You are not logged in.

kons

Member

• "kons" is male
  • "kons" started this thread

• Send private message

1

Monday, July 23rd 2012, 11:23pm

Update-Regelung bei Major- und Minor-Versionen

Aus dem Thema Feedback herausgetrennt.

Seit einem Jahr ist jedoch sichtbar und individuell für mich wenig bis gar nix passiert im Bereich Forum selber.

Das wird daran liegen, dass WCF 2.0 jetzt inzwischen auch schon so lange in Entwicklung ist.

Tja, leider habe ich einen "5 Jahre Update" im Voraus bezahlt. Was passiert wenn innerhalb eines Jahres gar nichts kommt? Wofür hat man dann für das ganze Jahr im Voraus bezahlt!?

2

Tuesday, July 24th 2012, 2:04pm

Dann erhälst du diese nachträglich. 5 Jahre Updates heißt, dass du mindestens 5 Updates bekommst.
Mit freundlichen Grüßen
Best regards
KittBlog Stile - Ihr Kit für Stile, Software und Knowhow
Your kit for styles, software and knowhow
Erste Linkliste zu Erweiterungen und Support rund um Burning Board©
First linklist for plugins and support around Burning Board©

Netzwerg

Member

• "Netzwerg" is male

Occupation: Student

• Send private message

3

Tuesday, July 24th 2012, 2:12pm

Tja, leider habe ich einen "5 Jahre Update" im Voraus bezahlt. Was passiert wenn innerhalb eines Jahres gar nichts kommt? Wofür hat man dann für das ganze Jahr im Voraus bezahlt!?

Woltlab garantiert ein Update pro Jahr Zugang. Sprich, dein Updatezugang wird automatisch verlängert, wenn in dem Zeitraum kein Update erschien.
Best regards,
Sebastian Teumert

• "frmwrk_123" is male

Occupation: Informatikstudent

• Send private message

4

Wednesday, July 25th 2012, 9:42am

Wenn also nur eine oder gar keine Majorversion pro Jahr erscheint, dann hast du mindestens zu 5 Majorversionen Zugang. Sollten mehrere pro Jahr erscheinen, dann hast du eventuell sogar mehr.
Mit freundlichen Grüßen
frmwrk_123

Nützliche Plugins zum Selberbauen

RouL

Member

• "RouL" is male

Occupation: Computer Science Expert, Subject Area: Software Development

• Send private message

5

Wednesday, July 25th 2012, 6:20pm

Wenn also nur eine oder gar keine Majorversion pro Jahr erscheint, dann hast du mindestens zu 5 Majorversionen Zugang. Sollten mehrere pro Jahr erscheinen, dann hast du eventuell sogar mehr.

Das ist quatsch. Es geht nicht nur um Majorversion-Sprünge. Auch Minorversion-Sprünge brauchen einen Updatezugang (Wir erinnern uns an den Sprung von 3.0 auf 3.1). ;)
MfG RouL 《张马库斯》 【BlogTwitter

Meine Plugins 【WoltLab PluginstoreWBB3Addons
Entwickler Links 【WCF Entwickler Tutorial
Kein Support per PN oder Messenger.

6

Wednesday, July 25th 2012, 8:36pm

Bei WoltLab sind Änderungen der Versionsnummern an Stelle 1 und 2 Major-Versionen. Major im Sinne von "neue Funktionen". Dagegen sind Änderungen an der dritten Stelle hier Minor-Updates.
Mit freundlichen Grüßen
Best regards

RouL

Member

• "RouL" is male

• Send private message

7

Thursday, July 26th 2012, 5:58am

Bei WoltLab sind Änderungen der Versionsnummern an Stelle 1 und 2 Major-Versionen. Major im Sinne von "neue Funktionen". Dagegen sind Änderungen an der dritten Stelle hier Minor-Updates.

Du hast hier "Major" und "Minor" vollkommen missverstanden. Minor-Versionen bringen neue Funktionen (so wie es zB. bei WBB 3.1 der Fall war). Major-Versionen zeigen vollkommene Neuentwicklungen (zB. WBB 3.0) oder massive Änderungen (zB. WBB 4.0) an. Was du als "Minor-Updates" bezeichnest (die dritte Stelle) sind Bugfix-Versionen oder wie sie mitunter auch genannt werden Micro-Versionen (selten auch "Revisionsnummer"). ;)

Netzwerg

Member

• "Netzwerg" is male

• Send private message

8

Thursday, July 26th 2012, 12:13pm

Du hast hier "Major" und "Minor" vollkommen missverstanden. Minor-Versionen bringen neue Funktionen (so wie es zB. bei WBB 3.1 der Fall war). Major-Versionen zeigen vollkommene Neuentwicklungen (zB. WBB 3.0) oder massive Änderungen (zB. WBB 4.0) an. Was du als "Minor-Updates" bezeichnest (die dritte Stelle) sind Bugfix-Versionen oder wie sie mitunter auch genannt werden Micro-Versionen (selten auch "Revisionsnummer"). ;)

Ähm, du solltest doch eigentlich lange genug dabei sein, um zu wissen, dass bei WL Major-Versionen Versionsänderungen der zweiten Stelle (3.0.x => 3.1.x) sind und Minor-versionen eben fehlerbehebungen sind. Das ist doch hier schon seit Jahren so, und nicht seit gestern... WBB3 => WBB4 ist ebenfalls eine Major-Version, aber eben auch ein völlig neues Produkt (WBB3 Lizenzen z.B. behalten nur noch Zugang zum WBB3, nicht mehr zum WBB2, eine WBB 3.1 Lizenz hat aber Zugang zum WBB 3.0).

Da jetzt auf einmal zu kommen und den hier etablierten Sprachgebrauch umkrempeln zu wollen ist Unfug.
Best regards,
Sebastian Teumert

Mowee

Member

• "Mowee" is male

• Send private message

9

Thursday, July 26th 2012, 1:07pm

Gut erklärt wird das Thema auch hier wie ich finde: http://de.wikipedia.org/wiki/Versionsnummer

10

Thursday, July 26th 2012, 1:36pm

Ich habe das nicht falsch verstanden, nur habe ich hier den Sprachgebrauch von dir (welcher durchaus korrekt ist) hier nur sehr selten gehört. Es ist auch für normale Benutzer viel einfacher zu erklären: Major: Neue Funktionen; Minor: Bugfixes. :)
Mit freundlichen Grüßen
Best regards

11

Thursday, July 26th 2012, 1:52pm

Das ist einfach falsch, eine Minorversion ist keine Bugfixversion. Was ist denn daran schwer zu verstehen:

Erste Stelle: Major -> Neuentwicklung
Zweite Stelle: Minor -> Funktionsupdate
Dritte Stelle: Bugfix -> Fehlerbehebung

Du bist wirklich der Meinung "Normalos" kapieren das nicht :huh:

Major und Minor sind beim 3er bisher kostenpflichtig gewesen. Vermutlich gilt das auch wieder für die Folgeversionen.

„Gorgeous designs. We did it. You'll love it.“

Netzwerg

Member

• "Netzwerg" is male

• Send private message

12

Thursday, July 26th 2012, 2:34pm

Bin ich hier grad im falschen Film?

Es wird seit Jahren beim WBB von majorversionen gesprochen wenn sich die erste oder zweite Stelle der Versionsnr. ändert. Also 2.0 => 2.1 => 2.2 => 2.3 => 3.0 => 3.1 => 4.1 sind alles Major-Versionen.

Auf die Schnelle rausgesucht hab ich mal folgendes Zitat von Alexander Ebert dazu (gibt sicherlich noch mehr):

Quoted

A new Burning Board license includes 2-years free troubleshooting (3rd part of the version, e.g. 3.1.6 or 3.1.7). New major releases (changes in the 1st or 2nd part, e.g. 4.0.0 or 4.1.0) require an active update access which could be purchased once you buy a license or at any later point of time.

Das ist seit Jahren bei WL so gängige Praxis, und nun kommt ihr her und erklärt, das sei falsch? Sorry, kann ich nicht nachvollziehen, wieso man da jetzt ne Diskussion zu aufmachen muss...
Best regards,
Sebastian Teumert

13

Thursday, July 26th 2012, 2:34pm

Du bist wirklich der Meinung "Normalos" kapieren das nicht :huh:
Bin ich. :D
Mit freundlichen Grüßen
Best regards

Cadeyrn

Member

• "Cadeyrn" is male

Occupation: Student (MultiMediaTechnology)

• Send private message

14

Thursday, July 26th 2012, 2:56pm

Leute, diese Diskussion gibt es bereits im Off-Topic-Bereich. Major und Minor sind letzen Endes Bezeichnungen, welche nicht verbindlich sind. Jedem Hersteller von Software steht eine eigene Interpretation von Major und Minor zu. Deswegen vermeidet man solche Begriffe am besten komplett im Dialog mit potentiellen Kunden und beschränkt sich auf Beispiele, die sind unmissverständlich. ;)
"Wir finden Worte, die wie Geschosse treffen, wir leisten Schwüre, die niemals zerbrechen. Wir steh'n zusammen auch wenn man uns nicht mag, wir leben schneller, schneller in den Tag. Unsere Metaphern sind teuflische Ikonen, harte Aphorismen, gewagte Abstraktionen. Ein Strauß von Versen im Idiomenbeet, verbale Blüten wie es geschrieben steht."

(Saltatio Mortis)

15

Thursday, July 26th 2012, 3:52pm

Das ist seit Jahren bei WL so gängige Praxis, und nun kommt ihr her und erklärt, das sei falsch? Sorry, kann ich nicht nachvollziehen, wieso man da jetzt ne Diskussion zu aufmachen muss...

Mir war das bis jetzt nicht bewusst, hab mich damit bisher auch nicht tiefgründiger mit der Versionisierung von WoltLab beschäftigt. Das dürfte dann wohl auch erklären warum es hier eine Diskussion darüber gibt, man kann ja nicht alles wissen ;) Aber Danke für die Aufklärung, im Gegensatz zu anderen lerne ich immer noch gerne dazu.

Bin ich.

Respekt bzw. Bescheidenheit ist wohl heute keine erstrebenswerte Tugend mehr ;(

„Gorgeous designs. We did it. You'll love it.“

RouL

Member

• "RouL" is male

• Send private message

16

Thursday, July 26th 2012, 6:41pm

nur habe ich hier den Sprachgebrauch von dir (welcher durchaus korrekt ist) hier nur sehr selten gehört
Ist aber bedeutend gängiger. ;)

Es ist auch für normale Benutzer viel einfacher zu erklären: Major: Neue Funktionen; Minor: Bugfixes. :)
Das sehe ich anders, denn auch für den "Normalo" (oder eher gesagt hier dem Forenadmin, welcher shcon minimal mehr ist ;)), gibt es einen Unterschied zwischen einer funktionalen Erweiterung und einer Neuentwicklung (WBB 2 => WBB 3) / einem "Extremumbau" (WBB 3 => WBB 4), da für ihn ein solcher klassischer Major-Version Change (im klassischen Sinne, nicht im WL Sinne) für den User in der Regel auch einen größeren Aufwand bedeutet (zB. Neuinstallation + Import).

Aber hey, mir soll es egal sein. Können Sie nennen, wie sie wollen. Solange sie die Versionsstellen im klassischen Sinne verwenden, werde ich sie im klassischen Sinne bezeichnen, da alles andere eher verwirrend ist für Leute, die sich mit Versionierung auskennen.

//EDIT: Ich gehe eh davon aus, dass Alex hier versehentlich was durcheinander gewürfelt hat. ;)

This post has been edited 3 times, last edit by "RouL" (Jul 27th 2012, 5:55am)

Netzwerg

Member

• "Netzwerg" is male

• Send private message

17

Friday, July 27th 2012, 10:52am

//EDIT: Ich gehe eh davon aus, dass Alex hier versehentlich was durcheinander gewürfelt hat. ;)

Ich nicht, da diese Aussagen sich seit Jahren so wiederholen ;) Es ist mitnichten so, dass das die einzige Aussage wäre, die das so in der Richtung wiedergibt, sondern nur die erste, die ich gefunden hab ;) Ich hatte jetzt nicht umbedingt die Lust, da noch ewig länger durch die Themen zu wühlen.

Quoted

Solange sie die Versionsstellen im klassischen Sinne verwenden, werde ich sie im klassischen Sinne bezeichnen, da alles andere eher verwirrend ist für Leute, die sich mit Versionierung auskennen.

Du tust jetzt so, als ob du die Weisheit mit den Löffeln gefressen hast (und das, wer anders denkt, sich nicht mit Versionierung auskennt). Was ist hier eigentlich in letzter Zeit los, dass hier so rumgehackt wird?

Ich denke, du kennst die Spezifikation zu "Semantic Versioning" (siehe semver.org)? Dort steht genau das drin: Major.Minor.Patch. Insofern hast du Recht, das ist ein gebräuchliches Muster. ABER.
Da steht auch drin:

Quoted

Bug fixes not affecting the API increment the patch version, backwards compatible API additions/changes increment the minor version, and backwards incompatible API changes increment the major version.

Nun ist es aber so, dass beim Sprung von WBB 3.0 => 3.1 auch Änderungen dabei waren, die nicht rückwärtskompatibel waren, wodurch viele Plugins, die nicht mehr von den Herstellern unterstützt werden, inkompatibel wurden. Die Änderung von WBB 3.0 auf 3.1 hat also durchaus einige Charakteristiken, die eher auf einen Major-Versionssprung hindeuten.
Insofern ist es imho völlig nachvollziehbar, wenn man da von einem Major-Versionssprung redet, und sich hier nicht an diese Spezifikation, die ja im übrigen nur eine Empfehlung darstellt, hält.

Es ist nicht immer alles schwarz und weiß...
Best regards,
Sebastian Teumert

18

Friday, July 27th 2012, 11:12am

Warum so umständlich, wenns auch einfach geht? :rolleyes: :whistling:

- Alles was man übers Acp - per Auto-Updatefunktion einfach runterladen kann - ohne dass was meckert - ist inbegriffen
- das was man nicht bekommt - muss man sich kaufen gehen ;)

ich denke, das versteht dann auch der letzte :D

;) ich meine nur - weil diese zankerei bringt eh nix ...... man kanns noch so gut erklären - spätestens in zwei wochen kommt eh wieder der nächste und ihr könnts wieder neu erklären

------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------

..was mich mehr intressieren würde... ist die frage des TE ..

angenommen ich hab jetzt 5 Jahre update gekauft -
es heisst ja immer wenn in dem jahr nix kommt- dann bekommt man auf jeden fall garantiert 1 Update

..bei 5 jahren - heisst das dann Pech gehabt und bekommt auch nur eins ...
oder hat er nun garantie auf 5 "Hauptversionen" ?(
Man verschone mich vor Vollpfosten, die nur Ideen und anderer Leute Arbeit klauen !
Lieber ehrlich und aufrecht sterben, als auf den Knien durchs Leben rutschen!

This post has been edited 3 times, last edit by "Bibini" (Jul 27th 2012, 11:23am)

• "frmwrk_123" is male

Occupation: Informatikstudent

• Send private message

19

Friday, July 27th 2012, 12:05pm

Pro Jahr Updatezugang hast du Garantie auf eine WL Majorversion (Änderung an erster oder zweiter Stelle), weil sie einen Jahreszyklus vereinbart haben. Halten sie diesen nicht ein, dann wird der Updatezugang entsprechend lange verlängert. Bei 5 Jahren hast du mindestens 5 WL Majorversionen (wurde im Übrigen bereits erklärt).

Ich würde die drei (vier) Stellen so erklären:
1. Stelle (kompletter Neubau, grundlegend andere Struktur, "neue Engine" ( 3.x->4.x WBB, 1.x -> 2.x WCF))
2. Stelle (neue Funktionen, aber gleiches Fundament (3.0->3.1 WBB, 1.0->1.1 WCF))
3. Stelle (reine Bugfixes, die nur Probleme beheben und z.B. auch dringende Neuerungen miteinbeziehen (gesetzliche Regelungen))
4. Stelle (Patchlevel bei dringenden Hotfixes, um Sicherheitslücken zu schließen und keine Zeit da ist auf den nächsten Bugfixpatch zu warten; werden von Masterbranch aus entwickelt)
Mit freundlichen Grüßen
frmwrk_123

Nützliche Plugins zum Selberbauen

20

Friday, July 27th 2012, 12:35pm

ups, ok - ich hab blackriders post oben übersehen...sry..

na, ok - dann ist doch das was der TE wissen wollte, eigentlich geklärt :) :thumbsup:
Man verschone mich vor Vollpfosten, die nur Ideen und anderer Leute Arbeit klauen !
Lieber ehrlich und aufrecht sterben, als auf den Knien durchs Leben rutschen!