WBB3 Lizenz wieder rückgängig?

  • Hallo,

    Eine Frage. Ich hatte das kostenlose 2er Board installiert und habe dieses dann per Kauf auf die 3er Lizenz aktualisiert. Da ich dieses Board nun nicht mehr benötige und ein anderes eröffnen will nun die Frage ob ich diese Lizenz auf dem anderen Board dann nutzen kann und das nicht mehr gebrauchte Board evtl. auf eine 2er herunterfahre?

  • Hi!

    Wie muss ich mir das jetzt genau vorstellen? Ich installiere die Software auf der neuen Domain neu und starte danach dann den importer dort? Blick da irgendwie nicht durch...

  • Das Zielforum WBBLite 2 und das Quellforum WBB3 müssen sich auf dem selben Server befinden.

    Also installierst du parallel zum WBB3 ein Lite 2 und achtest darauf das hier der WBB3 Importer mitinstalliert wird, falls es den dort nicht gibt, nehme ihn aus dem Komplettpacket des WBB3. Danach gibst du im Importer den Pfad zum WBB3 WCF und die Datenbankzugangsdaten des WBB3 an und dekativierst oben noch die PMs. Dann sollte es durchlaufen.


    Danach kannst du das WBB3 löschen und wo anders benutzen.

  • Ich glaube ich habe gerade ein Fehler gemacht!? Habe von meinem Forum mit 3er Lizenz eine Datenbanksicherung gemacht und das wbb2lite installiert. Dort wollte ich diese Sicherung nun wieder hochladen. Siehe da: Es geht gar nicht.

    Was jetzt tun?

  • Mann ist das schwer zu verstehen lach...Kenne mich damit nicht so aus. Als ich das WBBLite 2 installiert habe konnte ich den WBB3 importer aber nicht auswählen. Wie komme ich an den importer nun ran?

  • Dann musst du das WBBLite 2 Paket zerlegen.

    Der Importer ist: wbblite201.zip -> upload -> WCFSetup.tar.gz -> install -> packages -> com.woltlab.wbb.tar.gz -> optionals.

    Versuche dann dort das com.woltlab.wbb.importer.tar Paket über die Paketverwaltung zu installieren. Wenn das nicht geht extrahiere das Paket auch noch und benutze direkt das com.woltlab.wbb.importer.wbb3x.tar Paket.

  • Hi!

    Ich glaub ich habe für mich eine einfache Lösung gefunden. Falls das nicht geht bitte berichtigen:

    neue Datenbank installiert
    WBB3 installiert und alte datenbank hochgeladen
    WBBLite 2 installiert

    im WBBLite 2 nutze ich den importer und gebe als Datenbankquelle die vom WBB3 an

    danach kann ich die WBB3 version wieder löschen und neuinstallieren mit der neuen Datenbank.

    Richtig?

  • hab eben versucht die datenbank einzuspielen. nun kommt aber:

    Zitat

    Fatal error: Invalid SQL: SELECT session.boardID, user_option.userOption, session.userID, session.username as guestname, session.ipAddress, session.userAgent, session.lastActivityTime, session.requestURI, session.sessionID, session.requestMethod, session.spiderID, groups.userOnlineMarking, user.username FROM wcf1_session session LEFT JOIN wcf1_user user ON(user.userID = session.userID) LEFT JOIN wcf1_user_option_value user_option ON(user_option.userID = session.userID) LEFT JOIN wcf1_group groups ON(groups.groupID = user.userOnlineGroupID) WHERE session.packageID = 38 AND session.lastActivityTime > 1231162049 AND session.spiderID = 0 AND session.sessionID <> 'ec87797d5499421e0cee45d987fd60ed141a172b' AND session.userID <> 0 AND session.boardID <> 0 ORDER BY session.username

    was bedeutet das?

  • beim WBB3 bin ich auf datenbank sichern gegangen. hab WBB3 dann nochmal neu installiert und bin auf Datenbank einspielen gegangen und dann kam plötzlich der fehler:


  • Du musst ein externes Progamm benutzen.
    Außerdem darfst du den Datenbank Dump nicht in eine neue Installation einspielen sondern in die Alte. Es ist zwingend notwendig dass die DB und die FTP Dateien zusammenpassen.

  • ok. Und was schreib ich unten hier rein?:

    Datenbankzugang für Datenquelle: ist klar, da kommt die alte wbb3 datenbank rein


    Verzeichnis der Quelle: ?? kommt hier auch die alte Quelle rein oder die Quelle vom WBBLite?

    Weil wenn ich dann danach WBB3 lösche ist die quelle ja nicht mehr da

  • Grundlegend wäre ein Import der Daten aus einem WBB3 in ein WBBLite 2 mit einer angepassten Version des WBB3-Importers möglich, genauso ist damit ein Datenimport von WBBLite 2 zu WBBLite 2 möglich (habe es vor kurzem mal spaßeshalber lokal ausprobiert), aber wie gesagt muss dazu das WBB3-Importerpaket erst geringfügig angepasst werden.

    Ob dies allerdings gegen die Lizenzbestimmungen verstößt- keine Ahnung, daher kann ich das angepasste Paket hier nicht so ohne weiteres zur Verfügung stellen. Diese Frage muss WoltLab erst abschließend beantworten. Marcel, Arian, wie sieht es damit aus? Wäre das von Eurer Seite aus zulässig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!