WBB3 Berechtigungen verstehen - Diskussion

  • Nee, das ist so auch nicht richtig, wenn Du jeder alle Rechte entziehst und Gästen alles erlaubst, haben Gäste mehr Rechte ;)

    Entzieh erstmal der Gruppe JEDER die Rechte, Foren zu betreten, zu lesen etc., pass aber auf, das Du als Admin in Deiner Gruppe bereits die Rechte hast, sonst sperrst

    Geh mal in Inhalte - Forenverwaltung -> Foren auflisten - dann auf bearbeiten, nun wähle die Registerkarte "Zugriffsrechte für Benutzer und Gruppen", dann gibst Du unten Gäste ein und verweigerst den Vollzugriff (oder auch nur einzelne Rechte), fertig, schon können Gäste nicht mehr in das eine Forum.

    Die Zugriffsrechte für Benutzer und Gruppen hebeln dann im Pronzip die Benutzergruppenrechte aus, dann gilt das verbieten!

    Das kannst Du in jedem Forum machen, mit den Admin Tools gehts ein wenig schneller.

    Wenn Sie sich jetzt registriert haben sehen Sie diesen Bereich wieder.

    »Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit.«
    ( Wolfgang Neuss )

    Einmal editiert, zuletzt von Thomikie (4. Februar 2009 um 23:09)

  • Die Gäste gehören zur Gruppe Jeder!!! JEDER ist JEDER = ALLE :!: :!: :!:

    Wenn der Gruppe JEDER der Zugang erlaubt ist kommt auch JEDER rein, logisch.

    Lies Dir am besten nochmal den Anfang dieses Threads durch.

    Ich habs in meinem Forum so; gibt 20 Areas, 18 davon können ALLE sehen, nur registrierte können schreiben, dann gibts eine Admin & Moderatoren Area., diese können nur Admins Moderatoren sehen, keine Gäste, keine normalen registrierten!
    Dann gibts noch eine Area, wo keine Gäste rein können, alle Registrierten aber lesen und schreiben können, sowas setzt aber die Rechtewegnahme von der Gruppe JEDER voraus, um es dann anderen Gruppen zu erlauben.

    Für einzelne Areas benötigt man zudem noch Forenrechte, da kann ich sogar nur einzelnen usern rechte geben.

    »Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit.«
    ( Wolfgang Neuss )

    Einmal editiert, zuletzt von Thomikie (5. Februar 2009 um 00:23)

  • Das von Gluggi und allen anderen fachmännisch erklärte Berechtigungsmodell hier noch etwas anschaulicher:

    [Blockierte Grafik: http://www.actias.org/bilder/berechtigungen.jpg]

    Die Obergruppe Jeder umfasst alle Besucher des Forums in den beiden Hauptgruppen Gäste und Registrierte Benutzer.
    Mitglieder der Gruppen Administratoren oder Moderatoren sind auch in den übergeordneten Gruppen Registrierte Benutzer und Jeder.
    In der Hauptgruppe Registrierte Benutzer können neue eigene Gruppen erstellt werden.
    Administratoren und Moderatoren können auch Mitglied einer eigenen Gruppe sein.
    Die Gruppen Jeder, Gäste, Registrierte Benutzer und Administratoren können nicht gelöscht werden.

    Jede Erlaubnis in einer Gruppe gilt für alle Untergruppen.
    Jedes Verbot gilt nur, wenn es in den übergeordneten Gruppen auch verboten ist.

    Freunde, ignorierte Benutzer, gesperrte Benutzer, deaktivierte Benutzer und gelöschte Benutzer sind keine Gruppen.

    8)

    Einmal editiert, zuletzt von Papa Papillon (4. September 2009 um 11:06) aus folgendem Grund: Da fehlt ein Bild!

  • ?( Nichts anderes habe ich gepostet....
    Wie schon geschrieben: Die Berechtigungen für die Gruppen, wie ich sie ich haben will, gehen halt nicht. Habe es anders gelöst.

    Naja, Du hast gefragt und korrekte Antwort bekommen...

    Doch, das geht schon, sehr einfach sogar, wenn man es versteht..... :rolleyes:


    Aber es ist ja alles in dieser Gruppe bis zur Erschöpfung nachzulesen, deswegen macht es keinen Sinn, das noch weiter zu diskutieren :)


    @PapaPapillion
    Danke für Deine grafische Unterstützung, war sehr wichtig. ;)

    »Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit.«
    ( Wolfgang Neuss )

    7 Mal editiert, zuletzt von Thomikie (5. Februar 2009 um 18:28)

  • Hallo zusammen,

    Allgemeines:
    Berechtigungen eines Benutzers werden anhand zweier Mechanismen gesteuert. Jede Gruppe verfügt über seine eigenen Rechte, wie z.B. 'kann Foren sehen', 'kann Dateien anhängen', 'darf PM's brauchen' usw. Hier sprechen wir von Gruppen Berechtigungen. Eingestellt werden diese Berechtigungen auf der Gruppe selbst. 
    Als zweiter Mechanismus gibt es die Foren Berechtigungen. Jedes Forum kann mit beliebig vielen Gruppen belegt werden. Jeder Gruppe kann man wieder beliebige Rechte verteilen. Eingestellt werden diese Rechte direkt auf einem Forum.


    In diesem Beitrag ganz am Anfang dieses Threads werden die beiden Mechanismen zur Steuerung der Berechtigungen angeführt und tauchen auch später immer wieder auf. Nun möchte ich hier mal die Frage stellen, an welchem Punkt der Administrator die Einstellung vornimmt. Ich nehme an, dass die Gruppen Berechtigungen im ACP über Benutzer-Benutzergruppen-Benutzergruppen auflisten eingestellt werden, und zwar über das gelbe Schlüsselsymbol links neben der jeweiligen Benutzergruppe. Es hat nichts mit dem Register Foren zu tun, das man erreicht, wenn man eine Benutzergruppe zum Bearbeiten anklickt (grünes Bleistiftsymbol links neben der jeweiligen Benutergruppe) und das Topregister Allgemeine Rechte angewäht hat?

    Den Punkt zum Bearbeiten der Foren Berechtigungen erreichte ich, so nehme ich an, über Inhalte-Forenverwaltung-Foren auflisten-Forum bearbeiten (grüner Bleistift links vom jeweiligen Forum) und dann über das Register Zugriffsrechte für Benutzer und Gruppen?

    Ich frage da mal lieber ganz dumm nach dem Ansatz, als dass ich permanent alles falsch mache, und immer im Glauben bin, ich würde es richtig machen. :D

  • Hallo ^^ Nachdem ich mal gründlich die Suchfunktion genutzt und nichts gefunden hab, frag ich jetzt einfach hier.

    Ist es möglich einzelnen Usern das Empfangen und Versenden von PNs zu verbieten? Ich habe bereits eine Gruppe erstellt und dieser solche Rechte entzogen, aber die User die darin verbannt habe, schreiben weiterhin fröhlich PNs. Gibt es irgendeine Möglichkeit das ganze zu unterbinden, mithilfe von Gruppenrechten, oder Privatrechten?

    Falls das der falsche Thread ist, tuts mir leid, ich dachte das passt am besten hier her …

  • Ich verstehe das ganze Rechtesystem nicht auch nachdem ich hier gelsen habe.. Ich habe Foren wo alle schreiben können auch Gäste dann hab ich foren wo alle außer Gäste die dürfen nur lesen keine Themen eröffnen dürfen aber beiträge erstellen wiederum hab ich auch ein Forum wo alle lesen können aber nix dürfen außer bewerten außer admin der darf alles.. dann hab ich ein forum nur für admin mod und smod.. Ich bekomme es einfach nicht hin alles richtig einzustellen.. Alle restlichen foren dürfen von Gäste nur gelesen und bewertet werden, registrierte können alles nur s-mod mod und admin dürfen größere dateianhänge.. Immer wieder geht was anderes dann nicht.. :(

  • Was ist denn so schwer dran zu verstehen?
    Ich entziehe erstmal Rechte für das gesamte Forum, um Sie dann für bestimmte Benutzergruppen wieder freischalten zu können.

    "Wir haben einen Raum mit Lichtern, der in Bereiche geteilt ist, ich habe die Möglichkeit über einen Schalter alle Lichter anzumachen (Gruppe Jeder) oder aber ich habe drei Schalter (andere Benutzergruppen) um nur bestimmte Bereiche anzumachen.
    Schalte ich aber mit dem Hauptschalter ein, kann ich nicht mit den drei einzelnen Schaltern die Bereiche anschalten.

    MERKE: die BENUTZERGRUPPE JEDER betrifft auch JEDEN -> Admins, Moderatoren, Registrierte und unregistrierte Benutzer (Gäste) = ALLE, das was Du in Jeder verbietest, kannst Du in den anderen Benutzergruppen wieder erlauben, ein erlaubte Funktion in den Benutzergruppen ist stärker als ein Verbot!

    Beispiel: Erlaubst Du alles in der Gruppe JEDER, dann nutzt kein Verbot in den anderen Gruppen etwas!
    Beispiel2: Verbietest Du in der Gruppe JEDER alles und gibst den anderen Gruppen JEWEILS Rechte, dann zählemn die erlaubten Rechte.

    In Deinem Fall:
    Im ACP unter Benutzer - Benutzergruppen - Benutzergruppen auflisten:

    1. Entzieh der Gruppe JEDER sämtliche Rechte, die nicht ALLE Benutzer Deines Forums haben sollen, z.B. schreiben, Themen eröffnen etc.
    2. Stell die Benutzergruppe Gäste ein, gib Ihnen nur leserechte und Bewertungsrechte, jedoch keine Schreibrechte, die Sie bekommen sollen.
    3. Stell die Benutzergruppe Registrierte Benutzer ein und gib Ihnen die Lese und Schreibrechte, die Sie bekommen sollen.
    4. Stell die Benutzergruppen Moderatoren und Supermoderatoren ein und gib Ihnen die Rechte, die Sie haben sollen.

    Jetzt hast Du die Einstellung, die das gesamte Forum betreffen!
    Wenn Du keine einzelnen Areas für einzelne Gruppen oder einzelne Benutzer unsichtbar/sichtbar machen willst, dann reicht diese Rechtevergabe aus.


    Desweiteren kannst Du jetzt unter Inhalte - Foren (auflisten - bearbeiten usw.) in den Zugriffsrechten noch einzelne Forenrechte vergeben, z.B. für ein Forum, das nur Admins & Moderatoren sehen und betreten können, die anderen Benutzer sehen dieses Forum nicht!

    In den Einstellungen der Foren ist in der Mitte ein Reiter(Button) namens "Zugriffsrechte für Benutzer und Gruppen", unten findest Du einen hinzufügen Button, davor in das Feld trägst Du JEDER ein und klickst auf hinzufügen, dann markiere das neu entstandene Feld JEDER an und klickst im Feld darunter "Berechtigungen für JEDER" bei Vollzugriff auf -> "verweigern".
    Jetzt trägst Du in das Feld Administratoren ein, auf hinzufügen und wieder selbiges anklicken (markieren) bei Berechtigungen für Administratoren setzt Du jetzt aber bei Vollzugriff ein "zulassen" und klickst wieder auf absenden.

    Natürlich muß man nicht immer Vollzugriff wählen, mann kann natürlich auch einzelne Rechte vergeben.

    Ich rate immer dazu, die Foren mal auf einem DinA4 Blatt aufzulisten, dazu die Benutzergruppen, dann notieren, welche Rechte WER - WO haben soll, erleichtert das verstehen.

    Seh Dir bitte auch oben das Posting von PapaPapillion an -> WBB3 Berechtigungen verstehen

    ES IST ABER AUCH BLÖD ZU ERKLÄREN :pinch:

    »Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit.«
    ( Wolfgang Neuss )

    Einmal editiert, zuletzt von Thomikie (25. Februar 2009 um 22:40)

  • Hallo,

    das ist so ganz toll erklärt. Auch die grafische Darstellung.
    Trotzdem - eine Frage habe ich noch - es gibt ja die sog. Vererbung. Wenn ich eine Kategorie erstelle und in dieser gewisse Rechte für bestimmte Gruppen festlege, werden diese dann an die unter dieser Kategorie angelegten Foren immer vererbt?

    Gruß Gerd

  • Hallo an alle Profis,

    evtl. bin ich zu doof - aber ich verstehe die Benutzerrechte nicht so richtig! ;(
    Ich habe die Beiträge dazu bereits mehrmals intensiv durchgelesen aber der Ablauf ist für mich nicht logisch!

    Wenn ich einer Benutzergruppe, in meinem Fall der Gruppe "Jeder" über das Schlüsselsymbol keine Rechte einräume, warum kann dann trotzdem jeder der nicht angemeldet ist, auf das Forum zugreifen - Beiträge lesen - auf Beiträge antworten und Themen erstellen - also eigentlich alles?

    Ich habe mein Forum neu installiert - ohne alle Zusatz-Plugins sondern nur eine saubere und aktuellste Version von wbb3. Ich habe aus mein bestehendes Forum ohne alle Benutzerrechte importiert. Der Import hat auch einwandfrei funktioniert - alle ausgewählten Daten wurden in die neue Datenbank eingespielt. Es sind also nur die bei der Installation erstellten Adminrechte vorhanden.

    Ich habe die Benutzergruppe "Jeder" und "Gäste" aufgerufen und ohne Rechte gespeichert. Somit dürften die Foren logisch betrachtet, nicht sichtbar und der Zugriff unterbunden sein. Das ist jedoch nicht der Fall! Rufe ich das Bleistiftsymbol auf, sind alle Zugriffrechte weiterhin vorhanden. Ich muss also erst einmal Häkchen entfernen, um z. B. das Forum nach außen zu schließen. Das ist für mich nicht logisch! Anders herum, würde ein Schuh daraus! - Wenn ich Benutzergruppen, über das Schlüsselsymbol, den Zugang verbieten und berechtigten Usern, was ja möglich ist, Standardberechtigungen zuordnen kann - z. B. Lese- und Schreibrechte für registrierte Benutzer dann würde ich das verstehen. Über das Bleistiftsymbol würden ich den Mitglieder, die für sie erlaubten Angeobte freigeben - z. B- das Forum, den Kalender den Spielebereich usw. usw. Spezielle Rechte, z. B. Dateien herunterzuladen, wenn dieses keine Standardrechte sein sollen, kann man dann in den jeweiligen Forenrechten für das Forum oder den User festlegen.

    So könnte ich es verstehen und so wäre es für mich logisch!

    Viele Grüße
    gerd

    Gruß Gerd

  • Wenn ich einer Benutzergruppe, in meinem Fall der Gruppe "Jeder" über das Schlüsselsymbol keine Rechte einräume, warum kann dann trotzdem jeder der nicht angemeldet ist, auf das Forum zugreifen - Beiträge lesen - auf Beiträge antworten und Themen erstellen - also eigentlich alles?

    Das lässt sich nur dann ermöglichen, wenn Du in der Gruppe Gäste die Berechtigung erteilt hast. Eine Genehmigung steht über einem Verbot.

    Rufe ich das Bleistiftsymbol auf, sind alle Zugriffrechte weiterhin vorhanden. Ich muss also erst einmal Häkchen entfernen, um z. B. das Forum nach außen zu schließen. Das ist für mich nicht logisch! Anders herum, würde ein Schuh daraus!

    Ich persönlich find es schon logisch, dass der Zugriff als Grundeinstellung gewährt wird. Schließlich soll das Forum benutzbar sein. Aber da hat jeder seinen eigenen Angang.

    Den Rest habe ich nicht so ganz verstanden. Welche Probleme hast Du aktuell?

  • Hallo,

    ehe sich noch jemand die Mühe macht, mir auf meinen Beitrag zu antworten - ich habe, nach längerem Probieren, die Benutzerrechte jetzt im Großen und Ganzen begriffen. Ich kann jetzt über das Schlüsselsymbol in den Benutzergruppen mein Forum so einstellen, dass es meinen Vorstellungen entspricht!
    Die Einstellung spezieller Benutzerrechte bzw. die zusätzlichen Einstellungen in den Foren war mir klar. Lediglich mit dem Schlüsselsymbol hatte ich meine Probleme.
    Nun ist es für mich auch logisch - hat etwas gedauert - aber schließlich habe auch ich es begriffen! :D

    Einen schönen Tag für Euch alle!

    Viele Grüße
    gerd

    Gruß Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Pacco17 (2. März 2009 um 09:22)

  • ich habe nun nach längerem Probieren, die Benutzerrechte im Großen und Ganzen begriffen.

    Ich denke, das ging vielen so.
    Keine andere Forensoftware bietet dieses mächtige Berechtigungssystem, das sich von allen sonst angebotenen Systemen unterscheidet.
    Berechtigungen sollten erst eingestellt werden, wenn man die drei Grundgegeln begreift:

    • Die Obergruppe Jeder steht über allen anderen Gruppen.
      Jede Gruppe gehört zu Jeder.
    • Rechte werden vererbt von der
      Obergruppe Jeder zu den
      Hauptgruppen Gäste und Registrierte Benutzer
      und zu den Untergruppen Administratoren und Moderatoren
      und zu selber definierten Untergruppen.
    • Erlauben überschreibt das Verbieten.


    Spezialfälle, die mit den Gruppenrechten nicht erfasst werden,
    werden mit den Forenrechten definiert. Aber erst dann!

    Es gibt keine Rechtslage, die mit dem WBB3-Berechtigungssystem
    nicht geregelt werden kann!

    8)

    Einmal editiert, zuletzt von Papa Papillon (4. September 2009 um 11:03)

  • Moin,

    mal ne doofe Frage:

    Wofür gibt es dann eigentlich noch ein Rechtesystem auf Forenebene?

    Ich kann doch jeder Gruppe jedes detailierte Recht für jedes Forum explizit erteilen oder auch entziehen.
    Ich versuche zu verstehen, welchem Sinn dann noch ein "Fork" der Rechteverwaltung auf Forenebene dient?
    Außer einem einzelnen Benutzer ggfls. ein bestimmtes Forum (auf Benutzerebene) zu sperren.

    Die Forenrechtevergabe ist aber gruppenbasierend....hmm.....wofür?

    Erleuchtet mich bitte... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!