You are not logged in.

1

Friday, May 11th 2012, 12:55am

Doppelaccounts - was tun?

Habe inzwischen das Problem, dass sich gebannte User immer wieder neu anmelden. Die IP ist ja sowieso nicht die gleiche nach paar Tagen und so fällt es oftmals schwer (es festzustellen, dass es sich wieder um denjenigen handelt), nach paar Wochen kommen 2 User immer wieder. Der eine ließ zuletzt rassistische Aussagen raus, nachdem wir ihn entlarvt haben und es probiert haben, via vieler Nachrichten zu klären. Bringt nichts, wieder angemeldet. Allmählich nervt mich das, kann man das vorbeugen? Gibt es rechtlich irgendetwas, was man dagegen im Fall der Fälle tun könnte?
Ihr interessiert euch für die schönste Nebensache der Welt? Dann seid ihr im Fanforum-Deutschland genau richtig: www.fanforum-deutschland.de

2

Friday, May 11th 2012, 1:01am

Rechtlich die IP melden, frag am besten einen Anwalt.
Ansonsten kannst du einen Cookie mitsenden, wodurch du deine Benutzer verfolgen kannst, was jedoch aus Sicherheitsgründen den Benutzer auch nicht zu 100% identifizieren kann (wenn man das könnte, wäre es gegen die Privatsphäre).

Liebe Grüße
Meine Woltlab-Plugins
- Tooltip
- LiveChat
- Ani-BBCode
- Facebook

3

Friday, May 11th 2012, 1:01am

Oftmals wurde in der Vergangenheit geraten, die Registrierung für einige Zeit auf manuelle Freischaltung zu stellen, so dass du als Administrator die Benutzer erst freischalten musst. So haben diese Benutzer vorher keine vollen Berechtigungen.
Mit freundlichen Grüßen
Best regards
KittBlog Stile - Ihr Kit für Stile, Software und Knowhow
Your kit for styles, software and knowhow
Erste Linkliste zu Erweiterungen und Support rund um Burning Board©
First linklist for plugins and support around Burning Board©

4

Friday, May 11th 2012, 1:03am

Ja werde das bald rechtlich melden, habe die Beiträge mit den rassistischen Aussagen auch intern abgespeichert, um da was in den Händen zu haben.

Ansonsten nutzt eine manuelle ja auf Dauer nicht so viel, erkenne das ja eher am Schreibstil nach einer gewissen Zeit.
Ihr interessiert euch für die schönste Nebensache der Welt? Dann seid ihr im Fanforum-Deutschland genau richtig: www.fanforum-deutschland.de

5

Friday, May 11th 2012, 1:06am

Du könntest die entsprechenden rassistischen Aussagen auch in einzelne Wörter zerlegen (z.B. "Jude") und diese dann temporär im ACP auf die Blacklist schreiben, so dass sie erst einmal nicht mehr in Beiträgen vorkommen dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
Best regards

6

Friday, May 11th 2012, 1:07am

Ja das wäre dann eine Idee!

Was für rechtliche Folgen hat das denn? Würde der Anwalt eine Unterlassungserklärung auf Kosten des Nutzers verfassen? Kennt sich damit einer näher aus?

7

Friday, May 11th 2012, 1:40am

Das musst du eben deinen Anwalt fragen. ;)
Mit freundlichen Grüßen
Best regards

8

Friday, May 11th 2012, 2:33am

Trashmailer ausschliessen und User nicht löschen sondern sperren. Irgendwann vergeht denen die Lust, neue Emailadressen anzulegen. Beiträge rigoros löschen, ausblenden, was auch immer und nicht darauf eingehen - und zwar gar nicht. Im Falle einer eigenen Domain des Users, eben diese Emailadressen kpl. sperren.

Es gibt natürlich auch ein virtuelles Hausverbot. Aber das sollte ein Anwalt für Internetrecht auseinanderklamüsern.

MucCowboy

Unregistered

9

Friday, May 11th 2012, 7:29am

Würde der Anwalt eine Unterlassungserklärung auf Kosten des Nutzers verfassen?

Im Prinzip ja, sofern es (vorerst mal) Dein Geldbeutel oder Deine Rechtschutzversicherung erlauben - finanzielle Vorleistung Deinerseits. Aber um an die Person zu kommen, muss der Provider die IP-Daten umschlüsseln, und das dürfen sie nur auf richterliche Anordnung tun, welche nur bei entsprechend hohem öffentlichen Interesse erteilt wird. Ob das bei ein paar Forums-Einträgen der Fall ist...... ??

Zauberwort hier wie überall: Psychologie. Ignoriere ihn, sperre ihn kommentarlos, entferne seine Beiträge kommentarlos, und lass Dich niemals zu irgendeiner Aussage gegen oder über ihn in Deinem Forum hinreißen. Wer kein Echo erntet, verliert bald die Lust. Doch, mnuelle Registrierung (übergangsweise) ist ein gutes Mittel zur Abwehr solcher Trolle.

Grüße
Uli

10

Friday, May 11th 2012, 7:43am

Du kannst natürlich versuchen, rechtliche Schritte einzuleiten (Strafanzeige etc.) Aus eigener Erfahrung kann ich dir jedoch sagen, dass das wahrscheinlich nicht zum Erfolg führt. Ich hatte einen Ähnlichen Fall und wurde von der Polizei beim schreiben der Anzeige nicht wirklich ernst genommen. Trotz detaillierter Logfiles (mit IPs) die ich mit eingereicht hatte wurd edas Verfahren eingestellt, da man "den Täter nicht ermitteln konnte".

Die hier vorgeschlagenen Schritte (sperren / löschen der User und Beiträge) sind da deutlich effektiver.

11

Friday, May 11th 2012, 8:09am

Ich weiss net..ich hab noch nie rechtliches gegen wen eingeleitet ...aber kann mir vorstellen, dass die einen doch sicherlich bei so "Lappalien" wie Doppelaccounts in nem Forum ..irgendwie belächeln würden, klar rassistische Aussagen, vll. deswegen...aber weiss net, ob mir sowas diesen ganzen Aufwand wert wäre...

Bau doch deine Usergruppen im Forum um...
ich habs zb. so eingestellt, dass die Gruppe "registrierte Mitglieder" sogar weniger sieht als Gäste - nämlich lediglich die Vorstellungsecke - sie kann weder PNs noch Smilies oder sonstiges nutzen - nur ihren Account selbst wieder löschen, wenn denen was net passt...

das nächste ist dann eine Newbiegruppe...da kommen die erst rein, wenn anständig vorgestellt wurde ... und die sehen auch erst mal nur Bruchteile usw...

das Ganze hab ich nicht über das Punktesystem geregelt, sondern verschieb die per Hand...

ich glaub, das ist das effektivste was man machen kann, denn dann sind die erst mal abgeschreckt..und wenn sie dir gleich blöd kommen im Vorstelleck, haben sie noch nix weiters grossartiges im Forum anstellen können und du kickst sie eben kommentarlos wieder raus... nicht mit denen Diskutieren... nur beobachten... was meinst, wie schnell die aufgeben, wenn sie merken, dass sie so keine chancen mehr haben, Unfrieden bei euch rein zu bekommen ;)

(Edit: bevor wieder einwände kommen - mir ist durchaus klar, dass sowas nur in kleineren Communities durchführbar ist..in foren wo hundert user am tag sich neu registrieren, wäre sowas zu unübersichtlich und zeitaufwendig)
Man verschone mich vor Vollpfosten, die nur Ideen und anderer Leute Arbeit klauen !
Lieber ehrlich und aufrecht sterben, als auf den Knien durchs Leben rutschen!

This post has been edited 1 times, last edit by "Bibini" (May 11th 2012, 8:18am)

12

Friday, May 11th 2012, 9:02am

Ich hab es in einigen Foren auch so wie bibini eingerichtet.
Standart Gruppe nach dem Registrieren hat nur auf ganz wenige Bereiche zugang und der rest ist nicht sichtbar. PN Funktion stark eingeschränkt, Mitgliederliste, Profile etc. nicht sichtbar. Das hilft auch und man hat den Ärger nicht wegen Anwalt und so - ist ja nicht angenehm und kostet ja auch :)
Viele Grüße Mag

13

Friday, May 11th 2012, 10:30am

Das Problem mit dem Ermitteln von Benutzern anhand der IP-Adresse ist besonders bei solch einem kleinen Delikt praktisch unmöglich.
Das liegt an der geringen Speicherzeit von maximal 7 Tage der Verbindungsdaten beim Provider.

Ich hatte mal einen Betrugsfall auf eBay, als in Deutschland die IP-Adresse zeitweise 6 Monate gespeichert wurde und selbst da ist diese Frist verlaufen, bis die Polizei sich mal bemüht hat. Daher kann man so etwas allgemein vergessen. ;)
Mit freundlichen Grüßen
Best regards

14

Friday, May 11th 2012, 2:51pm

Gut, da habt ihr natürlich auch Recht, nur liegen hier Aussagen der Marke "Volksverhetzung" vor und ich denke, dass gerade da die Polizei und Co Schritte einlegen würden.

Aber werde das mal so machen, wie ihr es vorgeschlagen habt. Danke!

15

Friday, May 11th 2012, 3:40pm

Versuchen kannst du es natürlich. Das waren nur Anmerkungen, dass es wahrscheinlich nicht von Erfolg gekrönt sein wird. ;)
Mit freundlichen Grüßen
Best regards

16

Friday, May 11th 2012, 3:48pm

ich weiss zwar nicht, ob das in deinem Fall auch was bringt..aber ich kenn wen, der hat schonmal eine Seite hier: https://www.netzverweis.de/index.htm gemeldet..
die haben die dann überprüft ..und die Seite sofort vom netz genommen....
vielleicht kann man ja User auch melden, die sich so verhalten? ?(
Man verschone mich vor Vollpfosten, die nur Ideen und anderer Leute Arbeit klauen !
Lieber ehrlich und aufrecht sterben, als auf den Knien durchs Leben rutschen!