You are not logged in.

Netzwerg

Member

• "Netzwerg" is male

Occupation: Student

• Send private message

81

Friday, August 3rd 2012, 5:59pm

Empfehlenswert ist es, sich solche Dinge gar nicht erst anzugewöhnen.
Wieso machen die das in GIT das nicht dann anders?

Kopf => Tisch
Kopf => Tisch
Kopf => Tisch

Sorry, der musste jetzt sein. Ähm ja, ich glaub, du brauchst nochn paar Erklärungen...

Das ist kein GIT Problem.... sondern hat schlichtweg etwas mit Deployment zu tun.

Ok, schauen wir uns mal an, warum das ganze zu einem Problem führt bei den WCF-Paketen.

Das WCF hat folgende Ordnerstruktur (nur für das Problem relevantes):

Source code

1
2
3
4
wcf/
wcf/lib/
wcf/templates/
wcf/acp/templates/

Ok, ein standardmäßiges WCF-Paket hat folgende Struktur:

Source code

1
2
3
4
files/ _> wird gepackt zu files.tar
acptemplates/ => wird gepackt zu acptemplates.tar
templates/ => wird gepackt zu templates.tar
package.xml

Das alles wird zur package.tar gepackt.

Ok, beim Installieren entpackt das WCF das Paket wie folgt:

Source code

1
2
3
files.tar nach wcf/lib/
acptemplate.tar nach wcf/acp/templates/
templates.tar nach wcf/templates

Ich denke, nun dämmert dir auch langsam, wieso man die Repos für WCF Pakete kaum im htdocs - Ordner erstellen kann. Wie gesagt, das ist nur *ein* Beispiel dafür, wieso man damit Probleme bekommen kann, Fallstricke lauern auch an anderen Enden. Und eben deshalb ist das eher nicht zu empfehlen.

So lange du nur eigene Webseiten schreibst und Kontrolle darüber hast, was da wie passiert kannst du natürlich deine Repos im htdocs Ordner erstellen. Nur wie gesagt, ich würds nicht tun.
Best regards,
Sebastian Teumert

• "philipp-schoene" is male
  • "philipp-schoene" started this thread

Occupation: Elektroniker für Betriebstechnik

• Send private message

82

Friday, August 3rd 2012, 6:05pm

die Bemerkung war so überflüssig und deine scheinheilige Entschuldigung kannst du dir gleich sparen, wenn du es erst gar nicht schreibst!

Vielleicht mal dein Gehirn einschalten, wenn du liest: Wenn einige Projekte und Anwendungen Probleme damit haben, wieso wird GIT dann nicht so verbessert, dass man das Repo-Verzeichnis und die .git im Dateisystem trennen kann?

Ich habe auch von Eclipse die Projektdateien im Verzeichnis.
So, kannst dein Gehirn wieder abschalten.

Netzwerg

Member

• "Netzwerg" is male

• Send private message

83

Friday, August 3rd 2012, 6:25pm

Omfg, nimm das doch nicht gleich persönlich.

Ich schlage mir hier nun schon Stunden um die Ohren, um dir Dinge zu erklären, die du (noch) nicht weißt, und weil ich den Eindruck habe, dass du tatsächlich etwas lernen willst. Nun ja, dazu gehört manchmal auch, dass man auf dem Holzweg ist, und du bist verdammt nochmal gerade ziemlich auf dem Holzweg.

Quoted

Vielleicht mal dein Gehirn einschalten, wenn du liest: Wenn einige Projekte und Anwendungen Probleme damit haben, wieso wird GIT dann nicht so verbessert, dass man das Repo-Verzeichnis und die .git im Dateisystem trennen kann?

Das würde das oben geschilderte nicht ändern. Selbst wenn das Arbeitsverzeichnis wo anders wäre, schau dir mal die Ordnerstrukturen an, die ich da gezeigt habe. Das Problem hast du übrigens auch nicht nur mit GIT, sondern auch mit Mercurial, SVN und schlagmichtot was für Systeme es noch alle gibt.
Das liegt schlichtweg daran, wie man bestimmte Arten von Projekten verbreitet (Deployment). manche Projekten werden verbreitet, indem man sie 1:1 so verwenden kann. Ja, solche kannst du im htdocs Ordner ablegen (schrieb ich ja bereits). Es gibt aber auch andere Arten von Software, bei denen da noch Zwischenschritte nötig sind, wie beim WCf z.B. das installieren über die passenden PIPs aus einem Paket. Oder wenn du ne Webapplikation für Java entwickelst das compilen und packen als JAR. Wenn du ein C(++) Programm schreibst ebenfalls das compilen. Diese Dinge liegen alle außerhalb des Einflussbereiches und außerhalb des Verantwortungsbereiches eines VCS. Dafür wiederum gibt es Tools wie make, Ant, Maven oder wie sie alle heißen. Fürs WCF z.B. stellst codingcorner.cc eine CI mit Jenkins bereit. das ist nur eine Frage der Auswahl der passenden Werkzeuge für die passenden Aufgaben. Ich selber verwende für meine WCF Pakete z.B. make.

Ich geb dir nur nen gut gemeinten Rat:
Wenn du Leuten, die sich stundenlang zeit nehmen, um dir Dinge zu erklären, mit so Sprüchen wie "Gehirn einschalten / abschalten" kommst, verlieren die ziemlich schnell die Lust daran, dir etwas zu erklären. Ich weiß jetzt nicht was an meiner Aussage "Kopf => Tisch" schlimm sein soll (und werde mich dafür auch nicht entschuldigen), du kannst die Aussage so auffassen, dass jemand in einem Gespräch mit dir die Hände über dem Kopf zusammenschlägt, seufzt und sich anschließend eine neue Erklärung überlegt, in einer der größten WCF Communities (wbbaddons.com) gibts dafür sogar nen passenden Smilie (mal dreist als Hotlink: ). Ich weiß ja nicht wo das herkommt, dass du dich gleich so angegriffen fühlst.
Best regards,
Sebastian Teumert

• Send private message

84

Friday, August 3rd 2012, 6:41pm

Ich bin dir doch auch dankbar. Bin auch froh, dass du mir schon so lange immer antwortest. Hast es ja auch geschafft, mich zu einem VKS und sogar zu GIT kriegen.

Wenn ich es nicht so persönlich nehmen soll, wieso machst du das dann? "Was man nicht will, was man dir tu', das füg' auch keinem Anderen zu." Das fällt mir da als Sprichwort ein. Heißt, dass du auch mit so etwas rechnen musst, und nicht persönlich nehmen sollst, wenn du sowas schreibst.

Du hast anscheinend nicht verstanden, was ich gesagt habe: Wenn man das .git beliebig speichern kann. z. B. das Repo auf C:\ und das .git auf Z:\ dann störst das in vielen Fällen nicht mehr.

• "frmwrk_123" is male

Occupation: Informatikstudent

• Send private message

85

Saturday, August 4th 2012, 10:10am

Dann bleibt das Problem weiterhin bestehen. Die Dateien in .git kannst du nicht verwenden. Die werden von Git entsprechend verwaltet. Die für dich wichtigen Dateien fürs Deployment liegen eine Ebene höher. Und dort musst du bei einem WCF-Paket eben eine WCF-Paketstruktur drinnen haben und nicht die fertige Struktur nach der Installation (kann man zwar auch machen, allerdings brauch man dann zum Packen wieder kompliziertere Buildskripte). Wenn du nun das Paket testen willst, dann installierst du es einmal und danach kannst du, wenn sich nur Dateien verändern, die Änderungen immer ins Testverzeichnis auf dem Webserver kopieren.
Mit freundlichen Grüßen
frmwrk_123

Nützliche Plugins zum Selberbauen

• Send private message

86

Saturday, August 4th 2012, 10:33am

Ich wollte nie mit den Dateien in .git arbeiten. Ich meine das Verzeichnis, welches Git parallel dazu anlegt. Da ihr sicher keine Entwickler seid, finde ich, dass das für dies Thema zu weit geht. Mir ist bewusst, das man mit einer Lösung nicht alle glücklich machen kann.

Nun habe ich wenige kleine Schritte mit Eclipse und Git gemacht. Ich habe mich zu beginn ja schwer getan. Nun sehe ich darin einige Vorteile und teste es mal einige Zeit.
Nun interessieren mich die weiteren Möglichkeiten von Git. Kann man damit auch so offizielle Versionen wie beim WBB 3.1.7 oder so definieren? Lässt sich eine Chancelog generieren? Ich würde gern mal testen, wie das mit der verteilen Datenhaltung aussieht. Ich müsste doch auch auf einen anderen Rechner auf das Repository zugreifen können, oder?

Was noch nicht richtig gelöst ist, ist das uploaden der Dateien. Dazu benutze ich derzeit ein Tool, was ich sonst zum Sichern einsetze. Dieses synchronisiert mein lokales Verzeichnis mit dem auf dem Webserver und spart die Eklipse-Dateien aus.

Netzwerg

Member

• "Netzwerg" is male

• Send private message

87

Saturday, August 4th 2012, 12:12pm

Ich wollte nie mit den Dateien in .git arbeiten. Ich meine das Verzeichnis, welches Git parallel dazu anlegt.

Das meinen wir auch ;)

Quoted

Kann man damit auch so offizielle Versionen wie beim WBB 3.1.7 oder so definieren?

Solche Versionen haben mit dem VCS erstmal wenig zu tun. Versionsnummern sind Schall und Rauch. Du gehst einfach hin, sagst "das ist mein Stand X, und das Release ich jetzt als Version X.Y.Z". GIT unterstützt das Taggen von Objecten, du kannst also deinen aktuellen Stand als diese Version taggen, damit jederzeit nachvollziehbar ist, was du da gemacht hast.

Quoted

Lässt sich eine Chancelog generieren?

Theoretisch ja, in der Praxis eignen sich die Commit-Messafes meistens eher weniger für Changelogs, da diese meist recht technisch und sehr detalliert sind. Stell dir mal vor, du korrigierst nur ein paar fehler, wie z.B. fehlende Tabs, Whitespaces, Absätze, korrigierst ein paar Rechtschreibfehler in Kommentaren. Dann sieht deine Commit-Nachricht in etwa so aus "Fixed typos, tabs & whitespaces". Das passt in ein Changelog schlecht rein. Ich sage nicht, dass es nicht geht, es ist meisten nur unpraktisch. Du könntest dir z.B. mal das hier anschauen: https://github.com/dploeger/milestone2changelog

Quoted

Was noch nicht richtig gelöst ist, ist das uploaden der Dateien. Dazu benutze ich derzeit ein Tool, was ich sonst zum Sichern einsetze. Dieses synchronisiert mein lokales Verzeichnis mit dem auf dem Webserver und spart die Eklipse-Dateien aus.

Geht es dabei um ein simples synchronisieren der Dateien (z.B. mit dem Webserver, wo die Software läuft) oder ums pushen in ein Remote-Repository?
Best regards,
Sebastian Teumert

• Send private message

88

Saturday, August 4th 2012, 1:18pm

Wenn du Pakete erstellst. wie erstellst du dir die changelog und Versionsnummern?

Es geht darum das Projekt auf dem Webserver zu laden...

Wie kann ich auf das Repository von einem weiteren Programm zurückgreifen?

• "frmwrk_123" is male

Occupation: Informatikstudent

• Send private message

89

Sunday, August 5th 2012, 10:34am

Ich wollte nie mit den Dateien in .git arbeiten. Ich meine das Verzeichnis, welches Git parallel dazu anlegt.

Git selber legt außer dem .git-Verzeichnis kein paralleles Verzeichnis an. Du erstellst ein Verzeichnis, begibst dich dort hinein und gibst dann auf der Konsole git init ein. In dem aktuellen Verzeichnis wird dann .git/ angelegt.
Kann man damit auch so offizielle Versionen wie beim WBB 3.1.7 oder so definieren?

Die Versionierung findet hauptsächlich in der package.xml des Paketes statt. Ansonsten hast du commits. Welcher commit-Stand dann zur Version X.X.X wird, entscheidet sich dann meist spontan.
Lässt sich eine Chancelog generieren?

Automatisch ist das, wie bereits gesagt, nicht wirklich sinnvoll.
Ich müsste doch auch auf einen anderen Rechner auf das Repository zugreifen können, oder?

Auf das auf deinem Rechner? Eher nicht, denn dafür muss dein Rechner auch gleichzeitig im Inet und vom Inet aus erreichbar sein und das Repository zugänglich sein. Aber du kannst ein Remote-Repository nutzen.
Wenn du Pakete erstellst. wie erstellst du dir die changelog und Versionsnummern?

Naja du hast eine Anfangsversion (bei Neuentwicklung 1.0.0, ansonsten halt das letzte Release) und machst dann die Änderungen für das nächste Release. Irgendwann (weil du alle Vorschläge/Bugs im Bugtracker umgesetzt/behoben hast oder weil du denkst das ist reif für ein Release) entscheidest du dich dann dafür den jetzigen Stand zu releasen. Den packe ich dann in einen release-Branch und teste noch einmal ausführlich, ob sich nicht noch auf den letzten Metern neue Bugs eingeschlichen haben. Wenn ich zufrieden bin, dann gehe ich in die package.xml und gebe dort die Versionsnummer an und gegebenenfalls die Updateanweisungen. Das commite ich nun und merge dann diesen Branch in den master-Branch und tagge das dann mit der Version. Zusätzlich merge ich den Releasebranch zurück in den dev-Branch.

Die Changelog ergibt sich dann für mich aus den Bugs, die ich behoben habe (prominente werden extra genannt, ansonsten einfach "fixed plenty of bugs") und aus den Features, die ich verbessert bzw. eingebaut habe. Diese werden dann einzeln genannt.
Wie kann ich auf das Repository von einem weiteren Programm zurückgreifen?

Dazu eignet sich ein Remote-Repository (z.B. auf Github). Auf dieses kannst du dann von mehreren Rechnern aus zugreifen.
Mit freundlichen Grüßen
frmwrk_123

Nützliche Plugins zum Selberbauen

• Send private message

90

Sunday, August 5th 2012, 7:00pm

Git selber legt außer dem .git-Verzeichnis kein paralleles Verzeichnis an. Du erstellst ein Verzeichnis, begibst dich dort hinein und gibst dann auf der Konsole git init ein. In dem aktuellen Verzeichnis wird dann .git/ angelegt.
Im Beitrag 70 habe ich ein Bild gepostet, welches die Pfade zeigt, wie die von EGit gesetzt werden. Unter Target Location steht D:/Projektname/Projektname. das kann man nicht ändern.
[img]http://www.woltlab.com/forum/index.php?page=Attachment&attachmentID=72584[/img]

Die Versionierung findet hauptsächlich in der package.xml des Paketes statt. Ansonsten hast du commits. Welcher commit-Stand dann zur Version X.X.X wird, entscheidet sich dann meist spontan.
Dass die Versionierung eine Definitionssache ist, habe ich mir gedacht. Nur wenn ich mich nun mit einem VKS beschäftige war die Frage, ob ich das noch miteinander verbinden kann.
Automatisch ist das, wie bereits gesagt, nicht wirklich sinnvoll.
Also macht ihr das immer noch per Hand in eine Textdatei?
Auf das auf deinem Rechner? Eher nicht, denn dafür muss dein Rechner auch gleichzeitig im Inet und vom Inet aus erreichbar sein und das Repository zugänglich sein. Aber du kannst ein Remote-Repository nutzen.
Dazu eignet sich ein Remote-Repository (z.B. auf Github). Auf dieses kannst du dann von mehreren Rechnern aus zugreifen.
EGit, kann doch nur mit dem lokalen Repository arbeiten. Kann man das irgendwie mit einem Remote-Repository abgleichen? Muss ich da Github benutzen. Ich entwickle meist allein, da macht das dann keinen Sinn. Kann man sich selbst so einen Server erstellen? Wenn ja, welche Voraussetzungen braucht man?
Naja du hast eine Anfangsversion (bei Neuentwicklung 1.0.0, ansonsten halt das letzte Release) und machst dann die Änderungen für das nächste Release. Irgendwann (weil du alle Vorschläge/Bugs im Bugtracker umgesetzt/behoben hast oder weil du denkst das ist reif für ein Release) entscheidest du dich dann dafür den jetzigen Stand zu releasen. Den packe ich dann in einen release-Branch und teste noch einmal ausführlich, ob sich nicht noch auf den letzten Metern neue Bugs eingeschlichen haben. Wenn ich zufrieden bin, dann gehe ich in die package.xml und gebe dort die Versionsnummer an und gegebenenfalls die Updateanweisungen.
Viele Fachbegriffe: Release ist eine Veröffentlichung. Bugtracker habe ich nicht. Fühhrt ihr sowas? Öffentlich? Was ist ein Branch?

Quoted

Das commite ich nun und merge dann diesen Branch in den master-Branch
und tagge das dann mit der Version. Zusätzlich merge ich den
Releasebranch zurück in den dev-Branch.
Das verstehe ich nicht mehr wirklich. Bin ja auch noch neu in dem Thema.

Netzwerg

Member

• "Netzwerg" is male

• Send private message

91

Sunday, August 5th 2012, 7:37pm

Also macht ihr das immer noch per Hand in eine Textdatei?

Manchmal, aber eher mit einem Issuetracker / Bugtracker. Teils habe ich auch einefach eine TODO.txt Datei, wo ich reinschreibe, was noch erledigt werden muss. Wenn ich dann dort Dinge abhake kommen sie in die Changelog.txt.

Quoted

EGit, kann doch nur mit dem lokalen Repository arbeiten. Kann man das irgendwie mit einem Remote-Repository abgleichen? Muss ich da Github benutzen. Ich entwickle meist allein, da macht das dann keinen Sinn. Kann man sich selbst so einen Server erstellen? Wenn ja, welche Voraussetzungen braucht man?

Auch wenn man allein entwickelt macht GitHub Sinn. Einen eigenen Server dafür aufzusetzen ist umständlich und erfordert wiederum auch Wartung etc.pp. Ein Tutorial zu einem eigenen GIT-Server findet man u.A. hier:http://tumblr.intranation.com/post/76629…it-server-linux

Quoted

Was ist ein Branch?

Eine Branch ist ein Entwicklungszweig.

Nehmen wir mal an, du willst ein neues Feature zu deinem Programm hinzufügen. Dann bietet es sich an, eine neue Branch anzulegen, die auf dem derzeitigen - stabilen - Stand basiert. In dieser Branch entwickelst du das neue Feature so lange, bis es stabil ist. Anschließend mergest du die Entwicklungs-Branch in die 'master'-Branch rein.
Das hat den Vorteil, dass du zunächst das neue Feature entwickeln kannst, bis es stabil läuft, ohne die 'master'-Branch zu belasten (diese bleibt stabil).

Quoted

Im Beitrag 70 habe ich ein Bild gepostet, welches die Pfade zeigt, wie die von EGit gesetzt werden. Unter Target Location steht D:/Projektname/Projektname. das kann man nicht ändern.

Ich verstehe nicht wirklich, was du nun damit sagen willst? Du hast trotzdem hinterher in dem Repo das .git/ Verzeichnis. Wenn du das repo mit EGIt anlegst ist es nur so, dass Eclipse als Arbeitsverzeichnis des Projektes einen Unterordner des Arbeitsverzeichnis des Repos nimmt, und nicht das Arbeitsverzeichnis des Repos selbst. Das kann man aber - wenn man möchte - umgehe, indem man per git init das Repo selber anlegt und dann mittels EGIT mit dem Projekt verbindet und den Haken setzt bei "Use repository in parent folder of project".
Best regards,
Sebastian Teumert

• Send private message

92

Monday, August 6th 2012, 10:01pm

Manchmal, aber eher mit einem Issuetracker / Bugtracker. Teils habe ich auch einefach eine TODO.txt Datei, wo ich reinschreibe, was noch erledigt werden muss. Wenn ich dann dort Dinge abhake kommen sie in die Changelog.txt.
Also klingt ganz so, als ob ich mit meinen Textdateien immer noch am Besten dran bin.
Auch wenn man allein entwickelt macht GitHub Sinn. Einen eigenen Server dafür aufzusetzen ist umständlich und erfordert wiederum auch Wartung etc.pp. Ein Tutorial zu einem eigenen GIT-Server findet man u.A. hier:http://tumblr.intranation.com/post/76629…it-server-linux
Mir gefällt an Github nicht, dass das alles offen ist. Ist es nicht möglich z. B. per FTP so ein Repository zentral abzulegen? (Dabei wäre mit das zentrale wichtiger, als die Performance)
Eine Branch ist ein Entwicklungszweig.
Also kann ich von Projekt ein Feature entwickeln, aber auch kleine Sicherheitsupdates fahren, oder? In der Praxis, habe ich das an meinen Projekt nicht hinbekommen.

Netzwerg

Member

• "Netzwerg" is male

• Send private message

93

Monday, August 6th 2012, 10:24pm

Mir gefällt an Github nicht, dass das alles offen ist. Ist es nicht möglich z. B. per FTP so ein Repository zentral abzulegen? (Dabei wäre mit das zentrale wichtiger, als die Performance)

FTP dafür zu benutzen ist theorteisch möglich, killt aber den Sinn von GIT. (da du einfach mit dem Brecheisen den .git/-Ordner überschreiben würdest und somit potentiell Daten aus dem Repo verlierst).

Für welchen Zweck benötigst du denn ein Remote-Repository?

Quoted

Mir gefällt an Github nicht, dass das alles offen ist.

Es gibt recht günstige Pläne für private Repos, als Student bekommt man den kleinsten Plan sogar umsonst ;)

Quoted

Also kann ich von Projekt ein Feature entwickeln, aber auch kleine Sicherheitsupdates fahren, oder? In der Praxis, habe ich das an meinen Projekt nicht hinbekommen.

Jop.
Für den Anfang kommt man aber auch ganz gut ohne Branches aus. Man muss ja nicht gleich versuchen alle Features von GIT auf einmal vollständig zu verstehen. Manchmal ist es etwas einfacher, kleinere Schritte zu gehen. Bei GIT-Submodulen z.B. bekomme auch ich noch mitunter Kopfschmerzen ;)
Best regards,
Sebastian Teumert

• Send private message

94

Tuesday, August 7th 2012, 6:22am

Das Remote-Repository wollte ich zum Bearbeiten des Projekts auf meinen Rechner bzw. Laptop nutzen.

Ich mache die Technikerschule damit gelte ich auch als Studierender. Wo finde ich das kostenlose Angebot von Github? Ich möchte mir das mal angucken.

Wenn ich mir in Eclipse die Team-Optionen ansehe, kann ich mit vielen nicht viel anfangen? Was sind Indexe? Ich arbeite mit dem Templatesystem Smarty, dieses legt Cache und compelierte Templates ab. Diese sind ja keine direkten Dateien, des Repository. Kann man die Dateien irgendwie ignorieren, oder aus dem Repository entfernen?

Fällt euch noch eine Möglichkeit ein, wie ich das Projekt, wie schon mal erwähnt, uploaden kann?

Netzwerg

Member

• "Netzwerg" is male

• Send private message

95

Tuesday, August 7th 2012, 9:33am

Das Remote-Repository wollte ich zum Bearbeiten des Projekts auf meinen Rechner bzw. Laptop nutzen.

Du kannst das Repo auch zwischen deinem Rechner und deinem Laptop synchronisieren, da ist nicht umbedingt der Umweg über ein Remote-Repository nötig.

Infos zum Studentenangebot von GitHub: https://github.com/edu

Dateien ignorieren kann man über entsprechende Einträge in einer .gitignore - Datei.

Zum Index: http://www.gitguys.com/topics/whats-the-…-the-git-index/
Best regards,
Sebastian Teumert

• Send private message

96

Friday, August 10th 2012, 9:55pm

Muss ich in der gitignore eine Syntax einhalten?

Ich habe gerade eine Konflikt beim meinem Repo. Welche Möglichkeiten habe ich jetzt? Ich möchte die lokale Datei beibehalten.

Netzwerg

Member

• "Netzwerg" is male

• Send private message

97

Friday, August 10th 2012, 10:09pm

Pro Zeile eine Datei / Verzeichnis, * ist eine Wildcard.

In wie fern hast du nen Konflikt? Wie hast den denn erzeugt?
Best regards,
Sebastian Teumert

• Send private message

98

Friday, August 10th 2012, 10:20pm

.gitignore

Source code

1
2
cache/
templates_c/

Ist etwas daran falsch?

Ich habe irgendwas versucht zu mergen, Habe es wieder hinbekommen. Aber weiß nicht wie, habe alles mögliche probiert. Wie kann ich denn das lokale zwingen in Repo zu gehen? Wie kann ich einen Zweig wieder entfernen? (Hier bae3b53)
philipp-schoene has attached the following image:
  • 2012-08-10_Git-History.jpg

Netzwerg

Member

• "Netzwerg" is male

• Send private message

99

Friday, August 10th 2012, 10:22pm

Nö, so weit ich das sehe ist das richtig.

Die beiden branches kannst du mergen, dann wird dir ggf. nen merge conflict angezeigt, den du zunächst beheben musst, danach kannst werden dann beide Branches zusammengeführt. Dann kannst du die nicht mehr benötigte Branch löschen.
Best regards,
Sebastian Teumert

• Send private message

100

Friday, August 10th 2012, 10:28pm

Wie mache es, wenn der besagte Punkte entfallen kann? vielleicht habe ich so den Konflikt verursacht, aber ich wusste dann nicht weiter.