Ihr denkt alle ein wenig kompliziert: Wenn ich an einer Webseite arbeitet und einige Dateien ändert, ladet ihr einfach alles, auch die nicht geänderten hoch, oder nur die geänderten? Die Frage ist, ob man sich merken kann, was alles geändert wurde. Und genau das ist meine Frage.
Genau diese Arbeit nimmt mir ein Versionskontrollsystem ab. Mit dem zusätlichen Vorteil, dass ich auch noch zu Versionen zurückspringen kann welche vor 2 Jahren aktuell waren.
Ich betreue nur eine kleine private Seite, aber vielleicht könnte ich mir das mal angucken, Was gibt es so? Wie funktioniert das? Gibt es da auch kostenlose Software?Genau dafür hat man ja Versionskontrollsysteme, die zeigen einem genau, an welchen Dateien man etwas geändert hat.
Ich habe keinen Server nur Webspace, kann also nichts auf dem Server entpacken.Und ansonsten einfach als Tarball packen, hochladen, entpacken, fertig.
Was gibt es so? Wie funktioniert das? Gibt es da auch kostenlose Software?
Gibt es da auch kostenlose Software?
Ich werde das Gefühl nicht los, dass mit einer Versionsverwaltung mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird. Ich habe mir TortoiseSVN kurz angeguckt, aber weiß gar nicht, wie ich damit arbeiten muss und ob es das ist, was ich suche. Nochmal: Ich bin ein Hobbyprogrammierer.
Quoted
Nochmal: Ich bin ein Hobbyprogrammierer.

Und gern nochmal ich habe nur Webspace, kann also auf dem Server nichts installieren. Somit fällt auch Tarball aus.
...da fehlt mir das Wissen, um das zu machen. Aber wenn ich große Dateien dort packe oder Entpacke, kommt man da nicht in die max-execution-time?Man kann so einen Tarball auch ganz profan per PHP-Skript entpacken, so macht es z.B. das WCF mit der WCFSetup.tar.gz... das geht auf jedem ganz normalen Webspace mit PHP.
An die neue Software habe ich folgende Anforderungen: Einfach bedienbar und ohne weiteren Server
Wenn du mit dem Status Quo zufrieden bist, warum dann überhaupt groß etwas ändern? Editoren / IDEs gibts mehrere (bei den IDEs nenn ich jetzt mal Eclipse und Netbeans), und FTP Clients gibts auch zu Hauf.
Bei manchen Dingen muss man als Neuling erst reinkommen. Ich habe schon einige Tipp angenommen. Nur muss ich vorher auch prüfen, ob sie das Richtige für mich sind. Ich brauche keinen Porsche im Stau. Um das mal Bildlich auszudrücken. Ich werde mir mal die IDEs Eclipse und Netbeans ansehen.Du möchtest Tipps? Dann nimm die gegebenen auch an. Hier habe ich ein paar zu deinen Fragen:
IDE oder Editor? Ganz klar IDE. Durch die Projektverwaltung kannst du zum Beispiel ein WCF-Projekt auf dem basierenden Code aufbauen und bei Problemen einfach und bequem mal nachschauen. Beim Editor müsstest du erst kompliziert im Dateiöffnungsdialog danach suchen.
Bei Github muss man doch über deren Server gehen, oder? Das möchte ich nicht. Dies habe ich auch schon hier geschrieben. Ich habe TortoiseGit als Windowsversion gefunden. gucke ich mir auch mal an.Versionsverwaltung? Git. Auf Github gibt es zahlreiche Tipps und Tutorials zur Benutzung. Es gibt jetzt auch von dort Git auf Windows mit einer GUI. Ist jedenfalls deutlich eingängiger als SVN oder Mercurial.
Ich habe schon öfter gesagt, dass eich in absehbarer Zeit keine Plugins für das WCF schreiben werde. Hast du das eigentlich gelesen?Wenn du für das WCF entwickelst, dann packst du einfach nur ein valides Paket und lässt es vom WCF installieren. -> Problem gelöst. Ansonsten lade die Dateien ungepackt mit einem FTP-Client (z.B. FileZilla) hoch. Wenn der Speicherplatz dafür nicht ausreicht, dann könntest du auch eine .tar-Datei nicht entpacken.
Ich habe mir in Phase5 eine Verzeichnisstruktur erstellt. Also soweit war das umgesetzt.Ganz wichtig: Wenn du ein Projekt für eine Nicht-WCF Seite entwickelst, dann erstelle dir im IDE-Projekt die Verzeichnisstruktur deiner Website. So kannst du bei Änderungen, die du dann im VKS (Versionskontrollsystem) protokollierst, einfach die nötigen Dateien hochladen.
Ich habe das Entpacken noch nie wirklich gebraucht. Also habe ich mich damit noch nicht befasst. Ist ja auch nichts schlimmes!Du sagst, dass dir die Kenntnisse für einen einfachen Entpackalgorithmus fehlen, willst aber mit PHP entwickeln können?
...da fehlt mir das Wissen, um das zu machen. Aber wenn ich große Dateien dort packe oder Entpacke, kommt man da nicht in die max-execution-time?
Quoted
Ich habe nochmal drüber nachgedacht, natürlich werde die Versionskontrolle eine schöne Sache. Die darf aber nicht zu komplex sein.
Quoted
Davon legt man ein zentrale Kopie an und lädt dann immer von der in eine Arbeitskopie runter. Was muss ich da weiterhin beachten?
Quoted
Wo wird das denn abgelegt?
Quoted
Und wie hilft mir die Versionsverwaltung die richtigen Dateien auf den Server zu laden?
Quoted
Meint ihr ich sollte besser mit einer IDE als mit einen Editor wie Notepad++ arbeiten?
Ich habe schon öfter gesagt, dass eich in absehbarer Zeit keine Plugins für das WCF schreiben werde. Hast du das eigentlich gelesen?
Bei Github muss man doch über deren Server gehen, oder? Das möchte ich nicht. Dies habe ich auch schon hier geschrieben. Ich habe TortoiseGit als Windowsversion gefunden. gucke ich mir auch mal an.
Wenn ich die Downloads mit einbeziehe, schon. Klar, man könnte das anders organisieren...Ich glaube kaum, dass deine Webseiten umfangreicher sind, als das ganze WCF und WBB zusammen. Im einfachsten Fall kannst du dafür die Tar.class.php aus dem WCF für benutzen, die sollte auch ohne das WCF funktionieren.
Ich habe weder mit eclipe noch Netbeans verstehen können, wie ich das Projekt verwalte. wie ich die dateien auf den FTP-Server lade oder lokal teste. Und wie ich die Versionsverwaltung mache. Also Ich brauche dabei dringend Hilfe!Eclipse liefert z.B. ein Plugin dafür mit. Da werden dir direkt in Eclipse die geänderten daten angezeigt. Du machst nur einen rechtsklick drauf und klickst auf "hinzufügen", und schon wird die datei von der versionskontrolle erfasst. Nochmal rechtsklick und "Commit" und du kannst die datei (oder mehrere) mit einer Nachricht commiten.
Das ist nur nötig, wenn man mit einer zentralen Kopie arbeitet. Muss man aber nicht. Man kann auch einfach mit einem lokalen Repository arbeiten. Eine zentrale Kopie ist nur nötig, wenn man mit mehreren Leuten an der selben Software arbeiten will, oder regelmäßig von mehreren Rechnern darauf zugreifen will.
Du musst für Git nicht Github nutzen. Aber die Konsole von dort ist einfach zu bedienen und auch deren Windowsprogramm lässt sich ohne Github bedienen. Was ich nur meinte ist, dass es dort hilfreiche Tutorials zu Git gibt (unabhängig von Github). Falls du irgendwann zu Github wechselst, hast du dann gleich die passende lokale Software.
Wie muss ich das mit der Versionsverwaltung machen? Wie arbeitet die mitDas wiederum hängt davon ab, wie du arbeitest. Arbeitest du mit einer Versionsverwaltung natürlich zunächst in deinem lokalen Repository.
sinnvoll wäre doch, wenn nur die geänderten sofort aus den VKS-Daten hoch geladen würden.Das wiederum hängt davon ab, wie du das Deployment handelst. Einfacshte Variante: Im VCS nachsehen, was alles geändert wurde. Oder einfach alles hochladen. Deshlab ja der hinweis mit dem tarball, dann muss man nicht dutzende Dateien einzeln hochladen, was per FTP ewig dauert, sondern lädt nur eine datei hoch, was fix geht, entpackt die, und fertig. Wirklich, es kommt da sehr stark drauf an, was du selber so vorhast. Eine generell "richtige" Antwort kann man da nicht finden. Eigentlich kann man dir nur empfehlen, dir die verschiedenen Werkzeuge, die es da so gibt, mal anzusehen, und dann eine Strategie zu finden, mit der du persönlich am besten klarkommst. Mein workflow, mit dem ich gut zurechtkomme und schnell und komfortabel arbeiten kann, muss noch lange nicht genauso praktisch für dich sein.
Was ist Outline?Notepad++ hat natürlich seinen Reiz für kleinere Änderungen, die man mal eben schnell reinbastelt. Verwende ich unter Windows auch noch ab und an, unter linux hab ich ähnliches. Für Projekte, bei denen man mehrere dateien hat, würde ich aber immer zu einer IDE greifen. Ab 3-5 Dateien ist man mit einer IDE i.d.R. schon wesentlich besser bedient, weil man die Komplexität des programms dann viel besser überblickt. Außerdem hat eine IDE wieder den Vorteil, dass es für die meisten IDEs vorgefertige Plugins für VCS gibt (bei Eclipse z.B. EGIT für GIT). So eine IDE bietet neben Code-Completion noch eine sehr hilfreiche Outline und vieles mehr, was sehr, sehr nützlich ist.
Es ist für mich derzeit nicht nur ungewohnt sonder gar nicht möglich. Ich habe zwar mein Homepageprojekt ( als Dateien, bezeichne die Struktur aber mal als Projekt) aber ich weiß nicht, wie ich damit in den IDEs umgehen muss usw.Das arbeiten mit einer IDE kann zunächst ungewohnt erscheinen und die IDE ggf. etwas erschlagend wirken. lass dich davon aber nicht abschrecken. Wenn man sich da einmal ein wenig eingearbeitet hat, merkt man i.d.R. wie viel einfacher Dinge doch gehen und will nichtmehr davon weg ;)
Natürlich habe ich das gelesen. Nur da dies ein Sammelthread mittlerweile ist, lesen hier auch andere, die vielleicht einen Hinweis in Sachen WCF brauchen.
Quoted
Wenn ich die Downloads mit einbeziehe, schon. Klar, man könnte das anders organisieren...
Quoted
Ich habe weder mit eclipe noch Netbeans verstehen können, wie ich das Projekt verwalte. wie ich die dateien auf den FTP-Server lade oder lokal teste. Und wie ich die Versionsverwaltung mache. Also Ich brauche dabei dringend Hilfe!
Quoted
Wie muss ich das mit der Versionsverwaltung machen? Wie arbeitet die mit
IDEs zusammen? Wie installiere ich die Wie richte ich ein sog.
Repository ein und wie gehe ich dann damit um??? fragen über fragen.
)
Quoted
Was ist Outline?
Quoted
Es ist für mich derzeit nicht nur ungewohnt sonder gar nicht möglich. Ich habe zwar mein Homepageprojekt ( als Dateien, bezeichne die Struktur aber mal als Projekt) aber ich weiß nicht, wie ich damit in den IDEs umgehen muss usw.
Immer freundlich bleiben!Dir alles im einzelnen hier zu erklären dürfte den Umfang jeglichen Beitrages bei weitem sprengen. Diese Dinge haben alle Hilfen, es gibt dazu Tutorials, und Google hilft auch weiter. Wir können dir das nicht alles mundgerecht servieren, da musst du schon selber mal ein wenig nachlesen.
Manchmal gehört das aber auch zum Projekt. Passiert halt.Ich bezog mich damit auf den Quellcode, nicht auf irgendwelche genutzen Betriebsdaten / Assets.
Also außer dass die Dateien im Baum angezeigt werden, habe ich bisher keine Vortele zu Editoren wie Notepad++ gefunden...Dein "Projekt" In Eclipse/Netbeans bildet einfach nur die Dateien ab. Ich weiß nicht, ob es einen FTP-Client als Plugin für Eclipse oder Netbeans gibt, mit dem man direkt aus der IDE die Dateien auf einen Server schieben kann.
Forum Software: Burning Board® 3.1.7, developed by WoltLab® GmbH