You are not logged in.

21

Friday, March 2nd 2012, 3:35pm

Jetzt kommt eben Windows 8 (=Überspring-Betriebssystem) und dann hoffentlich wieder ein ausgereifteres Windows 9.

Verstehe ich jetzt irgendwie nicht, was soll denn bei Windows 9 großartig anders werden? Selbst Windows 7 ist gegenüber Vista kein Quantensprung sondern eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Sorry aber das mit "schwerfällig" und "extrem ausgereift" ist doch Blödsinn, auf der selben Hardware sind da keine großartigen Unterschiede zu sehen. Vielleicht auf irgend welchen Netbook, aber sicher nicht auf "normalen" Desktop-PCs.

Genau das schrieb ich doch oben? Windows 7 ist einfach ein Stück weit ausgereifter in Bezug auf Performance, hardware-Ansprüche, Benutzeroberfläche (Sideboard o.Ä.)... die Kinderkrankheiten von Vista sind darin behoben. Grundsätzliche Unterschiede gibt es keine. Das Gleiche erwarte ich bei Windows 9: Die Kinderkrankheiten des Metro-Looks, der neuen All-in-One-Firewall, die Intergration der Software die nicht in Metro läuft, etc... dies ist dann in Windows 9 hoffentlich vernünftig gelöst.

Ansonsten finde ich den Grundgedanken, dass oberflächlich betrachtet das gleiche Betriebssystem auf allen Geräten läuft, sehr gut. Bin auch gespannt, wie sich das entwickelt.

lg

22

Friday, March 2nd 2012, 6:15pm

Und die Metro UI kommt eher von Windows Phone und das gab es schon vor dem Launchpad.
Falsch das Launchpad ist von iOS welches früher existierte als Windows Phone!

23

Friday, March 2nd 2012, 6:18pm

Und unter Windows Mobile gab es auch schon eine Auflistung aller installierten Menüs. Dort gab es sogar Ordner, bevor Apple die auf dem iOS hatte!!!einself111 :wacko:
Mit freundlichen Grüßen
Best regards
KittBlog Stile - Ihr Kit für Stile, Software und Knowhow
Your kit for styles, software and knowhow
Erste Linkliste zu Erweiterungen und Support rund um Burning Board©
First linklist for plugins and support around Burning Board©

Hawkes

Member

• "Hawkes" is male

Occupation: Student (Physik)

• Send private message

24

Friday, March 2nd 2012, 11:44pm

Da hat es Microsoft ganz schön Apple nachgemacht... :thumbdown:
An welcher Stelle bitte? Rein aus Interesse weil ich den Satz nicht verstehe wenn ich mir die Videos im ersten Beitrag dazu anschaue.
Z.b. Synchronisation -> iCloud, Store -> AppStore, Metro -> Launchpad
Lustigerweise war Ubuntu das erste OS mit vom Hersteller eingebauter Cloudsynchronisation und Store ;) Nur mal soviel dazu :D Aber keine Bange Ubuntu "klaut" dafür fleißig zurück.
Kein Support von Plugins per PN, Mail oder IM! Alte Plugins, die ich nicht mehr im Plugin-Store anbiete, werden nicht mehr supportet. Bitte von Anfragen absehen.
Meine Plugins und Projekte

RouL

Member

• "RouL" is male

Occupation: Computer Science Expert, Subject Area: Software Development

• Send private message

25

Saturday, March 3rd 2012, 11:16am

Einige scheinen hier etwa nicht zu verstehen: Wenn hier keiner etwas dem anderen nachmachen würde, wären Computer noch so groß wie Lagerhallen, wenn es überhaupt Computer geben würde. ;)
Und selbst, wenn wir mal in "kleinerem Maßstab" darüber nachdenken: Es gab schon Smartphones vor dem iPhone. Das hat Apple also den anderen nachgemacht. Es gab sogar bereits Computer bevor Apple Computer hergestellt hat. Das hat Apple den anderen also nachgemacht. Auch gab es bereits Betriebssysteme, bevor Apple eines entwickelt hat. Andere Smartphones hatten bereits Multitasking, bevor Apple diese Idee von den anderen "geklaut" hat.

Ich könnte damit noch ewig so weitermachen. Der Punkt auf den ich hinaus will: "klauen" tun dort nicht nur die anderen. Alle holen sich Ideen bei der Konkurrenz und in der Regel sind nicht einmal die Ideen der Konkurrenz in irgendeiner Art und Weise neu.
Wenn das keiner machen würde gäbe es keine Weiterentwicklungen und keine Innovationen.
MfG RouL 《张马库斯》 【BlogTwitter

Meine Plugins 【WoltLab PluginstoreWBB3Addons
Entwickler Links 【WCF Entwickler Tutorial
Kein Support per PN oder Messenger.

Geronimo

Member

Occupation: Wirtschaftsinformatiker

• Send private message

26

Saturday, March 3rd 2012, 3:07pm

Ich finde den Verzicht aufs Startmenü eigentlich einen logischen Schritt, das Startmenü war spätestens seit Einführung der Andock-Funktion der Taskleiste und eigentlich schon zuvor mit der Schnellstartleiste nur noch ein Sammelsurium nicht wirklich benötigter Verknüpfungen. Die häufig verwendeten Verknüpfungen zieht man sich a) auf den Desktop oder b) in die Schnellstartleiste bzw. in die Taskleiste (Win 7). Das können die Kacheln durchaus gut abbilden. Die restlichen Verknüpfungen wären in einem Menü wie beispielsweise beim Anpassen von Symbolleisten viel besser aufgehoben.
Meisterschützen - Der Treffpunkt für Sportschützen
http://meisterschuetzen.org

27

Saturday, March 3rd 2012, 3:32pm

Also ich finds eigentlich sehr interessant. Gefällt mir, vor allem hört der ständige Desktop Müll zumindest Teilweise auf.
Zusätzlich kann man ja auch noch in den richtigen Desktop wechseln und hat alle funktionen.

Was schwierig wird, ist wohl das flüssige Arbeiten so wie mans jetzt kennt. Ist halt ne totale Umstellung.

Allerdings lasst dem Windows8 noch ein bisschen Zeit, spätestens mit Windows9 wird das auch wieder ausgereift sein.

28

Saturday, March 3rd 2012, 4:13pm

nur noch ein Sammelsurium nicht wirklich benötigter Verknüpfungen.
Ganz davon abgesehen, dass ich dieses "Sammelsorium" täglich nutze, was ist mit der Suche? Die wurde jetzt unnötig unterteilt und ist einzig und allein nur noch per Tastenkombination aufrufbar. Erklär das mal jemandem, der von PCs keine Ahnung hat, denn diese Leute merken sich auch keine Tastenkombinationen...
Mit freundlichen Grüßen
Best regards

RouL

Member

• "RouL" is male

• Send private message

29

Saturday, March 3rd 2012, 4:22pm

Mein Desktop ist bis auf 2 Icons leer und auf der Taskleiste liegen bei mir 4 oder 5 angeheftete Anwendungen. Selbst wenn das anders wäre: Die Seite mit den Kacheln ist vollkommen unübersichtlich und die Kacheln viel zu groß dimensioniert.

30

Saturday, March 3rd 2012, 4:26pm

Die wurde jetzt unnötig unterteilt und ist einzig und allein nur noch per Tastenkombination aufrufbar

Also da muss ich widersprechen. Ich weiß ja nicht wie das bei den anderen ist, aber wenn ich im Startmenü bin, gebe ich einfach text ein (wie bei Windows 7) und schon sucht er alles.
Kein Support via Messenger oder PN! Anfragen diesbezüglich werden ungelesen gelöscht.

Support findet auschließlich in meinem Forum statt.

Livechat: IRC

31

Saturday, March 3rd 2012, 4:27pm

Ich als Desktop-Benutzer, der diese hässlichen Kacheln aber nicht nutzen möchte, hat gar keine andere Wahl. ;)
Aber ansonsten danke - wusste ich noch nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Best regards

32

Saturday, March 3rd 2012, 4:29pm

Mein Desktop ist bis auf 2 Icons leer und auf der Taskleiste liegen bei mir 4 oder 5 angeheftete Anwendungen. Selbst wenn das anders wäre: Die Seite mit den Kacheln ist vollkommen unübersichtlich und die Kacheln viel zu groß dimensioniert.

nur noch ein Sammelsurium nicht wirklich benötigter Verknüpfungen.
Ganz davon abgesehen, dass ich dieses "Sammelsorium" täglich nutze [...]

Zwei super Postings, denn ich mich absolut anschließen kann.
Wenn man ein iOS zur Rate zieht sieht die Sache mit den Verknüpfungen in der Taskleiste natürlcih anderes aus. Da ist ja einfach mal jedes Programm zu finden. Wenn man aber doch eher das Ganze übersichtlich halten will und da eben nur die wichtigsten, bzw. fast immer geöffneten Programme angeheftet hat und die nur alle paar Tage oder gar Wochen benötigten Programme da nicht immer sehen will, braucht irgendeine Form von Startmenü. Zumal die Suchfunktion des Startmenüs auch dort nicht explizit eingetrage Programme (z.B. aus der Systemsteuerung) angezeigt hat und somit jede Funktion mit zwei, drei Buchstaben eintippen zu finden war. Soviel auch zum Thema unübersichtliche Systemsteuerung. Dort hatte man wenigstens noch die Kontrolle und nicht solche Hebel wie "Sicherheitsstufe: Mittel" ;)

Geronimo

Member

Occupation: Wirtschaftsinformatiker

• Send private message

33

Saturday, March 3rd 2012, 4:59pm

Die ursprüngliche Bedeutung als Kommandozentrale des Computers hat das Startmenü doch längst verloren. Es wurde vor einigen Jahren noch gehegt und gepflegt, kunstvolle Ordnerstrukturen schafften Übersichtlichkeit, was nicht gebraucht wurde flog damals raus, was sich einfach dort einnistete wurde zurechtgewiesen und verschoben, umbenannt oder gelöscht. Klar, man benötigt eine Übersicht, die sollte allerdings vom täglich benötigten Umfang klar unterscheidbar bzw. getrennt sein. Die meisten Anwender benötigen 3 bis 7 Programme habe ich irgendwo mal gelesen. Ich nutze den Desktop als Arbeitsfläche und staple dort aktuelle Arbeitsprojekte. Die Taskleiste enthält alle wichtigen Programme: Browser, Outlook, Word, Excel, Illustrator, Photoshop, Dreamweaver, Indesign, Taschenrechner, iTunes. Die seltener benötigten Programme wie Filezilla, Truecrypt oder ACDSee findet man direkt im Startmenü. Das volle Startmenü („Alle Programme“) benötige ich selten bis nicht.
Meisterschützen - Der Treffpunkt für Sportschützen
http://meisterschuetzen.org

This post has been edited 3 times, last edit by "Geronimo" (Mar 3rd 2012, 5:05pm) with the following reason: Rechtschreibung...

34

Saturday, March 3rd 2012, 5:03pm

und hier schafft die Metro-UI Abhilfe.

Man hat im Startmenü erstmal nur alle Apps (und Programm für den Desktop) die man da auch haben will. (vgl.: am Startmenü anpinnen / Vom Startmenü lösen). Erst mit einem Rechtsklick auf eine freie Fläche oder mit einem Linksklick in die rechte untere Ecke bekommt man alle Apps angezeigt.
Kein Support via Messenger oder PN! Anfragen diesbezüglich werden ungelesen gelöscht.

RouL

Member

• "RouL" is male

• Send private message

35

Saturday, March 3rd 2012, 5:16pm

Die ursprüngliche Bedeutung als Kommandozentrale des Computers hat das Startmenü doch längst verloren.

Das mag bei dir und einigen anderen so sein. Aber ich kann das so nicht unterschreiben und damit meine ich nicht nur mich sondern auch unsere Mitarbeiter. Bevor jetzt jemand sagt ihr seid ja Informatiker, etc., ich arbeite in einem Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege mit ca. 300 Mitarbeitern. Die IT Abteilung in der ich arbeite ist also nur ein kleiner Teil und ich rede nciht von der IT Abteilung. ;)

36

Saturday, March 3rd 2012, 5:28pm

wie wäre es denn wenn man sich erstmal darauf einlässt und nicht gleich von Anfang sagt "Oh ist das sch*"?

Nur weil das klassische Startmenü seit 20 Jahren exisitiert, ist es nicht die eierlegende Wollmilchsau.

37

Saturday, March 3rd 2012, 5:40pm

Ganz einfach:
Windows-Taste -> Eingabe -> Enter. Programm startet. Ein Suchen war mit dem Startmenü gar nicht nötig, man hat einfach eingegeben, was man starten wollte (ja, es ist eine Suche, aber automatisch, nicht von dir).

Bei den Kacheln muss man nun immer wieder schauen, wo jetzt welches Programm ist und dann muss man erst einmal mit der Maus dorthin fahren. Das ist zwar nicht viel Zeit, summiert sich aber auch. Da bin ich mit Tippen schneller, vor allem, da ich dort nur 3-5 Buchstaben angeben muss, um das richtige zu finden.
Mit freundlichen Grüßen
Best regards

RouL

Member

• "RouL" is male

• Send private message

38

Saturday, March 3rd 2012, 5:44pm

Erstmal gibt es das Startmenü nicht seit 20 Jahren. Zudem ist es schon lange nicht mehr das klassische Startmenü.
Ganz davon abgesehen habe ich einiges getestet. Ich habe Unity getestet, ich habe die Gnome Shell getestet und ich habe Windows 8 getestet. Selbst Unity ist ein deutlich besserer Ansatz als der, den Microsoft da verfolgt und das sage ich als Unity-Gegner. Auch die Gnome Shell ist deutlich besser. Der Weg, den Microsoft verfolgt, ist ein Fortschritt für Tablet PCs und ähnliches, aber ein eindeutiger Rückschritt für "richtige" PCs und Notebooks.

39

Saturday, March 3rd 2012, 5:49pm

@Black Rider:

Mit Metro ist das noch genauso.

[Windows-Taste]->Programmname eingeben->Enter drücken

Ich bediene mein Windows 8 größtenteils ohne Maus und ohne große Tastenkombinationen.

40

Saturday, March 3rd 2012, 5:50pm

Windows-Taste -> Eingabe -> Enter. Programm startet. Ein Suchen war mit dem Startmenü gar nicht nötig, man hat einfach eingegeben, was man starten wollte (ja, es ist eine Suche, aber automatisch, nicht von dir).

Das ist doch jetzt auch so, man drückt die WIndows-Taste und kann dann einfach anfangen zu tippen und es werden die Funde angezeigt. Eben genau wie beim alten Startmenü