WBB3 Berechtigungen verstehen - Diskussion

  • Die Benutzergruppen Jeder, Gäste und Registrierte Benutzer sind Pseudogruppen, d.h. die sind hardcoded eingebaut und es ist nicht änderbar wo wer drin ist. In Jeder ist logischerweise JEDER drin, in Registrierte Benutzer jeder registrierte und in Gäste jeder Gast und jeder Suchmaschinenbot. Diese Gruppen solltest du unter keinen Umständen löschen (ist im ACP gar nicht möglich) oder verändern!

  • Die Benutzergruppen Jeder, Gäste und Registrierte Benutzer sind Pseudogruppen, d.h. die sind hardcoded eingebaut und es ist nicht änderbar wo wer drin ist. In Jeder ist logischerweise JEDER drin, in Registrierte Benutzer jeder registrierte und in Gäste jeder Gast und jeder Suchmaschinenbot. Diese Gruppen solltest du unter keinen Umständen löschen (ist im ACP gar nicht möglich) oder verändern!

    Ahso,ok. Dann weiß ich ja Bescheid und daher kann man dann auch nicht den Typ der Benutzergruppe einstellen und User können dann nur die User-Online-Markierung wählen, wenn sie registrierte Benutzer sind?

  • Ahso,ok. Dann weiß ich ja Bescheid und daher kann man dann auch nicht den Typ der Benutzergruppe einstellen und User können dann nur die User-Online-Markierung wählen, wenn sie registrierte Benutzer sind?

    Doch, Du kannst natürlich weitere Benutzergruppen hinzufügen und diese auch zuweisen, dann ist die-/derjenige in zwei Gruppen (oder mehr) eingetragen.

    Du kannst auch die festen Benutzergruppen umbenennen, das ändert nichts an der Funktion, ich habe das auch gemacht.

    Wenn Du aber bestimmten Leuten Zugang auf bestimmte Foren verweigern oder genehmigen willst, dann kannst Du das über die Forenrechte machen, auch für einzelne Benutzer.

    Die User Online Markierung können logischerweise nur registrierte wählen, denn woher soll das Forum denn wissen, wer das ist, wenn er nicht registriert ist.. :?:

    »Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit.«
    ( Wolfgang Neuss )

    Einmal editiert, zuletzt von Thomikie (26. Oktober 2008 um 19:51)

  • ein hallo in die Runde

    ich hänge jetzt fest, vielleicht können diejenigen, die sich intensiv mit der Vergabe beschäftigt haben, mir weiterhelfen

    Es kann u.U. sein, das evtl einem registrierten Benutzer mal die Schreibrechte genommen werden müssen, evtl, weil er ausfällig geworden ist, o.ä.

    nun soll er aber nicht direkt gesperrt werden, sondern wenigstens die Möglichkeit haben, weiter zu lesen und auch sich mit den Mods per PN austauschen

    dies möchte ich gerne über eine extra-Gruppe realisieren, damit die Mods denjenigen nur für diese Gruppe *anhaken* müssen

    aber, die registrierten Benutzer haben ja die Schreibrechte und laut Regel eins kann ich ja einem registrierten Benutzer in der *Untergruppe* Schreibrechtentzug gar nicht mehr die Schreibrechte entziehen


    habt ihr vielleicht einen Tipp, wie ich das dann doch noch hinbekomme?

    ich habe grad so gar keine idee

  • Klar geht das.

    Du erstellst einfach einen neue Grupppe der du die Schreibrechte entziehst.
    Zusätzlich musst du der Gruppe "Jeder" die Schreibrechte entziehen.
    Dafür musst du die Schreibrechte den anderen Gruppen explizit erlauben.

    Die User welche sich jetzt für die Nichtschreibengruppe "qualifiziert" haben schiebst du einfach in diese Gruppe rein und fertig ist der Laden ....

    Numquam retro!

  • Klar geht das.

    Du erstellst einfach einen neue Grupppe der du die Schreibrechte entziehst.
    Zusätzlich musst du der Gruppe "Jeder" die Schreibrechte entziehen.
    Dafür musst du die Schreibrechte den anderen Gruppen explizit erlauben.

    Die User welche sich jetzt für die Nichtschreibengruppe "qualifiziert" haben schiebst du einfach in diese Gruppe rein und fertig ist der Laden ....


    Habe ich mal probiert und bei mir geht es nicht. Die "Nichtschreibgruppe" kann trotzdem schreiben obwohl bei "Gäste" und "jeder" die Rechte entzogen sind. Liegt es vielleicht daran, dass diese User ja auch in der Gruppe "registrierte Benutzer" sind die wiederum die Schreibrecht haben!
    Ich weiss nämlich auch noch nicht wie ich es löse, einigen registrierten Benutzern die Schreibrechte für alle Foren außer einem zu entziehen.

  • Für das Vorhaben müsstest du zwei Gruppen haben, einmal eine die Schreibrechte hat und die andere ohne Schreibrechte. Dann müssten bei den Benutzergruppen Jeder, Gäste und Registrierte Benutzer die Schreibrechte auf Nein gestellt werden.

  • Danke für die Antwort.
    Das habe ich mir fast gedacht. Das Problem ist das über 10.000 Registrierte drin sind die dann alle eingeschränkt würden. Kann man die alle auf einen Schlag in eine neue höher Gruppe übernehmen und die paar einzelnen dann wieder zurückschieben um das Problem zu lösen?

  • Danke, das Teil werde ich mal suchen.
    Dann taucht aber das nächste Problem auf. Alle neu Registrieren wandern dann aber weiterhin in die "eingeschränkte" Gruppe registrierte Benutzer. Kann man Neuregistrierungen wie in der alten 2.0.x Version die Gruppe vorgeben?

  • So, evtl. kann mir jemand bei diesem Berechtigungsproblem helfen:

    Jeder: Kann alle Foren sehen und Dank LimitGuestView auch die ersten 5 Beiträge eines jeden Threads lesen... Soweit klar...

    Neuer User registriert sich, wird bis zum Abschluss der korrekten Registration (Nummer und Aktivierungscode etc.) automatisch von der Boardsoftware in die Gruppe Gäste verschoben... Soweit klar... aber:

    Ich will jetzt, dass diese Gruppe (Gäste) ebenfalls keinen Zugriff auf die Threads bzw. Beiträge haben, bis sie die ordentliche Registrierung durchgeführt haben!
    Und genau da ist der Haken: Ab diesem Zeitpunkt sehen sie nämlich alles, da Jeder über Gäste steht....

    vormals Fuxi

  • In Jeder ist Jeder nicht angemeldete.... Hast PN

    Nein, FALSCH in JEDER ist JEDER, Registrierte, Gäste, Moderatoren, Administratoren JEDER eben :!:

    Nicht angemeldete sind Gäste und Jeder.

    Etwas in einer Gruppe ERLAUBEN ist stärker als verbieten, entziehe ich der Gruppe JEDER alle Rechte kann erstmal NIEMAND mehr in's Forum, gebe ich der Gruppe Administratoren die Rechte können die Admins wieder rein, gebe ich den Gästen die Rechte in Ihrer Gruppe, dürfen die Gäste rein usw...

    »Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit.«
    ( Wolfgang Neuss )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!