You are not logged in.

konsti

Member

• "konsti" is male
  • "konsti" started this thread

Occupation: Schüler

• Send private message

1

Friday, June 29th 2012, 9:44pm

Foren Idee?!

Hallo,

Habe eine Lizenz, Webspace, Domain etc. und leider keine Verwendung dafür.
Darum bin ich jetzt auf der Suche nach einer guten Foren Idee, etwas das noch keiner hat! (Kein Gamer Forum etc. wo es schon 10.000.00x davon gibt! :)

Features

- 8.000MB Webspace
- 1x .com TLD
- 1x .de TLD
- 500 MailAdressen
- max. 80 MySQL Datenbänke
- Unlimited Traffic
- WBB 3.1.7 Lizenz
- Viele Plugins Kostenlos sowie auch Kostenpflichtig
- uvm.

Das alles wäre vorhanden!

Ablauf

Ihr könnt hier direkt im Therad euren Vorschlag schreiben.
Falls wir wirklich denken: «WOW, Spitzenmäßiger Vorschlag!», wird eure Idee in die Wirklichkeit umgesetzt.

Um Die Installation von WBB, Die Plugins, Benutzerränge, Domain etc. kümmere ich mich, natürlich bekommt ihr im Forum dann den Rang Board Admin und die gleichen Rechte wie ich. Die Bereiche werden dann im TS Server besprochen und miteinander erstellt.

Ziel: 10.000 oder mehr Benutzer

Wenn das Forum etwas "Fame" gesammelt hat kommt etwas Werbung rein und wir teilen das Geld auf. ^^

Ich würde mich rießig über eure Ideen freuen! :)

2

Friday, June 29th 2012, 9:49pm

Solche Themen haben 2 große Schwierigkeiten:

1. Ein Administrator sollte immer voll hinter seinem Projekt stehen und außerdem wäre es immer von Vorteil, wenn er selbst auch etwas darüber weiß.

2. Wenn jemand eine Idee hat, die es wirklich noch nicht gibt, wird er sicherlich vieles tun, aber nicht diese einfach hier öffentlich machen, damit ein anderer später dann ein erfolgreiches Projekt hat.

Du solltest schon selbst Ideen suchen. ;)
Mit freundlichen Grüßen
Best regards
KittBlog Stile - Ihr Kit für Stile, Software und Knowhow
Your kit for styles, software and knowhow
Erste Linkliste zu Erweiterungen und Support rund um Burning Board©
First linklist for plugins and support around Burning Board©

konsti

Member

• "konsti" is male

• Send private message

3

Friday, June 29th 2012, 9:52pm

Leider gibt es aber schon zu sogut wie allem ein Forum :)

Würde gerne ein Fotografie forum eröffnen aber davon gibt es auch schon ca. 120 stk.

4

Friday, June 29th 2012, 9:54pm

Wenn du selbst sagst, dass es schon zu allem etwas gibt, wie kommst du dann auf die Idee, dass jemand hier wäre, der noch etwas weiß, was es noch nicht gibt und vor allem, der es dir dann eben sagt? ;) Gerade hier findest du ja vornehmlich andere Administratoren, die durchaus auch das Knowhow haben (sollten), um solch ein Projekt dann selbst zu starten.

Wenn du nichts weißt, dann mach eben erst einmal nichts... vielleicht findest du irgendwann noch etwas, das du machen kannst. Sonst eben nicht.
Ich wünsche mir für mein Projekt zudem auch 10.000 Besucher, aber das geht eben nicht so einfach. ^^
Mit freundlichen Grüßen
Best regards
KittBlog Stile - Ihr Kit für Stile, Software und Knowhow
Your kit for styles, software and knowhow
Erste Linkliste zu Erweiterungen und Support rund um Burning Board©
First linklist for plugins and support around Burning Board©

konsti

Member

• "konsti" is male

• Send private message

5

Friday, June 29th 2012, 9:58pm

Wenn ich mir das so genauer überlege hast du vollkommen Recht! :)

Ich überleg und Google jetzt ein bisschen bis ich etwas außergewöhnliches gefunden habe.
Wenn ich nichts finde mal sehen, eventuell starte ich dann mit dem Foto Forum.

xcm

Member

• Send private message

6

Friday, June 29th 2012, 10:03pm

Forum über deine Schule. :whistling:
UNUS PRO OMNIBUS | OMNES PRO UNO

7

Friday, June 29th 2012, 10:35pm

...aber konsti .. das ist es eben - eigeninitiative ...
du kannst was - deine fotos
also mach fotos, gestalte was draus - stell das zum download bereit .. unterhaltet euch über die fotos - macht fotowettbewerbe mit bestimmten Themen - habt Spass
ist das nicht egal, ob das schon andere haben? das sind DEINE Fotos, die sind wieder anders..und es macht dir spass
was bringt dir irgendeine "ultimative" Forenidee- mit der du dich gar nicht identifizieren kannst - wovon du keine ahnung hast - dich gar nicht intressiert .. und du wohl eh wieder binnen kürzester zeit einstampfst eben aus den gründen....

mach das was dir spass macht ..und glaub mir.. kleine foren, sind vll. nicht im ganzen www. bekannt..aber können viel gemütlicher und intimer sein... man kennt sich... vll. trifft man sich auch mal .. das ist doch viel toller...als wenn man 10 000 User - aber nur 20 Leute die wirklich mitposten hat ;)
Man verschone mich vor Vollpfosten, die nur Ideen und anderer Leute Arbeit klauen !
Lieber ehrlich und aufrecht sterben, als auf den Knien durchs Leben rutschen!

This post has been edited 1 times, last edit by "Bibini" (Jun 29th 2012, 10:41pm)

konsti

Member

• "konsti" is male

• Send private message

8

Friday, June 29th 2012, 10:52pm

Hi,

Du hast recht. Mir sind 50 aktive User, die ich gut kenne lieber als 10.000 User darunter 250 Fake und 7.000 inaktive :)

Werde jetzt mein Foto Forum starten! :D

Wenn jemand Domainvorschläge hat bitte per PN schicken!

Danke! ;)

9

Saturday, June 30th 2012, 5:05am

Du bist doch gut in Makrofotografie, das macht dir laut deiner eigenen Aussage auch Spass...also wie wäre es mit makroworld.eu?
Ein Forum, spezialisiert auf Makrofotografie. Ob es sowas schon gibt weiss ich allerdings nicht.
Numquam retro!

konsti

Member

• "konsti" is male

• Send private message

10

Saturday, June 30th 2012, 6:46am

Da gibt es ein sehr bekanntes, was aber ziemlich :rolleyes: * meiner Meinung nach aussieht! :)
Bin mir sicher, dass Forum kann man toppen.
Jetzt ist es nur wieder die Stile frage: Welcher Stile ist da der beste?
Dunkel passt nicht eher was helleres?! Gibt es einen speziell für Fotografie?

#Domain: www.makroworld.com ist bestellt! :)#

This post has been edited 1 times, last edit by "konsti" (Jun 30th 2012, 6:57am)

• "Schnödewind" is male

Occupation: Kanalinspekteur

• Send private message

11

Saturday, June 30th 2012, 7:17am

Jetzt ist es nur wieder die Stile frage: Welcher Stile ist da der beste?
Es gibt eine Unmenge an guten Stilen. Ich würde einen kommerziellen auswählen (wegen Support etc.) bei dem Du vielleicht
einfach auch die Header-Grafik durch eine Makroaufnahme ersetzen kannst.

Wenn Du dann noch einen tollen Schriftzg erstellst, oder erstellen läßt hast Du sicher einen guten Anfang.

• "Matrikular" is male

Occupation: Student

• Send private message

12

Saturday, June 30th 2012, 8:10am

Quoted

Hobbys: Webprogrammierung, DesignProgrammierung
Mit 13 kannst du das schon, Respekt. Du gehst die Sache falsch herum an: ein Forum wird normalerweise gegründet, wenn Bedarf besteht. Das heißt, du hast ein Thema mit vielen Interessenten und denkst dir irgendwann "Mh, da könnte man ein Forum zu aufziehen". Nicht "Ich will ein Forum installieren, habe aber kein Thema". Sowas geht nach hinten los und ich prophezeie dir schon jetzt, dass deine Seite sowieso nicht länger als allerhöchstens 6 Monate stehen wird. Erstens, weil du erst 13 Jahre alt bist und Leute in deinem Alter oft fixe Ideen schnell umsetzen wollen, was dann aber immer zu einer Eintagsfliege wird, weil nicht nach 2 Wochen wie erhofft die 10mio Mitglieder aktiv sind. Und zweitens, weil du keinerlei Konzept hast und dich einfach mal hier nach 3 Beiträgen zu einem Fotoforum inspirieren lässt.

Da ist gar nichts durchdacht. Und mal davon abgesehen, bist du mit 13 eh zu jung für ein eigenes Forum. Keiner kann dich als Betreiber ernst nehmen und folglich wird sich auch keiner registrieren.
Gott wie ich es hasse, wenn Kinder Foren betreiben...

konsti

Member

• "konsti" is male

• Send private message

13

Saturday, June 30th 2012, 8:16am

Also um genau zu sein stimmt das nicht!

1) Das Alter muss ich nicht im Profil angeben.
2) Hatte ich schonmal ein foto forum, dass dann aber gelöscht wurde, weil der Hoster umgezogen ist. Ebenfalls hatte ich ein gut durchdachtes Konzept, das jetzt immer noch das gleiche ist. Hatte damals so viel am Forum Zeit investiert und dann war alles weg. Dann hatte ich sämtliche Schulaufgaben und nur 1-2h/Tag Zeit dafür und somit ist es damals in Vergessen geraten. :(

MucCowboy

Unregistered

14

Saturday, June 30th 2012, 9:47am

Nein, das Alter muss nicht ins Impressum. Nur Deine gesetzlichen Vertreter, sprich: Deine Eltern. Und daraus leitet sich das Alter indirekt ab. Außerdem hast Du hier kurz nach Deiner Registrierung bereits mehrfach Dein Alter im Forum genannt. Warum also ausgerechnet nicht im eigenen Forum? Schnell spricht sich das dann rum.

Meine Meinung:
Die Grundidee ist nicht schlecht. Aber: LASS DIR ZEIT !
Spiele mit der Software herum, setze mal was auf, probiere Stile durch die DIR gefallen (nicht uns hier), modifiziere es, probiere Plugins aus, die WIRKLICH dem Forum was bringen und zum Forumsthema passen, überlade es nicht mit unnötigen Funktionen. Wenn es nix geworden ist, mach es platt und fange von vorne an. Teste auch Crash-Fälle, Datensicherungen und -rücksicherungen, damit Du im Ernstfall weißt was Du zu tun hast. Du hast ja ZEIT.

Auch die Aussage: "Bin mir sicher, dass Forum kann man toppen." deutet indirekt wieder auf Dein Alter und die fehlende Gelassenheit zurück. Man setzt kein eigenes Projekt auf mit dem Ziel, ein anderes, bestehendes Projekt "zu toppen". Das Internet ist kein VW-Golf-Treffen, wo jeder mit dem lautesten Auspuff, den breitesten Reifen oder der heftigsten Tieferlegung die andern ausstechen will. Und sich 10.000 User zum Projektziel zu setzen ist sowieso ganz einfach träumerisch.

Also: probiere SELBST, stöbere im Plugin Store, teste Stile, und spiele solange herum bis DU selber damit zufrieden bist. Uns hier im Supportforum wegen jeder Kleinigkeit um persönliche Meinungen zu fragen, hilft Dir in dieser Sache nichts. Denn es sind unsere subjektiven Meinungen, nicht Deine. Und DU selber sollst Dich doch mit Deinem Projekt identifizieren.

PS: Ein ernsthafter Hoster zieht nicht einfach mal so um und verliert dabei alle Kundendaten. Entweder war das ein Feld-Wald-Wiesen-Hoster oder der Datenverlust geht auf Deine eigene Kappe.

Grüße
Uli

• "Matrikular" is male

Occupation: Student

• Send private message

15

Saturday, June 30th 2012, 4:55pm

1) Das Alter muss ich nicht im Profil angeben.

Das macht nichts. Erstens trifft das zu, was MucCowboy bereits unter deinem Beitrag in Bezug auf das Alter und die gesetzlichen Vertreter schrieb, zweitens erkennt man sofort an der Art, wie jemand schreibt, wie alt er in etwa ist. Ich kann mir keinen Menschen ab 18 Jahre vorstellen, der sich in einem Forum registriert, das von einem Kind geleitet wird, das seit höchstens 4 Jahren aus der Grundschule draussen ist. Da liest man, ohne dir zu nahe treten zu wollen, doch noch deutlich öfter Rechtschreibfehler in Texten als von älteren Personen (auch, wenn man das nicht pauschalisieren kann), und das drückt die Seriosität der Seite weit nach unten. Dann bist du natürlich mit 13 noch leicht beeinflussbar, da schreibt man dich eine Woche freundlich an und schon wird man Admin, "Techniker" oder sonst irgendwas und hat Zugriff auf etwaige Daten. Da werden von dir, weil du vmtl. noch nicht so weit denkst wie eine ältere Person, Banalitäten als große rote News in einen Forenbeitrag geschrieben, wo sich die Leute nur an den Kopf fassen.

Und daran, dass du hier nach jeder Kleinigkeit fragst erkennt man auch, dass du eben kein durchdachtes Konzept hast. Normalerweise müsstest du einen ungefähren Plan haben (einen genauen kann man eh fast nie umsetzen), wie das Ganze ablaufen soll. Du wüsstest genau, was du hast und was dir noch fehlt und hättest auch entweder eine ungefähre Idee eines Stiles im Kopf, oder würdest jemand kreatives, der soetwas erstellen kann um Hilfe bitten. Designer kommen sehr oft auf super Ideen, was das angeht.

Ich sehe hier letztendlich nur 2 Fakten. Erstens, dass du nicht nur deine Zeit sondern auch das Geld deiner Eltern damit verschwendest, denn so, wie du dir das vorstellst, wird es nicht laufen, kann es gar nicht. Du bist einfach zu jung für ein eigenes Forum, meine Meinung. Zweitens wirst du das trotzdem versuchen umzusetzen, ganz egal, was ich dir hier sage. Von daher nützt die Diskussion hier eigentlich relativ wenig, du wirst deine eigenen Erfahrungen machen.

Ich würde dir zu einem anderen Hobby raten, bspw. der Beitritt in 1, 2, 3 Sportvereine oder etwas anderes. Aber für das, was du da planst, braucht man einfach ein bisschen mehr Lebenserfahrung und vor allem Reife. Nicht zu vergessen hast du als Admin Zugriff auf sensible Daten der Mitglieder, die ich niemals einem 13-jährigen anvertrauen würde. Falls meine Idee für dich nicht in Frage kommt, könntest du versuchen das Forum auf deine Altersgruppe zu zu schneiden. Vielleicht eine Art Klassen- oder Schulforum? Mit Fotos von Klassenausflügen, Übernachtungen, Herbergen, etc. Durch die Kommentarfunktion und die Sterne-Bewertung könnte man auch gleich eine Rezension dazu abgeben. Andere könnten auch Fotos hochladen und durch die Personenmarkierung im WBB4 ihre Freunde darauf verlinken. Auch Informationen über anstehende Fahrten, Preise, Unterkunft, Verpflegung etc. könntest du dort posten oder posten lassen, ebenso wie Unterhaltungen darüber starten.

Ich sehe jedenfalls nur Hoffnung für das Projekt, wenn du das auf irgendeine Weise auf deine Altersgruppe zuschneidest. Jeder, der seit ein paar Jahren WBB-Kunde ist kennt doch solche Fälle zur Genüge, dass irgendwelche Kinder herumfragen, was sie brauchen, welchen Stil sie nehmen sollen usw. und dann ein Forum gründen das 2 Wochen steht und dann mit einer theatralischen Meldung offline genommen wird. Die Reife dafür fehlt dir einfach noch, ebenso die Erfahrung.
Gott wie ich es hasse, wenn Kinder Foren betreiben...

MucCowboy

Unregistered

16

Saturday, June 30th 2012, 6:00pm

Und warum soll es pauschal zwangsläufig scheitern (so klingt zumindest Dein Resumé)? Nur weil er 13 ist und keine 30?
Lass ihn doch seine Erfahrungen machen. Kein Meister ist vom Himmel gefallen. Nur sollte er von den himmelhohen und sofort-erfolgreichen Wunschgedanken runterkommen in die Realität - die er eben nur dadurch selbst erfahren kann indem er es eben mal versucht. Aus rechtlichen Gründen sollte er halt seine Eltern hinzuziehen, um evtl. böse Überraschungen zu vermeiden.

Grundsätzlich - das sagte Black Rider schon in der 1. Antwort - ist es der falsche Weg, eine vorhandene Lizenz auf Biegen und Brechen für irgendwas zu nutzen, nur damit sie nicht brach liegt. Sondern umgekehrt: WENN man eine bestechende Idee für ein Projekt hat, das wirklich zu einem passt, und man im Netz kein brauchbares Angebot findet, DANN kann man sich an ein eigenes Projekt setzen. Die nötige Lizenz dazu hätte er dann ja schon.

Grüße
Uli

17

Saturday, June 30th 2012, 6:09pm

Und warum soll es pauschal zwangsläufig scheitern (so klingt zumindest Dein Resumé)? Nur weil er 13 ist und keine 30?
Lass ihn doch seine Erfahrungen machen. Kein Meister ist vom Himmel gefallen.
Genau, das liegt mir auch schon die ganze Zeit auf der Zunge. Jeder von uns hat einmal bei Null angefangen - manche jünger, manche älter.
Als ich angefangen hatte hat sich ein Teamler bis zum Co-Admin hochgearbeitet... er war zu dem Zeitpunkt lediglich 14 Jahre alt aber reifer wie so mancher 20-jährige... einer der besten Admins mit denen ich je gearbeitet habe. Das hängt also durchaus vom Typ selbst ab. Und anhand der Beiträge von konsti hätte ich ihn auch älter als 13 geschätzt - nicht zuletzt auch wegen der von ihm vorgestellten Galerie und dessen professionellen Auftritt (wenn man von den technischen Schwierigkeiten absieht^^).

Der richtige Mittelweg läuft aber sicher über Altersgenossen, z.B. die Gallerie und das Forum erstmal für Klassenkameraden, Familie oder Freude verfügbar machen. :)

Viel Erfolg damit auf jeden Fall konsti!

lg

konsti

Member

• "konsti" is male

• Send private message

18

Saturday, June 30th 2012, 6:19pm

Dankeschön, endlich mal jemand, der alles auf einen Punkt bringt.

Ich muss mich mit diesem Beitrag für die Ganzen vorherigen Rechtschreibfehler entschuldigen, ich war im Urlaub und habe vom Handy aus geschrieben, was sich als gar nicht so einfach erwies! :)

Es gibt nunmal Leute, die sich mit 13 jahren wie 5-Jährige benehmen und es gibt Leute, die sich mit 13 schon etwas reifer benehmen.

Abgesehen davon, sag niemals, dass junge Leute keine Community leiten können. Ich bin Super Moderator eines Forums und habe auch viel mitgeholfen sprich: Bereiche, Werbung, Plugins etc. Dieses Forum besitzt im Moment schon über 3.000 Beiträge und über 583 Benutzer.

Naja: Menschen sind eben untershiedlich! :D

@Mods Bitte Therad schließen, damit es keine weiteren Diskussionen mehr gibt.