WBB3 Berechtigungen verstehen - Diskussion


  • Wofür gibt es dann eigentlich noch ein Rechtesystem auf Forenebene?

    Ich kann doch jeder Gruppe jedes detailierte Recht für jedes Forum explizit erteilen oder auch entziehen.

    Und wie machst Du das ?
    Du kannst doch allenfalls einem Benutzer oder einer Benutzergruppe in ihren jeweiligen Einstellungen allgemeingültige (also im gesamten Forum geltende) Rechte geben.

    Was aber nun, wenn bestimmte Bereiche (Foren/Unterforen) für bestimmte Benutzergruppen nicht sichtbar sein sollen oder nicht jeder dort Themen starten oder antworten soll?

    Versuch doch einmal, nachzuvollziehen, warum Du hier im Forum vieles lesen kannst, aber in bestimmten Bereichen keine Themen erstellen oder Antworten schreiben kannst und bau das dann in Deinem Forum mal ohne das genannte Rechtesystem auf Forenebene nach.

    Dieser Versuch sollte Dich erleuchten.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.


  • Du kannst doch allenfalls einem Benutzer oder einer Benutzergruppe in ihren jeweiligen Einstellungen allgemeingültige (also im gesamten Forum geltende) Rechte geben.

    Was aber nun, wenn bestimmte Bereiche (Foren/Unterforen) für bestimmte Benutzergruppen nicht sichtbar sein sollen oder nicht jeder dort Themen starten oder antworten soll?

    Ich rufe BENUTZERGRUPPEN auf, dann klicke ich auf den gelben Schlüssel und vergebe Rechte per Forum an diese Gruppe, wie z.B.
    Forum "Smalltalk":
    Darf antorten
    Darf nicht starten
    etc etc etc


    Hier kann ich ja komplett alle Rechte detailiert abhandeln.

    Daher meine Frage, wozu das gleiche nochmal auf Forenebene existiert ?
    Mit "Forenebene" meine ich:
    Forenliste
    Klick auf "Smalltalk"
    Gruppen oder User zufü......Sekunde....User...ahhh...jetzt ist klar.

    Schön Tach :)

  • Ich finde es gut das man die Rechte auch auf Forenebene vergeben kann, denn ich vergib diese wenn ich das Forum bearbeite. Nicht in den Gruppenrechten selber. Denn dafür habe ich weniger Arbeit ;)
    Ich hab ehrlich gesagt das ganze schon seit Beta 1 vom WBB3.0 so gemacht, ich habe die Rechte noch NIE in den Benutzergruppen gemacht wie du es machst .

  • ...was aber wohl nur an der Herangehensweise liegt:

    Ich habe eine 2.3.6 importiert und die Foren sind alle fertig, ich lege sie also nicht neu an.
    In diesem Zuge ist es einfacher/bequemer, die ganze Forenübersicht unter den Gruppenrechten zu haben und je nach Recht/Aktion Grün oder Rot zu sehen, empfinde ich als wesentlich effizienter.
    Dann brauche ich oben nur die Gruppe im Dropdown ändern und schon sehe ich in der Übersicht, in welcher DefCon wir sind :D

    Bei einer Neuanlage mag das anders sein.

  • Auch wenn ich Importieren würde, würde ich es persönlich nicht so machen ;) Denn ich würde als erstes jedes Forum angucken und nachsehen ob alles passt und somit entsprechend die Rechte vergeben.
    Aber hat halt jeder ein anderes Vorgehen :D

    Deshalb ist es auch gut das man hier 2 Möglichkeiten hat.

  • Die Forenrechtevergabe ist aber gruppenbasierend....hmm.....wofür?

    Nee, eben nicht, Du kannst auch einzelne Benutzer sperren und freischalten!

    Beispiel, Du willst eine Area, mache, wo nur der User Hans, Karl und Klaus rein dürfen bzw. Sie nur sehen dürfen, dann stellst Du ein Gruppe Jeder Zugriff verweigern. Klaus, Karl und Heinz (einzeln eingeben) bekommen "vollen Zugriff".

    Jetzt sieht niemand diese Area ausser Klaus, Karl und Heinz :)

    Wenn man einmal das Rechtesystem wirklich verstanden hat, ist es nahezu genial, ich habe mich anfangs auch schwer getan aber möchte es heute nicht mehr missen, denn ich habe unzählige Konfigurationsmöglichkeiten und zwar ohne ein einziges Passwort zu vergeben, das bedeutet, auch das Risiko, das dort unberechtigte Zugang bekommen ist minimiert bzw. fast unmöglich.

    Dieses Benutzergruppensystem findet Ihr übrigens auch in Windows Vista und Windows 7 :)

    »Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit.«
    ( Wolfgang Neuss )

    Einmal editiert, zuletzt von Thomikie (22. Oktober 2009 um 12:50)

  • Salut.

    Ich hab eine Frage zu den Gruppenberechtigungen, die ich über die SuFu nicht gefunden habe:
    In meinem Forum gibt es einen Account namens NPC, den jeder User benutzen darf, dem wir das Passwort geben. Nun möchte ich aber einstellen, dass der NPC (welcher auch in einer extra Gruppe namens NPC steckt), nur begrenzt lange editieren kann, z.B. 10 Minuten. Denn andernfalls kann es sein, dass ein User mit diesem Account unerlaubt den Beitrag eines anderen NPC-Account-Nutzers verändert, der (in den meisten Fällen) schon länger als 10 Minuten zurück liegt.
    Nun hab ich also in den Rechten eingestellt, dass die Gruppe NPC nur 10 Minuten lang editieren kann, allerdings ist der Account NPC ja auch in der Gruppe Registrierte Benutzer. Und die können endlos lange editieren. Ich will das Edit-Limit aber auch nicht bei den Registrierten Benutzern einsetzen, denn sonst würde das wieder auf alle User insgesamt zutreffen.

    Gibt es da einen Weg, die Priorität der NPC-Gruppenrechte über die der Registrierten Benutzer zu stellen o.Ä.? ?(
    Danke schon mal!

  • Hallo :)

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich nun für blöd gehalten werden - und mal nebenbei gesagt, das tu ich grad selber *g* - ich frag jetzt auch was:

    Ich bin seit heut morgen um 5 - also 12 Stunden puhhhhh - mit den Rechten dran und es klappt einfach nix.
    Ich komm mit dieser Jeder-Gruppe nicht klar und könnt sie töten, jawoll *grummel* !!

    Ich hab das so vestanden, dass ich JEDER alles entziehen muss, um nach und nach den andern alles wieder zu erlauben.
    Nun hab ich mich als Admin selber aus den Forum gekickt, sprich ich seh nix mehr !!
    Und egal was ich mach, es geht nicht. Geb ich nun JEDER wieder alle Rechte, damit ich was sehe, hab ich wieder alles andere außer Kraft gesetzt und JEDER darf einfach alles.
    Nun hab ich mir als Benutzer mit dem gelben Schlüssel wieder voll Zugriff erlaubt und seh wieder alles und JEDER ist immernoch gesperrt.
    Aber das heißt doch, dass alle, die sich anmelden auch nix sehen, weil JEDER ja nix darf und die Benutzer erstmal JEDER sind, oder?
    muss ich jetzt jedem Benutzer noch mal extra Rechte geben???

    Mann, das is nix für Mamas und Hausfrauen... *heul*
    Ich hab hier alles durchgelesen, alle 7 Seiten und das bestimmt dreimal und ich werd immer verwirrter.

    Was muss ich also machen, dass zum Beispiel Gäste ein Forum nich sehen können, ich als Admin aber wohl.
    Und so weiter... :S

    Ich hab die Forenzugriffsrechte für alle Gruppe so gemacht, wie ich es vom 2.3.6 gewöhnt bin, war das nu falsch?
    Weil danach war das, dass ich selber meine Foren nich mehr gesehn hab...

    Ich hab mal geschaut bei Forenverwaltung - Zugriffsrechte für Benutzer und Gruppen... da sind dann alle Gruppen
    aufgelistet und hinten is ein roter Kreis mit Kreuz... was bedeutet nu das wieder?
    Da steh zum Beispiel ich selber als Benutzer drin und ich nehm mal an, wenn ich auf das rote kreuz klicke, dann lösch
    ich mich da weg... aber was genau lösch ich da??? Die Rechte, die ich mit grad als einzenem Benutzer gebeben hab?
    Und was bewirkt das? Dass ic hwieder mein Forum nicht sehen kann... ich raffs einfach net... und das nach
    fast 13 Stunden fummeln... OMG ;(

    Zu diesen Rechten hab ich jetzt Administratoren dazugefügt und Vollzugriff erlaubt, war das richtig???
    Muss ich vll genau hier alles machen, was ich JEDER bei den Forenrechten verboten hab??????

    Eine letzte Frage:
    war vll alles unnötig und ich muss genau da bei:

    Forenverwaltung - Zugriffsrechte für Benutzer und Gruppen... Rechte setzen und sonst gar nicht? reicht das?

    so Roman beendet... hoffentlich schläft keiner ein beim lesen, aber bitte haltet mir zugute, dass ich mit so einer
    Materie gar nix zu tun hab und mich hier richtig doll einarbeiten muss.

    ... Liebe Grüße, Bärli ...

    3 Mal editiert, zuletzt von Bärli13 (24. Oktober 2009 um 17:41)

  • Hallo Bärli13

    Es wird hier niemand für blöd gehalten, ich fände es nur blöd, wenn Du nicht fragen würdest.
    Wenn du den Sinn mal wirklich verstanden hast und das wirst Du, dann wirst Du auch die Genialität erkennen. Wir haben uns anfangs alle schwer getan, wie Du an der Länge dieses Threads erkennen kannst

    Als erstes, bearbeite die Benutzergruppen NICHT über das Schlüsselsymbol, sondern über bearbeiten, dafür auf das grüne Bleistift Symbol klicken.

    Mit dem Schlüsselsymbol kann man auch arbeiten, hat aber weniger Einstellmöglichkeiten, vorallem für das, was Du vor hast.

    Merke:
    etwas zu erlauben, ist stärker als etwas zu verbieten!
    Die Gruppe JEDER betrifft auch JEDEN (Admins, Moderatoren, Registrierte Benutzer, Gäste)
    Als Admin bist Du auch gleichzeitig registrierter Benutzer, gehörst also zu drei Benutzergruppen (Administrator, Registrierte Benutzer, Jeder)
    Gibst Du der Gruppe Jeder Rechte, also erlaubst z.B. alles, sind Verbote in anderen Gruppen wirkungslos!
    Entziehst Du der Gruppe Jeder UND Gäste die Rechte, wirken Einstellungen in den anderen Gruppen.

    Also, die Einstellungen in der Gruppe Jeder sind globale Einstellungen, die Du nur setzen solltest, was auch Jeder sehen oder tun soll.
    Möchtest Du individuelle Einstellungen, dann entzieh der Gruppe Jeder alle Rechte und vergib Sie seperat.

    Wenn Du einzelne Foren nur für ausgewählte Benutzer oder Benutzergruppen sichtbar machen, kommen die Forenrechte (unter Inhalte - Forenverwaltung - Foren auflisten - Dein Forum auswählen und auf bearbeiten klicken - Zugriffsrechte für Benutzer und Gruppen einstellen. Jeder eintragen, Zugriff verweigern, jetzt die Gruppen oder einzelne Benutzer eintragen und Ihnen die Rechte, die Sie haben sollen geben.

    Les Dir bitte mal diesen thread durch, dort habe ich es meines erachtens recht verständlich mal erklärt: Forum für Gäaste nicht benutzbar


    Solltest Du dennoch nicht klarkommen, kann ich Dir nur anbieten vor ort zu helfen, dazu müsstest Du mir Zugang zum aCP mit Adminrechten geben und mir die Daten per PN zukommen lassen, zudem genau beschreiben, wer Was in welchen Foren sehe soll und darf und wer nicht!

    »Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit.«
    ( Wolfgang Neuss )

    3 Mal editiert, zuletzt von Thomikie (26. Oktober 2009 um 13:39)

  • Alsoooooooo, erstmal danke :)
    Ich sag dir mal was ich gemacht hab, vll hab ich ja bissle was kapiert *lach*

    Ich hab erst alles mit dem Stift gemacht und jeder alles verboten.
    Damit hatte ich mich dann erstmal selber gekickt...
    ...dann hab ich mich wieder reingelassen mit dem schlüsselchen.
    dann bin ich hin und hab meine Benutzergruppen gekillt(auch
    wenn die toll sind, weil es so gut aussieht, wenn die Leute da drin
    sind und es ist auch übersichtlicher find ich... aber halt viel mehr
    Rechtefummelei), die ich alle erstellt hab und hab mich entschlossen
    (weil Passwörter ja auch net mehr gehn, wie ich in nem andern Thread
    erfahren hab *grunz*) einfach die Schulen komplett zu sperren und
    einzelne User unter registrierte Benutzer laufen zu lassen und die
    einfach freizuschalten für jede Aufgabe, an der sie dran sin.

    hab ich doch jetzt richtig gedacht.

    wenn ich also jeder per stift alles verbiete und per schlüssel es dann nach und nach den andern
    wieder erlaube, dann überwiegt erlaubt von admin mehr als verboten von jeder... richtig???

    und wenn das jetzt stimmt, mach ich Parteeeeeeeeyyyyyyy *g*

    ... Liebe Grüße, Bärli ...

  • wenn ich also jeder per stift alles verbiete und per schlüssel es dann nach und nach den andern
    wieder erlaube, dann überwiegt erlaubt von admin mehr als verboten von jeder... richtig???

    Ja, das stimmt soweit.
    Jeder verboten = alle kommenn nicht rein, in der Gruppe Admin erlaubnis, jetzt kommen Admins rein, der Rest nicht! Erlaubst Du Gästen besrtimmte Rechte, kommen Gäste rein usw.

    Allerdings muß ich gerade feststellen und zur meiner Schande gestehen, das ich mich mit der goldener Schlüssel Methode nie wirklich auseinandergesetzt bzw. gebraucht habe und das, was ich oben geschrieben habe nicht 100%ig korrekt ist, echt peinlich.
    Die Einstellung mit dem goldenen Schlüssel betrifft die Forenrechte für Benutzergruppen, sind also zwei paar Stefel, die sind dann stärker als die Benutzergruppen Rechte, mit dem goldenen Schlüssel habe ich nie gearbeitet. Meine Methode ist allerdings nicht falsch, ich stelle die Forenrechte direkt in den Foren individuell ein, anscheinend gibt es mehrere Wege.

    Du siehst, auch ich lerne nie aus! :whistling:


    Du musst/solltest beides individuell einstellen, ich erstelle die Forenrechte lieber nach Einstellung der Benutzergruppenrechte unter Inhalte - Forenverwaltung - Foren auflisten -> Forum bearbeiten (grüner Bleistift) -> Zugriffsrechte für Benutzer und Gruppen, also erst die Benutzergruppen über grüner Bleistift (bearbeiten) einstellen, dann eventuelle Forenrechte (um Foren zu verstecken oder bestimmten Leuten/Gruppen zugänglich zu machen) Wobei ich die Einstellung über den goldenen Schlüssel komplizierter und unübersichtlicher finde.

    Was Du machen könntest, beschreib doch mal, was Du eigentlich genau erreichen möchtest, dann kann man gezielter helfen...

    »Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit.«
    ( Wolfgang Neuss )

    Einmal editiert, zuletzt von Thomikie (26. Oktober 2009 um 19:32)

  • jetzt bass uff...Guten Morgen Thomikie aus dem wilden Süden?
    Bist am End noch bei mir ums Eck *lach* ;)
    Ne ernsthaft, ich dachte gestern Abend ich hab alles richtig gemacht, mach
    mein Board auf und dann gings los...keiner sieht was, zumindest von vielen
    Foren nur eins. SCHOCK !!

    Ich geh jetzt nochmal in Ruhe über

    Forenverwaltung - Foren - Zugriffsrechte
    und da geh ich jetzt zu den einzelenen Foren (kategorien) und stell dann da widerum die einzelnen
    Benutzergruppen ein...
    wenn ich das Für ne Kategorie mach, greift es auch für die Foren die sich darin befinden oder?

    Wenn ich also dahin geh steht ja bei
    Gruppen und Benutzernamen
    meistens erstmal nix

    wenn ich also will dass zum Beispiel die Kategorie
    Gästehaus
    jeder sieht
    füg ich die Gruppe JEDER dazu
    und sag
    sehen
    betreten
    lesen
    und da jeder ALLE sind, kann ich mir ja die restlichen Gruppen schenken
    und wär mit dem Gästehaus somit schon fertig - richtig?

    Wenn ich jetzt innerhalb dem Gästehaus will dass aber einer was
    schreiben kann, nicht nur lesen, dann pack ich mir
    die Admins - mich *g* - auch als Gruppe dazu und gib da
    vollen Zugriff.
    Somit kann jeder alles lesen, aber nur ich kann tippseln... richtig?

    Wenn ich das richtig verstanden hab, muss ich sonst eig gar nix tun??????????
    Dann muss ich mit dem goldenen Schlüsselchen doch gar nix mchen, odda?

    Hihi, ich komm noch dahinter :D

    Achso, was ich genau machen will... oha, oki, also:

    Ich hab ein Bastelforum, hauptsächlich für PSP
    da hab ich dann ein Gästehaus
    da soll jeder alles sehen und lesen, aber nich tippen können.
    Innerhalb des Gästehauses is aber ein Grüßeforum, da soll jeder moderiert tippseln können.

    dann hab ich auch Schulen
    da soll man nur die Kategorie sehen und die Anmeldung, sowie die Regeln.
    hat sich einer angemeldet, soll er Aufgabe um Aufgabe sehen
    da muss ich ja dann wohl die Rechte direkt an der Person vergeben, richtig?
    wär ja sonst unsinng *find*

    wolltest du das nu so wissen?

    Übrigens ich liebe Nespresso, kennste denn?... ich hab dein ÜBER MICH gelesen *g*

    ... Liebe Grüße, Bärli ...

  • Ich erdreiste mich mal, meine Frage zu wiederholen:

    Salut.

    Ich hab eine Frage zu den Gruppenberechtigungen, die ich über die SuFu nicht gefunden habe:
    In meinem Forum gibt es einen Account namens NPC, den jeder User benutzen darf, dem wir das Passwort geben. Nun möchte ich aber einstellen, dass der NPC (welcher auch in einer extra Gruppe namens NPC steckt), nur begrenzt lange editieren kann, z.B. 10 Minuten. Denn andernfalls kann es sein, dass ein User mit diesem Account unerlaubt den Beitrag eines anderen NPC-Account-Nutzers verändert, der (in den meisten Fällen) schon länger als 10 Minuten zurück liegt.
    Nun hab ich also in den Rechten eingestellt, dass die Gruppe NPC nur 10 Minuten lang editieren kann, allerdings ist der Account NPC ja auch in der Gruppe Registrierte Benutzer. Und die können endlos lange editieren. Ich will das Edit-Limit aber auch nicht bei den Registrierten Benutzern einsetzen, denn sonst würde das wieder auf alle User insgesamt zutreffen.

    Gibt es da einen Weg, die Priorität der NPC-Gruppenrechte über die der Registrierten Benutzer zu stellen o.Ä.? ?(
    Danke schon mal!


    Wenn es dafür keine Möglichkeit gibt, wäre das immerhin auch eine Antwort.

  • Falls ich das Ganz nun richtig durchschaut hab, könnte man doch in deinem Fall, die ganze
    Gruppe NPC aus REGISTRIERTE BENUTZER raustun, dann kannst du denen ihre Rechte lassen
    wie sie sind. Dann steckt und NPC in JEDER, verbietest JEDER alles und erlaubst in der Gruppe
    NPC einfach was du willst.
    so, jetzt hoff ich, dass ich keins auf die Mütze krieg, 1. weil ich hier überhaupt auf Fragen
    antworten, wo ich doch selber welche gestellt hab und 2. weils vll falsch is, wobei ich glaub
    das stimmt und würds selber auch so machen.

    ... Liebe Grüße, Bärli ...

  • Falls ich das Ganz nun richtig durchschaut hab, könnte man doch in deinem Fall, die ganze
    Gruppe NPC aus REGISTRIERTE BENUTZER raustun, dann kannst du denen ihre Rechte lassen
    wie sie sind.

    Zeig mir mal bitte, wie du einen registrierten Benutzer aus der gleichnamigen Benutzergruppe entfernen möchtest. Das geht schlicht und ergreifend nicht.

    Das gewünschte Ziel ist wohl nur über eine zusätzliche Benutzergruppe (z.B. NonNPC) zu erreichen, in die alle registrierten User außer dem NPC kommen.

    Man könnte dann der Gruppe Registrierte Benutzer das Recht, zu editieren komplett entziehen und in den Gruppen NPC und NonNPC unterschiedliche Editierungszeiten einstellen.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Gibt es da einen Weg, die Priorität der NPC-Gruppenrechte über die der Registrierten Benutzer zu stellen o.Ä.? ?(

    Das wäre nur über zwei neue Benutzergruppen zu lösen...

    Zuerst den Gruppen Jeder und Registrierte Benutzer das Recht zu editieren entziehen oder minimieren, dann sozusagen eine zweite registrierte Benutzer Gruppe erstellen, denen das das Recht zu editieren geben und die Benutzer, die das unbegrenzt oder länger dürfen sollen zuweisen, dann die Gruppe NPC erstellen, mit der limitierten Editierzeit und diese User der Gruppe zuweisen.

    Viel Handarbeit! :whistling:

    Einfacher wäre es, den NPC Usern das Recht zu editieren gänzlich zu entziehen über die Forenrechte!

    Ist das ein WBB3.0 oder ein WBB3.1 ?


    Bärli13
    klappt es bei Dir denn jetzt?

    »Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit.«
    ( Wolfgang Neuss )

    4 Mal editiert, zuletzt von Thomikie (2. November 2009 um 13:15)

  • Ja, die erste Methode kam mir bereits in den Sinn und stellte sich als sehr kompliziert heraus. Zumal ich dann jeden neuen User erst manuell in diese Edit-Gruppe stecken muss, damit er nicht eingeschränkt ist.

    Die Sache mit den Forenrechten hingegen ist ne gute Idee, dankesehr. Zwar auch nicht optimal bei ner großen Anzahl an Unterforen, aber es klappt immerhin.

    Momentan hab ich noch das wbb3.0, werd es aber wohl bald aufrüsten.

  • Zitat

    'Thomikie
    .
    .
    .
    Bärli13
    klappt es bei Dir denn jetzt?

    Danke der Nachfrage... hmmmm... also ich dachte es eig, aber ich hab das Problem dass ich dachte, es reicht, wenn ich
    über

    Inhalte - Forenverwaltung - Foren auflisten - grüner Stift hingeh - Zugriffsrechte
    und zum Beispiel Haken mach bei
    zulassen: sehen, betreten, lesen

    und die anderen Haken weglass

    anscheindend muss ich aber das andere dann explizit verbieten mit haken, damit es auch verboten is,
    weil meine User schreiben fröhlich wo sie gar nich schreiben sollen

    wenn ich einer Kategorie was verbieten, hab ich es dann auch in den Unterforen verboten?

    ich hab da JEDER alles verboten und registrierten nur sehen, betreten, lesen erlaubt und die schreiben trotzdem

    ;( das is zum graue Haare kriegen
    ich mach doch immer noch nen entscheidenden Denkfehler menno

    in den Unteforen hab ich gar keine Rechte gesetzt, hab ich es damit wieder erlaubt, obwohl die kat verboten hat?

    also ich habs jetzt mal mit jemand probiert, wenn ich es in den Unterforen verbiete, dann geht schreiben nicht mehr.
    Das heißt also, ich muss in jedem einzelnen Forum und Unterforum die Rechte setzen für jede Benutzergruppe, dann
    scheints ja zu funzen. Is aber ganz schön aufwendig, weil ich muss ja da alle Gruppen erstmal zufügen... oder ich mach
    schon wieder irgendwas total kompliziert und grottenfalsch???

    ... Liebe Grüße, Bärli ...

    3 Mal editiert, zuletzt von Bärli13 (2. November 2009 um 18:19)

  • Ich hab gemerkt, dass man zwar in den Forenrechten das Editieren generell verbieten kann, jedoch nicht die Zeitdauer einschränken. Aber da es keine andere Möglichkeit gibt, mach ichs nun so: Ich werde einfach jeden neuen NPC-Post gleich schließen, nachdem der Ersteller nichts mehr daran editieren muss. Dann kann er auch alle anderen Posts nicht mehr verändern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!