You are not logged in.

1

Sunday, April 8th 2012, 10:00pm

Statusseite erstellen

Hallo liebe Community,

wie kann man eine Statusseite erstellen ähnlich wie http://www.hetzner-status.de/?

So, dass dort - wie im o.g. Beispiel angegeben - eine kleine Information ist und man dann immer kleinere Abschnitte hat, die dann z.B. Fehler wiedergeben, darauf hinweisen, eine Downtime eines Servers anzeigen usw.?

Meine eigentliche Frage lautet:

Wie kann man es bewerkstelligen, dass man z.B. auf einer anderen Domain in einem Textfeld etwas eingeben kann (den anzuzeigenden Text) und dieser dann automatisch oder zu einem festgelegten Zeitpunkt auf dieser speziellen Statusseite angezeigt wird.
Das heißt kurz:
Wenn Server A ausfällt (und somit auch z.B. das Forum auf der Domain usw.), geht man auf eine Domain des Servers B, wird aufgefordert, sich zu verifizieren (= Login) und dann kann man "in der Kommandozentrale" einen beliebigen Text in einem editorähnlichen Feld eingeben (z.B. zu Wartungsarbeiten etc.), der dann nach Bestätigen eines Buttons auf der Homepage C angezeigt wird (da Server A ja ausgefallen ist, wird man autom. auf eine vorher festgelegte andere Webseite weitergeleitet) und so die Gäste/User informiert über die Downtime + aktuelle Zustände etc.

Gibt's so etwas vielleicht schon vorgefertigt? :)
Mit freundlichen Grüßen
President

Micky261

Member

• "Micky261" is male

Occupation: Schüler

• Send private message

2

Monday, April 9th 2012, 2:36pm

Es gibt von Chefkoch ein Plugin, dass sich Serverstatus nennt.
http://chefkochs-welt.de/index.php?page=Start
Rechtschreibfehler werden nicht verbessert, da sie zur Belustigung der Allgemeinheit beitragen!
175 Beiträge

Platinum Lizenz gesucht

3

Wednesday, April 11th 2012, 12:43am

Danke, leider sagt "Chefkoch" dazu:

Quoted

Moin,

ich werde ab sofort die Pluginentwicklung einstellen!
Das bedeutet, das es in Zukunft nur noch Updates von meinen Plugins geben wird, wenn Fehler gemeldet werden.
Mit freundlichen Grüßen
President

Micky261

Member

• "Micky261" is male

Occupation: Schüler

• Send private message

4

Wednesday, April 11th 2012, 11:21am

Ja, aber das Plugin gibt es schon.
Und ob es jetzt neu ist oder etwas älter ist, ist doch egal,oder?
Rechtschreibfehler werden nicht verbessert, da sie zur Belustigung der Allgemeinheit beitragen!
175 Beiträge

Platinum Lizenz gesucht

Tolive

Member

• "Tolive" is male

Occupation: Student

• Send private message

5

Wednesday, April 11th 2012, 11:57am

Es ist ja auch nicht so wie er es haben will.... Es gibt nur an ob der Server online oder offline ist.

Alleridngs könntest du eines der News Modulle etwas anpassen oder ein eigenes Plugin entwickeln (lassen).

• "[FFW] Patric" is male

Occupation: Fachinformatiker (Systemintegration)

• Send private message

6

Wednesday, April 11th 2012, 12:05pm

Naja, sofern du bei Hetzner bist, kannst du mit dem Flexipack eine IP Einrichten, welche du zwichen den Servern hin und her "werfen" kannst!
Mit freundlichen Grüßen
[FFW] Patric

This post has been edited 1 times, last edit by "[FFW] Patric" (Apr 11th 2012, 12:38pm)

Tolive

Member

• "Tolive" is male

• Send private message

7

Wednesday, April 11th 2012, 12:33pm

Naja, wenn der Server oflline ist kann auch die Statusseite nicht angezeigt werden .... dementsprechen will er das wohl für andere Server etc.

• "[FFW] Patric" is male

• Send private message

8

Wednesday, April 11th 2012, 12:38pm

Das bietet das Flexi Pack. Die IP wird automatisch auf einen Server aus dem Pool umgerootet der Online ist!
Mit freundlichen Grüßen
[FFW] Patric

9

Thursday, April 12th 2012, 1:14am

Okay, ich bedanke mich bei allen Antworten! Da war mehr oder weniger u.a. das Richtige dabei ;)
Mit freundlichen Grüßen
President

Tolive

Member

• "Tolive" is male

• Send private message

10

Thursday, April 12th 2012, 1:43am

Das bietet das Flexi Pack. Die IP wird automatisch auf einen Server aus dem Pool umgerootet der Online ist!

Nur damit ich es verstehe ... wenn jemand eine Status Seite haben will, die nur angezeigt werden kann wenn mindestens ein Projekt online ist hilft eine Ausfallsicherheit? Wie soll das gehen?

Was ist wenn ich ein Browsergame haben will ...? Hilft dann ein Auto?

PS: Es ist ja schön und gut das du bei Hetzner bist ... aber deshalb muss man ja nicht unbedingt alles bei Hetzner haben oder? Zumal auch die eine Status Seite haben ...

• "[FFW] Patric" is male

• Send private message

11

Thursday, April 12th 2012, 11:39am

Ich glaube das wir an einnander Vorbeireden, ist aber auch egal.
Mit freundlichen Grüßen
[FFW] Patric

12

Thursday, April 12th 2012, 1:38pm

Ja, die haben ja so eine "coole" Statusseite, wo man Inhalte reinschreiben kann und die User so informiert werden; sogar mit RSS-Feed etc.
Sowas gibt's also nicht zufällig für's Forum, oder (außer die vorigen Tipps)?
Wer kann so eine .html-Seite erstellen?
Mit freundlichen Grüßen
President

Netzwerg

Member

• "Netzwerg" is male

• Send private message

13

Friday, April 13th 2012, 12:04pm

Wenn dein Forum so häufig down ist, dass du ernsthaft eine solche Statusseite in Erwägung ziehst, dann hast du nen ziemlich schlechten Hoster. In dem Falle solltest du lieber Ursachenbekämpfung betreiben ( = zu nem besseren Hoster, der weniger Ausfälle hat, wechseln), anstatt nur die Symptome zu beheben ( = eine Statusseite anfertigen, die auf Downtimes hinweist).
Best regards,
Sebastian Teumert

14

Friday, April 13th 2012, 8:36pm

Wenn dein Forum so häufig down ist, dass du ernsthaft eine solche Statusseite in Erwägung ziehst, dann hast du nen ziemlich schlechten Hoster. In dem Falle solltest du lieber Ursachenbekämpfung betreiben ( = zu nem besseren Hoster, der weniger Ausfälle hat, wechseln), anstatt nur die Symptome zu beheben ( = eine Statusseite anfertigen, die auf Downtimes hinweist).

Nene, so ist das natürlich nicht gemeint ;)
Der Hoster ist gut; es war in diesem Sinne gemeint, dass sowas "ja immer mal wieder nützlich ist" :rolleyes:
Mit freundlichen Grüßen
President

Netzwerg

Member

• "Netzwerg" is male

• Send private message

15

Friday, April 13th 2012, 8:45pm

Der Hoster ist gut; es war in diesem Sinne gemeint, dass sowas "ja immer mal wieder nützlich ist" :rolleyes:

Du musst ja viel Zeit zu verschwenden haben, wenn du für solche Szenarien bereits Planungen triffst ;)

Mal ganz ehrlich: Wie oft passiert das denn? ich glaube kaum, dass der Aufwand, sich so ein System zu bauen, auch nur annähernd den Nutzen rechtfertigt. IP umleiten auf nen anderen Server, da ne HTML Seite (meinetwegen auch aus nem Baukasten) draufpappen, dass der Server down ist => fertig. Ist im Ernstfall schnell gemacht.

Gerade wenn du sagst, dass es nicht häufig vorkommt, stellt sich da doch echt die Frage, ob es sich lohnt, zeit in Arbeit in en solch automatisiertes System zu verschwenden, die man besser wo anders rein investieren kann.
Best regards,
Sebastian Teumert

16

Friday, April 13th 2012, 8:49pm

Du musst ja viel Zeit zu verschwenden haben, wenn du für solche Szenarien bereits Planungen triffst ;)

Mal ganz ehrlich: Wie oft passiert das denn? ich glaube kaum, dass der Aufwand, sich so ein System zu bauen, auch nur annähernd den Nutzen rechtfertigt. IP umleiten auf nen anderen Server, da ne HTML Seite (meinetwegen auch aus nem Baukasten) draufpappen, dass der Server down ist => fertig. Ist im Ernstfall schnell gemacht.

Gerade wenn du sagst, dass es nicht häufig vorkommt, stellt sich da doch echt die Frage, ob es sich lohnt, zeit in Arbeit in en solch automatisiertes System zu verschwenden, die man besser wo anders rein investieren kann.

Ja, da hast Du schon recht. Ich finde aber immer dieses Übereinander- und Ineinandergreifen der Programme, Seiten und, ach, all der ganzen Technik immer und immer wieder interessant und zu bestaunen 8o :D
Mit freundlichen Grüßen
President

Netzwerg

Member

• "Netzwerg" is male

• Send private message

17

Friday, April 13th 2012, 8:53pm

Ja, da hast Du schon recht. Ich finde aber immer dieses Übereinander- und Ineinandergreifen der Programme, Seiten und, ach, all der ganzen Technik immer und immer wieder interessant und zu bestaunen 8o :D

Da steckt oftmals aber wesentlich mehr Infrastruktur hinter, als du siehst. Du brauchst z.B. nen zweiten Server an einem anderen Standort, der den ersten Server überwacht und dann im Notfall die Schritte einleitet. Das haben oft nur große Seiten, die davon auch einen wirklichen Vorteil haben, denn letzten Endes ist das natürlich auch eine Kostenfrage (willst du natürlich jede Menge Geld in nen zweiten Server verpulvern, nur zu ;) ).
Best regards,
Sebastian Teumert

18

Saturday, April 14th 2012, 12:41am

Du brauchst z.B. nen zweiten Server an einem anderen Standort, der den ersten Server überwacht und dann im Notfall die Schritte einleitet.

Nein, also dafür würde ich dann nicht extra zwei Server benutzen. Einer reicht eigentlich schon*.

Denn wenn der erste offline ist und dort beispielsweise auch die Homepage etc., dann wird die ja nicht mehr angezeigt. Folge ist, dass also ein 503-error angezeigt wird; und wenn man dann "zufälligerweise" also eine Error-Page hochgeladen hat, die einem bei dem besagten Fehler dann automatisch zu einem anderen Weburl weiterleitet, dann hat man's doch gelöst.

Auf dem anderen Webspace kann dann beispielsweise so eine Statusseite eingerichtet werden.

* = okay, wenn man's jetzt ganz genau und kleinlich nimmt, sind das ja wieder zwei Server, die gleichzeitig betrieben werden (zwei Webspaces); aber so eine Umleitung auf eine Fehlerseite bzw. eine Informations- und Statusseite kann man ja auch mit kostenlosen Alternativen betreiben (vgl. space4free.net, bplaced.net usw.)
Mit freundlichen Grüßen
President

• "Lifestyler" is male

• Send private message

19

Saturday, April 14th 2012, 2:11am

Denn wenn der erste offline ist und dort beispielsweise auch die Homepage etc., dann wird die ja nicht mehr angezeigt. Folge ist, dass also ein 503-error angezeigt wird; und wenn man dann "zufälligerweise" also eine Error-Page hochgeladen hat, die einem bei dem besagten Fehler dann automatisch zu einem anderen Weburl weiterleitet, dann hat man's doch gelöst.

Ähm.... nein ^^

Wenn der Server offline/nicht erreichbar ist, kann und wird auch kein eigenes Fehlerdokument angezeigt! Wie auch, Server nicht erreichbar = Dokumente auf diesem auch nicht erreichbar... Eigentlich logisch, oder? :)
LG, Lifestyler

Netzwerg

Member

• "Netzwerg" is male

• Send private message

20

Saturday, April 14th 2012, 12:35pm

Wenn der Server einen 503 Error wirfst, so ist er ja noch erreichbar, er antwortet nur mit einem Fehler. Wenn der Server wirklich down ist, antwortet der gar nicht mehr, auch nicht mit einem Fehler.

Nen Toter sagt dir auch nicht "Tut mit leid, ich bin tot, ich kann keine Dienstleistung mehr für sie vollbringen", sondern sagt einfach nix mehr. Nix, nada, niente.
Best regards,
Sebastian Teumert