You are not logged in.

Netzwerg

Member

• "Netzwerg" is male

Occupation: Student

• Send private message

61

Monday, July 30th 2012, 9:57pm

Immer freundlich bleiben!

Wo liest du, dass ich unfreundlich werde? Ich weise lediglich darauf hin, dass eben weiterführende Literatur nötig ist, und nicht alles en Detail hier in Beiträgen ausgebreitet werden kann.

Quoted

Also außer dass die Dateien im Baum angezeigt werden, habe ich bisher keine Vortele zu Editoren wie Notepad++ gefunden...

Alleine diese Baum-Darstellung ist imho sehr nützlich, weil man damit 10x so schnell von Datei zu Datei kommt. Des weiteren liefert kaum ein normaler Editor Code-Completion oder eine Outline, oder Javadoc / PHPDoc / Whatever Hinweise oder liefert einen Debugger mit.

Wie ich bereits sagte wird eine IDE nicht auf einmal alle deine Probleme lösen, sondern wird zunächst zeit brauchen, bis du dich daran gewöhnt hast, und alle Funktionen entdeckt hast, und wie was jetzt wo zusammenspielt.

Quoted

Wie bekomme ich denn eclipe php in deutsch?

Da gab es früher mal ein Plugin für, aber ich glaube, das ist nicht mehr aktuell. Englisch solltest du aber eh können, da die meiste Dokumentation eh nur in Englisch verfügbar ist.
Best regards,
Sebastian Teumert

• "philipp-schoene" is male
  • "philipp-schoene" started this thread

Occupation: Elektroniker für Betriebstechnik

• Send private message

62

Monday, July 30th 2012, 11:01pm

Wo liest du, dass ich unfreundlich werde? Ich weise lediglich darauf hin, dass eben weiterführende Literatur nötig ist, und nicht alles en Detail hier in Beiträgen ausgebreitet werden kann.
Zusammen mit "RTFM" hätte man es als Besserwisserisch deuten können. Auch weil du Informatik studierst du ich vielleicht in deinen Augen dumm bin. Tut mir leid.
Alleine diese Baum-Darstellung ist imho sehr nützlich, weil man damit 10x so schnell von Datei zu Datei kommt. Des weiteren liefert kaum ein normaler Editor Code-Completion oder eine Outline, oder Javadoc / PHPDoc / Whatever Hinweise oder liefert einen Debugger mit.
Wie ich bereits sagte wird eine IDE nicht auf einmal alle deine Probleme
lösen, sondern wird zunächst zeit brauchen, bis du dich daran gewöhnt
hast, und alle Funktionen entdeckt hast, und wie was jetzt wo
zusammenspielt.
Die Code-Completion finde ich auch praktisch, wenn man sich nicht mehr so sicher mit der Syntax oder Schreibweise ist. Wofür braucht man denn PHPDoc? Ist sicher für meine privaten Sachen nicht nötig oder?
Ich möchte nun erstmal eclipse-php testen. Das kann dich alles was php, HTML, css angeht, oder? Ich habe Templatedateien, wie bringe ich eclipse bei, dass die so wie HTML behandelt werden sollen? Denn der Inhalt ist ja fast HTML.
Sehe ich es richtig, das ein Versionkontrollsystem auf einen Windowsrechner (mit GUI) installiert werden muss? Oder gibt es was, was an so starten kann?
Da gab es früher mal ein Plugin für, aber ich glaube, das ist nicht mehr aktuell. Englisch solltest du aber eh können, da die meiste Dokumentation eh nur in Englisch verfügbar ist.
Ich muss mich schon mit englischen Texten beschäftigen, das ist mir klar. Aber gerade der Anfang, wenn man noch nciht so weiß, was man will, dann wären deutsche Texte besser zu verstehen.

Netzwerg

Member

• "Netzwerg" is male

• Send private message

63

Tuesday, July 31st 2012, 12:04am

Zusammen mit "RTFM" hätte man es als Besserwisserisch deuten können. Auch weil du Informatik studierst du ich vielleicht in deinen Augen dumm bin. Tut mir leid.

Ich halte dich nicht für dumm, im Gegenteil. Und RTFM ist ein gebräuchlicher Ausdruck um darauf hinzuweisen, dass etwas im Handbuch beschrieben steht.
Ich schreibe kurz und knapp, was wichtig ist bzw. was ich denke. Bitte nicht mir Unfreundlichkeit verwechseln, sondern als Zielstrbigkeit auffassen ;)

Quoted

Die Code-Completion finde ich auch praktisch, wenn man sich nicht mehr so sicher mit der Syntax oder Schreibweise ist.

Mit Syntax hat das recht wenig zu tun, eher mit Semantik. Code-Completion verschnellert eben das entwickeln ungemein. Statt "System.out.println()" tippe ich nur "Syso"+Crtl+Space+Enter, was wesentlich schneller geht (insbesondere, wenn man die Kombination Ctrl+Space[+Pfeiltasten]+Enter häufiger braucht und im Schlaf benutzt).

Quoted

Wofür braucht man denn PHPDoc? Ist sicher für meine privaten Sachen nicht nötig oder?

Man kann sich gar nicht früh genug angewöhnen, seinen Quelltext sauber zu dokumentieren. Ich schreibe selber meistens ausgiebige Kommentare in meinen Quelltext, auch wenn der nur für mich ist. Auf die Art und Weise kann ich ihn mir jederzeit später ansehen und weiß sofort, was ich mir dabei gedacht habe. Nicht ist blöder, als sich eine super tolle Lösung für etwas ausgedacht zu haben, und Monate später festzustellen, dass diese doch einen Bug hat. Hat man dann seine Lösung nicht sorgfältig dokumentiert, so hilft oft nur wegschmeißen und neu schreiben. hat man seine Gedankengänge sauber protokolliert (hier kann u.U. auch ein VCS helfen), so lässt sich meist einfach nachvollziehen, was man da gemacht hat und wieso, und sich so auch ggf. der Fehler finden. Quellcode für sich selber zu dokumentieren ist ein wenig wie Tagebuch schreiben. Man muss sich erstmal dran gewöhnen Nachrichten an sich selbst zu schreiben, hat man sich das aber erst mal angewöhnt macht man es ganz automatisch.

Quoted

Ich habe Templatedateien, wie bringe ich eclipse bei, dass die so wie HTML behandelt werden sollen?

Einfach die Dateiendung mit dem Content-Type HTML verknüpfen.

Quoted

Ich habe Templatedateien, wie bringe ich eclipse bei, dass die so wie HTML behandelt werden sollen?

Windows liefert kein VCS mit. Aber sowohl für SVN, als auch für GIT, gibt es grafische Lösungen für Windows. GIT z.B. funktioniert auch sehr gut über das angesprochene EGIt Plugin für Eclipse, für andere VCS/IDEs wird es ähnliche Lösungen geben. SVN geht zumindest unter netbeans, ob es für Netbeans auch was für GIT gibt weiß ich nicht. Über Mercurial weiß ich in Bezug auf IDEs nicht Bescheid.

Quoted

Ich muss mich schon mit englischen Texten beschäftigen, das ist mir klar. Aber gerade der Anfang, wenn man noch nciht so weiß, was man will, dann wären deutsche Texte besser zu verstehen.

Es kann die Sache aber auch verkomplizieren, wenn man nicht weiß, nach welchen Begriffen man suchen soll, oder wenn man die Lösung findet, aber nicht weiß, wie die Schaltfläche dann im deutschen wohl heißen mag ;)
Wie dem auch sei, ich fürchte, für Eclipse gibt es da keine aktuelle Lösung. Wie es bei Netbeans aussieht weiß ich nicht, das hab ich auch nur in Englisch
Best regards,
Sebastian Teumert

CandyMan

Member

• "CandyMan" is male

Occupation: IT-Useradministrator

• Send private message

64

Tuesday, July 31st 2012, 12:31am

Wegen Eclipse in Deutsch schau da mal rein -> http://www.eclipse.org/babel/downloads.php beachte aber das du dan eher Denglisch hast da einiges in der neuen Version noch nicht übersetzt ist. Der Fortschritt zu jeden Modul siehst du auf der Seite und wenn du willst kannst du dich da sogar beteiligen beim Übersetzen ;)

Gruss CandyMan

• Send private message

65

Tuesday, July 31st 2012, 6:37am

Das mit den Templates hat funktioniert.

Klar Kommentare sind wichtig. Ich habe noch nie mit PHPDoc gearbeitet und wüsste jetzt auch nicht, wie man das einsetzen muss. (Beim Informationstechnischen Assistenten wird beim Programmieren auch viel Wert auf Kommentare gelegt. PHPDoc ist bestimmt bei objektorientierter Programmierung gebräuchlich. Mein Code ist nicht so Modularisiert, da ich es zum einen nicht gelernt habe und zum anderen kleinere Sachen in Hobbyarbeit programmiere. Aber ich würde mich damit sicher auch irgendwann mal beschäftigen.

Finde ich EGIT standardmäßig in Eclipse-PHP, oder muss ich es extra herunterladen? Und wie bekomme ich das dann in Eclipse rein?

Dass ich um Englisch nicht herum komme ist mir bewusst. Nur fällt es mir wie jeden, dessen Muttersprache das ist, es leichter deutsch zu lesen. Hier kommt auch die unsicherheit mit Eclipse hinzu. Das legt sich sicher.

Netzwerg

Member

• "Netzwerg" is male

• Send private message

66

Tuesday, July 31st 2012, 8:52am

(Beim Informationstechnischen Assistenten wird beim Programmieren auch viel Wert auf Kommentare gelegt. PHPDoc ist bestimmt bei objektorientierter Programmierung gebräuchlich. Mein Code ist nicht so Modularisiert, da ich es zum einen nicht gelernt habe und zum anderen kleinere Sachen in Hobbyarbeit programmiere.

PHDoc lässt sich auch bei prozeduralen Programmen verwenden.
Davon abgesehen rede ich nicht nur von PHPDoc Kommentaren, sondern auch von ganz normalen einzeiligen (//) und mehrzeiligen (/* */) Kommentaren.

Quoted

Finde ich EGIT standardmäßig in Eclipse-PHP, oder muss ich es extra herunterladen? Und wie bekomme ich das dann in Eclipse rein?

http://www.eclipse.org/egit/
http://www.vogella.com/articles/EGit/article.html
Best regards,
Sebastian Teumert

CandyMan

Member

• "CandyMan" is male

Occupation: IT-Useradministrator

• Send private message

67

Tuesday, July 31st 2012, 9:42am

Das installieren in Ecplise geht ganz einfach schau mal da -> http://www.vogella.com/articles/Eclipse/…in_installation Die Pfade zum Beispiel für die PDT und der Übersetzung findest du auf den Jeweiligen Seiten. Das EGIT findest du auf den Juno Package Server dieser ist Standard mit dabei.

Gruss CandyMan

• Send private message

68

Friday, August 3rd 2012, 2:54pm

So, ich habe EGit in eclipse laufen. Aber wie ist das Konzept mit Git? Soll das in den Verzeichnis der lokalen Arbeitskopie liegen? Ich habe mir folgendes gedacht:
  1. Projektdateien auf D:\xampp_1.8.0\htdocs\Projektname (Damit ich es in xampp starten kann)
  2. Repository unter D:\EGit
Oder soll das Repository immer unter dem Projektordner liegen?
Wie bekomme ich ein aktuelles Projekt (als wo schon Dateien existieren) in ein neues Repository?

Netzwerg

Member

• "Netzwerg" is male

• Send private message

69

Friday, August 3rd 2012, 3:11pm

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Ich habe bei mir alle Repos im gIT-Ordner (~/git/), und alle Projekte liegen im Workspace (~/workspace/php). Um meine Pakete im WCF zu erstellen erstelle ich Symlinks aus den Repos in die Live-Installation im htdocs - Ordner (/opt/lampp/htdocs/).

Man kann natürlich auch das Repo als Unterordner im Projekt anlegen, dann sollte man aber .git/ in die .gitignore aufnehmen, um nicht die GIT-Dateien selber ins Repo zu commiten, das kann ziemlich böse enden.

Quoted

Wie bekomme ich ein aktuelles Projekt (als wo schon Dateien existieren) in ein neues Repository?

Einfach alle Dateien da rein kopieren.
Best regards,
Sebastian Teumert

• Send private message

70

Friday, August 3rd 2012, 3:39pm

Einfach alle Dateien da rein kopieren.
ich habe die Dateien unter D:\EGit\projektname\projektname kopiert. unter D:\EGit\projektname\.git liegt das Repository (Habe ich zumindest so verstanden) Muss ich nun dem Repotory sagen, welche Dateien dazugehören? Wenn ja wie?
Wie mache ich das in eclipse, dass er unter xampp das Arbeitsverzeichnis erstellt? Ich habe es unter "Share Project" versucht, aber bin bisher gescheitert. Außerdem bekomme ich diese Meldung:

Netzwerg

Member

• "Netzwerg" is male

• Send private message

71

Friday, August 3rd 2012, 3:48pm

Zunächst einmal musst du das Eclipse-Projekt mit dem Repo verbinden. Den Wizard dazu hast du ja oben schon gepostet.

Sobald du das gemacht hast, passiert folgendes:

a.) Eclipse verschiebt alle Dateien, die zu deinem Projekt gehören in Arbeitsverzeichnis des Repos.
b.) Eclipse verwendet das Arbeitsverzeichnis des Repos als Source für alle Dateien in deinem Projekt (die Projekt-Konfigurationsdateien bleiben am alten Ort)

D.h. wenn du bereits Dateien ins Repo eingefügt hast, werden diese im Projekt sichtbar, sobald du es mit dem Projekt verbunden hast. Du kannst dann per rechtsklick die dateien zum index hinzufügen und dann wiederum per Rechtsklick alles was so auf dem Index ist commiten.
Best regards,
Sebastian Teumert

• Send private message

72

Friday, August 3rd 2012, 3:51pm

das würde also heißen, dass die Dateien nicht in xampp/htdocs geändert werden? Wie mache ich das jetzt mit Xampp, wie ich es ein paar Beiträge zuvor gefragt habe?
Jedes Mal, wenn ich das Projekt mit dem Repository verbunden habe, sind meine Quellen unter xampp weg. Das ist sch... so kann ich das Projekt ja nicht testen!
Was ist mit dieser Home-Meldung? Wo muss ich das einstellen?

This post has been edited 1 times, last edit by "philipp-schoene" (Aug 3rd 2012, 4:48pm)

Netzwerg

Member

• "Netzwerg" is male

• Send private message

73

Friday, August 3rd 2012, 4:48pm

Was ist mit dieser Home-Meldung? Wo muss ich das einstellen?

Google hilft... ich weiß nicht alles auswendig ;)

Bezüglich der XAMPP-Geschichte gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine davon, die ich verwende, habe ich ja bereits genannt: Symlinks. ich hab auf GitHub nen Gist stehen von meinem Skript, das dies automatisiert (Linux only).

Ansonsten kann ich dir noch den "Entwicklungswerkzeuge"-Thread empfehlen, der hier im Forum noch irgendwo rumschwirren sollte, da wurde genau diese Thematik bereits das ein oder andere Mal ausführlich diskutiert. Das handhaben verschiedene Leute ganz unterschiedlich. Manche entwickeln im Arbeitsverzeichnis und schiebend dann immer die Dateien manuell in ihr htdocs Verzeichnis, andere ändern die Dateien auf ihren lokalen Webserver und kopieren sie danach wieder ins Repo, ich z.B. verwende Symlinks. Da gibts keine einzige passende Lösung. Für Endanwendungen sieht mein Setup z.B. auch noch wieder anders aus, als für normale Plugins.
Best regards,
Sebastian Teumert

• Send private message

74

Friday, August 3rd 2012, 5:04pm

Vielleicht habe ich auch etwas nicht verstanden

Wo findet die zentrale Datenhaltung statt? in dem Verzeichnis .git? und der parallele Projektordner ist die Arbeitskopie? Ich bin davon ausgeganten, das der parallele Ordner die zentralen Dateien sind, die nur durchs GIT verwaltet werden.
Vielleicht regen wir auch andeinander vorbei: Arbeitsverzeichnis = Dateien werden dort programmieren. Repo-Verzeichnis = zentraler Ort der von GIT -Verwaltet wird. Oder ist das Repo = Arbeitsverzeichnis?

75

Friday, August 3rd 2012, 5:24pm

Alle von Git benötigten Dateien liegen in .git, ja. Für ein Backup ist es ausreichend diesen Ordner zu kopieren.

• Send private message

76

Friday, August 3rd 2012, 5:28pm

also ich der Repo-Ordner auch das Arbeitsverzeichnis. Dann habe ich das missverstanden. Schade, dass Git das Verzeichnis so strikt an einen Pfad bindet.

Netzwerg

Member

• "Netzwerg" is male

• Send private message

77

Friday, August 3rd 2012, 5:33pm

Das Repo selber hat ein Arbeitsverzeichnis. Sobald du nun hingehst und dein Eclipse Projekt mit dem Repo verbindest, so wird das Arbeitsverzeichnis des Repos das Arbeitsverzeichnis des Eclipse-Projektes.

Ich versuchs mal zu verdeutlichen:

Source code

1
2
3
4
5
6
7
C:\Users\Blubb\git\ <- Dein Git verzeichnis
C:\Users\Blubb\git\mein-repo\ <- Dein Repo, bzw. das "Arbeitsverzeichnis" deines Repos. Hier liegen alle dateien drin, die zum repo gehören oder hinzugefügt werden sollen.
C:\Users\Blubb\git\mein-repo\.git\ <- versteckter Ordner, in dem GIt alle wichtigen Daten speichert

C:\Users\Blubb\workspace\ <- Eclipse workspace
C:\Users\Blubb\workspace\mein-projekt\ <- dein projekt in Eclipse. Hier liegen alle Dateien in deinem projekt
C:\Users\Blubb\workspace\mein-projekt\.project\ <- verteckter Ordner von eclipse mit allen metadaten zu deinem projekt

Wenn du nun Dein Repo mit deinem projekt verbindest, so legt Eclipse die Dateien nicht mehr in C:\Users\Blubb\workspace\mein-projekt\ sondern in C:\Users\Blubb\git\mein-repo\ ab. D.h. sie liegen anschließend im Arbeitsverzeichnis deines repos. D.h. aber noch nicht, dass sie dann bereits eingecheckt sind. Dafür gibt es git add und git commit. Du musst das aber nicht über die Kommandozeile machen, sondern kannst diese Befehle einfach durch rechtsklick -> Team -> Add und rechtsklick -> Team -> commit hinzufügen / commiten und dadurch den jeweiligen stand ins VCS einchecken.
Best regards,
Sebastian Teumert

• Send private message

78

Friday, August 3rd 2012, 5:38pm

achso, dann wird es nun klarer. Tut mir leid, wir haben uns missverstanden. Dann kann man doch die .git auch unter dem xampp ablegen und braucht dann kein sym link, oder?

Netzwerg

Member

• "Netzwerg" is male

• Send private message

79

Friday, August 3rd 2012, 5:45pm

Theoretisch kannst du das Repo erstellen, wo du willst (auch im htdocs-Verzeichnis), rein praktisch ergeben sich da aber meist früher oder später einige Schwierigkeiten.

Für die WCF Entwicklung haut das z.B. gar nicht hin.

Empfehlenswert ist es, sich solche Dinge gar nicht erst anzugewöhnen.
Best regards,
Sebastian Teumert

• Send private message

80

Friday, August 3rd 2012, 5:49pm

Empfehlenswert ist es, sich solche Dinge gar nicht erst anzugewöhnen.
Wieso machen die das in GIT das nicht dann anders?