Neuzugängen leserechte nach erstellung einer Vorstellung erlauben

  • Hallo liebe Forengemeinde,

    ich möchte in meinem Forum gerne folgende Einstellung durchführen:

    Neuanmeldungen sollen zuerst einen Vorstellungsbeitrag erstellen, bevor sie leserechte für das komplette Forum bekommen.

    Wie könnte man dies umsetzen?

    Danke im Vorraus.

  • Hallo,

    über Gruppen- und Forenrechte. Erstelle eine Gruppe z.B. "Vorgestellte User". Dieser Gruppe gibst Du die Rechte auf Foren, die alle User nach ihrer Vorstellung haben sollen. Und Du stellst ein, dass Mitglieder in diese Gruppe automatisch bei mindestens 1 Aktivitätspunkt aufgenommen werden.

    Dann entziehst Du den Gruppen "Gäste", "Jeder" und "Registrierte Benutzer" sämtliche Leserechte.
    Im Vorstellungsforum vergibst Du Schreibrechte für "Registrierte Benutzer".

    Ergebnis: ein neu registrierter Benutzer mit 0 Beiträgen = 0 Aktivitätspunkten kann nur im Vorstellungsbereich schreiben. Tut er das, erhält er Aktivitätspunkte. Damit rutscht er automatisch in die Gruppe "Vorgestellte User" und bekommt die von Dir dort hinterlegten Zugriffsrechte auf weitere Bereiche.

    Grüße
    Uli

  • Ich verstehe Dein Problem nicht.

    Forenrechte vergibt man auf den obersten Foren bzw. Kategorien (Top-Level). Sie vererben sich in alle darunterliegenden Foren und weiteren Kategorien, sofern dort nicht einzeln andere Berechtigungen gesetzt sind. Bei einem entsprechend gut strukturierten Forum braucht es also höchstens in Einzelfällen weitere, tiefer liegende Rechtevergaben. Das ganze Rechtesystem bleibt so sehr übersichtlich und leicht pflegbar. Eine Rechte-Massenverarbeitung ist hier völlig unnötig.

  • Und wie mach ich das?

    Habe jetzt mal einen Test Benutzer angelegt und eine Vorstellung gepostet, auch dieser User wird nicht automatisch in die andere Benutzergruppe verschoben.

    Einmal editiert, zuletzt von Sandro28 (31. Dezember 2011 um 12:20)

  • Habe jetzt mal einen Test Benutzer angelegt und eine Vorstellung gepostet, auch dieser User wird nicht automatisch in die andere Benutzergruppe verschoben.

    Der entsprechende Cronjob der dies macht ist standardmäßig deaktiviert, da er nicht immer benötigt wird.

    Ich meine mich erinnern zu können, dass er aktiviert wird, wenn man die entsprechenden Einstellungen in den Gruppen setzt, kann mich aber auch irren.

    Wie auch immer: Unter den Zeitgesteuerten Aufgaben gibt es den Cronjob "Assigns users automatically to user groups". Diesen musst Du aktivieren.

    lg

    VG

    Fr33chen

  • Soweit so gut, es funktioniert soweit. Wenn man aber in dem Portal in der Box: Die neuesten Beiträge im Forum auf einen Beitrag klickt, wird man direkt zu diesem Beitrag geleitet, obwohl man eigentlich nur zu dem Vorstellungs Thema gelangen dürfte.

  • Keine Ahnung was das mit diesem Thema zu tun hat und was Du eigentlich von uns wissen willst.

    PS: Forumsadministrator und DAU passt nicht zusammen. ;) Eines von beiden wäre falsch.

  • Hallo zusammen,

    und wenn ich eine manuelle Freischaltung haben möchte?Blick da noch nicht durch, DAU eben :D

    Dann lässt du das weg mit dem automatisch einfügen und den aktivitätspunkten..

    und gibst der Gruppe "registriere User" die wenigsten rechte....in die rutscht man bei der registrierung...denen nur das vorstellforum oder was sie halt betreten dürfen erlauben.... erstellst eine neue Gruppe, die halt das nächste sehen darf, nachdem sie sich vorgestellt hat... usw..(nach oben bis zum mod/admin immer mit mehr rechten gestaffelt)

    und wenn die vorstellung stattfand, gehst du ins acp - benuter auflisten - benutzer bearbeiten und machst dann das häkle in der entsprechenden gruppe ..
    hast du für die gruppen eigene farben, am Besten dann nochmal den benutzer bearbeiten und dann unten noch die farbe setzen - fertig :)

  • vielen Dank für die Hilfe, hat geklappt. Zum Glück sind hier nicht alle gleich motzig unterwegs ;)

    Eine Frage hätte ich noch:
    Die Leute stellen sich im Vorstellungsbereich vor, dieser Beitrag ist aber noch nicht aktiviert, was ja auch nicht so verkehrt ist. Wie bekomm ich das hin, dass ich da per eMail informiert werde. Erst wenn ich den Beitrag aktiviere geht ne Benachrichtigung raus, weil ich das Unterforum abonniert habe.


    Hoffe auf Eure Hilfe und warmen Worte :D

  • hast du mal die gruppenrechte oder im Profil usw. durchgeschaut, vll. ist da irgendwas, wo man ein häkchen machen kann "moderations-benachrichtigung" oder so?

    ich hab den vorstellungsbereich bei mir net moderiert gemacht, da von uns beiden admins eigentlich immer einer da ist...und meine user sehen eh vorher nichts, weil wir ja per hand in die nächste gruppe verschieben....sprich, die müssen halt mal nen moment warten, bis wir sie gesehen haben...

    ich würds an deiner stelle so einstellen, dass die eben ausser dem vorstellungsbereich nix sehen können und würd das mit moderiert weglassen...dass es gleich sichtbar ist...dann bekommst sicher auch deine benachrichtigungs - mail ...

    ..wird wohl daran liegen, dass das auf nicht aktiviert, also unsichtbar steht... könnt mir eben höchstens vorstellen, dass es dafür irgendwo noch ein häkle gibt..oder müsste dann wohl per plugin geregelt werden, welches ich aber auch net wüsste, obs sowas schon gibt .... sry... aber vll. weiss ja sonst wer noch was dazu :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!