• Wo soll das nur enden, wenn es erst IE 15 gibt. 10 Eingabefelder nur für IE? Und dann womöglich auch noch für jeden einen neuen Meta-Tag? Ist der Müllbrowser wirklich so wichtig? Gibt schließlich für alle anderen Browser auch keine 3 Eingabefelder …

    Ich brauch regelmäßig ein solches Eingabefeld für den FF. Aber der *kann* es ja nicht;)

    Außerdem ist das ein schlechter Vergleich. Opera 5 und FF1 bräuchten auch Eingabefelder, weil die nicht alles können was im WBB3 ist. Das die Leute dort schneller Updaten hängt denke ich mit der Benutzergruppe zusammen...

  • Eigentlich müsste alle Webseiten es so machen, dass diejenigen, die nicht den aktuellsten IE benutzen nicht die Webseite sehen können, sondern nur eine Meldung, dass sie ihren Browser aktualisieren oder wechseln sollen...

    Hello, IT. Have you tried turning it off and on again?

  • Also aussperren fände ich schlecht. Man sollte es einfach ignorieren. Wer nicht Updaten will oder kann, der hat eben einfach Pech. Der muss sich dann halt eben die hässliche Darstellung und Fehler ansehen.

    Es erwartet schließlich auch niemand mit einem Schwarzweiß-Fernseher HD-Filme ordentlich sehen zu können.

    PS: Ich hab gerade das fürchterliche Gefühl mich hier wiederholt zu haben, irgendwo hatten wir das alles schon mal. :D

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich müsste alle Webseiten es so machen, dass diejenigen, die nicht den aktuellsten IE benutzen nicht die Webseite sehen können, sondern nur eine Meldung, dass sie ihren Browser aktualisieren oder wechseln sollen...


    Nein! Aussperren ist nicht die Lösung.

    Die ursprüngliche Idee hinter dem Internet war, dass man Informationen immer lesen kann, unabhängig davon, welches Leseinstrument man benutzt. Wenn man sich den Satz mal genau überlegt, dann wird einem schnell klar, auf welchem Level der Nicht-Barrierefreiheit wir uns inzwischen befinden. :thumbdown:

    Aber die Masse bestimmt eben die Musik und daher fühfrt am graphischen Internet eben kein Weg mehr vorbei.

    Dennoch ist es Kanibalismus, Besucher mit alten Browsern oder anderen Lesegeräten pauschal auszuschließen. Informationen sollten immer lesbar sein, egal wie sehr die Seite auch optisch zerfällt … :)

  • ch denke mal, wenn das plöde Windows XP endlich mal zu Grabe getragen wird, dann hat sich IE6 erledigt und die anderen älteren IEs werden durch die Auto-Updates mehr oder weniger verdrängt.

    Warum allerdings die IE6-User so an ihrem Browser hängen, verstehe ich auch nicht. Das Internet wird immer hässlicher mit dem Retro-Ding. (habs ja im XP-Modus von Windows 7 :D)

    Also ich bin auch kein IE Freund.
    Aber was hat das mit XP sonderlich zu tun? Gut da ist der vorinstalliert gewesen, aber bekommen IE6 oder IE7-Nutzer nicht die Meldung auf die neue Version umzusteigen? Gibt sicherlich auch einige die keine Ahnung im Technik-Bereich haben und deshalb bei "bewärtem" bleiben wollen, anstatt die Vorteile zu nutzen, aber leider wird es selbst in 5 Jahren noch einige Rechner geben die mit XP laufen, mein derzeitiger auch noch.

  • Gut da ist der vorinstalliert gewesen, aber bekommen IE6 oder IE7-Nutzer nicht die Meldung auf die neue Version umzusteigen?


    Sie haben die Möglichkeit das abzulehnen! Nicht in Windows-Update sondern danach in einer extra Dialogbox Und davon macht eine erschreckende Mehrheit leider Gebrauch :(

    IE7 -> IE8 kommt glaub ich ohne weitere Rückfrage, wenn der 7 drauf war.

    Diskussion über Forensoftware, CMS und Wikis? Dann klick das Haussymbol links* an! :)
    Murat HD: Apple iMac 10,1 (21.5") - Mac OS X 10.6 Snow Leopard - Firefox 4.0
    Darwin murathd.localdomain 10.5.0 Darwin Kernel Version 10.5.0: Fri Nov 5 23:20:39 PDT 2010; root:xnu-1504.9.17~1/RELEASE_I386 i386
    RIP Murat ;(

    * Wer den Äppel- oder einen der Volcano-X-Styles nutzt, muss rechts anklicken.

  • Nein! Aussperren ist nicht die Lösung.

    Die ursprüngliche Idee hinter dem Internet war, dass man Informationen immer lesen kann, unabhängig davon, welches Leseinstrument man benutzt. Wenn man sich den Satz mal genau überlegt, dann wird einem schnell klar, auf welchem Level der Nicht-Barrierefreiheit wir uns inzwischen befinden. :thumbdown:

    Aber die Masse bestimmt eben die Musik und daher fühfrt am graphischen Internet eben kein Weg mehr vorbei.

    Dennoch ist es Kanibalismus, Besucher mit alten Browsern oder anderen Lesegeräten pauschal auszuschließen. Informationen sollten immer lesbar sein, egal wie sehr die Seite auch optisch zerfällt … :)

    Ok, da muss ich dir recht geben...

    Das ist ja schon mal eine super Lösung :thumbup:
    Ich wusste garnicht, dass es so eine Initiative gibt...

    Hello, IT. Have you tried turning it off and on again?

  • Zitat

    Eigentlich müsste alle Webseiten es so machen, dass diejenigen, die nicht den aktuellsten IE benutzen nicht die Webseite sehen können, sondern nur eine Meldung, dass sie ihren Browser aktualisieren oder wechseln sollen...

    Ziemlich dumm, denn damit schließt Du Nutzer alter MS-Betriebssysteme aus.

  • Also ich bin auch kein IE Freund.
    Aber was hat das mit XP sonderlich zu tun?


    Der IE6 läuft nurnoch bis XP auf Vista ist der 7er vorinstalliert und von einem Downgrade des InternetExplorers weis ich bisher nichts. Wenn also XP (irgendwann einmal) ausstirbt stirbt damit auch der IE6 aus.
    Leider benutzen heute noch einige Leute Windows 98 und 2000 wo der IE6 das letzte Stadium ist und bevor XP ausstirbt müssen die beiden erst einmal aussterben. Und weil XP ab 2014 Freeware werden soll werden ab da warscheinich viele immernoch dieses Betriebssystem einsetzen.

  • Und weil XP ab 2014 Freeware werden soll

    Da würde mich jetzt aber mal eine Quelle interessieren...

    Leider benutzen heute noch einige Leute Windows 98 und 2000

    0.14% und 2% MA - ich glaube da kann man drauf verzichten ;)
    Zumal Win2k-User noch immer auf Firefox oder Opera oder wasweißich setzen können. Win98-User sollten gar nicht mehr ins Internet, Sicherheitsupdates gibts für die ja auch nicht mehr.

    Diskussion über Forensoftware, CMS und Wikis? Dann klick das Haussymbol links* an! :)
    Murat HD: Apple iMac 10,1 (21.5") - Mac OS X 10.6 Snow Leopard - Firefox 4.0
    Darwin murathd.localdomain 10.5.0 Darwin Kernel Version 10.5.0: Fri Nov 5 23:20:39 PDT 2010; root:xnu-1504.9.17~1/RELEASE_I386 i386
    RIP Murat ;(

    * Wer den Äppel- oder einen der Volcano-X-Styles nutzt, muss rechts anklicken.

  • Die maulen aber nicht rum, dass ihr Internet Explorer 5.5 noch weniger kann als der 6.

    Diskussion über Forensoftware, CMS und Wikis? Dann klick das Haussymbol links* an! :)
    Murat HD: Apple iMac 10,1 (21.5") - Mac OS X 10.6 Snow Leopard - Firefox 4.0
    Darwin murathd.localdomain 10.5.0 Darwin Kernel Version 10.5.0: Fri Nov 5 23:20:39 PDT 2010; root:xnu-1504.9.17~1/RELEASE_I386 i386
    RIP Murat ;(

    * Wer den Äppel- oder einen der Volcano-X-Styles nutzt, muss rechts anklicken.

  • Da würde mich jetzt aber mal eine Quelle interessieren...

    Mit meiner uhrsprünglichen Quelle kann ich im Moment nicht dienen weil ich nicht mehr weis wo ich das gelesen habe. Aber hier kann man es auch nachlesen. Letzter Absatz.
    Angeblich soll es zuletzt einen Patch bekommen, der die Aktivierung abschaltet.

    Zumal Win2k-User noch immer auf Firefox oder Opera oder wasweissich setzen können. Win98-User sollten gar nicht mehr ins Internet, Sicherheitsupdates gibts für die ja auch nicht mehr.


    Firefox 2 dürfte noch auf Win 98 laufen wenn ich mich richtig erinnere. Hab das letzte Mal vor einem dreiviertel Jahr ein Windows 98 installieren müssen für einen Kunden. Inklusive einer WLAN Karte. Und es kahmen im letzten Jahr etwa 4-5 Leute die eine WLAN Karte wollten und gefragt haben ob die auch auf Win 98 läuft.

  • Mit meiner uhrsprünglichen Quelle kann ich im Moment nicht dienen weil ich nicht mehr weis wo ich das gelesen habe. Aber hier kann man es auch nachlesen. Letzter Absatz.
    Angeblich soll es zuletzt einen Patch bekommen, der die Aktivierung abschaltet.

    Du verlinkst zu ersten News, die bei Google steht, aber gleichzeitig keine Quelle hat ... rellek wollte eine Quelle, nicht eine News, die deine Aussage quellenlos bestätigt.
    Aber die Quelle gibt es zum Glück ja. Auf microsoft.com!

    Will Microsoft use activation to force me to upgrade? In other words, will Microsoft ever stop giving out activation codes for any of the products that require activation?

    No, Microsoft will not use activation as a tool to force people to upgrade. Activation is merely an anti-piracy tool, nothing else.

    Microsoft will also support the activation of Windows XP throughout its life and will likely provide an update that turns activation off at the end of the product's lifecycle so users would no longer be required to activate the product.


    Wahrscheinlich, so steht da, wird die Aktivierung deaktiviert werden. Wahrscheinlich, nicht unbedingt.

    Demjenigen, der link ist, ist alles recht.

    Das Gute - dieser Satz steht fest - ist stets das Böse, was man lässt!

    Perfektion ist ein stummes Gut.

  • Um wieder etwas mehr zum Thema zurück zu kommen: Ich finde man kann es schlicht nicht pauschalisieren ob Browser XY noch unterstützt werden soll oder nicht. Das hängt von der jeweiligen Website ab. Wer z.B. eine Seite zum Thema Computerspiele hat kann den IE 6 ignorieren, da das oftmals eher jüngere Publikum mindestens mit dem IE 7,meistens aber mit dem Fuchs unterwegs ist.

    Bei einem - was weiß ich - Renten-Forum z.B., hat der IE allgemein wohl größere Bedeutung, da nicht so technisch versierte Nutzer oft die vorinstallierte Variante nutzen.

    Also man sollte sich einfach seine eigenen Statistiken anschauen und dann anhand der Browserverteilung unter den Besuchern entscheiden ob es noch Sinn macht den Browser zu unterstützen oder nicht. Diese Möglichkeiten haben wir doch als private Betreiber zum Glück und daher sollten wir das auch nutzen. Für WoltLab ist es ja leider nicht ganz so einfach. ;)

  • Auch die sind hin und wieder in der Schule oder am Arbeitsplatz im Netz. Und dort kann man nicht mal so eben einen anderen Browser installieren. ;)

    Es ist aber nicht gerade eine tolle Schule bzw. ein toller Arbeitsplatz, wenn man da total eingeschränkt wird, ich würde meinem Chef was erzählen wenn er mich zum Arbeiten zwingen würde, anstatt Ubuntu und Firefox sowie den ganzen Programmen etc. die ich noch so brauche, Windows und IE zu benutzen. Im Normalfall sollte doch besonders dem Chef die Produktivität der Mitarbeiter im Sinn liegen und diese ist bei andauernden Bluescreens und Milch Windows (Vista/7 Taskmanager hängt mal wieder :D) doch total im Keller. Nicht auszudenken was es kostet die ganzen aus dem Fenster geschmissenen Computer zu bezahlen und den Schaden an Mitarbeitern im Umfeld...

    Ja der Text ist völlig ernst gemeint, ich mache das jeden Tag so! ;)

    Mal im ernst, es ist doch meist eh egal, in der Schule trifft man wenn man nur schulisches tut eh nicht auf hochaufwendige Designs und bei der Arbeit hat man die nötigen Mittel wenn man diese braucht, sonst stimmt ja etwas nicht. Ein Webdesigner wird wohl mehrere Browser installiert haben und nicht nur den IE 6, das wäre in vielen hinsichten total sinnlos. Aber eine Sekretärin braucht wiederum keinen Firefox um mal schnell eine Adresse aus dem Internet rauszusuchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!