You are not logged in.

Netzwerg

Member

• "Netzwerg" is male

Occupation: Student

• Send private message

41

Saturday, July 28th 2012, 7:28pm

Ihr denkt alle ein wenig kompliziert: Wenn ich an einer Webseite arbeitet und einige Dateien ändert, ladet ihr einfach alles, auch die nicht geänderten hoch, oder nur die geänderten? Die Frage ist, ob man sich merken kann, was alles geändert wurde. Und genau das ist meine Frage.

Genau dafür hat man ja Versionskontrollsysteme, die zeigen einem genau, an welchen Dateien man etwas geändert hat.

Und ansonsten einfach als Tarball packen, hochladen, entpacken, fertig.
Best regards,
Sebastian Teumert

Cadeyrn

Member

• "Cadeyrn" is male

Occupation: Student (MultiMediaTechnology)

• Send private message

42

Saturday, July 28th 2012, 7:31pm

Wozu willst du dir das merken? Das ist doch eines der schönen Dinge, wenn man Versionskontrolle wie Git nutzt. Es ist immer nachvollziehbar, an welchen Dateien es Änderungen gab. Aber selbst darum mach ich mir keine Gedanken. Dafür gibt es ja wie angesprochen Deployment-Lösungen, die das Ganze vereinfachen.
"Wir finden Worte, die wie Geschosse treffen, wir leisten Schwüre, die niemals zerbrechen. Wir steh'n zusammen auch wenn man uns nicht mag, wir leben schneller, schneller in den Tag. Unsere Metaphern sind teuflische Ikonen, harte Aphorismen, gewagte Abstraktionen. Ein Strauß von Versen im Idiomenbeet, verbale Blüten wie es geschrieben steht."

(Saltatio Mortis)

• "philipp-schoene" is male
  • "philipp-schoene" started this thread

Occupation: Elektroniker für Betriebstechnik

• Send private message

43

Saturday, July 28th 2012, 7:33pm

Genau diese Arbeit nimmt mir ein Versionskontrollsystem ab. Mit dem zusätlichen Vorteil, dass ich auch noch zu Versionen zurückspringen kann welche vor 2 Jahren aktuell waren.
Genau dafür hat man ja Versionskontrollsysteme, die zeigen einem genau, an welchen Dateien man etwas geändert hat.
Ich betreue nur eine kleine private Seite, aber vielleicht könnte ich mir das mal angucken, Was gibt es so? Wie funktioniert das? Gibt es da auch kostenlose Software?
Und ansonsten einfach als Tarball packen, hochladen, entpacken, fertig.
Ich habe keinen Server nur Webspace, kann also nichts auf dem Server entpacken.

Cadeyrn

Member

• "Cadeyrn" is male

Occupation: Student (MultiMediaTechnology)

• Send private message

44

Saturday, July 28th 2012, 7:37pm

Was gibt es so? Wie funktioniert das? Gibt es da auch kostenlose Software?

Git, Mercurial, SVN, ...
Ich bevorzuge Git. Die Nutzung solcher Systeme selber kostet kein Geld. Aber die Verwaltung der Repositories und die Weboberfläche, über welche es ein bisschen angenehmener ist, seine Änderungen einzusehen, kann unter Umständen Geld kosten, bei Github zum Beispiel, wenn du deinen Code nicht öffentlich machen möchtest. Ansonsten ist es auch da kostenlos. Bei Bitbucket kannst du auch kostenlos private Repositories haben. Ich empfehle, Git über die Konsole zu verwenden, aber da gibt es auch Oberflächen für, zum Beispiel TortoiseGit. Zum Git lernen sehr empfehlenswert (und da brauchst du bei weitem nicht alles von):
http://git-scm.com/book
"Wir finden Worte, die wie Geschosse treffen, wir leisten Schwüre, die niemals zerbrechen. Wir steh'n zusammen auch wenn man uns nicht mag, wir leben schneller, schneller in den Tag. Unsere Metaphern sind teuflische Ikonen, harte Aphorismen, gewagte Abstraktionen. Ein Strauß von Versen im Idiomenbeet, verbale Blüten wie es geschrieben steht."

(Saltatio Mortis)

Netzwerg

Member

• "Netzwerg" is male

• Send private message

45

Saturday, July 28th 2012, 7:40pm

Gibt es da auch kostenlose Software?

Ja natürlich. GIT ist kostenlos erhältlich, auch für SVN sollten sich zu Hauf kostenlose Möglichkeiten finden lassen.

Eigentlih funktioniert das ganze einfach. bei GIT initialisiert man zunächst nen leeres Repository (git init). Dann schiebt man da alle dateien rein und added sie auf den index (git add *). Dann committed man das als ersten Stand (git commit). Ändert man jetzt etwa, so kann man mit git status die geänderten dateien sehen. Die kann man dann mit git add wieder dem index hinzufügen, und schließlich die Änderungen mit git commit committen. Mit git show sieht man dann eine Übersicht über die commits, und was wann geändert wurde. Will man das ganze noch an ein Remote-repo senden, kommt halt noch git push hinzu.

Subversion (SVN) funktioniert ähnlich, hat aber signifikante Unterschiede zu GIT, v.a. was branches angeht. Ich würde keinem mehr zu Subversion raten, sondern meine erste Wahl ist GIT, oder Mercurial.

Am besten du liest dir einfach mal durch, wie GIT und Subversion etc. funktionieren. Du kannst dir auch auf GitHub mal ansehen, was man mit GIt dann noch alles machen kann, wenn man sein Repo auch auf gitHub pusht (oder Bitbucket).
Best regards,
Sebastian Teumert

• Send private message

46

Saturday, July 28th 2012, 7:44pm

Wo installiere ich die Software denn? Auf den Webserver oder den lokalen Windows-Rechner?

Netzwerg

Member

• "Netzwerg" is male

• Send private message

47

Saturday, July 28th 2012, 7:49pm

Auf dem Rechner, auf dem du damit arbeiten willst. Also auf deinem lokalen Rechner.

Lies dir z.B. mal das durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Versionskontrolle und lies dir dann am besten etwas zu SVN/GIT/Mercurial etc. durch. das hier alles en detail zu erklären dürfte die Länge von Forenposts sprengen.
Best regards,
Sebastian Teumert

• Send private message

48

Saturday, July 28th 2012, 8:24pm

Ich werde das Gefühl nicht los, dass mit einer Versionsverwaltung mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird. Ich habe mir TortoiseSVN kurz angeguckt, aber weiß gar nicht, wie ich damit arbeiten muss und ob es das ist, was ich suche. Nochmal: Ich bin ein Hobbyprogrammierer.

Netzwerg

Member

• "Netzwerg" is male

• Send private message

49

Saturday, July 28th 2012, 8:29pm

Ich werde das Gefühl nicht los, dass mit einer Versionsverwaltung mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird. Ich habe mir TortoiseSVN kurz angeguckt, aber weiß gar nicht, wie ich damit arbeiten muss und ob es das ist, was ich suche. Nochmal: Ich bin ein Hobbyprogrammierer.

Nö, wird es nicht.

Quoted

Nochmal: Ich bin ein Hobbyprogrammierer.

Ich mehr oder weniger auch ;)

Du hast gefragt, wie man solche Dinge am einfachsten handhaben kann, und hast v.a. angeführt, dass du dir nicht merken kannst, was du wo änderst. Diese Dinge werden u.a. von VCS abgedeckt...

Auch fürs Deployment gibts viele Lösungen. Die einfachste ist für Webseiten das ganze in nen Tarball zu packen und den Tarball hochzuladen und zu entpacken. Das hab ich ja schon geschrieben. Bietet sich für statische Webseiten und PHP Webseiten gut an, funktioniert aber nicht für alles.

Was an deinem Arbeitsablauf passt dir denn nicht bzw. möchtest du konkret verbessern?
Best regards,
Sebastian Teumert

• Send private message

50

Saturday, July 28th 2012, 8:57pm

Ich habe bisher mit phase5 und ftp-uploader gearbeitet. Da ich nun meinen Rechner neu aufsetzen musste und phase5 anscheinend nicht mehr weiterentwickelt wird, wollte ich umsteigen. Phase5 als Editor nur gut, weil man es gewohnt war. Der FTP-Uploader guckt nach geändertern Daten und lädt diese hoch. Ich dachte so eine ähnliche Software gibt es nochmal irgendwo anders.

Dass ich Hobbyprogrammierer bin, heißt nun auch nicht, dass ich dafür viel Zeit habe. Wegen meines Vollzeitjob und Abendschule habe ich nur sporadisch zum Programmieren Zeit.

Ich habe euch nun den bisherigen Zustand beschrieben. An die neue Software habe ich folgende Anforderungen: Einfach bedienbar und ohne weiteren Server (nur mein Rechner und der Webserver. Und gern nochmal ich habe nur Webspace, kann also auf dem Server nichts installieren. Somit fällt auch Tarball aus.

Netzwerg

Member

• "Netzwerg" is male

• Send private message

51

Saturday, July 28th 2012, 9:36pm

Und gern nochmal ich habe nur Webspace, kann also auf dem Server nichts installieren. Somit fällt auch Tarball aus.

Man kann so einen Tarball auch ganz profan per PHP-Skript entpacken, so macht es z.B. das WCF mit der WCFSetup.tar.gz... das geht auf jedem ganz normalen Webspace mit PHP.

[quoute]An die neue Software habe ich folgende Anforderungen: Einfach bedienbar und ohne weiteren Server[/quote]
Wenn du mit dem Status Quo zufrieden bist, warum dann überhaupt groß etwas ändern? Editoren / IDEs gibts mehrere (bei den IDEs nenn ich jetzt mal Eclipse und Netbeans), und FTP Clients gibts auch zu Hauf.
Best regards,
Sebastian Teumert

• Send private message

52

Sunday, July 29th 2012, 10:26am

Man kann so einen Tarball auch ganz profan per PHP-Skript entpacken, so macht es z.B. das WCF mit der WCFSetup.tar.gz... das geht auf jedem ganz normalen Webspace mit PHP.
...da fehlt mir das Wissen, um das zu machen. Aber wenn ich große Dateien dort packe oder Entpacke, kommt man da nicht in die max-execution-time?
An die neue Software habe ich folgende Anforderungen: Einfach bedienbar und ohne weiteren Server
Wenn du mit dem Status Quo zufrieden bist, warum dann überhaupt groß etwas ändern? Editoren / IDEs gibts mehrere (bei den IDEs nenn ich jetzt mal Eclipse und Netbeans), und FTP Clients gibts auch zu Hauf.

Ich habe nochmal drüber nachgedacht, natürlich werde die Versionskontrolle eine schöne Sache. Die darf aber nicht zu komplex sein. Bei TortoiseSVN habe ich eine rudimentäre
Funktion hin bekommen. Könnt ihr mir sagen, wie ich das richtig einsetze?Ich habe verstanden, man hat ein Projekt. Davon legt man ein zentrale Kopie an und lädt dann immer von der in eine Arbeitskopie runter. Was muss ich da weiterhin beachten?
Mal angenommen ich führe mehrere keine Änderungen am Projekt durch und am Ende wäre das dann dann eine neue Hauptversion vom Projekt. Wo wird das denn abgelegt? Und wie hilft mir die Versionsverwaltung die richtigen Dateien auf den Server zu laden? Meint ihr ich sollte besser mit einer IDE als mit einen Editor wie Notepad++ arbeiten?

• "frmwrk_123" is male

Occupation: Informatikstudent

• Send private message

53

Sunday, July 29th 2012, 10:36am

Du möchtest Tipps? Dann nimm die gegebenen auch an. Hier habe ich ein paar zu deinen Fragen:
IDE oder Editor? Ganz klar IDE. Durch die Projektverwaltung kannst du zum Beispiel ein WCF-Projekt auf dem basierenden Code aufbauen und bei Problemen einfach und bequem mal nachschauen. Beim Editor müsstest du erst kompliziert im Dateiöffnungsdialog danach suchen.

Versionsverwaltung? Git. Auf Github gibt es zahlreiche Tipps und Tutorials zur Benutzung. Es gibt jetzt auch von dort Git auf Windows mit einer GUI. Ist jedenfalls deutlich eingängiger als SVN oder Mercurial.

Wenn du für das WCF entwickelst, dann packst du einfach nur ein valides Paket und lässt es vom WCF installieren. -> Problem gelöst. Ansonsten lade die Dateien ungepackt mit einem FTP-Client (z.B. FileZilla) hoch. Wenn der Speicherplatz dafür nicht ausreicht, dann könntest du auch eine .tar-Datei nicht entpacken.

Ganz wichtig: Wenn du ein Projekt für eine Nicht-WCF Seite entwickelst, dann erstelle dir im IDE-Projekt die Verzeichnisstruktur deiner Website. So kannst du bei Änderungen, die du dann im VKS (Versionskontrollsystem) protokollierst, einfach die nötigen Dateien hochladen.

Du sagst, dass dir die Kenntnisse für einen einfachen Entpackalgorithmus fehlen, willst aber mit PHP entwickeln können?
Mit freundlichen Grüßen
frmwrk_123

Nützliche Plugins zum Selberbauen

• Send private message

54

Sunday, July 29th 2012, 10:55am

Du möchtest Tipps? Dann nimm die gegebenen auch an. Hier habe ich ein paar zu deinen Fragen:
IDE oder Editor? Ganz klar IDE. Durch die Projektverwaltung kannst du zum Beispiel ein WCF-Projekt auf dem basierenden Code aufbauen und bei Problemen einfach und bequem mal nachschauen. Beim Editor müsstest du erst kompliziert im Dateiöffnungsdialog danach suchen.
Bei manchen Dingen muss man als Neuling erst reinkommen. Ich habe schon einige Tipp angenommen. Nur muss ich vorher auch prüfen, ob sie das Richtige für mich sind. Ich brauche keinen Porsche im Stau. Um das mal Bildlich auszudrücken. Ich werde mir mal die IDEs Eclipse und Netbeans ansehen.

Versionsverwaltung? Git. Auf Github gibt es zahlreiche Tipps und Tutorials zur Benutzung. Es gibt jetzt auch von dort Git auf Windows mit einer GUI. Ist jedenfalls deutlich eingängiger als SVN oder Mercurial.
Bei Github muss man doch über deren Server gehen, oder? Das möchte ich nicht. Dies habe ich auch schon hier geschrieben. Ich habe TortoiseGit als Windowsversion gefunden. gucke ich mir auch mal an.

Wenn du für das WCF entwickelst, dann packst du einfach nur ein valides Paket und lässt es vom WCF installieren. -> Problem gelöst. Ansonsten lade die Dateien ungepackt mit einem FTP-Client (z.B. FileZilla) hoch. Wenn der Speicherplatz dafür nicht ausreicht, dann könntest du auch eine .tar-Datei nicht entpacken.
Ich habe schon öfter gesagt, dass eich in absehbarer Zeit keine Plugins für das WCF schreiben werde. Hast du das eigentlich gelesen?

Ganz wichtig: Wenn du ein Projekt für eine Nicht-WCF Seite entwickelst, dann erstelle dir im IDE-Projekt die Verzeichnisstruktur deiner Website. So kannst du bei Änderungen, die du dann im VKS (Versionskontrollsystem) protokollierst, einfach die nötigen Dateien hochladen.
Ich habe mir in Phase5 eine Verzeichnisstruktur erstellt. Also soweit war das umgesetzt.

Du sagst, dass dir die Kenntnisse für einen einfachen Entpackalgorithmus fehlen, willst aber mit PHP entwickeln können?
Ich habe das Entpacken noch nie wirklich gebraucht. Also habe ich mich damit noch nicht befasst. Ist ja auch nichts schlimmes!

Netzwerg

Member

• "Netzwerg" is male

• Send private message

55

Sunday, July 29th 2012, 10:55am

...da fehlt mir das Wissen, um das zu machen. Aber wenn ich große Dateien dort packe oder Entpacke, kommt man da nicht in die max-execution-time?

Ich glaube kaum, dass deine Webseiten umfangreicher sind, als das ganze WCF und WBB zusammen. Im einfachsten Fall kannst du dafür die Tar.class.php aus dem WCF für benutzen, die sollte auch ohne das WCF funktionieren.

Quoted

Ich habe nochmal drüber nachgedacht, natürlich werde die Versionskontrolle eine schöne Sache. Die darf aber nicht zu komplex sein.

Eclipse liefert z.B. ein Plugin dafür mit. Da werden dir direkt in Eclipse die geänderten daten angezeigt. Du machst nur einen rechtsklick drauf und klickst auf "hinzufügen", und schon wird die datei von der versionskontrolle erfasst. Nochmal rechtsklick und "Commit" und du kannst die datei (oder mehrere) mit einer Nachricht commiten.

Quoted

Davon legt man ein zentrale Kopie an und lädt dann immer von der in eine Arbeitskopie runter. Was muss ich da weiterhin beachten?

Das ist nur nötig, wenn man mit einer zentralen Kopie arbeitet. Muss man aber nicht. Man kann auch einfach mit einem lokalen Repository arbeiten. Eine zentrale Kopie ist nur nötig, wenn man mit mehreren Leuten an der selben Software arbeiten will, oder regelmäßig von mehreren Rechnern darauf zugreifen will.

Quoted

Wo wird das denn abgelegt?

Das wiederum hängt davon ab, wie du arbeitest. Arbeitest du mit einer Versionsverwaltung natürlich zunächst in deinem lokalen Repository.

Quoted

Und wie hilft mir die Versionsverwaltung die richtigen Dateien auf den Server zu laden?

Das wiederum hängt davon ab, wie du das Deployment handelst. Einfacshte Variante: Im VCS nachsehen, was alles geändert wurde. Oder einfach alles hochladen. Deshlab ja der hinweis mit dem tarball, dann muss man nicht dutzende Dateien einzeln hochladen, was per FTP ewig dauert, sondern lädt nur eine datei hoch, was fix geht, entpackt die, und fertig. Wirklich, es kommt da sehr stark drauf an, was du selber so vorhast. Eine generell "richtige" Antwort kann man da nicht finden. Eigentlich kann man dir nur empfehlen, dir die verschiedenen Werkzeuge, die es da so gibt, mal anzusehen, und dann eine Strategie zu finden, mit der du persönlich am besten klarkommst. Mein workflow, mit dem ich gut zurechtkomme und schnell und komfortabel arbeiten kann, muss noch lange nicht genauso praktisch für dich sein.

Quoted

Meint ihr ich sollte besser mit einer IDE als mit einen Editor wie Notepad++ arbeiten?

Notepad++ hat natürlich seinen Reiz für kleinere Änderungen, die man mal eben schnell reinbastelt. Verwende ich unter Windows auch noch ab und an, unter linux hab ich ähnliches. Für Projekte, bei denen man mehrere dateien hat, würde ich aber immer zu einer IDE greifen. Ab 3-5 Dateien ist man mit einer IDE i.d.R. schon wesentlich besser bedient, weil man die Komplexität des programms dann viel besser überblickt. Außerdem hat eine IDE wieder den Vorteil, dass es für die meisten IDEs vorgefertige Plugins für VCS gibt (bei Eclipse z.B. EGIT für GIT). So eine IDE bietet neben Code-Completion noch eine sehr hilfreiche Outline und vieles mehr, was sehr, sehr nützlich ist.

Das arbeiten mit einer IDE kann zunächst ungewohnt erscheinen und die IDE ggf. etwas erschlagend wirken. lass dich davon aber nicht abschrecken. Wenn man sich da einmal ein wenig eingearbeitet hat, merkt man i.d.R. wie viel einfacher Dinge doch gehen und will nichtmehr davon weg ;)
Best regards,
Sebastian Teumert

• "frmwrk_123" is male

Occupation: Informatikstudent

• Send private message

56

Monday, July 30th 2012, 10:21am

Ich habe schon öfter gesagt, dass eich in absehbarer Zeit keine Plugins für das WCF schreiben werde. Hast du das eigentlich gelesen?

Natürlich habe ich das gelesen. Nur da dies ein Sammelthread mittlerweile ist, lesen hier auch andere, die vielleicht einen Hinweis in Sachen WCF brauchen.
Bei Github muss man doch über deren Server gehen, oder? Das möchte ich nicht. Dies habe ich auch schon hier geschrieben. Ich habe TortoiseGit als Windowsversion gefunden. gucke ich mir auch mal an.

Du musst für Git nicht Github nutzen. Aber die Konsole von dort ist einfach zu bedienen und auch deren Windowsprogramm lässt sich ohne Github bedienen. Was ich nur meinte ist, dass es dort hilfreiche Tutorials zu Git gibt (unabhängig von Github). Falls du irgendwann zu Github wechselst, hast du dann gleich die passende lokale Software.

Hier mal eine Sammelseite, die mehrere Hilfen zu Git bereitstellt: Einstieg in Git als Versionskontrollsystem
Mit freundlichen Grüßen
frmwrk_123

Nützliche Plugins zum Selberbauen

• Send private message

57

Monday, July 30th 2012, 8:05pm

Da mich das Forum gerade rausgeworfen hat. und ich den Text nicht wieder so zusammenbekommen, wird es sicher diesmal etwas knapper.

Ich glaube kaum, dass deine Webseiten umfangreicher sind, als das ganze WCF und WBB zusammen. Im einfachsten Fall kannst du dafür die Tar.class.php aus dem WCF für benutzen, die sollte auch ohne das WCF funktionieren.
Wenn ich die Downloads mit einbeziehe, schon. Klar, man könnte das anders organisieren...

Eclipse liefert z.B. ein Plugin dafür mit. Da werden dir direkt in Eclipse die geänderten daten angezeigt. Du machst nur einen rechtsklick drauf und klickst auf "hinzufügen", und schon wird die datei von der versionskontrolle erfasst. Nochmal rechtsklick und "Commit" und du kannst die datei (oder mehrere) mit einer Nachricht commiten.
Ich habe weder mit eclipe noch Netbeans verstehen können, wie ich das Projekt verwalte. wie ich die dateien auf den FTP-Server lade oder lokal teste. Und wie ich die Versionsverwaltung mache. Also Ich brauche dabei dringend Hilfe!

Das ist nur nötig, wenn man mit einer zentralen Kopie arbeitet. Muss man aber nicht. Man kann auch einfach mit einem lokalen Repository arbeiten. Eine zentrale Kopie ist nur nötig, wenn man mit mehreren Leuten an der selben Software arbeiten will, oder regelmäßig von mehreren Rechnern darauf zugreifen will.
Du musst für Git nicht Github nutzen. Aber die Konsole von dort ist einfach zu bedienen und auch deren Windowsprogramm lässt sich ohne Github bedienen. Was ich nur meinte ist, dass es dort hilfreiche Tutorials zu Git gibt (unabhängig von Github). Falls du irgendwann zu Github wechselst, hast du dann gleich die passende lokale Software.

Das wiederum hängt davon ab, wie du arbeitest. Arbeitest du mit einer Versionsverwaltung natürlich zunächst in deinem lokalen Repository.
Wie muss ich das mit der Versionsverwaltung machen? Wie arbeitet die mit
IDEs zusammen? Wie installiere ich die Wie richte ich ein sog.
Repository ein und wie gehe ich dann damit um??? fragen über fragen. Ich hätte gern eine grafische Benutzeroberfläche.
Bisher habe ich in SVN meine Meinung nach eine Ropository erstellen könne, aber weiß nicht, wie ich damit genau umgehen soll /muss. In Git habe ich bisher nichts zustande bekommen.

Das wiederum hängt davon ab, wie du das Deployment handelst. Einfacshte Variante: Im VCS nachsehen, was alles geändert wurde. Oder einfach alles hochladen. Deshlab ja der hinweis mit dem tarball, dann muss man nicht dutzende Dateien einzeln hochladen, was per FTP ewig dauert, sondern lädt nur eine datei hoch, was fix geht, entpackt die, und fertig. Wirklich, es kommt da sehr stark drauf an, was du selber so vorhast. Eine generell "richtige" Antwort kann man da nicht finden. Eigentlich kann man dir nur empfehlen, dir die verschiedenen Werkzeuge, die es da so gibt, mal anzusehen, und dann eine Strategie zu finden, mit der du persönlich am besten klarkommst. Mein workflow, mit dem ich gut zurechtkomme und schnell und komfortabel arbeiten kann, muss noch lange nicht genauso praktisch für dich sein.
sinnvoll wäre doch, wenn nur die geänderten sofort aus den VKS-Daten hoch geladen würden.

Notepad++ hat natürlich seinen Reiz für kleinere Änderungen, die man mal eben schnell reinbastelt. Verwende ich unter Windows auch noch ab und an, unter linux hab ich ähnliches. Für Projekte, bei denen man mehrere dateien hat, würde ich aber immer zu einer IDE greifen. Ab 3-5 Dateien ist man mit einer IDE i.d.R. schon wesentlich besser bedient, weil man die Komplexität des programms dann viel besser überblickt. Außerdem hat eine IDE wieder den Vorteil, dass es für die meisten IDEs vorgefertige Plugins für VCS gibt (bei Eclipse z.B. EGIT für GIT). So eine IDE bietet neben Code-Completion noch eine sehr hilfreiche Outline und vieles mehr, was sehr, sehr nützlich ist.
Was ist Outline?

Das arbeiten mit einer IDE kann zunächst ungewohnt erscheinen und die IDE ggf. etwas erschlagend wirken. lass dich davon aber nicht abschrecken. Wenn man sich da einmal ein wenig eingearbeitet hat, merkt man i.d.R. wie viel einfacher Dinge doch gehen und will nichtmehr davon weg ;)
Es ist für mich derzeit nicht nur ungewohnt sonder gar nicht möglich. Ich habe zwar mein Homepageprojekt ( als Dateien, bezeichne die Struktur aber mal als Projekt) aber ich weiß nicht, wie ich damit in den IDEs umgehen muss usw.

Natürlich habe ich das gelesen. Nur da dies ein Sammelthread mittlerweile ist, lesen hier auch andere, die vielleicht einen Hinweis in Sachen WCF brauchen.

tut mir leid, ich habe nicht bedachte, dass es nun ein Sammelthread ist und entschuldige mich für meine Äußerung.

Netzwerg

Member

• "Netzwerg" is male

• Send private message

58

Monday, July 30th 2012, 8:18pm

Dir alles im einzelnen hier zu erklären dürfte den Umfang jeglichen Beitrages bei weitem sprengen. Diese Dinge haben alle Hilfen, es gibt dazu Tutorials, und Google hilft auch weiter. Wir können dir das nicht alles mundgerecht servieren, da musst du schon selber mal ein wenig nachlesen.

Quoted

Wenn ich die Downloads mit einbeziehe, schon. Klar, man könnte das anders organisieren...

Ich bezog mich damit auf den Quellcode, nicht auf irgendwelche genutzen Betriebsdaten / Assets.

Quoted

Ich habe weder mit eclipe noch Netbeans verstehen können, wie ich das Projekt verwalte. wie ich die dateien auf den FTP-Server lade oder lokal teste. Und wie ich die Versionsverwaltung mache. Also Ich brauche dabei dringend Hilfe!

Dein "Projekt" In Eclipse/Netbeans bildet einfach nur die Dateien ab. Ich weiß nicht, ob es einen FTP-Client als Plugin für Eclipse oder Netbeans gibt, mit dem man direkt aus der IDE die Dateien auf einen Server schieben kann.

Für Eclipse gibt es ein Tutorial zu EGIT hier: http://wiki.eclipse.org/EGit/User_Guide . Mit Netbeans kenne ich mich leider nicht aus.

Quoted

Wie muss ich das mit der Versionsverwaltung machen? Wie arbeitet die mit
IDEs zusammen? Wie installiere ich die Wie richte ich ein sog.
Repository ein und wie gehe ich dann damit um??? fragen über fragen.

Das hängt von der verwendeten IDE und dem VCS ab. Bei GIT gibt es, wie ich übrigens schon in einem meiner vorherigen beiträge schrieb, ein plugin z.B. für GIT, nennt sich EGIT. Für SVN sollte sich da auch etwas finden lassen. Den EGIt user guide habe ich oben bereits verlinkt. In irgend einem Beitrag vor meinem war auch das GIT Handbuch verlinkt. RTFM! (Sorry, den konnt ich mir jetzt nicht verkneifen ;) )

Quoted

Was ist Outline?

Eine Übersicht über Klassen, ihre Member, Methoden und Konstruktoren.

Quoted

Es ist für mich derzeit nicht nur ungewohnt sonder gar nicht möglich. Ich habe zwar mein Homepageprojekt ( als Dateien, bezeichne die Struktur aber mal als Projekt) aber ich weiß nicht, wie ich damit in den IDEs umgehen muss usw.

Doppelklick auf die Datei, und schon wird sie mit Syntax-Highlighting geöffnet und kann bearbeitet werden.
Best regards,
Sebastian Teumert

• Send private message

59

Monday, July 30th 2012, 9:29pm

Dir alles im einzelnen hier zu erklären dürfte den Umfang jeglichen Beitrages bei weitem sprengen. Diese Dinge haben alle Hilfen, es gibt dazu Tutorials, und Google hilft auch weiter. Wir können dir das nicht alles mundgerecht servieren, da musst du schon selber mal ein wenig nachlesen.
Immer freundlich bleiben!

Ich bezog mich damit auf den Quellcode, nicht auf irgendwelche genutzen Betriebsdaten / Assets.
Manchmal gehört das aber auch zum Projekt. Passiert halt.

Dein "Projekt" In Eclipse/Netbeans bildet einfach nur die Dateien ab. Ich weiß nicht, ob es einen FTP-Client als Plugin für Eclipse oder Netbeans gibt, mit dem man direkt aus der IDE die Dateien auf einen Server schieben kann.
Also außer dass die Dateien im Baum angezeigt werden, habe ich bisher keine Vortele zu Editoren wie Notepad++ gefunden...
Wie bekomme ich denn eclipe php in deutsch?

Siora

Member

• "Siora" is male

• Send private message

60

Monday, July 30th 2012, 9:44pm

Soweit ich das weiß gibt Eclipse nicht auf Deutsch, zumindest für eine aktuelle version. Es gab mal für eine ältere eine Plugin. Die meisten IDEs sind nur auf Englisch.
Neue Plugins:
FAQ - Häufig gestellte Fragen: web-produktion.com |Plugin Store

Plugins:
web-produktion.com Shop | Plugin Store