Mailbenachrichtigung bei neuer PN

  • Hallo,
    im Standard wird bei neuer PN eine Mailbenachrichtigung an die Empfängermailadresse geschickt. Soweit so gut... Liesst der Empfänger der PN die E-Mail klickt er erfahrungsgemäss auf "antworten", ich habe massenweise user die es nicht sehen und nicht wahrnehmen: "Bitte antworten Sie nicht auf diese Mail" und es dennoch machen... Folglich kommen die Mails bei der Sender-Mail der PN-Mailbenachrichtigung- mesietns webmaster@......
    Kann man da was gegen machen? gibt es die Möglichkeit im Header der Mail von der pn-benachrichtigungsmail, die Mailadresse des PN-Senders einzutragen? Kennt jmd einen Plugin der das umsetzen kann bzw. kann man mir die klassen nennen wo der Mailheader der PN-Benachrichtigung zusammengenaut wird? ?(

    greetz
    Shadow_GE

    PS
    sollte der Poster nicht in passendem Thread gelandet sein- bitte verschieben.

    nur ma cremichbleiben...

  • Der Sinn der PN-Funktion wäre verfehlt, wenn man auf eine PN dann eine Antwort per E-Mail bekommt. Ermahne deine Benutzer einfach, die E-Mails richtig zu lesen. Das hilft nicht nur dir bei einem Problem, sondern auch den Benutzern, eventuelle Fake-E-Mails gleich zu beantworten o.ä.

  • jaja an sich hast du recht- nur... die masse an den nicht-lesen-antworten-klicken-usern ist mittlerweile recht gross geworden- ich werde regelrecht zugespammt... x0 Mails am Tag sind schon fast "normal"...
    habe schon gedacht anhand der Betreffszeile eine Autoresponse einzustellen... wahnsinn....

    nur ma cremichbleiben...

  • schaff dir incredimail an..und alle mails mit denen du fälschlicherweise beballert wirst, knallste damit ungelesen zurück ...kommt dann bei denen als "empfänger unbekannt" zurück..
    und das ganze schreibst du auch nochmal in eine Info irgendwo in deinem Bereich für Foreninternes, dass du in Zukunft so verfahren wirst...wirst sehen, wie schnell die das dann sein lassen und lesen lernen ;)

  • Hi,

    prinzipiell kann man das schon ändern, aber ich sehe das wie Black Rider: Das wäre der falsche Ansatz.
    Stattdessen könntest Du den Zusatz in der E-Mail stärker betonen (z.B. fett machen).

    Zudem kannst Du als Absende-Mail-Adresse bspw. eine noreply@... E-Mail-Adresse nutzen, die viele User und sogar einige Mail-Programme erkennen und warnen. Dafür kannst Du dann auch Filter anlegen, z.B. für eine Auto-Antwort ("die E-Mail verschwindet auf nimmerwiedersehen...") oder direkt löschen.

    lg

    VG

    Fr33chen

  • Ich würde es ebenfalls sehr begrüssen, wenn sich Woltlab dazu mal wirklich praxistaugliche Gedanken machen würde, damit man zumindest Einstellungen entsprechend anpassen kann, wie ICH mir das als Administrator wünsche und nicht wie es von anderen vorgekaut wird.

    Ich betreibe mehrere Foren mit inzwischen bald 40000 registrierten Usern... Täglich kann ich 5-10 Mails beantworten mit der Bitte das Forenpostfach zu benutzen. Was nützt mir der Lerneffekt dieser 5-10 Benutzer täglich, wenn am nächsten Tag schon wieder 5-10 neue Benutzer die Mails nicht richtig lesen.

    Besonders User von Smartphones antworten meist auf die Mails.


    Deshalb meine Bitte: Schafft eine Erleichterung für die genervten Admins, die tagsüber wirklich wichtigeres zu tun haben :!:

    Wenn Woltlab der Meinung ist, dass braucht man nicht (was definitiv falsch ist), vielleicht erbarmt sich ja ein Plugin Programmierer

    Danke!

  • Dann solltest Du dies im Bugtracker vorschlagen, denn nur Vorschläge die darin aufgeführt werden, werden auch ernsthaft geprüft und je nach Ansicht/Konzept der Woltlab Entwickler umgesetzt.

    lg

    VG

    Fr33chen

    • Offizieller Beitrag

    incredimail


    So ein werbeverseuchtes Schrottprogramm würde ich niemandem empfehlen.

    Ich betreibe mehrere Foren mit inzwischen bald 40000 registrierten Usern... Täglich kann ich 5-10 Mails beantworten mit der Bitte das Forenpostfach zu benutzen. Was nützt mir der Lerneffekt dieser 5-10 Benutzer täglich, wenn am nächsten Tag schon wieder 5-10 neue Benutzer die Mails nicht richtig lesen.


    Warum betreibt ihr keine noreply@host-E-Mail-Adresse?

  • Ich auch nicht, da sind Viren drin, bloß nicht benutzen!!!

    Sagt wer? ...also ich hab das schon über ein Jahr...Werbung - ja ..Viren - nein !
    Lass diese Gerüchte mal nicht den Ersteller der Software lesen ;)
    ...ich finds gut...und ich machs halt so .... muss aber jeder selbst wissen ;)

  • hey
    sorry nicht ganz das thema aber bei mir ists genau umgekehrt ... ich krieg bei pm einfach keine mail bzw keiner meiner user ..... könnt mir da bitte wer weiter helfen ?

  • scönen guten morgen
    also in : profil bearbeiten/einstellungen/kommunikation /email benachrichtigung bei neuer pm : ist aktiviert
    in . profil bearbeiten/einstellungen/benachrichtigungen kann ich nur bei chat einen haken setzen .... bei email und pm kann man keinen haken setzen , ohne funktion

    auf den user pcs und meinem gibts kein problem mit mails ... nur vom forum kommt nix

    KEIN user bekommt oder bekam je eine mail ... das fiel schon bei der registrierung hervor ... schnekte aber niemand wirklich beachtung .
    vor allem ... das forum ist ganz neu ... heisse 2 wochen erfahrung kann ich vorweisen ;)


    keiner ne idee was ich da noch machen könnte ??

    Einmal editiert, zuletzt von mred33 (1. April 2012 um 20:59)

  • ich weis echt nicht mehr was ich da noch falsch haben kann ... ab sogar
    extra eine mailadresse dafür eingerichtet und alle daten übertragen ....

    aber wenn ich mit smtp einstelle krieg ich

    unable to connect to smtp.1und1.de:25 (Connection refused)

    und wenn ich php einstelle kommt

    Fatal error: PHP warning in file /homepages/29/d401222908/htdocs


    die pms gehen aber dennoch problemlos raus

    und ich hab im support noch ner maske oder so gesucht wo ein beispiel der einstellungen oder vorgaben zu sehen sind

  • gab da nicht eine Einstellung, dass der Inhalt der PN nicht in der Mail steht?

    Ich dachte auch eben...da war doch was? :D
    Leider nur für Beiträge.

    Zitat

    Kompletten Inhalt der Nachricht in E-Mail Benachrichtigungen versenden


    Durch Aktivieren dieser Option wird der komplette Inhalt eines
    Beitrags in der E-Mail-Benachrichtigung versandt. Andernfalls wird nur
    eine Vorschau aus den ersten 500 Zeichen erstellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!