Minuten lang keine Aktion mehr auf der Seite ausgeführt hat, aus der Sessiontabelle entfernt wird.

    EDIT: Ach noch ne andere Möglichkeit: Habt ihr mal kontrolliert im Cronjob-Protokill (Zeitgesteuerte Aufgaben), ob der Cleanup-Cronjob immer sauber durchläuft? Manchmal legen andere fehlerhafte Cronjobs das System lahm und wenn der Cleanup-Cronjob nicht mehr läuft, dann ist es nur eine Frage der Zeit bis die Session-Tabelle überläuft.

    Einmal editiert, zuletzt von Hawkes (15. April 2012 um 12:28)

  • Hallo Hawkes,

    na dass ist ja ein wertvoller Beitrag

    Maximalgröße einer MEMORY-Tabelle

    Da werde ich mich darum kümmern. Das Cronjob-Protokoll werde ich mir auch anschauen.

    Gruß Andy und vielen Dank Hawkes :thumbup:

    Burning Board Version: 3.1.7 (Volcano)
    Community Framework Version: 1.1.8 (Tempest)
    Betriebssystem: Linux
    zum Fotoforum

  • Hallo Black Rider,

    Schau mal noch im zweiten Beitrag.


    was meinst Du? Was habe ich übersehen?

    Wurden die Sesstion-Einstellungen geändert?
    Wie viele Benutzer besuchen ca. gleichzeitig das Forum?

    Ja und an der Session Laufzeit habe ich nichts geändert

    Besucher sind noch weniger als beim Thread Steller (max 44 gkeichzeitig, laut Statistik)

    Also wenn ich nichts übersehen habe, habe ich alle Fragen beantwortet.

    Dank Hawkes hilfreichen Beitrags :thumbup: , konnte ich das Problem, auf meinem Forum lösen. Schuld waren hier die Cronjobs. Ich hatte ja das Problem mit der System Zeit, wo das Forum plötzlich im Jahre 2014 lief. Leider waren nicht nur die Themen und Beiträge betroffen, sondern auch die Cronjobs. Die wollte nämlich auch erst im März 2014 wieder anfangen zu arbeiten. Ich habe hier die Zeitstempel jetzt manuell angepasst, so das nun alles wieder laufen sollte.

    Ich hätte da sicher auch darauf kommen können, bin ich leider nicht. Mit Hawkes toller Unterstützung habe ich es ja nun hinbekommen.

    Gruß Andy

    Burning Board Version: 3.1.7 (Volcano)
    Community Framework Version: 1.1.8 (Tempest)
    Betriebssystem: Linux
    zum Fotoforum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!