E-Mail-Funktion ohne sichtbare Adresse

  • Hallo,

    in diesem Board gibt es die wunderbare Möglichkeit, die echten E-Mail-Adressen der Nutzer zu verbergen und trotzdem eine Mail über ein foreneigenes Formular zu versenden.
    Sprich, in der Mitgliederliste wird zwar das E-Mail-Symbol angezeigt, die reale Mailadresse ist aber nicht sichtbar.

    Wo kann man das einstellen?

    Danke
    Frank

  • Das kann jeder Benutzer in seinem Profil unter Einstellungen - Privatsphäre - E-Mail-Adresse verstecken selbst einstellen.

    Du als Administrator siehst aber immer die E-Mail-Adresse, unabhängig davon, was der User dort eingestellt hat.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Bist Du sicher, dass der User nicht eingestellt hat, dass er keine E-Mails von Forenmitgliedern empfangen will?


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Habe die Lösung gefunden.

    Man muss erst in der Benutzergruppe den Punkt "Kann E-Mails an andere Benutzer senden" aktivieren und dann im Profil die Adresse verstecken.

    Leider muss ich einmal grundsätzlich feststellen, dass es zwar ein Handbuch gibt, es aber an vielen Stellen mangelhaft und unvollständig ist. Insbesondere die Zusammenhänge und Wechselwirkungen, die oft über verschiedene Menüpunkte und Kategorien verstreut sind, erschließen sich nur durch Try and Error. Das ist für ein kommerzielles Produkt nicht akzeptabel :thumbdown: . Mich ärgert das sehr, da enorm viel Zeit damit verbracht werden muss, die Funktionalitäten auszuprobieren oder in Foren nach Lösungen zu suchen. Dies spiegelt sich in den Fragen dieses Forums auch wieder. Hier sollte dringend nachgebessert werden. Ich frage mich im Moment jedenfalls täglich bei der Einrichtung und Konfiguration, ob es das richtige Produkt ist. (Das war kurz Off Topic, sorry)

    Danke für eure Bemühungen.
    Gruß
    Frank

  • Leider muss ich einmal grundsätzlich feststellen, dass es zwar ein Handbuch gibt, es aber an vielen Stellen mangelhaft und unvollständig ist.

    Das ACP Handbuch ist noch sehr neu und außerdem nicht von Woltlab selber, sondern von einer Userin (Lexa), die da sehr viel ihrer Freizeit rein investiert hat. Falls du konstruktive Verbesserungsvorschläge hast kannst du das ja mal fein säuberlich aufschreiben und ihr zukommen lassen, eventuell gibt es irgendwann mal eine überarbeitete Version.


    Im übrigen sind die Leute, die sich beschweren, die Einstellungen seien undurchsichtig, recht selten, die meisten kommen sehr sehr gut damit klar ;) Intuitivität gilt als eine der Stärken des WBBs ;)

    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP" — Leonard Nimoy

  • Ich komme momentan auch nicht zu recht mit der Sichtbarkeit des "Briefsumschlags" als mit der Möglichkeit, emails an Benutzer zu versenden
    Obwohl in ACP für einen gewählen Benutzer die Optionen "E-Mail-Adresse verstecken" und "E-Mails nur von Freunden empfangen" deaktiviert ist und "E-Mails von Mitgliedern akzeptieren" aktiviert ist, ist der Umschlag bei der Person nicht sichbar. Sogar als Administator kann ich es nicht sehen.

    Bei den Benutzergruppen, zu den der Mitglied gehört, ist ""Kann E-Mails an andere Benutzer senden"" auch aktiviert (auch "Jeder" und "Registierte Benutzer").

    Habe ich noch was übersehen ?


  • Der Benutzer wird sein Profil nur für Freunde sichtbar gemacht haben. Als Admin solltest du allerdings weiterhin das Profil normal sehen können, außer du hast deiner Gruppe Rechte entzogen.


    Vielen Dank für deine Antwort.
    Ja das stimmt, der Benutzer hat die Sichtbarkeit des Profils nur für Freunde eingestellt. Gibt es also keine Möglichkeit, dass dem Benutzer trotzdem jeder Emails schicken kann bzw. schließen sich diese zwei szenarien aus ?

    Zitat

    Als Admin solltest du allerdings weiterhin das Profil normal sehen können, außer du hast deiner Gruppe Rechte entzogen.


    Welche Option in der Gruppe "Administratoren" ist dafür Zustandig ?

    • Offizieller Beitrag

    Ja das stimmt, der Benutzer hat die Sichtbarkeit des Profils nur für Freunde eingestellt. Gibt es also keine Möglichkeit, dass dem Benutzer trotzdem jeder Emails schicken kann bzw. schließen sich diese zwei szenarien aus ?

    Der Benutzer versteckt damit sein Profil vor der Öffentlichkeit, also auch seine E-Mail Adresse etc.

    Welche Option in der Gruppe "Administratoren" ist dafür Zustandig ?


    Als Admin sollte man eigentlilch überall die Haken gesetzt haben. Explizit ist es aber das Recht Kann versteckte Profilinformationen sehen

  • Als Admin sollte man eigentlilch überall die Haken gesetzt haben. Explizit ist es aber das Recht Kann versteckte Profilinformationen sehen


    Diese Funktion (wie eigentlich alle andere auch) sind bei mit Aktiviert. Ich kann mir auch den Profl von den Benutzern anschauen. Ich sehe einfach den Umschlag in Beiträgen bzw. bei der Auflistung von Benutzern nicht ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!