Hilfreichste Antworten markieren/hervorheben.

  • Hallo.

    Ich habe nun schon in einigen Foren eine Funktion zur Hervorhebung der hilfreichsten Antworten innerhalb eines Threads gesehen.
    So z.B. >>hier<<.

    Gibt es eine Möglichkeit so etwas auch für WBB umzusetzen?
    Wir haben zwar auch das Renommeesystem, aber die vergebenen
    Bewertungen haben ja keinen Einfluß auf die Anzeige der Beiträge.
    Da wir ein großes Supportforum betreiben, wäre eine solche Funktion äußerst hilfreich.

    MfG, Belshirash.

    Wer es sich ganz einfach machen will, sagt einfach: "Das ist mir zu kompliziert."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshirash (21. April 2012 um 11:02)

  • An die Möglichkeit hatte ich auch schon gedacht.
    Aber leider funktioniert auch das nicht.
    Denn auch der Bedankomat hat ja keinen Einfluss auf die Beiträge selbst.
    Wie in dem verlinkten Beispiel gezeigt, wird der hilfreichtse Beitrag ja auch
    an die erste Stelle unter den Startpost gerückt. So muss man nicht immer
    erst den gesamten Thread durcharbeiten.
    Die Einstufung sollte von jedem User möglich sein. Wobei natürlich hauptsächlich
    der TE den besten Beitrag bewerten sollte. Aber auch andere Supporter können
    ja die Qualität eines Beitrags bewerten. Im Prinzip schon eine Art Bewertungssystem,
    welches aber auch Einfluss auf die Beitäge nimmt, was Markierung und Reihenfolge angeht.

    Wer es sich ganz einfach machen will, sagt einfach: "Das ist mir zu kompliziert."

  • Also die Hervorhebung von einem Beitrag, der vom Threadersteller ausgewählt worden ist

    Das hört sich schon mal gut an.

    Eine Art Bewertungssystem, dass mehrere Benutzer benutzen können, ist dann schon wieder was größeres...

    Was aber dann im Endeffekt heißt, dass es möglich ist oder? Der Aufwand muss natürlich in Relation zum Nutzen stehen, aber es wäre schon super, wenn man so was realisieren könnte.
    Wie gesagt, sind wir ein großes Supportforum (Wii-Homebrew.com) und die User haben im Anregungsbereich um eine solche Funktion gebeten.
    Nun will ich als braver Admin natürlich mein möglichstes tun um der Bitte nachzukommen.

    Wer es sich ganz einfach machen will, sagt einfach: "Das ist mir zu kompliziert."

  • Ich glaube ich weiß, was du meinst. Das ganze hat aber einen ganz großen Haken:
    Jeder Thread darf wirklich nur exakt ein Thema behandeln und zwar als Problemstellung. Der Threadersteller schildert ein Problem und sobald das Problem gelöst wurde (Angabe vom TE), wird der Thread geschlossen. Der Threadersteller kann nun auswählen welcher Beitrag ihm am meisten geholfen hat (z.B. wichtigen Ansatz geliefert).

  • Ich glaube ich weiß, was du meinst. Das ganze hat aber einen ganz großen Haken:
    Jeder Thread darf wirklich nur exakt ein Thema behandeln und zwar als Problemstellung. Der Threadersteller schildert ein Problem und sobald das Problem gelöst wurde (Angabe vom TE), wird der Thread geschlossen. Der Threadersteller kann nun auswählen welcher Beitrag ihm am meisten geholfen hat (z.B. wichtigen Ansatz geliefert).

    Genau so halten wir das bei uns. Es klappt zwar nicht immer zu 100%, aber die Mods sind angehalten gelöste Themen direkt zu schließen.
    Dazu haben wir in den Supportbereichen auch entsprechende Präfixe.[Offen] und [Gelöst]. Die gelösten Themen, werden dann sogar nochmal in einen separaten Bereich "Gelöste Themen" geschoben.
    "Sammelthreads" bringen im Support überhaupt nichts. Das macht die SuFu dann völlig unbrauchbar.


    Du kannst ja mal erklären, wie das Bewertungssystem dann aussehen sollte. Dann kann ichs mir besser vorstellen


    Na dann versuche ich das nochmal zusammenzufassen:

    • User A erstellt einen Thread im Supportbereich
    • Es antworten mehrere User
    • User G liefert die Lösung des Problems
    • User A (TE) ODER ein Mod/S-Mod/Admin kann den Beitag über einen Button "Hilfreichste Antwort" entsprechend bewerten.
      (Unabhängig vom Normalen Renommeesystem)
    • Dieser Beitag wird dann farbig markiert, mit der Überschrift "Hilfreichste Antwort zu diesem Thema" versehen und rückt im Thread nach oben unter den Startpost.
    • Lässt man sich nun von der SuFu die Ansicht nach Themen sortiert anzeigen, hat man immer direkt unter dem Startpost die Lösung und muss nicht den ganzen Thread
      durcheiern.
    • Die Funktion selbst sollte dann für bestimmte Bereiche deaktivierbar sein. Denn das braucht man nur in den Supportbereichen.

    Warum das Ganze?
    Wir behandeln nun mal ein Thema bei dem es oft vorkommt, dass ein Supportthread sich über mehrere Seiten hinzieht.
    Manchmal hat man das Gefühl man muss einer Kuh beibringen zu fliegen.

    Warum sollte auch ein Mod/S-Mod/Admin die Beiträge markieren können?
    Weil wir unheimlich viele Neulinge haben, die sich ohnehin nicht mit dem Forum und seinen Funktionen auskennen.
    Da sich unsere Mods in den Bereichen auch gut auskennen, können die durchaus die gegebenen Hilfen beurteilen
    und bei Bedarf die Beiträge markieren, sollte der TE dies versäumen.

    Wer es sich ganz einfach machen will, sagt einfach: "Das ist mir zu kompliziert."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshirash (21. April 2012 um 11:05)

  • Also bezüglich "Hilfreichste Antwort" wäre dieses Plugin sicher ganz nützlich:

    https://www.woltlab.com/de/pluginstore…ml?pluginID=722


    Einfach diesen Code benutzen:

    Code
    .messageContentInner {
    border-left: solid #212121 10px; 
    background-color: #DF1818; }

    Wie es dann aussieht seht ihr im Screen der sich im Anhang befindet.


    Den Text hab ich wie schon beschrieben mit dem Editor eingefärbt. Und der
    Benutzertitel müsste halt noch eingefärbt werden.


    Weis jemand zufälligerweise wie ich den Text im Beitrag und den Beitragstitel
    schwarz einfärbe? Das wäre praktisch wenn das direkt so wäre ^^.


    Mehr Farbcodes findet ihr übrigens hier.

  • Ohhh, daran wäre ich auch interessiert!

    Das sollte (wenn's umsetzbar ist) dann im ACP einstellbar sein, wer die hilfreichste Antwort hervorheben kann, z.B. der Themenersteller oder die User (oder beide).

    Ich habe da gerade an gutefrage.net gedacht, wo sowas ja auch üblich ist und der entsprechende Beitrag dann extra mit einem Stern (oder so ähnlich) markiert und orange hervorgehoben wird.

    // Edit:

    Upps, gutefrage.net wurde ja sogar erwähnt :pinch: :wacko: :whistling:

    Mit freundlichen Grüßen
    President

  • Es soll nur ein hilfreicher Beitrag markiert werden können oder mehrere?

    Wenn es technisch nicht anders möglich ist, würde ein Beitrag reichen.
    Wenn es aber auch so geht, dass mehrere Beiträge bewertet werden können, wäre das natürlich noch besser. Das würde dann voraussetzen, dass ein Beitrag mehrfach bewertet werden kann, und die Summe der Punkte dann die Position im Thread bestimt.
    So hat man dann die hilfreichsten Antworten (was ja auch mehrere sein können) direkt unter dem Startpost.
    Eben wie im Beispiel von gutefrage.net gezeigt. Da ist das ja auch so.

    Also bezüglich "Hilfreichste Antwort" wäre dieses Plugin sicher ganz nützlich:

    Nützlich ja. Aber eben nur zum Teil. Denn die reine Markierung des Beitrags bringt in unserem Fall nicht den gewünschten Nutzen.

    Das sollte (wenn's umsetzbar ist) dann im ACP einstellbar sein, wer die hilfreichste Antwort hervorheben kann, z.B. der Themenersteller oder die User (oder beide).

    Genau so sollte es sein. Darum geht es ja hier im Thread.

    Ich werds mir mal die Tage anschauen.

    Das wäre sehr nett. Und ich bedanke mich schon mal im Vorraus dafür!

    Wer es sich ganz einfach machen will, sagt einfach: "Das ist mir zu kompliziert."

  • Ich habe mich jetzt für nur ein Beitrag entschieden, da es mit mehreren doch aufwändiger wird und ich dafür derzeit keinen Kopf habe ;)


    Ist mir auch recht. Bin ja froh, dass sich uberhaupt jemand der Sache annimmt.
    Dann bin ich mal gespannt was dabei heraus kommt.

    Wer es sich ganz einfach machen will, sagt einfach: "Das ist mir zu kompliziert."

  • Ich habe eine erste Version mal in meinem Forum installiert: http://www.cwalz.de/forum/board39-…e-antwort-test/
    Die Markierung des Beitrags mit dem blauen Stern ist derzeit noch provisorisch (ich bin kein Designer und mir ist nicht wirklich was eingefallen).

    Testen kannst du es gerne bei mir im Forum (Threadersteller können die hilfreichste Antwort auswählen). Funktionieren tut das Plugin derzeit nur in meinem Testboard: http://www.cwalz.de/forum/board39-test/

  • Ich würd es gut finden. Das User Themen als Hilfreich werten können und das da eventuell noch eine Anzahl steht wieviel es hilfreich fanden. Und mehre Beiträge als Hilfreich deklarieren wäre auch nicht schlecht ja!

    Gruss CandyMan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!