Webmin sehe ich als Hilfe. Es ist und bleibt immer ein Hobby, wenn man das überhaupt so betrachten kann. Bei dir weiß ich nciht, was du beruflich machst, Aber auch du wirst Dinge amateurhaft betreiben, wo ich sagen würde, lass es lieber. Man hat schnell in einer Textdatei etwas kaputt konfiguriert. Ich werfe dich auch nicht mitten in einen Ozean und sag "Viel Spaß dann!" und verschwinde dann und du darfst den Rest schwimmen. Es gilt ein Ziel in erreichbare Ziele zu teilen. Das Thema ist dir wohl fremd.Da du Webmin benutzt bin ich komplett raus aus dem Thread. Ich habe meine Meinung schon ein paar mal dazu geäußert und werde das nicht weiter machen.
Wenn du etwas lernen möchtest dann verwende ein Debian minimal und mache alles per ssh.
auch du benutzt Oberflächen. So ist das nicht. Dein Beitrag ist unproduktiv und nicht informativ. Schlicht unpassend.Viel Erfolg beim Lernen, wie man eine Oberfläche bedient. ;)
Um eine Aussage treffen zu können müsste man sich den Rechner ansehen per ssh o.ä. Wenn wir jetzt ins Blaue raten was du vllt verstellt hast bringt uns das nicht weiter. Wenn der Server keine Namen mehr auflösen kann solltest du die Einstellungen für den DNS überprüfen.
Forum Software: Burning Board® 3.1.7, developed by WoltLab® GmbH