You are not logged in.

21

Saturday, July 14th 2012, 11:31am

Zu Square 7 da bin ich auch nicht so zufrieden, aber mehr wegen der Tatsache das man da keine Shoutbox und auch keinen Chat haben darf. Wenn man eines von beidem hat kann es richtig ärger geben, wie ich von anderen erfahren musste. Zum Teil flogen sie einfach raus, ohne Meldung. Erst auf Anfrage wurde gesagt dein Forum wurde gelöscht weil eine Shouti drin ist.
Shoutbox bzw. Chat ist eh bei so ziemlichen Hoster verboten, was im Endeffekt eine richtige Regelung ist. Denn diese Sachen sind Resourcen Hungrig und verlangsamen die Seite jedes Kunden der auf dem Server ist. Was verboten ist steht auch auf der Webseite der Hoster, wenn sich da jemand nicht dran hält kann die Seite desjenigen schnell fliegen bzw. gesperrt werden.

• "AlexanderIBK" is male

Occupation: Einzelhandel

• Send private message

22

Saturday, July 14th 2012, 9:02pm

Quoted from "illyaine"

Shoutbox bzw. Chat ist eh bei so ziemlichen Hoster verboten, was im
Endeffekt eine richtige Regelung ist. Denn diese Sachen sind Resourcen
Hungrig und verlangsamen die Seite jedes Kunden der auf dem Server ist.
Soweit ich das mitgekriegt habe, ist nur das automatische neuladen der Shoutbox mittels Ajax Resourcen Hungrig. Der
alleinige Eintrag einer Shoutbox (dazu gerechnet, dass ein registrierter Nutzer nur alle 30 Sekunden ein Eintrag machen
kann) hat den Server soweit ich weis bei meinem aktuellen Hoster noch nicht belastet.

Netzwerg

Member

• "Netzwerg" is male

Occupation: Student

• Send private message

23

Saturday, July 14th 2012, 9:14pm

Soweit ich das mitgekriegt habe, ist nur das automatische neuladen der Shoutbox mittels Ajax Resourcen Hungrig. Der
alleinige Eintrag einer Shoutbox (dazu gerechnet, dass ein registrierter Nutzer nur alle 30 Sekunden ein Eintrag machen
kann) hat den Server soweit ich weis bei meinem aktuellen Hoster noch nicht belastet.

Ja, da gehts es nur um Shoutboxen, die sich automatisch neu laden ;)
Best regards,
Sebastian Teumert

• "funnysunny" is male

• Send private message

24

Saturday, July 14th 2012, 9:47pm

Ohne mir jetzt mal den ganzen Thread durchgelesen zu haben, erlaube ich mir trotzdem mal meine Meinung zum Thema WBB & Square7 zu äußern:
Das beim WBB die Installation länger dauert und auch mehr Serverlast verursacht als bei anderer Forensoftware, wurde schon vielfach kritisiert. Ich glaube diese Leute haben noch nie einen den Grund dafür überlegt. Natürlich bin ich kein Entwickler bei WoltLab und dennoch kann ich mir in etwa vorstellen, was diese längere Installation verursacht: Das komplexe System mit Paketen/Plugins und sonstigem. Andere Forensysteme klatschen dem Anwender ein paar Dateien auf den Server und wenn man dann irgendwann Plugins installieren will, muss man aufwendig Änderungen am Code vornehmen, was weder sicher noch Anwenderfreundlich ist (Beispiel: phpBB).

Das WBB ist da komplett anders: Es installiert ein Basispaket, das WCF. Alle dazugehörigen Funktionen und das WBB ansich letzendlich auch werden nach und nach durch eine Installationsroutine in das System installiert. Das das ein wenig dauern kann (muss es aber nicht, wenn der Hoster vernünftige Server hat) ist wohl klar. Später kann man Plugins dann mit ein paar wenigen klicks installieren, ohne das man Angst haben muss, einen Code an der falschen Stelle eingefügt zu haben und sich dadurch sein Forum zu zerschießen (Okay, wenn der Pluginentwickler Mist baut, dann kann man sich natürlich das Forum trotzdem zerschießen, aber daran ist ja nicht das WBB/WoltLab schuld ;) ).

Ebenso können die Plugins später wieder problemlos deinstalliert/aktuallisiert werden, ohne das man sich erst durch das Dateisystem wühlen muss. Das hat Vorteile sowohl für den Benutzer als auch für den Pluginentwickler. Der muss nämlich nicht erst 5 DinA4 Seiten lange Anleitungen ins Netz stellen, wo man an welcher Datei was verändern muss, sondern kann einfach sein Plugin hochladen und fertig.

Wie bereits gesagt ist klar, dass dieses System der Pluginverwaltung/de-/inst- und aktuallisierung Ressourcen braucht. Freehoster wie Square7, bplaced, Funpic usw. sind einfach nicht dafür ausgelegt. Bei ihnen teilt man sich mit 200 andern Kunden (schätzwert) einen Server und das das auf die dauer nicht gutgehen kann, ist selbstverständlich. Aber dafür sind sie halt free. Das darf man nicht vergessen. Sie bieten ihre Dienste kostenlos an. Deshalb müssen sie halt auch an anderen Stellen abzüge machen, z.B. an der Zahl der Nutzer pro Server, mit einem Shoutbox/Chatverbot, Webung und anderem. Für eine kleine HTML-Website ist das ja vollkommen ausreichend, aber so große und komplexe Forensysteme wie das WBB haben da einfach keinen Platz drauf. Ich persönlich würde mir eher für 5€ im Monat Webspace mieten, anstatt 50€ für eine Software auszugeben, die ich dann nicht oder nur mühsam einsetzen kann.

FAZIT: Freehoster sind halt einfach nicht gemacht für das WBB. Akzeptiert das und gönnt euch lieber richtigen Webspace. Das kommt allen zu gute. Euch und auch euren Nutzern!

PS: Das Square7 (oder besser gesagt einer seiner Mitarbeiter) soetwas über das WBB und WoltLab sagt finde ich natürlich auch nicht toll. Aber so what? Wie oft wurde hier im Forum schon gesagt, dass bplaced, Square7, Funpic und andere ██████ *schlecht* sind?!

Atic

Member

• "Atic" is male
  • "Atic" started this thread

• Send private message

25

Saturday, July 14th 2012, 10:01pm

Und sie lästern munter weiter im Supportthread.

Quoted

Es geht uns mehr darum einen stabilen Dienst anzubieten als jede Voraussetzung, die irgendwelche CMS/Forensysteme verlangen zu unterstützten - Woltalbs Größenwahn an Execution eingeschlossen.

Woltlab soll also größenwahnsinnig sein was die Execution Time angeht?
Ich würde jetzt laut lachen wenns nicht zum heulen wäre was die dort schreiben.

Quoted

Nebenbei bemerkt gibt es Paidhoster, die sich hier im Sharedspace-Bereich noch mehr einschränken - andere, "großzügigere" Dienste wackeln stattdessen erheblich. Aber wen kümmern schon langsame, stockende und instabile Verbindungen - Hauptsache man kann eine aufgeblasene Forensoftware installieren.

Hoster auf denen das WBB laufen würde sind also instabil und haben Probleme in der Erreichbarkeit?
Interessant nur das ich davon garnichts mitbekomme...

26

Saturday, July 14th 2012, 10:07pm

Jup, ist mir klar - sind immer dieselben, die dort übers wbb hetzen - kenn ich schon und hab mir schon 2 jahre das maul dort im bplaced support zerrissen... und mit denen rumgestritten - bringt eh nix, die sind von ihrem ach so tollen phpbb so dermassen überzeugt, kann man vergessen..die hatten halt noch nie ne anständige, schöne forensoftware in der Hand :rolleyes: :D

mal was anderes..
könnte man nicht ein wbblite2 mal irgendwo "nackt" fertig installieren und updaten ..
und hier direkt seitens woltlab als fertiges Backup inclusive ftp-sachen .. zum einspielen anbieten ?( , sodass man nur noch die confic-datei anpassen muss? (die vll. separat beilegen, dass die noch ausgefüllt werden und in den ordner gepackt werden muss) ...

dann würde dieses ewige Gezicke von diesen Gratishostern ein Ende finden ...

DAS sollte man machen und demonstrativ
direkt von einem der WBB-Leuten bei diesen Anbietern
mitten in die Supportbereiche als Ankündigung verlinken
dass ERST RECHT viele wbbs dort gehostet werden :rolleyes: :thumbsup:

ich glaub, damit wäre den bplaced/square usw- Usern sehr geholfen - es peilt nicht jeder dieses xampp ...
Man verschone mich vor Vollpfosten, die nur Ideen und anderer Leute Arbeit klauen !
Lieber ehrlich und aufrecht sterben, als auf den Knien durchs Leben rutschen!

This post has been edited 3 times, last edit by "Bibini" (Jul 14th 2012, 10:15pm)

Atic

Member

• "Atic" is male

• Send private message

27

Saturday, July 14th 2012, 10:19pm

Wenn man das für jede neue Version inklusive solch aufgebauter Updatepakete macht sicher.
Auch wenns das Problem lösen würde denke ich trotzdem nicht das Woltlab sowas anbieten würde.

Quoted

es peilt nicht jeder dieses xampp ...

Ich möchte ehrlichgesagt kein XAMPP mehr auf nem Windows System installieren. Meine letzten Erfahrungen damit waren weniger positiv.
Und alleine deswegen mir nen Linux PC einzurichten macht auch wenig Sinn.

28

Saturday, July 14th 2012, 10:22pm

joa, leider wohl eher nicht :(
ich an woltlabs stelle - hätt das schon längst gemacht, dann könnten die motzen über die software wie sie wollen *g*
aber steht ja nirgends geschrieben, dass man das lite2 nicht auf die weise weitergeben darf, vll machts ja mal einer der User und knallt das dort in denen ihre Supportforen bei square usw.. man müsste ja nur die confic-datei leeren.. und eine kurze anleitung dazu tippen, dass sie diese ändern müssen.. und an ihre daten anpassen ...und wieder in acp/lib packen ;)

^^ich wusste bis vor paar wochen, wo ich diese wunderbare "hilfe" im bplaced support las - noch netmal was Xampp ist :rolleyes:
und dann soll ein neuling das wissen und können...find ich iwie fies von denen... :thumbdown:
Man verschone mich vor Vollpfosten, die nur Ideen und anderer Leute Arbeit klauen !

MucCowboy

Unregistered

29

Saturday, July 14th 2012, 10:51pm

...dann könnten die motzen über die software wie sie wollen

Man sagt doch: Wer motzt, fliegt raus. Also fliegen solche Anbieter aus meiner Auswahl raus.

Wie ich weiter oben schon gesagt habe: sie motzen über Woltlab's WBB nur, weil sie ihre eigenen Dienste-Einschränkungen schönreden wollen. Erst die Leistung verringern und dann auf diejenigen Produkte schimpfen die dann nicht mehr laufen. Jaja...... Und wenn sie jetzt noch langsam in die Fäkalsprache abrutschen und haltlose, falsche sowie aus der Luft gegriffene Behauptungen bringen, heißt das doch nur, dass ihnen die Argumente ausgehen. :|

This post has been edited 1 times, last edit by "MucCowboy" (Jul 14th 2012, 11:06pm)

• "[FFW] Patric" is male

Occupation: Fachinformatiker (Systemintegration)

• Send private message

30

Sunday, July 15th 2012, 12:56am

mal was anderes..
könnte man nicht ein wbblite2 mal irgendwo "nackt" fertig installieren und updaten ..
und hier direkt seitens woltlab als fertiges Backup inclusive ftp-sachen .. zum einspielen anbieten , sodass man nur noch die confic-datei anpassen muss? (die vll. separat beilegen, dass die noch ausgefüllt werden und in den ordner gepackt werden muss) ...
Ich habe mir den Spaß mal gemacht und sowas mal erstellt. Enthalten sind die Sprachen de, de-informal & en. Das Impressums Plugin ist ebenso installiert. Alles auf dem aktuellsten Stand. Kurzanleitung liegt bei. Eine Ausführliche erstelle ich morgen.

Das ganze findet sich hier: https://cobblecity.de/board21-off-topic/…f-free-hostern/
Mit freundlichen Grüßen
[FFW] Patric

Netzwerg

Member

• "Netzwerg" is male

Occupation: Student

• Send private message

31

Sunday, July 15th 2012, 12:59am

Ich habe mir den Spaß mal gemacht und sowas mal erstellt. Enthalten sind die Sprachen de, de-informal & en. Das Impressums Plugin ist ebenso installiert. Alles auf dem aktuellsten Stand. Kurzanleitung liegt bei. Eine Ausführliche erstelle ich morgen.

Das ganze findet sich hier: https://cobblecity.de/board21-off-topic/…f-free-hostern/

Hast du die WBB Lite Lizenzbestimmungen gelesen? Ich zitiere:

Quoted

Das WoltLab Burning Board Lite darf ausschließlich in unverändertem und vollständigen Zustand, d.h. der Zustand, der nach dem ersten Download von den Servern von WoltLab besteht, weitergeben werden.
Best regards,
Sebastian Teumert

• "[FFW] Patric" is male

Occupation: Fachinformatiker (Systemintegration)

• Send private message

32

Sunday, July 15th 2012, 1:01am

Oh Pardon. Mein Fehler ;)

Notiz an mich selbst: Erst denken, dann machen! :D
Mit freundlichen Grüßen
[FFW] Patric

33

Sunday, July 15th 2012, 1:10am

Quoted

Oder, der einfachere Weg - du nutzt eine imho geeignetere Forensoftware als den Müll den Woltlab da produziert hat *duck und weg*

So ne Beleidigung muss man sich nun wirklich nicht anhören bloß weil man Woltlab Software nutzt. Ich war mit dem WBB egal in welcher Version bisher immer zufrieden und werde es auch weiterhin verwenden. Wohl aber nicht mehr auf Square 7.
Das sind typisch Aussagen auf dem Niveau von Bplaced/Sqare7. Es ist echt gewagt bei einer Serverkonfiguration, die nicht einmal mehr ansatzweise den Keller erreicht, die Schuld auf eine komplexe Forensoftware wie BurningBoard zu schieben.

Bitte Bplaced/Sqare7: Sucht den Fehler nicht bei WoltLab sondern bei eurem Mist den Ihr da anbietet.

Allgemein ist es schwer einen guten Freehoster zu finden. Ich bin nach langer Suche auch fündig geworden (muss aber leider wegen gesperrten fsockopen manuell updaten).

PS: Tut mir leid, nicht sachlich geblieben zu sein, aber war Sqare7 auch sachlich? :D
Gruß Pac
Meine Plugins:

This post has been edited 1 times, last edit by "Pac_man_001" (Jul 15th 2012, 11:29am)

Atic

Member

• "Atic" is male

• Send private message

34

Sunday, July 15th 2012, 12:05pm

Mittlerweile hat Square7 den verlinkten Thread gelöscht oder verschoben.
Kritik scheint wohl dort nicht erwünscht zu sein.

TakTik

Member

• "TakTik" is male

Occupation: Gas & Wasser Installateur

• Send private message

35

Sunday, July 15th 2012, 12:10pm

auf dem Dienst habe ich mein erstes Forum Installiert das sind jetzt schon ein paar Jahre her :D
Aber was die da so für Aussagen abgeben das sind bestimmt die Kinder die in Ihrem Leben noch nie was erreicht haben und sich mit nichts auskennen und einfach mal auch dicke eier tun...
Mit freundlichen Grüßen

TakTik

GamerFuture.de Gamer helfen Gamer!

36

Sunday, July 15th 2012, 12:10pm

Hast du die WBB Lite Lizenzbestimmungen gelesen? Ich zitiere:

Quoted

Das WoltLab Burning Board Lite darf ausschließlich in unverändertem und vollständigen Zustand, d.h. der Zustand, der nach dem ersten Download von den Servern von WoltLab besteht, weitergeben werden.

^ ups, sry, ich hatte die Nutzungsbestimmungen soo genau net gelesen...weil ich eh nix weitergeben würde... aber wäre ne Überlegung wert gewesen......aber nuja.. :S

Kritik scheint wohl dort nicht erwünscht zu sein.

nein, selbst als Anfang des Jahres ständig Serverhänger waren, wurden den meckernden Usern die Themen reihenweise geschlossen..
sie seien schon dran - blah.. und alles wurde einfach - ohne weitere Infos geschlossen ...

Max S.

Member

• "Max S." is male

Occupation: Pferdewirt

• Send private message

37

Sunday, July 15th 2012, 12:45pm

es peilt nicht jeder dieses xampp ...
Also da stimme ich dir zu seit dem square7 das geändert hat und man kein WBB mehr da instalieren kann und die sagen man soll das mit xampp machen habe ich mir das runter geladen
und ausprobiert nur immer wenn ich die WBB Instalation aufführen wollte bekamm ich eine Fehler meldung -.- das ist auch mit der Grund das ich jetzt auf einen Richtigen Server umgestiegen bin
und ich muss sagen ich bin jetzt sehr zufrieden alles läuft einwandfrei,es läuft schneller

38

Sunday, July 15th 2012, 10:36pm

XAMPP ist nicht schwer, aber auch nicht sinnvoll. Bei einem Update oder der Installation eines umfangreichen Plugins (Endanwendung?) hat man wieder dasselbe Problem.
Gruß Pac
Meine Plugins:

39

Monday, July 16th 2012, 4:48pm

:thumbsup:

This post has been edited 1 times, last edit by "Michaela15" (Jul 16th 2012, 4:53pm)

40

Monday, July 16th 2012, 4:53pm

Ist ein und derselbe Anbieter.
Gruß Pac
Meine Plugins: