You are not logged in.

Atic

Member

• "Atic" is male
  • "Atic" started this thread

• Send private message

1

Wednesday, July 11th 2012, 10:43pm

WBB und Square 7

Vorweg. Sollte ich hier nicht im richtigen Forum sein dann bitte ich den Beitrag zu verschieben.

Seit kurzem hat Square7 scheinbar die PHP-Konfiguration geändert. Durch die verkürzte Max. Execution Time auf 12 Sekunden ist es dort nicht mehr möglich das WBB zu installieren und/oder upzudaten.

Der Support dort rät den Usern nun das Forum lokal auf XAMPP zu installieren und dann auf den Square7 Webspace zu laden. Darüber kann man nun denken wie man möchte. Ich finde das nicht ok.

Hier:
http://forum.square7.ch/viewtopic.php?f=4&t=3822

wurde dann allerdings folgende Aussage getätigt:

Quoted

Oder, der einfachere Weg - du nutzt eine imho geeignetere Forensoftware als den Müll den Woltlab da produziert hat *duck und weg*

So ne Beleidigung muss man sich nun wirklich nicht anhören bloß weil man Woltlab Software nutzt. Ich war mit dem WBB egal in welcher Version bisher immer zufrieden und werde es auch weiterhin verwenden. Wohl aber nicht mehr auf Square 7.

2

Thursday, July 12th 2012, 5:15am

...kostenlose Hoster eben.
Wechsle zu einem vernünftigen Hoster, und gut ist es.
Numquam retro!

Rebooto

Member

• "Rebooto" is male

Occupation: Schüler

• Send private message

3

Thursday, July 12th 2012, 12:27pm

Da gibt es eine kleines Workaround für...

Du installierst zuersteinmal das WCF als Endanwendung updatest dieses manuell auf 1.1.8 und installierst in dieses WCf dann das WBB ;)

Um an das WBB Lite Paket zu kommen musst du WCFSetup.tar entpacken und da mal durchgucken ich meine das war unter files oder so :whistling:

• "Dateninspektor" is male

• Send private message

4

Thursday, July 12th 2012, 12:41pm

Die sollen doch bitte erstmal ihre Server sicher machen. Alle paar Tage sind meine Seiten verseucht. Ich würde dort derzeit keine so aufwändige Software wie ein Forum hosten wollen.
Ich kenne einen Pfad, älter als das Kreuz
www.asatru-forum.de

Atic

Member

• "Atic" is male

• Send private message

5

Thursday, July 12th 2012, 1:50pm

Klar ist ne Installation dort über Umwege möglich.
Aber dann gehen nichtmal mehr die Updates.
Und ich glaube nicht das jeder der dort ein WBB Lite oder vielleicht WBB 3 hostet das ganze erst wieder vom Webspace zieht, lokal updatet und dann wieder hochlädt.
Das ist unnötiger Aufwand.

Ich denke mal das die meisten oder zumindest sehr viele die das WBB Lite 2/2.1 nutzen das auf einem Freespace tun.
Und von denen verlangt man nun das sie sämtliche Umwege anwenden müssen um ihr Forum überhaupt noch zum laufen zu bringen?

Das wäre das gleiche wie wenn mir ein Autohändler ein Auto verkauft und sagt "Die Schlüssel hab ich leider verloren. Aber das ist ja kein Problem. Einsteigen können sie ja durchs Fenster und zum Starten schließen sie die Zündung einfach kurz.

6

Thursday, July 12th 2012, 1:59pm

Nur, dass bei deinem Autoverkauf-Beispiel Geld im Spiel ist.
Freehoster sind kostenlos und können somit bezüglich den Einstellungen machen was sie wollen. Wer diesen Problemen aus dem Weg gehen will, soll sich für 2-3 Euro im Monat (doch so viel!) einen Webspace kaufen.

Gruß

7

Thursday, July 12th 2012, 2:02pm

du kannst auf einem anderen server woltlab installieren (z.B. lokal), dann alles hochladen, die konfigurationen noch einmal korrigieren und es sollte funktionieren.
jedoch bin ich auch gegen solche seiten wie square7 oder bplaced.
hatte da meine ersten seiten auch, war gut um erfahrungen zu sammeln, aber die paar euros im jahr kann doch jeder zahlen, wenn er sein projekt halbwegs ernst nimmt.
dass da einige kinder im team sind, ist ja auch erkennbar :D
Meine Woltlab-Plugins
- Tooltip
- LiveChat
- Ani-BBCode
- Facebook

Atic

Member

• "Atic" is male

• Send private message

8

Thursday, July 12th 2012, 2:09pm

Quoted

du kannst auf einem anderen server woltlab installieren (z.B. lokal), dann alles hochladen, die konfigurationen noch einmal korrigieren und es sollte funktionieren.

Darum gehts ja eben. Warum der Umweg? Der ist völlig unnötig. Und außerdem müsste ich das dann jedesmal machen wenn ein Update rauskommen würde also WBB Lite 2.1.2, WBB Lite 2.1.3. Die kommen zwar nicht so häufig aber trotzdem ists nervend wenn man dann erst wieder alles runterziehen, woanders hinziehen, updaten und dann wieder zurückladen muss.

Quoted

Wer diesen Problemen aus dem Weg gehen will, soll sich für 2-3 Euro im Monat (doch so viel!) einen Webspace kaufen.

Stimmt. Man sollte sich wirklich langsam gut überlegen ob man überhaupt noch Freespace nutzen will oder nicht.

9

Thursday, July 12th 2012, 5:02pm

Aber dann gehen nichtmal mehr die Updates.

Also auch wenn ich selbst von bplaced (ist ja schwester von square) weggegangen bin... aber GANZ ..SO schlecht, isses dann doch wieder nicht - und sollte ich mal nimmer meinen Space gesponsort bekommen - würde ich auch jederzeit wieder zurückkehren...

für nur einen einzigen Euro, den man (einmalig ohne jegliche Abos) per Paypal bezahlen kann, bekommt man nen ganzen Monat lang mehr Performance/Leistungen und auch Open-Sockets
dann zahlt man halt sofort, wenn man den Space bestellt hat... kann seine Software problemlos installieren und updaten... und alle halbe Jahr zahlt man halt nochmal und kann somit auch dort sein Forum "up to date" halten ..

Aber der Spruch von Kerbi dort im Support, find ich auch nicht ok - aber musste ich auch schon feststellen, dass die alle dort iwie woltlab-hasser sind..

erst hatte ich das Lite1 dort.. das war ja angeblich totaaal unsicher blah.. dann hab ich auf 2.3.6pl2 upgedatet - dann hats die suchfunktion zerschossen - weil die dort plötzlich von
Haus aus die tabellen wordlist und wordmatch blockierten...ok, dann auf lite2 alles gemacht ..dann hing die Seite ständig... wieder wurde alles auf woltlab geschoben und man solle doch den support hier damit behelligen... selbst dann beim wbb3 wurde gelästert...irgendwann nimmt mans nur noch grinsend zur Kenntnis und denkt sich seinen teil *g*

aber naja..trotzdem sind andere Gratishoster nach meinen Erfahrungswerten noch schlechter - wenn ihrs gratis alles betreiben wollt - nehmt ruhig bplaced oder square - is nicht sooo schlecht, wies viele hier machen wollen :)
Man verschone mich vor Vollpfosten, die nur Ideen und anderer Leute Arbeit klauen !
Lieber ehrlich und aufrecht sterben, als auf den Knien durchs Leben rutschen!

Atic

Member

• "Atic" is male

• Send private message

10

Thursday, July 12th 2012, 5:14pm

Ich war mit Square 7 durchaus zufrieden und konnte die ganze Zeit auch nichts drüber sagen. Die open Sockets in der Freeversion hatten mir immer ausgereicht. Nur ist die Execution Time für PHP eindeutig zu kurz und deswegen sie für mich einfach unbrauchbar geworden.

Und wenn ich an Bplaced oder Square 7 Geld zahle um mehr Leistungen zu bekommen kann ich mit dem Geld auch gleich zu nem anderen Hoster gehen und hab ne größere Chance das dort alles so läuft wie ichs brauche.

Das die dort WBB Hasser sind ist mir auch schon aufgefallen. Aber bis vor kurzem liefs wenigstens noch komplett problemlos.
Wie aus dem Link zum Thread zu erfahren ist hassen die dort scheinbar aber nicht nur das WBB sondern wohl auch vB. Und das lässt mich ehrlichgesagt dann doch etwas an der Kompetenz des Supports von Square7 zweifeln.

CandyMan

Member

• "CandyMan" is male

Occupation: IT-Useradministrator

• Send private message

11

Thursday, July 12th 2012, 5:16pm

für nur einen einzigen Euro, den man (einmalig ohne jegliche Abos) per Paypal bezahlen kann, bekommt man nen ganzen Monat lang mehr Performance/Leistungen und auch Open-Sockets
dann zahlt man halt sofort, wenn man den Space bestellt hat... kann seine Software problemlos installieren und updaten... und alle halbe Jahr zahlt man halt nochmal und kann somit auch dort sein Forum "up to date" halten ..

Selbst dann würde ich nicht da hin gehen für 12 € in Jahr was ja auch 1 € in Monat ist würde ich mir Webspace dort holen -> http://www.help99.de da hast du dann sogar eine DE Domain dabei und teilst dir nicht die Hardware mit sovielen leuten wie auf bplaced das macht schon ein großen unterschied!

Gruss CandyMan

12

Thursday, July 12th 2012, 5:29pm

aber naja..trotzdem sind andere Gratishoster nach meinen Erfahrungswerten noch schlechter - wenn ihrs gratis alles betreiben wollt - nehmt ruhig bplaced oder square - is nicht sooo schlecht, wies viele hier machen wollen

Ein Hoster ist nicht mehr gratis wenn man Geld bezahlen muss damit es funktioniert ;)
Aber deren Taktik scheint damit ja voll aufzugehen...
Religion ist der dumme Streit Erwachsener Menschen, wer den cooleren imaginären Freund hat.

13

Thursday, July 12th 2012, 5:49pm

CandyMan - ich hätts halt nur 1-2/Jahr bezahlt..so meinte ich das :)

aber Lexa, iwo haste da auch wieder Recht.. nur was will man machen, wenn man gerne ein Forum betreiben möchte - einem aber die Hände geldmässig leider gebunden sind..
wobei sich dann das von CandyMan auch wieder anbieten würde, die 12 Euro kann man sich dann ja mal wo anders einsparen und ist erschwinglich :D Und jedes Hobby kostet nunmal Geld :)
Man verschone mich vor Vollpfosten, die nur Ideen und anderer Leute Arbeit klauen !

Garma

Member

• "Garma" is male

Occupation: Ausbildung: Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung)

• Send private message

14

Thursday, July 12th 2012, 6:09pm

nur was will man machen, wenn man gerne ein Forum betreiben möchte - einem aber die Hände geldmässig leider gebunden sind..

Von nichts kommt aber nichts. Du kriegst kaum ein gutes Forum mit kostenlosen Mitteln hin. Soll jetzt aber nicht heißen, dass man unbedingt Geld loswerden soll :P

Aber mal zum Thema: War früher auch mal bei square7. Der kostenlose Service von square7/bplaced ist so lala, inzwischen gibts da auch nervige Werbung. Und selbst wenn man für square7 Qubic (hieß das so?) bezahlt ist das nicht das Gelbe vom Ei (hatte das selbst mal 4 oder 5 Monate und der einzig wirklich Vorteil ist, dass du keine Werbung hast und mehr Seitenzugriffe - von 20 FTP Konten und 20 Datenbank hat kaum einer was) ... ich bezahle bei Sysprovide.de für 1 Jahr 15€ (das ist auch nicht viel) und die Leistung da übersteigt square7 um ein Vielfaches, wo ich dort min. 30€ im Jahr los bin. Außerdem ist der Support von sysprovide sehr gut. Hatte mal Schriftverkehr mit dem Geschäftsführer wegen einer (mich störenden) Regel in der mod_security Firewall und er mich sehr schön über die Regel etc. aufgeklärt und sie dann später auf meinen Wunsch deaktiviert. Der Support von square7 ist schon teilweise... mies. Vor allem wenn man dann noch ne Forensoftware öffentlich runtermacht. Finde WBB sehr modern und echt Spitze, du kannst es für alle Zwecke verwenden, finde funktionsmäßig nur noch vBulletin besser aber das kostet das 5fache und ist mit Funktionen überladen. Also vom Preis/Leistung ist WBB da am besten (und es sieht modern aus - für mich ist sowas sehr wichtig, vB Foren sehen alle gleich aus ._.). phpBB ist sicherlich auch gut, aber sieht verdammt alt aus xD
98% aller PC Probleme sitzen direkt davor.

- Linux/Ubuntu (12.04 x64) vServer (KVM)
- Apache 2.2.22
- PHP 5.3 (5.3.10-1ubuntu3.6), php5-fpm / MySQL 5.5.29

"Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren!"

15

Thursday, July 12th 2012, 7:15pm

^^jup, wir sind auch von bplaced auf sysprovide gewechselt, allerdings haben wir das etwas grössere Paket für um die 30 Euro/Jahr - aber das kleine wäre für kleine Foren durchaus ausreichend :) ..

mir ist das schon klar, dass man auch was ausgeben muss - und bereit bin ich dazu auch .. nur man hat halt nicht immer die Mittel, wie man gerne hätte ;)
ich habs halt gut und hab nen zweiten Admin, der was mit bezahlt ... aber das haben andere vll. nicht ...und das ein oder andere Plugin möchte man sich ja auch vll. mal gönnen oder mal wem was spenden, der Gratis-Plugins codet =)
Und man tut sich halt schon leichter, immer mal nur 1-2 Euro abzuknapsen, als auf einen Schlag womöglich noch im Januar gleich 30 Euro....

aber hast schon recht - es hatte ja auch gründe, dass wir dort weggingen... 2008-2010 wars noch superklasse bei bplaced (square war ich nie ist aber das gleiche in grün)..es lud rasch und es gab kompetente, nette Hilfe.. .. aber mit der zeit liess denen ihre lust oder was auch immer nach - (oder es war dann schon bei zu vielen leuten bekannt und die server schlicht überbelegt, keine ahnung ..) ..der support leierte jedesmal das selbe runter - nie waren die schuld, sondern immer unsere forensoftware - und wir hatten, trotz Pro-Mitglieder dauerhaft ab etwa 18 Uhr völlige Ladehemmungen, sodass wir ständig Errormeldungen hatten ... schade für die.. das Angebot war ehemals nämlich super und der Support schnell und auch gut....

... aber dennoch finde ich, dass es für den Anfang, wenn man noch keine grosse Community hat.. um erst mal zu sehen, ob das Forum überhaupt anklang findet, völlig ausreicht - wenn man mal seine Userschar hat und sieht, dass es lohnt, kann man immer noch auf einen Bezahl-Anbieter wechseln :)
muss man halt abwägen und kann man net für jeden über einen Kamm scheren, jeder hat halt auch andere Ansprüche an sein Board .. ein Forum, wo net dichtgeballlert mit Plugins ist, läuft auch flotter als eins, das bis zum Anschlag mit jedem Kram, was man so findet zugetackert ist :)

This post has been edited 3 times, last edit by "Bibini" (Jul 12th 2012, 7:25pm)

Max S.

Member

• "Max S." is male

Occupation: Koch

• Send private message

16

Saturday, July 14th 2012, 12:40am

Also da square7 mich auch langsam aufregt hatte ich was neues gesucht und das hier gefunden https://www.one.com/de/ habe mir dann alles schön ordendlich durchgelesen und dann eine bestellung abgeschlossen und zwar kann man da (zwar nur für kurze Zeit) sich einen Webspace+Domain mit 5GB einjahr lang kostenlos holen also kann ich nur weiter empfehlen, und jetzt wird als nächstes noch ein WBB3 mit ein Jahr update besorg damit ich dann auch aufs WBB4 updaten kann wenn es draußen ist und alles ist gut :D
Dein Forum rund ums Thema Games and more

• "AlexanderIBK" is male

Occupation: Einzelhandel

• Send private message

17

Saturday, July 14th 2012, 1:48am

Also ich war ja auch längere Zeit auf square7.ch aber aufgrund dessen, dass man keine Shoutbox
installieren darf, bin ich zu PHP Friends gezogen da es mir deswegen zu lächerlich wurde
wie weit die noch runtergehen wegen ihrer Hardware.

Und nun auch nun eine so abwertigender Beitrag (dazu noch von einem Moderator!) ist ja wohl das
letzte. Eine größere, komplexere Forensoftware benötigt nun mal eine bessere Hardware genauso wie
ein Videospiel einen PC mit entsprechender Hardware benötigt.

Naja, wie gesagt bin ich bei PHP Friends und auch voll zufrieden mit deren Angebot. Die werden zwar
immer wieder Opfer von DDoS Attacken aber da kann man 1. nichts dagegen machen und 2. stehen die
offen zu deren Ausfällen und (wenn es der Fall ist) auch zu ihren fehlern.

Leandra

Member

• "Leandra" is female

Occupation: Rentnerin

• Send private message

18

Saturday, July 14th 2012, 8:49am

Zu Square 7 da bin ich auch nicht so zufrieden, aber mehr wegen der Tatsache das man da keine Shoutbox und auch keinen Chat haben darf. Wenn man eines von beidem hat kann es richtig ärger geben, wie ich von anderen erfahren musste. Zum Teil flogen sie einfach raus, ohne Meldung. Erst auf Anfrage wurde gesagt dein Forum wurde gelöscht weil eine Shouti drin ist.

Zur Zeit bin ich bei einer Freundin, auf ihrem Server, bezahle da auch Jährlich was dafür, obwohl ich selber nicht Arbeiten kann. Auch der Webhoster hat nicht alles supi, Forum war schon öfters nicht erreichbar. Werde darum auch noch etwas Beobachten und wenn es wieder öfters ausfällt dann reicht es mir, dann suche ich anderen Webhoster wo dann hoffentlich nicht alle Monate kommt das die Seite nicht erreichbar sei.

Lg Leandra

This post has been edited 1 times, last edit by "Lexa" (Jul 14th 2012, 9:55am) with the following reason: Obsoleten Part entfernt, da der Beitrag gelöscht wurde auf den sich der Absatz bezog

Garma

Member

• "Garma" is male

Occupation: Ausbildung: Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung)

• Send private message

19

Saturday, July 14th 2012, 9:52am

Zu Square 7 da bin ich auch nicht so zufrieden, aber mehr wegen der Tatsache das man da keine Shoutbox und auch keinen Chat haben darf. Wenn man eines von beidem hat kann es richtig ärger geben, wie ich von anderen erfahren musste. Zum Teil flogen sie einfach raus, ohne Meldung. Erst auf Anfrage wurde gesagt dein Forum wurde gelöscht weil eine Shouti drin ist.

Ich hatte mal für 5min (wirklich nicht länger) TimWollas Chat drin, einfach um mir das Ding mal anzuschauen (es hat sich später als nutzlos erwiesen, weil wir eh nen PO Server haben und da ist ein Chat integriert; da hängt auch jeder rum) und hab ihn danach wieder deinstalliert. Dafür wurde mir schon der Webspace gesperrt, obwohl eig. grad mal ich alleine im Chat war und vereinzelte Nachrichten geschrieben habe (hat wohl schon deren Server überlastet :P). Wenigstens durfte ich noch Datenbank und FTP sichern.

Bei Shoutboxen kann ich nur sagen: Hatte immer die Shoutbox von wcfsolutions und die steht auf 60s Reload + nach 5min automatisch den Reload abschalten. Da hab ich nie irgendne Meldung oder so bekommen. Muss man halt gucken, dass man keinen merklichen Traffic verursacht.

Zu der Sache mit dem Geld: Wenn man wirklich finanziell schlecht ausgestattet ist, muss man halt notfalls zu WBB Lite (wenn man WoltLabs Software bevorzugt) und einem guten kostenlosen Webhoster greifen (ich selbst kenne nur 2 - 000webhost und taess, wobei ich auf taess selbst nie gehostet habe, aber 000webhost ist wirklich gut; Werbung gibt's da auch keine bzw. nur im Quelltext). Für's Lite gibt's ja auch genug gute kostenlose Plugins (rGallery, Portal, Erfolgssystem, Rangverwaltung, Hauptmenüeditor, Verwarnungssystem etc.), man kann sich das Lite eig. schon fast zu einem WBB 3 zusammenstellen weil es viele Funktionen inzwischen als kostenlose Plugins gibt.
98% aller PC Probleme sitzen direkt davor.

- Linux/Ubuntu (12.04 x64) vServer (KVM)
- Apache 2.2.22
- PHP 5.3 (5.3.10-1ubuntu3.6), php5-fpm / MySQL 5.5.29

"Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren!"

MucCowboy

Unregistered

20

Saturday, July 14th 2012, 11:25am

Freehoster haben ganz allgemein das Problem, dass ihre "Kunden" ihnen das Geld nicht einbringen, um die Hardware zu betreiben. Also brauchen sie andere Geldquellen, und das geht für die nur über Werbung. Und daraus ergibt sich eine logische Abfolge:
  • Popup- oder Layerwerbung für die Web-Benutzer ist "mega-out", damit lockt man kaum noch Webspace-Kunden an
  • also beschränkt sich die Werbung auf das Kunden-Interface oder bei HTML-Fehlern
  • das ergibt aber deutlich weniger Werbeschaltungen
  • weniger Werbung = weniger Einnahmen
  • um das zu kompensieren, müssen mehr und mehr Kunden auf einen Server gepackt werden
  • so geht die Serverlast deutlich hoch
  • also müssen Ressourcenfresser eingeschränkt werden:
  • erstmal Chat und Shoutbox verbieten
  • dann Last-intensive Verarbeitungen begrenzen (PHP execution time)

Und genau da stehen wir jetzt. Fast alle Freehoster grenzen ihren Service so weit ein, dass halbwegs komplexe Scripte einfach nicht mehr laufen. Eine Lösung können und wollen sie dafür nicht anbieten. Deshalb schimpfen sie einfach auf die Ressourcenfresser, um die Schuld für ihren eigenen Engpass anderen in die Schuhe zu schieben.

Pauschal sage ich, dass Freehoster derzeit für eine PHP-Forensoftware einfach nicht geeignet sind. Es mag einzelne Ausnahmen geben, aber wie lange noch? Ich selber habe bei bplaced (= square7) nur noch eine statische Internetseite stehen, dafür tut's das allemal.

Grüße
Uli