You are not logged in.

• "philipp-schoene" is male
  • "philipp-schoene" started this thread

Occupation: Elektroniker für Betriebstechnik

• Send private message

1

Tuesday, July 31st 2012, 9:54pm

Debian Netzwerkverbindung

Source code

1
2
eth0: <BROADCAST, MULTICAST> mtu 1500 qdisk noop state DOWN qlen 1000
 link/ether 08:00:27:56:b7:f6 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff

Diese Meldung habe ich in der Konsole nach Aufruf von "ip addr" Ich bekomme die Netzwerkverbindung nicht wieder ans rennen. Woran könnte das liegen? kann es an der Firewall liegen? Daran habe ich was ausprobiert. Wie kann ich die Firewall zurücksetzen?

2

Thursday, August 2nd 2012, 11:01am

Nun, das ist abhängig davon welche Firewall du einsetzt ;)
Uzimaster
--------------------------------------------
Si vis pacem, para bellum
Exklusive Plugins für WCF / WBB auf Anfrage.

3

Thursday, August 2nd 2012, 11:03am

Schon mal "ifconfig eth0 up" probiert? Sieht so aus als wenn du die Schnittstelle einfach abgeschalten hast.
Uzimaster

• Send private message

4

Friday, August 3rd 2012, 9:43pm

so, habe den Fehler gefunden. die conf, was doppelt. Nun ist der Server durch probieren ziemlich im Eimer.... Betreibst du auch einen Server?

5

Sunday, August 5th 2012, 11:43am

Wenn du probieren möchtest, dann solltest du das auch nicht an einem Server, sondern an einem PC bei dir zu Hause oder in einer virtuellen Maschine machen. Es hat keiner etwas davon wenn der Server durch Unwissenheit oder fehlende Erfahrung des Betreibers geknackt und zu einer Spamschleuder umgebaut wird.

• Send private message

6

Sunday, August 5th 2012, 11:56am

Ich wusste, dass du irgendwann so etwas sagen würdest. Lach. Hältst du mich für so dumm? Damit du beruhigt bist, es handelt sich um eine virtuelle Maschine. Wie sollte man einen Server absichern, wenn ich Apache, mysql installiert habe? Kann ich irgendwie die virtuellen Webserver auch zu Hause testen?

7

Sunday, August 5th 2012, 4:19pm

Zu der genaueren Absicherung werde ich hier jetzt nichts schreiben, da gibt es es sicherlich bessere Anleitungen, außerdem würde das zu weit führen.

Aber natürlich: Du kannst alles in der VM testen, was du willst. Ich selbst habe auch ein Debian in einer VM installiert um Setups für Server zu testen.

• Send private message

8

Sunday, August 5th 2012, 6:18pm

Genügt es in der Firewall nur die Dienste freizugeben und regelmäßig Updates zu fahren?

9

Sunday, August 5th 2012, 8:50pm

Solche Aussagen sind schwierig zu treffen. Regelmäßige Updates sind natürlich wichtig, du solltest allerdings auch wissen wie du die Dienste korrekt und sicher konfigurierst. Die Standard-Einstellungen sind nicht immer so optimal. Weiterhin solltest du die auch im Voraus schon damit beschäftigen, wie du dich bei bestimmten Arten von Angriffen zu verhalten hast oder was passieren kann. Eine absolute Antwort auf eine solche Frage kann dir vermutlich aber niemand geben.

10

Monday, August 6th 2012, 10:05am

so, habe den Fehler gefunden. die conf, was doppelt. Nun ist der Server durch probieren ziemlich im Eimer.... Betreibst du auch einen Server?

Mehrere ... ich stimme aber Tim zu. Zum testen sollte man eine VM nutzen. Wenn du die Ressourcen dazu nicht hast reicht auch ein kleiner vServer den man bei Bedarf zurücksetzen kann.
Uzimaster

• Send private message

11

Tuesday, August 7th 2012, 6:25am

Mehrere ... ich stimme aber Tim zu. Zum testen sollte man eine VM nutzen. Wenn du die Ressourcen dazu nicht hast reicht auch ein kleiner vServer den man bei Bedarf zurücksetzen kann.
Ich finde sogar vServer bedenklich, da diese öffentlich erreichbar sind.

Nehmen wir mal die Standard-Server Apache, MySQL, und Proftp. Wie stellt man da alles richtig ein, dass der Server sicher ist?

12

Tuesday, August 7th 2012, 8:01am

Ich denke das du nicht der erste bist der diese Frage stellt. Daher empfehle ich Google zu fragen, diese Höllenmaschiene weiß fast alles 8|
Für den Anfang eine gute Literatur: http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite
Uzimaster

• Send private message

13

Wednesday, August 8th 2012, 8:10pm

Wieso empfiehlst du einen VServer? Ist das nicht gefährlich?

Grundsätzlich ist aber ein Debian oder Ubuntu LAMP-Server nicht groß gefährdet, oder?
Ich würde gern zu Hause einen Test-Server (P4 1,8 GHz) betreiben, der ist mir aber zu laut, Meint ihr ich kann den günstig leiser machen, oder sonst günstig einen Server betreiben?

CandyMan

Member

• "CandyMan" is male

Occupation: IT-Useradministrator

• Send private message

14

Wednesday, August 8th 2012, 8:22pm

VM = Virtuelle Maschine und das ist kein vServer. Da -> https://www.virtualbox.org/ lad die software runter installiere Sie und lade dir von: http://www.debian.org/distrib/netinst#smallercd ein Image runter und installiere es in der VirtualBox! Danach kannst du sofern SSH installiert ist auf diese Virtuelle Maschine dich verbinden genau so wie auf ein Root oder vServer und da kannste rum spielen und probieren wie du willst damit schadest du niemand!

P.S: Ubuntu läuft auf Debian und ist nur eine erweiterte Variante genauso wie Knoppix uvm. Da eine Liste -> http://www.debian.org/misc/children-distros.de.html

Gruss CandyMan

• Send private message

15

Wednesday, August 8th 2012, 8:38pm

@Candyman: Du solltest mein Zitat auch mal richtig lesen. Mir ist bewusst, dass mit VM, VirtualBox und so. Aber es war eine Rückfrage. An Information hat dein Beitrag mir nichts gebracht!

This post has been edited 1 times, last edit by "philipp-schoene" (Aug 8th 2012, 9:16pm)

16

Thursday, August 9th 2012, 8:37am

Sofern du den vServer nur privat nutzt und nicht irgendwo öffentlich hast (z.B. eine Domain aufschaltest o.ä.) ist es schwer, an die IP-Adresse und so an den vServer selbst zu kommen. ;)
Mit freundlichen Grüßen
Best regards
KittBlog Stile - Ihr Kit für Stile, Software und Knowhow
Your kit for styles, software and knowhow
Erste Linkliste zu Erweiterungen und Support rund um Burning Board©
First linklist for plugins and support around Burning Board©

• Send private message

17

Thursday, August 16th 2012, 7:00pm

Ich habe beim Server nun erfolgreich eine feste IP zugewiesen. Allerdings kann er keine Domains mehr auflösen. Ich weiß aber nicht, was das jetzt noch sein könnte. Woran könnte es liegen?

Habe jetzt noch ein weiteres Problem: Apache kann ich noch noch übers Netz erreichen aber kein ssh oder webmin mehr. Ich habe nichts am Autostart gemacht und auch schon mehrfach neu gestartet. Anpingen kann ich den Server auch nicht mehr.

This post has been edited 2 times, last edit by "philipp-schoene" (Aug 16th 2012, 7:22pm) with the following reason: Fehler korrigiert und Beitrag um eine Frage erweitert

Netsrak

Member

• "Netsrak" is male

• Send private message

18

Thursday, August 16th 2012, 9:36pm

Es dauert ca. 20-30 Minuten ein neues System aufzusetzen, inkl. der anderen Grundeinstellungen und Installationen der zus. Programme wie sshd, mysqld, httpd usw. (von einem Debian stable minimal ausgehend).

Was du bei dir wie verpfuscht hast, kann dir niemand beantworten. Du bist root und ein root-User sollte wissen was er macht.

Und für die Zukunft: Schreibe dir auf, welche Änderungen du am System vorgenommen hast. Nachvollziehen kann das sonst niemand mehr und dir Antworten geben.
Mit freundlichem Gruß
Karsten
Opera und Debian GNU/Linux ... was sonst?

• Send private message

19

Friday, August 17th 2012, 12:54pm

Es dauert ca. 20-30 Minuten ein neues System aufzusetzen, inkl. der anderen Grundeinstellungen und Installationen der zus. Programme wie sshd, mysqld, httpd usw. (von einem Debian stable minimal ausgehend).
Sinn und Zweck ist es ist es ja, den Fehler zu finden und so zu lernen. Wenn bei dir zu Hause die Tür klemmt, dann reißt du das Haus auch nicht gleich ab und baust es neu auf.

Was du bei dir wie verpfuscht hast, kann dir niemand beantworten. Du bist root und ein root-User sollte wissen was er macht.
Ich habe lediglich die IP-Adresse statisch eingestellt. Ich war über Webmin noch nicht bei den Firewalleinstellungen angekommen, da war der Rechner nicht mehr erreichbar. Ich habe auch beobachtet, dass der Rechner erst nicht erreichbar war, aber nach einer Knappen Stunde ohne zutun wieder da war. Wie gesagt, ich möchte mich mit den Problemen befassen, wenn es möglich ist, die ohne Neuinstallation zu beheben.

Falls ich noch einmal neuinstallieren sollte: Was ist besser Debian oder Ubuntu-Server?

20

Friday, August 17th 2012, 1:37pm

Was ist besser Debian oder Ubuntu-Server?

Tut sich beides nicht ganz viel, da Ubuntu auf Debian basiert. Bei Ubuntu kommen neue Features aber häufig ein wenig schneller, da dort alle 6 Monate ein neues Release kommt. Ob das eine gute Sache ist, sei mal offen gelassen. Das musst du selbst entscheiden.