You are not logged in.

1

Monday, May 14th 2012, 7:38pm

Wbb3 Lizenz

Hey,
ich wollte einmal nachfragen, ob man von jemanden eine Lizenz abkaufen darf oder als Geschenk annehmen darf.
Falls ja, wie geht das?
Muss man den ganzen Account verkaufen/verschenken?

Mit freundlichen Grüßen

PS: Ich hoffe, dass dies die richtige Sektion ist.

Netzwerg

Member

• "Netzwerg" is male

Occupation: Student

• Send private message

2

Monday, May 14th 2012, 7:41pm

Ja, man darf eine Lizenz weiterverkaufen oder verschenken.

entweder du gibst den gesamten Account weiter, oder du verschiebst nur die Lizenz in den account desjenigen, der sie erhalten soll (dies kann man 30 tage lang rückgängig machen).
Best regards,
Sebastian Teumert

3

Monday, May 14th 2012, 7:44pm

Aber in welche Sektion dann? :D

Ich werde dann wohl die Account Methode nehmen, um nicht gescammt zu werden.

4

Monday, May 14th 2012, 7:50pm

Hallo.

Ich glaube nicht das die Moderatoren etc. hier Erlauben werden eine Transaktion zu Starten.

Deine Lizenz anfragen sind in Boards wie z.B >>WoltCafe Market<< besser aufgehoben.
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________
Grüße, PatrickGER

MucCowboy

Unregistered

5

Monday, May 14th 2012, 8:24pm

Davon ist ja auch garnicht die Rede.

ich wollte einmal nachfragen, ob man von jemanden eine Lizenz abkaufen darf oder als Geschenk annehmen darf.

Ich verstehe die EIngangsfrage so dass er der Empfänger der Lizenz sein wird.
Also: alles was zu tun ist, muss der jetzige Lizenzinhaber tun:
- Dir die Lizenznummer und die Software aushändigen
- eine auf seinen Namen laufende Installation der Software im Internet entweder löschen oder den gesamten Online-Zugang Dir übergeben
- und hier in seinem Woltlab-Kundenkonto die Lizenz auf Deinen Foren-Account übertragen.

Bedenke: er hat 30 Tage Zeit, die Lizenz ohne Angabe von Gründen zurückzuholen. Wenn Du dem Verkäufer nicht vollstens vertraust, dann warte diese Zeit ab bevor Du die Lizenz selber einsetzt.

Grüße
Uli

6

Monday, May 14th 2012, 9:55pm

Ich werde die Lizenz bekommen.
Der Kauf/Tausch wird via. E*PvP laufen. Vielleicht kennen einige das Forum :D

Danke für eure Hilfe. Vielleicht könnte sich noch ein Teamler dazu äußern, damit ich sicher bin.

Alexander Ebert

WoltLab Developer

• "Alexander Ebert" is male

• Send private message

7

Monday, May 14th 2012, 10:14pm

Dem Beitrag von MucCowboy ist nichts hinzuzufügen ;)
Alexander Ebert
Developer WoltLab® GmbH

8

Monday, May 14th 2012, 10:17pm

Alexander, hatte vergessen die Fragen dazu zu schreiben.

Wo kann man sehen, ob ich kostenlose Updates zur Lizenz bekomme?

Wenn der Handel erfolgreich abgeschlossen ist und der Verkäufer die Lizenz auf einmal wieder haben will,
kann er sie ohne meine Zustimmung wieder kriegen?

Schließlich habe ich dann ja dafür bezahlt.

9

Monday, May 14th 2012, 10:18pm

deshalb brauchst du vertrauen, 30 Tage kann er es zurückziehen.
Zahle über paypal, da kannst du eine Konfliktlösung machen, oder wie auch immer die es nennen.
Meine Woltlab-Plugins
- Tooltip
- LiveChat
- Ani-BBCode
- Facebook

10

Monday, May 14th 2012, 10:22pm

Der sicherste Weg bei einem Privatkauf, neben einem schriftlichen Kaufvertrag, ist, wenn man die Lizenz nicht in seinen eigenen Account transferieren lässt, sondern sich die Logindaten des Verkäufers zuschicken lässt. Dann braucht man sich nur noch im Kundenbereich einloggen und kann die Daten nach belieben ändern ohne das der Verkäufer noch einmal Zugriff drauf bekommt.

Durch den schriftlichen Kaufvertrag hat man auch einen Beweis, sollte der Verkäufer an WoltLab oder die Polizei heran treten oder irgendwelche Arten von Diebstahl oder auf was für Ideen die auch immer kommen sollten, rechtens zu machen.
Religion ist der dumme Streit Erwachsener Menschen, wer den cooleren imaginären Freund hat.

11

Monday, May 14th 2012, 10:25pm

Lexa, nehmen wir an, ich würde so ein Vertrag machen.
Soll ich ihn abfotografieren, einen Screen machen oder sogar ein Video mit einer Kamera machen?
Hinterher sagen die ich hätte was gefälscht :D

12

Monday, May 14th 2012, 10:25pm

Eine Nebenfrage, wenn man einen Multiaccount macht oder einen Freund dazuruft, die Lizenz also innerhalb von 30 Tagen öfters den Besitzer wechselt, kann der erste das zurückziehen?
Meine Woltlab-Plugins
- Tooltip
- LiveChat
- Ani-BBCode
- Facebook

13

Monday, May 14th 2012, 10:28pm

Lexa, nehmen wir an, ich würde so ein Vertrag machen.
Soll ich ihn abfotografieren, einen Screen machen oder sogar ein Video mit einer Kamera machen?
Hinterher sagen die ich hätte was gefälscht :D

Ein Kaufvertrag wird in der Regel von beiden Parteien unterschrieben. Und der Vorwurf der Urkundenfälschung wiegt schon einiges ;)

//Edit
Eine Lizenz kann innerhalb der 30 Tage Sperrfrist nicht weiter transferiert werden.
Religion ist der dumme Streit Erwachsener Menschen, wer den cooleren imaginären Freund hat.

14

Monday, May 14th 2012, 10:34pm

Dann müsste ich mit ihm ja persönlich treffen :D
Ich werde es einfach ohne den Vertrag durch ziehen. Die Daten alle änder. und es kann eigentlich nichts mehr schief gehen ^^

Danke für die Hilfe.

MucCowboy

Unregistered

15

Monday, May 14th 2012, 10:39pm

Ohne Vertrag ist immer riskant, weil Du im Fall der Fälle garnichts in den Händen hast, keinen Beweis, garnichts.

Warum persönlich? Schonmal was von Briefpost, Fax, Einscannen und Email gehört?

Grüße
Uli

16

Monday, May 14th 2012, 10:44pm

Muc, will hier jetzt keine Fremdwerbung für das Forum machen wo ich Handel, aber dort gibt es eine "Treasure" Funktion.
Bissl blöd zu erklären. Aber ein "Treasure" kann man glaube ich als ein Vertrag ansehen. Wenn ich es richtig verstanden habe :wacko:

MucCowboy

Unregistered

17

Tuesday, May 15th 2012, 7:34am

Davon kann ich mir keine Meinung bilden, ohne dass Du die Handelsplattform hier verlinkst.
Also ist es nach wie vor Dein ganz eigenes Risiko.

"treasure" ist englisch und bedeutet "Schatz", "Reichtum", "Vermögen", aber nicht "Handel" und auch nicht "Vertrag".

Grüße
Uli

18

Tuesday, May 15th 2012, 9:32am

Muc, da hast du recht. In E*PvP wird damit aber gehandelt :D

MucCowboy

Unregistered

19

Tuesday, May 15th 2012, 3:42pm

Naja, ich würde die Finger von dieser Plattform lassen. Kein Impressum, nur "virtuelles Geld" und "virtuelle Ware", diese Plattform versucht, sich aus jeder Verantwortung der über sie geschlossenen Kaufverträge rauszumogeln. Dazu ziemlich spezalisiert auf einen Markt, in dem es von schwarzen Schafen nur so wimmelt.

Dort: 30 EUR für ein Angebot, von dem man nicht weiß, wie man dran ist.
Hier: 50 EUR für einen sauberen, schnellen, sofort verfügbaren und vor allen Dingen juristisch einwandfreien Kaufvorgang.

Überleg mal....

Grüße
Uli

20

Tuesday, May 15th 2012, 3:50pm

Muc, wenn ich mir die Updates aber dazu holen möchte bin ich schon bei 90€ :D