WBB3 Berechtigungen verstehen - Diskussion

  • ich hoffe, du weißt, dass du Woltlab hier indirekt unterstellst, dass sie Themen bevor sie sie, durch anpinnen, den Usern explizit empfehlen, diese nicht auf Inhaltliche Korrektheit kontrollieren?

    MfG Markus Zhang (aka RouL)

  • @UZI: Danke! :thumbup:

    Roul: Jetzt spitze es doch nicht so zu. Ich programmiere seit 2002 für das WBB und habe meine eigenen Erfahrungen. Ich will niemandem etwas Böses, ich weiß halt einfach, wie es manchmal läuft.

  • Glaub als registierter aber nicht aktiviertuser fällst du in jeder + Gäste

    Als registierter benutzer fällst du in registierter benutzer + jeder.
    Das erleichtert irgendwo die Arbeit ganz gewaltig, da in vielen Fällen es reiucht für die jeder benutzer Gruppe die Rechte zusetzen und man muss nur selten mehrer Gruppe setzen, wenn es nicht grade benätigt wird.

  • Jo, ich hab die Jedergruppe auch weit in Gebrauch. Ich wusste nur halt nicht wo die nichtaktivierten oder gesperrten User drunterfallen ;)


    Und es ist mühsam, ein Recht für alle Gruppen *abzuschalten*... Aber macht man ja eh nur einmal

  • Mal so ne frage...
    Ich hab jetzt der Gruppe "Gäste" die Rechte für Themen und Antowrten entzogen.
    Trotzdem könne Gäste noch Antworten/Themen erstellen bis ich ihnen die Rechte via Foren Berechtigung entziehe.
    Gibts da was einfacheres? Ich kann das ja schlecht für alle Foren machen. :pinch:

    Smilie freie Signatur™

  • Danke, das hat geklappt.

    Jetzt ein neues komisches Problem.
    Ich habe jetzt ein Ankündigungs Forum, in dem ich nicht möchte das Registrierte Benutzer posten können, Admins und Mods aber schon.
    Jetzt entzieh ich per Forenberechtigung den Registrierten Benutzern die Rechte, und schon können auch Admins nicht mehr posten.
    Warum des? Muss ich die Rechte für die, die's dürfen dann auch nochmal Extra setzen?

    Smilie freie Signatur™

  • Kleine Frage. Ich habe ein Forum, welches für angemeldete nicht-aktivierte User nicht zu sehen ist, wieso?
    Folgendes eingestellt:
    Gast: Kann Forum/themen sehen, aber Themen nicht betreten und nix schreiben
    registrierte user: kann sehen, lesen, themen lesen, antworten aber keine themen erstellen
    admins: vollzugriff

    Have you ever felt so high, that when you came down you broke inside?

  • Ich hab eine Frage bezüglich der Regel 1 und 3
    Inwieweit gilt nun jetzt das "immer"? Nehmen wir an in den Benutzergruppen habe ich der Gruppe "registrierte Benutzer" das Recht erteilt Umfragen zu erstellen (= Gruppenberechtigung). Im Bereich "Testforum" habe ich jedoch der Gruppe "Jeder" (Wie sieht es aus wenn der Gruppe "registrierte Benutzer" das Recht in diesem Forum explizit verwehrt wird?) das Recht verwehrt eine Umfrage zu erstellen (= Forenberechtigung).
    Welcher Regel wird nun angewandt? Gilt Regel 1 die das Recht dementsprechend erteilen müsste oder gilt Regel 3 nach der Forenberechtigungen immer über den Gruppenberechtigungen stehen - und somit das Recht zum erstellen einer Umfrage verwehrt wird.

  • Gilt Regel 1 die das Recht dementsprechend erteilen müsste oder gilt Regel 3 nach der Forenberechtigungen immer über den Gruppenberechtigungen stehen - und somit das Recht zum erstellen einer Umfrage verwehrt wird.


    Das fett markierte sollte deine Frage beantworten (steht auch bei Regel 3)

    Eine Foren Berechtigung gewinnt IMMER gegenüber einer Gruppen Berechtigung. In diesem Fall kommen die Regeln 1 und 2 nicht zur Anwendung!

    Demjenigen, der link ist, ist alles recht.

    Das Gute - dieser Satz steht fest - ist stets das Böse, was man lässt!

    Perfektion ist ein stummes Gut.

  • Kleine Frage. Ich habe ein Forum, welches für angemeldete nicht-aktivierte User nicht zu sehen ist, wieso?
    Folgendes eingestellt:
    Gast: Kann Forum/themen sehen, aber Themen nicht betreten und nix schreiben
    registrierte user: kann sehen, lesen, themen lesen, antworten aber keine themen erstellen
    admins: vollzugriff


    Da die nicht aktivierten User offenbar zur Gäste Gruppe gehören, sollte das wohl gehen wie du es eingestellt hast.
    Versuche doch einmal dich abzumelden und als 'Gast' auf das Forum zu schauen. Ich denke du müsstest den gleichen Effekt haben wie als nicht aktivierter User.
    Dann spielst du am Besten ein bischen mit den Berechtigungen herum, bis ein normaler Gast die Foren sehen kann.

    Ich würde dir sowieso empfehlen, die Berechtigungen welchen du der 'Gast' Gruppe gegeben hast, der 'Jeder' Gruppe zuzuweisen. Ich halte das im WBB3 für ein Best Practice.

  • Kurze Frage:
    Wenn ich ein Forum habe, wo ich nur den Gästen das Posten verbieten will, meinen anderen 100 Gruppen aber nicht.
    Muss ich dann den 100 Gruppen manuell die Rechte zum posten erlauben, und nur für die Gast-Gruppen die Rechte verbieten?
    Oder geht nicht einfach, wenn ich der Gruppe "Jeder" erlaube, und nur der Gast-Gruppe verweigere?

    Laut der vom Threadersteller genannten Berechtigungs-Regeln, speziell Regel 1, dürfte dies nicht gehen.

    Wieso nicht?
    Extrem blöde Lösung, oder?

  • Da alle deine 100 (oder von mir aus auch 1000) Gruppen unter Registrierte Benutzer fallen, sollte es auch so gehen:

    Jeder "darf nicht posten"
    Registrierte benutzer "darf posten"

    Somit ist Regel 1 stimmig, und da Gäste nicht unter registrierte Benutzer fallen ist für Sie "Jeder" die Bindung (verweigerung).

    Was sicher auch geht sofern keine anderen Regeln vergeben die sich stören könnten:

    Gäste "darf nicht posten"
    Registrierte Benutzer "darf posten"

    "Gras wächst auch nicht schneller wenn man dran zieht!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Klausi (29. Mai 2007 um 23:35)

  • Wenn ich ein Forum habe, wo ich nur den Gästen das Posten verbieten will, meinen anderen 100 Gruppen aber nicht.


    Meine erste Frage wäre, wie du einen 'Gast' definierst. (Gast nicht im technischen Sinne ala Gäste Gruppe gemeint)
    Wenn ein einfacher registrierter Account bereits kein Gast mehr ist, dann ist Klausis Lösung meiner Meinung genau die richtige!


    Jeder "darf nicht posten"
    Registrierte benutzer "darf posten"

    Alternativ würde dann sogar "Gäste: dürfen nicht posten" reichen, da die registrierten Benutzer nicht zu der Gäste Gruppe gehören. Ich halte Klausis Methode trotzdem für die bessere, weil sie unmissverständlicher ist und auch weniger Probleme in der Forenhirarchie mit allenfalls vererbten Rechten gibt.

    ****************

    Einen 'Gast' könnte man aber auch so verstehen, dass alle die nicht zu einer deiner 100 Gruppen gehören als Gäste behandelt werden sollen. Das macht in Foren mit vorwiegend "Closed User Groups" durchaus Sinn. In einem solchen Szenario bedeutet ein registrierter Account nicht sehr viel, da man die Registration oftmals public lassen will um den Board Administrator nicht unnötig zu belasten :)

    Hier müsstest du tatsächlich um beim Beispiel zu bleiben "Jeder: dürfen nicht posten" und alle 100 Gruppen mit "dürfen posten" berechtigen.
    Das dies bei 100 Gruppen eine schlechte Lösung wäre liegt auf der Hand.

    Eine Alternative könnte sein, in diesem Falle nicht mit Forenrechten sondern mit Gruppen Rechten zu arbeiten. Dabei könntest du der "Jeder"-, der "Gäste"- und der "registrierte Benutzer"-Gruppen die Rechte zum Schreiben von Posts entziehen.

    Alle anderen Gruppen (und auch alle neuen die du erstellst) haben ja diese Einschränkung nicht und somit müsstest du die 100 Gruppen nicht bearbeiten.
    Dies hat aber auch wieder einen Nachteil: nun können Gäste nämlich in kein Forum mehr schreiben, ausser du erlaubst ihnen explizit auf gewisse Foren (diesmal mit Hilfe der Forenrechte) zu posten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!