Allen Hallo und guten Tag.
Dies ist keine Frage zum BurningBoard, sondern eine allgemeine zu CSS - ich habe mich bisher an anderen Stellen vergeblich um einen Tipp bemüht (zB. bei xhtmlforum.de), darum möchte ich es doch hier einmal versuchen, weil ganz sicher auch hier die meisten Anwender das Problem schon kennen:
eine CSS-Deklaration hierzu ist zB. diese
a.nav-datei:link {
text-decoration: none;
color: #0000cd; background-color: #b0e0e6;
padding-top: 1px; padding-bottom: 2px; padding-left: 3px; padding-right: 3px;
font-weight: bold;
}
a.nav-datei:visited {
text-decoration: none;
color: #000000; background-color: #d9d9d9;
padding-top: 1px; padding-bottom: 2px; padding-left: 3px; padding-right: 3px;
font-weight: normal; letter-spacing: 0.05em;
font-style: oblique;
}
und die Einbindung ist wie diese
<li>
<p><a href="dummy.pdf" tabindex="100" class="nav-datei" target="_blank">dummy-pdf</a><span class="anmerkung"> (PDF, 1 kB)</span></p>
</li>
... wobei es einen Unterschied gibt, ob der Link innerhalb einer Liste oder in einem Text angeboten wird.
In Opera sieht es immer wie gewollt aus: grau hinterlegt, dünne bzw. normale Schriftstärke und kursiv.
Der Firefox 3.6 zeigt es ebenso.
Ab der Version 5 des FF wird der besuchte Link innerhalb eines Textes und auch in einer Liste nur noch grau hinterlegt, die Schrift BLEIBT fett und wird auch nicht kursiv dargestellt.
Und der aktuelle Firefox macht einen Unterschied zwischen Text und Liste, denn in einer Liste zeigt a:visited überhaupt KEINE Wirkung.
Ausprobiert habe ich das mit den mir zur Verfügung stehenden portable-Versionen (3.6, 5.0, 9.0, 11.0), dazwischen habe ich keine zum Testen.
Aber auch der iExplorer, Safari und Chrome gehen nicht oder nicht mehr entsprechend mit a:visited um.
Wißt Ihr da eine Lösung ?
Ich kann mich nicht an den Gedanken gewöhnen, daß mit CSS immer mehr
möglich wird, bewährte Funktionen aber gewissermaßen boykottiert werden
- auch wenn da der Datenschutz ein Grund sein mag ...
http://hyperkontext.at/weblog/artikel/cs…icherheitsleck/
:-)