SQL-Fehler im Cronjob

  • Hallo,

    seid dem Server Umzug (zumindest ist seid dem Umzug das logging aktiv) bekomme ich reihenweise in den Log geschreiben. Es sind immer die 2 gleichen Fehler:

    Code
    PHP Fatal error:  Uncaught exception 'DatabaseException' with message 'Invalid SQL: DELETE FROM wbb25292_1_user_last_post
    						WHERE 		userID = 2
    						ORDER BY 	time
    						LIMIT 		33' in ./wcf/lib/system/database/MySQLiDatabase.class.php:107
    Stack trace:
    #0 ./wcf/lib/system/database/Database.class.php(150): MySQLiDatabase->sendUnbufferedQuery('DELETE FROM wbb...')
    #1 ./wcf/lib/system/WCF.class.php(131): Database->sendShutdownUpdates()
    #2 [internal function]: WCF::destruct()
    #3 {main}
      thrown in ./wcf/lib/system/database/MySQLiDatabase.class.php on line 107

    Sowie:

    Die SQL Abfragen sind fehlerfrei, die können ohne Probleme via phpMyAdmin ausgeführt werden.

    Hier mein aktuelles System:

    Fehler betraten allerdings schon mit WBB 3.1.4 auf, sowie mit PHP 5.3.2, 5.3.6, 5.3.7, 5.3.8 (+ Suhosin), 5.3.9, 5.3.10 und 5.4.0 und MySQL Server 5.1 und 5.5

    Im Frontend selbst treten keine Fehler auf.

    Kann mir da jemand behilflich sein?

  • Hi,

    es tut sehr wahrscheinlich nichts zur Sache, aber warum hat dein WBB die Installationsnummer 25292?
    Du wirst ja kaum 25.291 weitere WBBs in der gleichen Datenbank installiert haben...

    Welcher Cronjob wirft die Exception und hast Du an dem Cronjob etwas geändert?

    lg

    VG

    Fr33chen

  • Das Forum habe ich damals nicht installiert. Kann also dazu keine Angaben machen.

    Da ich nur über eine Lizenz verfüge, habe ich nur eine Instanz des Forum laufen.

    Welcher Cronjob den Fehler schmeißt kann ich nicht sagen. Die Fehlermeldung ist unzureichend, den der Query ist nicht invaild.

    An den Cronjobs selbst habe ich natürlich nichts abgeändert.

    Edit:

    1. Meldung: /lib/system/cronjob/CleanupCronjob.class.php (durchschnitt alle 30 Minuten)
    2. Meldung: /lib/system/cronjob/LastActivityCronjob.class.php

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!